Alien von OA-Composites

Weil man ihn schleudern kann fällt mir (für mich) kein Szenario ein bei dem ich einen Antrieb vermissen würde bei so einem kleinen, leistungsfähigen Modell.

Der Rumpf wird zwar nur ein bisschen dicker und der Propeller bremst nur ein bisschen aber überall ein Bisschen und die Magie kann flöten gehen.
Sehe ich beim Elf zB auch so.
Flitschen kann man den Alien ja auch unkompliziert, falls Werfen keine Option ist...
 
Mit Schleudern gewinnst du mit dem Alien in der Ebene keinen Blumentopf, deshalb aus meiner Sicht eine ganz klare Legitimation für einen Antrieb bei diesem Einsatzzweck. Meine Meinung. Wenn das so ähnlich geht, wie beim elektrischen Riddick wäre es für mich persönlich ein Gewinn.
"Puristen" sehen das natürlich anders.
 
Habe das ja auch nur auf mich bezogen. Und ich würde mich nicht als Puristen bezeichnen. Nur steckt in so einem Modell von der Entwicklung über den Bau bis zur Feineinstellung das Ziel, möglichst effizient zu sein. Auf einem Level das Wettbewerbsmodellen F3k sehr nahe kommt.
ICH will keine Blumentöpfe gewinnen sondern mit der Energie die zur Verfügung steht Haus halten und Segelflug betreiben.
Nach einem Flitschenstart ist da meiner Meinung nach genug Wumms drin :-)
Da ich gerade eh off topic bin:
Schönes Weihnachtsfest 🛸
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
Ich würde behaupten, dass man mit Nurflügeln ala Alien, Riddick, Poky etc, die primär für den Hang entworfen wurden, überhaupt keinen Blumentopf in der Ebene gewinnt. Da würde ich eher zu F5K oder Mini F5K wie dem Juni raten, wenn’s mit Motor sein soll. Große Akkus können da eh nicht rein und so schnell wie die Höhe abgeturnt ist, sind die im Handumdrehen leer. Mit den anderen Modellen hast du da schon einen größeren Einsatzbereich in der Ebene.

Alternativ (glaube aber ohne Motor) gibt es da diese keep RES simple Serie Nurflügel von Franz (musst du mal googlen). Sowas ist gut für die Ebene geeignet, wie man auf YouTube bewundern kann

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn mancher Nurflügelauslegungen in der Ebene lostreten, sondern mich lediglich darüber erkundigen, ob es Erfahrungen zur elektrifizierten Variante des Alien gibt.

Aber wenn wir schon dabei sind: Einen Alien oder Riddick (in der Light-Variante) sehe ich persönlich nicht am Hang. Gerade der Alien läuft doch nicht wirklich, was genügend Videos zeigen. Wenn schon, dann einen XBow.

Aber genug dazu. Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf meine Ursprungsfrage...
 
Also wir sind sehr zufrieden mit dem Alien am Hang gerade bei schwachen Bedingungen macht der Alien richtig Spaß weil er im Gegensatz zu einem F3K oder Res richtig gut läuft .

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20240225_150233.jpg
    20240225_150233.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Gestern bei mittleren Bedingungen den Alien geflogen, paar rasten auf Tiefe getrimmt und was soll ich sagen das Ding geht ab wie Schmitz Katze 😀.
Keine Ahnung woher der Alien die Dynamik bei 270g Abfluggewicht her hat aber das war schon beeindruckend!
Ich flieg jetzt schon einige Jahre alle möglichen Modelle aber so eine Vielfalt bei einem Modell hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Andi
 
Aber wenn wir schon dabei sind: Einen Alien oder Riddick (in der Light-Variante) sehe ich persönlich nicht am Hang. Gerade der Alien läuft doch nicht wirklich, was genügend Videos zeigen. Wenn schon, dann einen XBow.
Schon komisch...ich sehe die Vorteile vom Alien auch eher am Hang als in der Ebene im Vergleich zu einem konventionellen F3k.
Der Alien läuft bei Andreas schon verdammt gut..mit etwas über 300g.(klasse Videos)
Der Nachteil von Nurflüglern ist...man kann die nicht einfach mal in turbulenter Luft hinhängen...da fehlt einfach das stabilisierende Leitwerk.
Dafür rennen die schon mit geringer Flächenbelastung echt gut.
Claas und ich sind den Alien und den CX5 im direkten Vergleich am Hang geflogen...das waren dort meine Beobachtung.
Aber der CX5 war auch nicht wirklich viel langsamer.
Auch das minimale Abfluggewicht von 270g spricht nicht für eine optimierte Ebenenperformance beim Alien.
Gruß Robert
 

Rätl

User
Wir hatten gestern unsere Aliens mit am Hang.. nachdem der Wind leider komplett eingeschlafen war, haben wir sie geschleudert und sind ein bisschen rumgekurvt.. selbst in der Thermikstellung ist der noch so schnell, dass man damit keine engen Thermikblasen auskurbeln kann. Dementsprechend schnell waren die beiden wieder unten. Den NRJ hätte ich vermutlich ne Stunde am Stück fliegen können, weil man auf der Stelle drehen kann... Meinen Poky habe ich neulich an die Flitsche gehangen und der rennt ebenfalls so schnell, dass man damit nicht kurbeln kann und breite Aufwindfelder haben wir zurzeit noch nicht... Aber wozu auch? Die Teile sind zum rumballern am Hang gemacht, der Alien bringt hier aber noch den Vorteil mit, dass man ihn links/rechts auf 5m hin-und her scheuchen kann, ohne dass er in den engen Wenden abreißt. Mit Poky und anderen NF etc. geht das nicht mehr. Die brauchen schon mehr Auslauf und Auftrieb..

Hier sind Andi und ich zusammen geflogen, da sieht man ganz gut, wie eng man den Alien fliegen kann.. aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :D


Einen schönen Start in die Woche

Matthias
 
Thema Ballast
Ich flieg den Alien nun mit 70g Ballast am Hang (340 g Gesamtgewicht), das bringt nur Vorteile er fliegt viel ruhiger, Rodeoritt ist weg und er hat einen besseren Durchzug.
Am Hang kommt der Ballast nicht mehr raus.
Wieviel ladet ihr in den Alien ein?

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten