Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Danke Euch!
Es ging natürlich um die 2p Konfiguration, danke für die Korrektur!

Beim Gummi war ich mir nur etwas unschlüssig, da am Thread-Anfang immer mit folgender Konfiguration geworben wurde, bei der die Verbinder in der Mitte der Schlaufe angeordnet sind:
attachment.php


Dort zieht sich der Gummi eben immer in sich zusammen, was bei der von Euch und von mir favorisierten Anordnung mit den Verbindern stirnseitig nicht so er Fall ist.

Der Rest des Aufbaus ist mir klar ;) .


P.S.: Hatte schon nen Gummiriss, war allerdings kein Megarubber sondern so ein roter Gummi. Dieser war allerdings schon ein paar Tage alt :rolleyes: !
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Joe Matejka schrieb:
Hi, ich verfolge ja den "Flittchenwettbewerb" mit grosser Begeisterung und Bewunderung. Villeicht könnte man noch einen neuen Thread aufmachen und dort die Sicherheitsaspekte und best Practices zusammenfassen. Es wird langsam etwas unübersichtlich.
Ich habe zuletzt mit einer Umlenkrolle vom Bootsbedarf experimentiert. Der Gummi wird über ein Seil (4-5 fache Gummilänge) das über einen 3. Anker fixiert wird durch die Rolle gespannt. Die Rolle ist am Gummi fest. Beim Spannen entferne ich mich mit doppelter Geschwindigkeit vom Gummi. Kraft wird halbiert. Beim Schuss läuft dann allerdings das Seil auch über die Rolle. :p
Die Frage ist, wie hoch die Verluste sind. Leider fehlt mir noch das passende Testmodell. Ausserderm hat die Rolle beim leeren Loslassen den Gummi am Verbinder beschädigt :mad: . Hier ist also noch Optimierungsbedarf.

Gruss Joe
Hi Joe,
zur Frage nach den Verlusten bei Einsatz einer Umlenkrolle:
Die Arbeit, die der Gummi erbringt, ist in beiden Fällen gleich. Egal ob mit oder ohne Umlenkrolle.
Die Leistung wird jedoch etwas kleiner sein, weil physikalisch Leistung = Arbeit / Zeit ist.
Die Zeit, die der Gummi bei Einsatz der Umlenkrolle zum entspannen benötigt, wird wahrscheinlich größer sein als ohne Umlenkrolle.
Jedoch bewegt sich der Flieger mit einer doppelt so hohen Geschwindigkeit wie die Umlenkrolle.
Wahrscheinlich ist die Lösung mit der Umlenkrolle die beste, was auch die Ergebnisse zeigen. Der Flieger beschleunigt auch gleichmäßiger.
Allerdings bewegt sich das Modell in Richtung der Umlenkrolle und nicht in Richtung des Erdankers. Das heißt, dass der Flieger relativ stark abtaucht.

Gruß
Georg
 

Pano

User
Wichtige Frage zur Dehnung

Wichtige Frage zur Dehnung

Hi, zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier schon über das Flitschen lesen konnte.

Nun habe ich mir einen F3B Gummi von emc-vega gekauft (ca. 7,3 Meter).
Meine Frage ist nun:

1) Bedeutet 500% Dehnung nun, dass ein Gummi mit 7 Metern um 35 Meter
(5x7) auf 42 Meter gedehnt wird?
2) Oder: Dass der Gummi insgesamt von seinen 7 Metern Länge auf 35 Meter
gedehnt wird?


Vielen Dank für eure Antworten

Pano
 

hbe

User
Hallo Pano,

Dehnung heisst, die Länge zu vergrößern. Null Dehnung = Ausgangslänge.
100% Dehnung = Länge um 100% dehnen = doppelte Gesamtlänge.
500% Dehnung = Länge um 500% dehnen = 5fach dehnen = sechsfache Gesamtlänge 7,35m plus 5x 7,35 = 7,35m Ausgangslänge plus 36,75 m Auszugslänge.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der angepassten Dehnung.
Ciao HB
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Raffi schrieb:
Wie soll ich am besten bei meinem Micro Spider den Flitsch haken einbauen?

Soll ich einfach ein Stück 4mm Rundstahl nehmen und es im 90° Winkel biegen und dann auf die Innenseite des Rumpfes hartzen?

Gruss Raffi
So: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=960820&postcount=288

(Vielleicht nicht ganz so steil - meiner ist 90° zur Profilsehne eingebaut -andere haben fast 45° nach hinten - Vermutlich ist es egal oder philosophisch)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich empfinde M5 als optimalen kompromiss.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
... Raffi, mach den Bolzen noch weiter nach hinten (vor oder zwischen die Servos) - kostet nicht viel Leistung und da hast Du bestimmt noch ein wenig Platz.

Lies auch mal was Daniel hier (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=973349&postcount=836) zu dem Bild (bei der Freigabe des Tiggers) schreibt ;)

Ergo: Mach Dir nicht so viele Gedanken und kleb das Ding irgend wo zwischen Schwerpunkt und Nase ein.

Grüße
Tobi
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo an alle Flitscher,
nachdem ich hier versucht habe alle Infos zu verdauen ist bei mir trotzdem noch die eine oder andere Frage offen geblieben.

Aber erstmal was ich, aufbauend auf den Infos hier, plane:
Das Modell ist ein 1,5m Voll-CfK 4-Klappenflügler. Abfluggewicht ohne Ballast wird irgendwas um 1kg sein.
Ich denke die Version mit dem eingeharzten Röhrchen, ca. 2-3cm vor der Nase, gefällt mir am besten. So'n abstehender Dorn ist nicht so meins. Notfalls kann man, wenn irgendwas nicht so hinhaut wie gedacht, in das Rohr den Dorn reinkleben oder schrauben.
Als Gummis habe ich im Keller noch einige Kilometer Hochstartgummi und Seil von MPX. Damit werde ich mir wie oben beschrieben mit V-Seil und O-Gummi eine Flitsche bauen. In der Option kann ich, sollte der Gummi zu schwach sein, jederzeit auch 2 Os parallel legen, und hätte dann 4s. Ausgewiesenen Flitschengummi kann ich mir immer noch kaufen wenn das garnicht geht.
Geflitscht werden soll in der Ebene. Es stehen einige hohe Baumreihen in der Nähe an die ich ggf. ranfliegen kann.
Soviel zum Setup.

Jetzt meine Fragen:
Wie wählt ihr die Aufballastierung, zum Flitschen etwas mehr/weniger, oder ausgelegt auf das Fliegen? Ich denke nicht dass ich ohne Hangwind o.Ä. langer als für ein paar Kurven oben sein werde, entsprechend steht der Fun im Vordergrund.
Klappenstellung: Startet ihr neutral, Speedstellung (geringster Widerstand) oder Wölbung positiv (grösstes Steigen)? Oder erst horizontal Speed, dann die Klappen auf +?
Hat schon mal jemand mit den 08/15 Hochstartgummis als Flitschengummis experimentert? Es gab mal eine Frage dazu (von Mario IIRC) die so leider nicht beantwortet wurde.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

grundsätzlich kommt ein unballastiertes Modell beim Flitschen höher.
Klappen würde ich im Stark stehen lassen - nach der Kurve evtl. auf Speed, aber bei meinen 306m habe ich selbst das nicht gemacht.
Die von uns für "normales" Flischen verwendeten F3B und Bungee-Gummis sind ja eigentlich für den Hochstart gedacht - von daher verstehe ich die Frage nicht.

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wiso nicht :confused:

2 Starts mit dem selben Modell (Tigger), mit dem selben Gummi-Setup einmal mit und einmal ohne Ballast - was ist daran unklar - ansonsten muß ich Dich bitten Deine Frage verständlicher zu formulieren.

Tobi
 

Gast_9828

User gesperrt
Zitate:
2 Starts mit dem selben Modell (Tigger), mit dem selben Gummi-Setup einmal mit und einmal ohne Ballast - was ist daran unklar - ansonsten muß ich Dich bitten Deine Frage verständlicher zu formulieren.

bei gleicher Vorspannung wird mehr Masse auf weniger Geschwindigkeit beschleunigt - ergo weniger Höhe
Zitate ende

Ihr seit ja richtig pfiffig. Träumt schön weiter.

Gruß Lothar

PS noch einen Hinweis. Warum wird dann z.B. bei F3b Wettbewerben beim Hochstart für bestimmte Ziele aufballastiert? Nach euerer Logig währe dies ja Unfug. Viel spaß beim nachdenken.
 
Warum wird dann z.B. bei F3b Wettbewerben beim Hochstart für bestimmte Ziele aufballastiert? Nach euerer Logig währe dies ja Unfug. Viel spaß beim nachdenken.

Wie wärs mit vorher Fragen, nachdenken, schreiben??

Richtig, es wird bei F3B für Streckenflug und Speedflug aufballastiert, da bekanntlich mit einer höheren Flächenbelastung eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird. Der Ballast ist immer abhängig vom Modell, Wetter und der Flugaufgabe. Und wer sich hier verzockt und zu schwer ballastiert kommt auf eine zu geringe Ausgangshöhe.

Nimm doch mal einen kleinen Stein und werfe den hoch, danach einen schweren Stein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten