wer hat Erfahrungen mit robbe infinity 3

Soweit bin ich mit meinem Infinity 3 auch sehr zufrieden! Was ich aber wirklich traurig finde ist, dass man am Ausgang 2 keine Lipos laden kann! Was soll denn das? Inzwischen fliegen immer mehr auch Lipos als Empfänger- und Sender-Akku! Hoffentlich wird das noch geändert (ist ja auch eine reine Softwareangelegenheit!). 2 Amps am Ausgang 2 sind schon was womit sich was bewegen lässt!

Grüße
Stefan
 
BID Befestigung

BID Befestigung

Hallo!

Bin nun auch stolzer Besitzer eines PowerPeak Infinity 3 BID. Der erste Eindruck nach ein paar Ladungen ist recht gut. Als ich gestern allerdings meinen ersten BID Chip implantieren wollte, stellte sich die Frage nach dem "wie". Evtl. doppelseiteiges Klebeband? Oder wie macht ihr das? :confused:

Grüsse Thomas
 
Hi,
ich hab ihn, genau wie von vorgeschlagen, einfach mit Spiegelklebeband drauf geklebt. Galanter wäre vielleicht ihn mit einzuschrumpfen und nur den Kontakt "rausspitzen" zu lassen. Aber bei fertig konfektionierten Packs lass ich das lieber.

Grüße
Stefan
 

hans5-6

User
Schneewittchen schrieb:
Hi,
ich hab ihn, genau wie von vorgeschlagen, einfach mit Spiegelklebeband drauf geklebt. Galanter wäre vielleicht ihn mit einzuschrumpfen und nur den Kontakt "rausspitzen" zu lassen. Aber bei fertig konfektionierten Packs lass ich das lieber.

Grüße
Stefan
Nehme einen nur ein paar cm breiten Schrumnpfschlauch und schrumpfe den BID über den bereits eingeschrumpften Akku.;)
L.G. Hans
 
Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre es, denn BID auf die beiden Stromführenden Kabel mit einem kleinen Schrumpfschlauch aufzubringen. Was sagen dazu denn die Elektroexperten, wenn man da 100 A durchjagt und der BID in unmittelbarer nähe ist? Oder ihn evtl. auf die Balancerkabel, bzw sogar den Balancerstecker aufschrumpft.

Grüsse Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

habe seit gestern ebenfalls ein PPI-3, und das sogar in der Version 2.0 mit LiFePo4-Unterstützung. Da ich gerade nach dem Umzug meine neue Werkstatt einrichte, sollte das neue Ladegerät gleich mal meine 6s FePo in der Solution XL laden - kann man dann gleich kontrollieren, wenn man eh da unten rumhüpft.

Problem: Die Ladeschlußspannung für die FePos ist mit 3,3 V/Zelle statt 3,6 V/Zelle angegeben :confused: ?! Dementsprechend erfolgt die Abschaltung bereits bei 19,8 V statt bei 21,6 V. Man kann die Einzelzellenspannung leider nicht ändern, nur zwischen 1 und 12s wechseln. Im LiPo-Modus würden die schon auf 23,1 V geladen, also auch keine Lösung.

Was tun? Doch die Akkumatik behalten? Dem programmierer bei Robbe auf den Hinterkopf tätscheln?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
MoinIngo,

normal ist 3,3V für LiFe Typen die Sollspannungsangabe genauso wie für LiPoly die 3,7V gültig sind.
Geladen - also Umax - sind dann aber 3,6V (LiFe) bzw. 4,2V (LiPoly) - sollte robbe das verwechselt haben? ... ich kann's mir fast nicht vorstellen.:eek:

Hast du die 19,8V am 6s nachgemessen und hat das PPI3 dabei schon den Ladestrom deutlich reduziert??
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

ich habe die Spannungen sowie Fehlermeldungen eben mal fotografiert, und stelle sie gleich hier ein. Soviel vorab: Umgekehrt wird ein Schuh draus, das PPI3 schaltet nicht wegen zu hoher Spannung, sondern wegen Unterspannung ab - mea culpa, hab ich auf die Schnelle falsch gelesen. Trotzdem kann ich meine FePos im Moment mit dem PPI3 nicht laden, mit der Akkumatik ging´s wie immer rauf bis auf 21,6 V.

Muss noch eben die letzten Kisten aus dem Keller schleppen, dann ist a) meine Werkstatt fertig und b) stelle ich dann die Bilder ein.
 

tomtom

User
Updates

Updates

Servus,
möchte mir ev. auch eins zulegen.
Wo bekommt man die Updates her?
Es giebt ja mittlerweile die V2 und das Spiel geht bestimmt noch weiter, bis alle kleinen Bugs und Anwenderwünsche mit eingeflossen sind.

Gruß
Thomas
 
Hi,
kannst Du mal schreiben was in V2 gegenüber V1 geänsert wurde?

Danke
Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo-Hallo,

da bin ich wieder. Endlich wieder mit einsatzbereiter Werkstatt, nach fast 3 Monaten Durststrecke :). Aber lassen wir das.

So, zur Ausgangssituation: 2x 3s FePo4 in Reihe, wurden immer als 6s geladen und entladen (s.a. A123-Fred bei :rcn:). Der Akku wurde letzten Sonntag zu 3/4 entleert, und der Flieger danach in den Keller gestellt.

Ladegerät: Power-Peak-Infinity 3, Version 2.0 mit FePo4-Unterstzützung
Ladekabel: Eigenbau 2x2,5 mm² mit 4 mm Goldsteckern, Länge ca. 30 cm
Netzgerät: Graupner 25 A Schaltnetzteil

BID-Chip programmiert, Akku angeschlossen. Das PPI 3 erlaubt nur die Auswahl 6s/19,8 V, also 3,3 V/Zelle. Ladestrom 1 C, Ladeart CC-CV. Das PPI 3 bleibt ca. 3 Minuten bei ~ 0,25 A Ladestrom "hängen", dann kommt, beliebig reproduzierbar, diese Meldung:

DSC00350.JPG

Hab beim dritten Anlauf einfach mal neu gestartet, dabei zeigte mir das PPI 3 folgende Werte:

DSC00351.JPG

Wieder nach ein paar Minuten Abschaltung mit o.g. Fehler. Dann habe ich den BID-Chip abgeklemmt und alle Parameter manuell eingeben, was zur selben Meldung führte.
Wie ich das sehe, will das PPI 3 von Anfang an schon 19,8 V anliegen haben, was bei (auch eingestellten) 3 V Ladeschlußspannung aber etwas blödsinnig ist. Hmm, sollte ich die Ladeschlußspannung vielleicht mal auf 2,5 V/Zelle runtersetzen? Aber das dürfte doch eigentlich nur beim Entladen relevant sein?

Direkt danach habe ich den Akku an die Akkumatik geklemmt, Software 1.7:

DSC00352.JPG

Und so sah es am Ladeende aus:

DSC00353.JPG

Auch die Ladekurve war so wie immer.

Hat jemand ne Idee? Bin ich einfach zu doof oder habe ich was übersehen? So finde ich das jedenfalls etwas dämlich ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Auch nicht schlecht ...

Hmm, Mist, das hatte ich befürchtet :(. Antworten die auf Mails, oder ist der Griff zum Hörer bei den Jungs besser?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Gerd,

ooooch, aus dem Alter, dass mich dergleichen Dinge auf die Palme bringen, bin ich glücklicherweise raus - ist auch nicht gut für meinen Blutdruck ;). Na gut, dann werde ich die morgen mal anrufen. Oh Mist, iss ja Freitag, hoffentlich haben die länger als bis 13 Uhr Wachdienst!?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach, Post.

habe mit Herrn Schäfer gesprochen, und ihm nach Absprache die gesamten Eckdaten rübergemailt. Bin mal gespannt :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

hab noch keine Antwort von Robbe erhalten, aber schon wieder ne Frage:

Kann man nach dem Ablauf eines Ladezyklus (2x Entladen/Laden z.B.) die einzelnen Werte wie beim PPI 2 am Display abfragen, oder geht das nur per Logview? Die Aussage "Kapazität XXXX mAh" ist mir zu ungenau. Ich möchte schon gerne wissen, ob und wieviel ich entladen habe, um wieviel sich die Kapa verändert hat von Zyklus zu Zyklus etc..

In der Anleitung (die erhält von mir bisher ne 4-) habe ich diesbezüglich leider überhaupt nix gefunden.
 
Guten Morgen!
Nach Ablauf der Zyklen mit der mittleren Taste den Vorgang beenden und dann mit der rechten Taste durchs Menü drücken.Dort erscheint dann
die von Dir erwünschte Liste mit den Werten !
Gruss Lutz:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten