Alien von OA-Composites

DieterS

User
Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier bei den DLG´s reinstellen soll oder besser im Nurflügler-Forum...

Beim Lindinger gibts einen Alien Nurflügler von OA-Composites, der als Hangsegler und auch als DLG beworben wird (hat auch einen Wurfpin im Zubehörbeutel).
Das Teil gefällt mir wirklich - hat den schon jemand in der Luft, wie geht das Ding, wie im DLG-Start...?
Google bring so gut wie gar nix...

Gruß
Dieter
 
Der praktisch nicht vorhandene Informationsgehalt im Netz hierzu dürfte wohl daran liegen, dass der Flieger offenbar erst seit wenigen Tagen verfügbar ist.

Habe ihn auch zufällig entdeckt. Ich denke eher, dass er als Mini F3Fler einzustufen sein dürfte, also quasi ein Nurflügel Pendant zum Micromax. An eine besonders gute Performance im Thermikflug glaube ich persönlich nicht. Dafür wird wohl die Flächenbelastung zu hoch ausfallen. Der Wurfstift dürfte eher als "kleine Aufstiegshilfe" in der Ebene dienen. Flitschen hielt ich persönlich hiermit jedoch für sinnvoller.
 

olaf 001

User
Hallo Dieter,

Ich habe einen der ersten Aliens zum Testen bekommen er fliegt traumhaft, wirft sich wie ein normaler DLG, ist total unkritisch zu werfen bricht nicht aus oder so. Wurfhöhen lagen so bei 40-50m, da geht aber noch mehr in meinen Augen :-)
Meiner hat noch ein anderes Seitenruder, diese sieht in der Serie anders aus.

mein Serien Alien wird gerade gebaut :-)

tempImageWfd0Zl.gif
242542858_7168576869834459_4717193046342658736_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
Hi Dieter,
...musste Das jetzt wirklich sein :eek:
..so kurz vor Weihnachten auch noch.:rolleyes:.
....einen solchen Habenwollenreflex auszulösen...😬😂
Vielen Dank ...und frohe Weihnachten 🎄😊
Gruß Götz
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Danke an Olaf - das war was ich hören wollte :-)
Und an Götz, genau, nachdem sich meine Frau ein recht teures Geschenk ausgesucht hat, brauch ich dringend was zum kompensieren!
Aber zuerst bau ich nun mal meinen Yoda, der soll laut Darius unterwegs sein...

Gruß
Dieter
 
Die kurze Ausführung von Olaf liest sich doch schon mal gut für mich als "Flachländer". Wenn man derartige Wurfhöhen erreichen kann, müsste man nicht zwingend ein Bungee auslegen.

@ Olaf: Betreibst du die Servos an 1S oder 2S? In den Rumpf sollte man ja vorn ordentlich was reinbekommen, wenn ich mir die Fotos in der Bauanleitung so anschaue. Blei braucht`s offenbar eh. Warum also nicht in die Stellkraft und -präzision der Servos investieren...

Mein Interesse ist auf alle Fälle geweckt. Allerdings nicht mehr vor Weihnachten. Da lasse ich den Kurzentschlossenen den Vortritt ;-) Nun steht erst mal ein elektrischer Micromax an...
 
Zuletzt bearbeitet:

olaf 001

User
Als kleiner Vorgeschmack, es war der erste Flugtag.
Vor dem Video habe ich ihn ca. 20min geflogen und es waren die ersten Würfe mit dem Alien, Setup und SWP passen noch nicht, das Seitenruder ist nicht das finale und Null Wind.

Als kleinen ersten Eindruck, mit dem finalen Alien machen ich dann ein richtiges Video :-)

 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Olaf,

bei Lindinger ist Fluggewicht ca. 250 g angegeben, wie schwer ist Dein Alien im Video?

Ich möchte mir im Weihnachtsurlaub auch einen DLG-Nuri in ähnlicher Größe bauen, eine Info zum Zielgewicht wegen Schalenbelegung wäre für mich hilfreich.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Olaf,

danke für die Info.
Ich habe eine XBOW1-Form und hoffe mit Carboweave und Neocore unter 300 g zu erreichen, aber ohne Rumpf wird das wegen Trimmblei spannend :rolleyes:
Ich möchte den Flieger für den Hang bei schwachen thermischen Bedingungen, zum rumtoben habe ich einen 650 g XBOW2 und einiges weiteres ;)

Der Alien würde mich auch interessieren, aber als DLG-Brett hätte ich gerne ein Fluggewicht unter 250 g um den prinzipbedingt geringen Maximalauftrieb kompensieren zu können. Deine Wurfhöhen klingen allerdings gut ;)

Gruß,

Uwe.
 

Phil29

User
Also unter 250 Gramm wird so eher nicht zu schaffen sein. Meiner ist unterwegs und ich denke Anfang nächster Woche ist er da, dann kann ich ihn roh mal wiegen.
 

DieterS

User
Meiner ist vom Lindiger auch unterwegs in den Westen - hoffe der kommt morgen noch.
Dann gibts doppeltes Weihnachtsfest - mein bestellter Yoda soll heute eintrudeln!
Dann wird mir zwischen Weihnachten und Neujahr nicht langweilig :)
Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Übringens sind auf der Hyperflight-Seite die Einzelgewichte angeführt.
 

DieterS

User
Paar Tips zur Argumentation gegenüber dem Finanzminister:
Der Yoda war eigentlich mein Geburtstagsgeschenk - der kommt nun leider 3 Monate zu spät, lange Lieferzeit...
Oder für den neuen Flieger hab ich einen alten zu einem super Preis verkauft, da sind sogar noch die Servos für den neuen drin...
Oder gestern: Für den Alien durfte Frau zum Schmuckhändler... war aber kontraproduktiv, dafür hätts noch einen Alien gegeben...
Frohe Weihnachten
Dieter
 

G.B.

User
...da bist Du nicht allein...meine würde leider auch...oder noch schlimmer...gar nichts sagen..😂
Ansonsten wär mein Finger schon auf dem Knopf gewesen...😬
@Olaf ..eine Frage...das SLW ist ja sicher asymmetrisch profiliert. Lässt sich das für einen Lefty auch andersherum drehen, ohne dass die Steckung dabei zu sehr geschwächt werden muss ?
Auf den Fotos sieht es nach einer einfachen Rundsteckung aus...das wäre dann natürlich fein !
Gruß Götz
 
Ich habe meinen Alien heute im Rainbow Design bekommen. Rumpf, Seitenleitwerk und Flügel sind bei 145gr. 😀
Wolfgang
 

DieterS

User
Auch wenn man vorne 40-50gr. Blei rein geben muss sollte sich da ein Gewicht von weniger als 250gr. ausgehen.
Danke
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten