Alles übers Flitschen: Pro und Contra

GeorgR

Vereinsmitglied
Jopp oder nimm eine Zwille und schieße mit gleicher Vorspannung
eine Holzkugel und eine Bleikugel mit jeweils gleicher Größe in die Höhe.
So simpel ist die Erklärung aber nicht.

Und jetzt versuche es noch einmal mit einer gleich großen Styroporkugel in Deiner Zwille. :D :D :D Wat nu?


Der Luftwiderstand und die Masse spielen eine entscheidende Rolle.
Wenn die Kugel 50 mm Durchmesser hat, dann fliegt die Holzkugel höher,
weil sie bei gleichem Widerstand und weniger Masse, schneller ist.

Wenn der Durchmesser nur 3 mm beträgt, dann sind Geschwindigkeit und
Luftwiderstand in etwa gleich. Die Bleikugel hat aber eine höhere kinetische
Energie (Wucht), dann fliegt die Bleikugel natürlich höher.

Der ganze Vorgang besteht aus zwei Phasen:

a) Die Beschleunigungsphase, bei der die kinetische Energie aufgebaut wird.
Hier wirkt die Zugkraft in die eine Richtung und die Masse und der Luftwider-
stand entgegengesetzt.
Als Resultat bekommt der beschleunigte Körper eine bestimmte Geschwindigkeit.

b) Die Steigphase, bei der aufgrund der Geschwindigkeit des Körpers die kinetische
Energie abgebaut wird. Wobei Masse (Gewicht) und Luftwiderstand auch hier
entgegengesetzt wirken.

Bei einer vorgegebenen Flitsche spielen Masse und Luftwiderstand des Modells,
hinsichtlich der erzielbaren Höhe eine entscheidende Rolle.
 
Steighöhe in Meter = Anfangsgeschwindigkeit in m/s
V² / (2x 9,81m/s²) Ohne Luftwiderstand!!

Die Masse eines Körpers ist uninteressant im luftleeren Raum.

Mit Luftwiderstand !! steigt derjenige Körper höher der bei gleicher Größe/Form und gleicher!! Anfangsgeschwindigkeit schwerer ist. Er hat bedingt durch mehr Gewicht bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit eine höhere Energie die aber mit derselben Energie des Luftwiderstandes und Erdanziehung abgebaut wird.

Das Problem ist nur, dass der schwerere Körper wesentlich langsamer beschleunigt wird. Doppeltes Gewicht = in etwa (Luftwiderstand kleiner bei weniger Beschleunigung) halbe Beschleunigung.

Und diese langsamere Beschleunigung wiegt mehr als der schwerere Körper steigen könnte.


War das jetzt verständlich?
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
da habe ich ja was losgetreten :D
Aber: Ich find's gut.
Ohne jetzt die Relativitätstherorie bemühen zu müssen: Ich denke es hängt vom Gesamtsetup ab.
Also nicht nur Gummi/Seil, und dann ergibt sich die optimale Masse bei gegebenenm Modell (Widerstand, Auftrieb, etc.), sondern eben auch Gummi/Seillänge als Variable.
Eine höhere Ballsatierung (höhere Massenträgheit) könnte man ja durch den einen oder andern Meter Gummi ausgleichen (grössere gespeicherte Energie in Form von Federkonstante, Aulenkung) und damit die gleiche Initialgeschwindigkeit erreichen. Die kinetische Energie am Ende des Gummizuges ist dann höher - und das Modell steigt höher.
Ein leichteres Modell würde dagegen mit dem leichten Gummi gegen V-max bei gegebenem Zug laufen und nicht weiter beschleunigen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Schön, daß ihr das theoretisch heraus gefunden habt.

Bisher war jedenfalls noch niemand in der Lage, ohne den von mir erwähnten Bergepanzer, mehr Energie in ein Modell zu bringen als ich - und bei diesem Setup machte sich das Mehrgewicht negativ bemerkbar.

Ich freue mich darauf neue gegner beim Flitschenwettbewerb zu bekommen die uns Amateuren zeigen wie man nach oben kommt.

Danke schon mal dafür.

Tobi :rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-GeorgR : Die Größe wurde als gleich Groß festgelegt!
gleiches Modell mit und ohne Balast !


Andreas Maier schrieb:
Jopp oder nimm eine Zwille und schieße mit gleicher Vorspannung
eine Holzkugel und eine Bleikugel mit jeweils gleicher Größe in die Höhe. ;)


gruß
Andreas

hast du zu schnell gelesen? ;)
-Styropor und ähnliche Werkstoffe habe ich absichtlich nicht benannt.


gruß
Andreas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

leider sagst Du nicht, welche der beiden Kugeln nach Deiner Ansicht höher fliegt. Vielleicht habe ich das falsch interpretiert.

Jopp oder nimm eine Zwille und schieße mit gleicher Vorspannung
eine Holzkugel und eine Bleikugel mit jeweils gleicher Größe in die Höhe.
Ich meine, dass es auf das Verhältnis von Zugkraft und Kugel ankommt und sowohl die
Holzkugel als auch die Bleikugel höher kommen können.
Eine starke Zwille wird bei kleinen Kugeln die Bleikugel auf die größte Höhe schießen.

Wenn man die Kugeln vergrößert, dann kommt irgend wann der Punkt, bei dem
die leichteren Kugeln, aufgrund der kleineren Masse, die Beschleunigt werden muss, die
Zwille erheblich schneller verlassen als die Bleikugel. Dennoch wird die Holzkugel
höher kommen als die beiden anderen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
lottisfee schrieb:
Zitate:
2 Starts mit dem selben Modell (Tigger), mit dem selben Gummi-Setup einmal mit und einmal ohne Ballast - was ist daran unklar - ansonsten muß ich Dich bitten Deine Frage verständlicher zu formulieren.

bei gleicher Vorspannung wird mehr Masse auf weniger Geschwindigkeit beschleunigt - ergo weniger Höhe
Zitate ende


hierauf

Andreas Maier schrieb:
Jopp oder nimm eine Zwille und schieße mit gleicher Vorspannung
eine Holzkugel und eine Bleikugel mit jeweils gleicher Größe in die Höhe.

Also gleich große Kugeln zb jeweils Ø10mm

1x Holz ( Dichte ~02-0,7 => 0,5kg/dm³ )
1x Aluminium ( Dichte 2,7kg/dm³ )
1x Stahl ( Dichte 7,87kg/dm³ )
1x Blei (Dichte 11,3kg/dm³ )
1x Wolfram ( Dichte 19,27kg/dm³ )

dann wird doch die aus Holz am höchsten ( senkrecht hoch )
fliegen,da diese die leichteste ist,denn:

1- wird diese schneller beschleunigt
2- und baut weniger Fahrt ab da sie ja leichter ist.

gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

sorry, ich sehe das nicht so.

dann wird doch die aus Holz am höchsten ( senkrecht hoch )
fliegen,da diese die leichteste ist,denn:

1- wird diese schneller beschleunigt
2- und baut weniger Fahrt ab da sie ja leichter ist.
Dann müsste die Kugel aus Styropor noch höher fliegen. Das macht sie aber nicht,
weil sie aufgrund der niedrigeren Masse weniger kinetische Energie (Wucht)
aufgebaut hat. Einen Wattebausch kann man auch nicht weit werfen, obwohl
er leicht ist. Das Verhältnis von Masse zu Luftwiderstand ist hier entscheidend.

Zur Ausgangsfrage:

Ob bei zwei gleichen Modellen das leichtere an der Flitsche höher kommt, kann man
nicht pauschal beantworten. Die Höhe ist abhängig von:

- der Flitsche (Zugkraft)
- der Masse (Gewicht) und
- dem Luftwiderstand des Modells

Solche Vorgänge kann man sich gut vorstellen, wenn man sie stark überzeichnet.

Beispiel:
Wenn das Modell nur 20 Gramm wiegen würde, dann wurde es nicht sehr hoch kommen,
weil der Luftwiderstand nicht von der geringen Wucht überwunden werden kann. Das
Modell wäre zwar schnell, jedoch würde die Fahrt bald verpuffen.

Wenn das Modell 20 Kilogramm wiegen würde, dann würde es wahrscheinlich garnicht
hoch kommen und die Flitsche nur soeben verlassen.

Irgendwo zwischen den beiden Gewichten (hier 20 g und 20 kg) - denn beide sind ungeeignet -
liegt das Gewicht für die opimale Höhe.

So sehe ich das.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
N'abend. Ja, eine Erfahrung mehr gabs heute: Nicht nur mit einem Wasserstrahl kann man Eisenwerkstoffe "bearbeiten", auch mit einer Schnur...:

img_7239s.jpg

img_7236s.jpg

:eek: :D

Grüße,

Daniel
 

Chrima

User
Hallo Alle
Ich finds auch interessant, wenn man einmal versucht heraus zu finden "warum ein Flugzeug fliegt" !
Oder eben höher steigt. Flugmechanik ist doch Teil unseres Hobbys. ;)

Wenn ich das so durchlese, sagen doch auch beinahe alle (ausser das Fabelwesen, welches eigentlich nichts sagt) das Selbe. Ist nur nicht immer ganz leicht zu verstehen (Schwere Kost!).

Einzig hier;
2- und baut weniger Fahrt ab da sie ja leichter ist.
ist vielleicht noch etwas Präzisierung gefordert, da dies ja jegliches Aufballastieren ad absurdum (sagt man so?) führen würde.

Ist eben dann wichtig zu definieren, ob man die gleiche Abschussgeschwindigkeit zu Grunde legt oder die gleiche Energiemenge einbringt !

Grüsse
Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Chrima schrieb:
Hallo Alle
Ich finds auch interessant, wenn man einmal versucht heraus zu finden "warum ein Flugzeug fliegt" !
Oder eben höher steigt. ....

.Ist eben dann wichtig zu definieren, ob man die gleiche Abschussgeschwindigkeit zu Grunde legt oder die gleiche Energiemenge einbringt !

Tja,du hättest das gestern bei uns testen können,denn auch wir nehmen
dankbarerweise jede Hilfe gerne an.

gruß
Andreas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Das Modell auf der Schulter und den Rücken dem Gummistrang zugewandt zu ziehen, hat etwas für sich. Bei einem Strangriss bleiben die Weichteile erhalten.
Der Kopf ist ausreichend hart.
 
tiefe Temperaturen

tiefe Temperaturen

Hallo,

gibt's eigentlich Erfahrungen beim Flitschen bei tiefen Temperaturen um die 0°C oder auch darunter?
Wir haben uns einen Megarubber F3B zugelegt und möchten auch im Winter in der Ebene mit unsere Segler fliegen!

In der Anleitung steht folgendes:
Zitat aus der Megarubber Beschreibung:
Vorsicht beim Einsatz unter +5°C. Das Dehnungsverhalten verändert sich hin zu kleineren Zugkräften. Im Extremfall schnürt sich das Gummi nach kurzer Belastungszeit unter stetigem Zugkraftverlust dauerhaft bis zur nächsten Erwärmung ein. !!! Reißgefahr!!!

Was ist nun ein Extremfall? Extrem tiefe Temperaturen oder extrem stark ausgezogen? Ist es jemanden schon passiert, dass sich ein Gummi eingeschnürt hat? Wenn ja, ist der Gummi nach einer Erwärmung wieder in Ordnung oder hat dieser dauerhafte Beschädigungen abbekommen?

Wir planen auf max. 250 - 300% Dehnung zu gehen mit folgender Konfiguration:
15m F3b konfiguriert auf 2p mit 7,5m ergibt lt. EMC Tabelle ca. 20kg Zugkraft bei normalen Temperaturen
- wenn ich s richtig verstehe müsste die Zugkraft bei tiefen Temperaturen bei gleichem Auszug niedrieger sein, oder?

Vielleicht hab ihr ja schon Erfahrungen gemacht.
Auch ein Anruf bei EMC hat mich nicht weiter gebracht.

LG Gert
 
Tiefe Temperaturen

Tiefe Temperaturen

Hallo Gert,

dieselbe Frage stelle ich mir auch.
Aus Sicherheitsgründen würde ich zumindest nicht unter 0°C flitschen.
Ich habe bei dem Latex ein schlechtes Gefühl, vor allem wenn es lange auf dem gefrorenen Boden oder einer Schneedecke liegt.

Wie sieht es an sonnigen Wintertagen aus?

Hat jemand Erfahrung mit Silikonschläuchen?:confused:
Diese sollten bei tiefen Temperaturen mehr aushalten.

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten