Allrounder gesucht…

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen ( kann auch gebraucht sein ) Elektrosegler zulegen. Spannweite 3,50 - 4,0 Meter.
Sollte gutmütige Flugeigenschaften haben, aber auch stabil genug um mal aus 100-200 Meter abzulassen 😉

Bin jetzt über den Scirocco L von Robbe gestolpert - welche Alternativen kämen euch in den Sinn ?

Gruss
Michael
 

Markus-M

User
Hallo Michael

Da gibt es schon ein paar, ich als Aer-O-tec "Fan" kann die Modelle auch sehr empfehlen.
Es gibt verschiedene in verschiedenen Ausführungen. Ist sicher was passendes dabei.
Ich habe heute den Delphin Race in der Limited-Edition eingeflogen, Super Allrounder mit 3,6m.

grüße
Markus
 

Papa14

User
Erst die vierte Antwort, bei der die Alpina vorgeschlagen wird, ich bin verwundert 🤣.
(Und das, obwohl es Voll GFK Modelle gibt, die nicht mehr kosten und sich nicht schlechter fliegen)
 

Markus-M

User
Hallo

Ist doch egal ob voll GFK/CFK, voll Holz oder gemischt Bauweise.
entscheiden darf das der TE selbst. Es geht darum Vorschläge zu sammeln und nicht ob eine oder andere besser oder schlechter ist...
 
Es geht nicht darum das mir etwas nicht gefällt oder nicht….ich würde mich einfach freuen wenn es noch ein paar Alternativen zu Aer-O-Tec geben würde 😉
 

lkas2205

User
Moin Micha,
Alternativen gibt es schon noch.
Grenz doch etwas die Auswahl ein. Was willst du maximal für das Modelle ausgeben?
Ich denke mal, dass du überwiegend in der Ebene fliegst, richtig??

Grüße
Lukas
 

tomsoja

User
Erst die vierte Antwort, bei der die Alpina vorgeschlagen wird, ich bin verwundert 🤣.
(Und das, obwohl es Voll GFK Modelle gibt, die nicht mehr kosten und sich nicht schlechter fliegen)
Man könnte Deinen Kommentar auch als arrogant missverstehen. 😉

Es ging um Vorschläge zu einem Allrounder.
Die Alpina schlägt sich seit 40 Jahren wacker auf dem Markt. Sie wird stetig weiterentwickelt. Ich kenne kaum kein anderes Modell, welches das so geschafft hat.
Die vielen Piloten werden sich wohl nicht irren und nur aus Nostalgie Gründen die Alpina fliegen.
Ich fliege meine 20 Jahre Alpina gerne. Egal ob am Hang, im Schlepp, mit Elektro. Sie ist super universell einsetzbar, eben ein Allrounder! Mit den jungen Konkurrenten, in vergleichbarer Klasse, hält sie als betagte Dame gut gut Schritt! 😇

Und ja! Es gibt viele tolle Alternativen.
 
Ja, die meiste Zeit fliege ich im Flachland. Budget liegt bei ca. 1200€ , wie gesagt, kann auch ein gebrauchtes Modell sein, gerne Voll GFK.
 
In den anderen Threads gibt es doch schon genügend Alternativen …
Es wäre halt hilfreich wenn du die Ergebnisse deiner bisherigen Recherchen posten würdest, dann könnte man hier viel gezielter beraten!
Oder hast du einfach keine Lust die andren Threads zu lesen?
 

Papa14

User
Man könnte Deinen Kommentar auch als arrogant missverstehen. 😉
Nö, das ist pure Ironie.

Die Alpina schlägt sich seit 40 Jahren wacker auf dem Markt.
Eben.

hält sie als betagte Dame gut gut Schritt!
Eben.

Der Michael hat schon den Scirocco vorgelegt (von dem gibt's auch unterschiedliche Spannweiten), der ist schon nicht schlecht. Mir fällt da noch der Valenta Ray-X ein, kleiner, wendiger, billiger.
 
Hier


findest Du mal ein paar Threads zum Thema "Allrounder". Da dürften so ziemlich alle Modelle drin vorkommen die es in diesem Umfeld (was auch immer für dich exakt ein Allrounder sind mag) gibt.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, den auf Grund der aktuellen weltpolitischen Situation ist Anzahl der dieses Jahr dazugekommen grundlegend neuen Modelle wohl eher sehr übersichtlich
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Mühe , eine Anmerkung sei mir aber bitte erlaubt, ein Forum lebt vom Austausch der Mitglieder und nicht von der Funktion der Datenbankabfrage.

Du kannst mir doch bitte auch sagen wo ich diesen Eintrag schließen kann, ich möchte nicht noch mehr Mitglieder mit meinem Eintrag nerven.

Danke schön noch mal für Vorschläge aus dieser Gruppe und ja ich werde bestimmt eine Entscheidung treffen.
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Mühe , eine Anmerkung sei mir aber bitte erlaubt, ein Forum lebt vom Austausch der Mitglieder und nicht von der Funktion der Datenbankabfrage.

Du kannst mir doch bitte auch sagen wo ich diesen Eintrag schließen kann, ich möchte nicht noch mehr Mitglieder mit meinem Eintrag nerven.

Danke schön noch mal für Vorschläge aus dieser Gruppe und ja ich werde bestimmt eine Entscheidung treffen.
Schau mal Micha, du schreibst doch selber etwas über den "Austausch der Mitglieder" und schon in deiner Eingangsfrage lässt du meiner Ansicht nach genau diesen Ansatz vollkommen vermissen.

Es gibt gibt hier auch schon die eine oder andere Diskussion zum Scirocco L und seinen Alternativen. Was erwartest Du denn konkret, nochmal alle Antworten die da schon gekommen sind, aber dass ist für mich Faulheit pur von deiner Seite.
Wenn Du dir die Threads anschaust musst du dir ja eine Meinung gebildet haben, ein paar Alternativen gefunden haben und dann hast du spezifische Fragen die du stellen kannst und auf die man auch antworten kann. Also irgendwas in der Art "Ich hab mir als Alternativen zum Scirocco L folgende andere Modelle angeschaut und da gefällt mir xyz nicht. Welche Modelle kennt ihr denn, die diese "Probleme" nicht haben."

Dann hab ich explizit gefragt was Du in den anderen Threads nicht an Infos gefunden hast! Deine Antwort war, gebt mir mehr Alternativen.

Danach hast Du wenigsten mit der Info rausgerückt dass du hauptsächlich in der Ebene fliegst und maximal 1200€ ausgeben willst (für das Modell allein, für ein komplett ausgestattetes Modell, ein gebrauchtes, ein zu reprarierendendes, ... hat halt leider gefehlt).
Alle Modelle die wir dir bis dahin genannt haben passen irgendwie in die Kategorie, und die aus den Threads die ich dir gepostet hab auch mehr oder weniger. Und praktisch jedes Modell mit einer Spannweite von 3.5 bis 4m Spannweite passt in dieses Anforderungsprofil.

In letzter Zeit entwickelt sich das Forum leider immer mehr zu Einbahnstraße, so nach dem Motto: Gebt mir Information, ich hab keine Lust mir die Mühe zu machen und selbst danach zu suchen. Dass du jetzt gerade meine Frustration bekommst tut mir leid und ist nur ein dummer Zufall.
 

k_wimmer

User
In letzter Zeit entwickelt sich das Forum leider immer mehr zu Einbahnstraße, so nach dem Motto: Gebt mir Information, ich hab keine Lust mir die Mühe zu machen und selbst danach zu suchen. Dass du jetzt gerade meine Frustration bekommst tut mir leid und ist nur ein dummer Zufall.
Und genau aus dem Grunde schreiben immer weniger der "Wissenden" !
Da gehe ich auch lieber zum Flugplatz ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten