Alpina 3001 Elektro verkaufen und dafür Kult anschaffen ?

Hallo Modellflieger,

ich fliege meine Alpina 3001 6 Jahre alt mit 3S LiIo Akkus. Diese habe ich hochkant zwischen den Seiten.- und Höhenruder Servos.
Platz zwischen den Servos 22mm. Ist der Rumpf vom Kult breit genug um das bei dem auch so machen zu können?

PS:
Ich war letztes Jahr auf dem Glocknerhof. Herr Kirchner (Anmerkung: ,,die merkt nichts, die ist durch die Thermik ohne etwas anzuzeigen") hat mir die Alpina
eingestellt. Die kann jetzt auch langsam.

Mit freunlichem Gruß

Johannes
 

Anhänge

  • Alpina Bilder 002.jpg
    Alpina Bilder 002.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 125
  • Alpina Bilder 009.jpg
    Alpina Bilder 009.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 122

flymaik

User
Du solltest einfach deine eigenen Erfahrungen machen und nicht auf das Gerede anderer hören.

Es gibt reichlich, Beispiele im Forum, wo Leute mit jahrelang bewährten nicht klar kommen und genauso welche,
die mit Dingen, die die Mehrheit ablehnt, total glücklich sind.
Finde einfach deinen eigenen Weg.;)
Ich bin immer dafür, das man angefangene Sachen auch zu Ende führt.
Also flieg den Vogel erstmal.
 

Relaxr

User
Ich denke, wenn man die Alpina 3001 daliegen hat, ist sie es mehr als wert, sie zu fliegen und zu probieren. Interessant welche Unterschiede hier bei weitestgehend(!) vergleichbaren Flugeigenschaften "herausgearbeitet" werden. Ein Rennpferd ist die Alpina 3001 mE nicht, ich würde sie einen sehr flotten Allrounder nennen, der gut konzipiert ist. Und - sachlich bleiben. Jedem Tierchen sein Plaisierchen :). Wäre schlimm, wenn jeweils nur Alpinas, Kults, XPPros etc. rumfliegen würden.

Wie gesagt wurde, sind diese Modelle alle gut geeignet auf einen Hang geschleppt zu werden, da sie dort von Flaute bis zu mittlerem Wind gut passen. Danach, wenns kesselt, kommen dann die richtigen "Moppeds" (F3F etc.)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich werde es nie kapieren, was hier alles geantwortet wird.
Es geht einzig und alleine um den Vergleich Alpina 3001 und Kult elektro.
Und darauf kamen im Grunde nur gleichlautenden Antworten von Leuten, die beide Modelle!!!!!! fliegen oder geflogen haben .
Die Aussage ist doch glasklar - der Kult ist in Thermik besser, einfacher zu fliegen , dafür im Speed geringfügig langsamer - und sonst nichts.
Verarbeitung ist bei beiden gleich - für mich gilt nach wie vor - die Entscheidung muß nach folgenden Gesichtspunkten fallen - wo fliege ich hauptsächlich, was ist mir wichtig - Thermik oder doch etwas schneller, auch ein Punkt - die Sichtbarkeit - der Kult hat doch mehr Spannweite und mehr sichtbares Volumen.
einen Fehler macht man mit beiden Modellen nicht.
Wenn die Alpina fertig Zuhause liegt würde ich sie in jedem Fall fliegen - wenn ich nicht überzeugt bin, das richtige Modell zu haben - verkaufen!
Für mich ist der bessere Allrounder der Kult - und ich habe mit beiden sicher mehr als 50 Stunden am Hang.

Und nun bin ich raus!

Gruß Peter
 

thor22

User
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde die Alpina erstmal fliegen und sehen wie sie mir taugt.

Bei einem Neukauf würde ich für meine Zwecke wohl eher zum Kult tendieren.

Nochmals besten Dank.
 

Malmedy

User
Ich war letztes Jahr auf dem Glocknerhof. Herr Kirchner (Anmerkung: ,,die merkt nichts, die ist durch die Thermik ohne etwas anzuzeigen") hat mir die Alpina
eingestellt. Die kann jetzt auch langsam.

Mit freunlichem Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

was genau heißt "eingestellt"? SP, Ruderausschläge, Verwölbung, Mischer?
Wäre prima, wenn Du ein paar Hinweise parat hättest, denn ich experimentiere mit meiner immer noch.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das ist schnell erklärt. Die Alpina flog einen leichten Abfangbogen.
Und war wohl doch noch zu schwer. ??

Herr Kirchner hat den Schwerpunkt immer leicht verändert bis es seiner Meinung
passte.

Ich hätte nicht gedacht wie sich ein Millimeter Schwerpunktänderung auf die Flugeigenschaften auswirken kann.

M. f. Gruß

Johannes
 

glipski

User
Hallo Michael,

das ist schnell erklärt. Die Alpina flog einen leichten Abfangbogen.
Und war wohl doch noch zu schwer. ??

Herr Kirchner hat den Schwerpunkt immer leicht verändert bis es seiner Meinung
passte.

Ich hätte nicht gedacht wie sich ein Millimeter Schwerpunktänderung auf die Flugeigenschaften auswirken kann.

M. f. Gruß

Johannes

Den Schwerpunkt nach vorne oder nach hinten verändert? Ist der Abfangbogen noch vorhanden oder ist der jetzt stärker?

Grüße Gerhard
 

foxfun

User
Moin Gerhard.

Machst doch nicht so kompliziert. Schwerpunkt, EWD und Ruderausschläge gemäß Tangent einstellen und raus damit. Damit fliegt die Alpina 3001 schonmal prima. Und wer dann möchte, kann dann nach seinem Geschmack den Schwerpunkt noch ein paar mm zurück nehmen um eventuell noch etwas mehr Agilität zu erreichen.

Just fly it und macht keine zu große Doktorarbeit aus der Sache.

Schöne Grüße Martin
 

glipski

User
Hallo Martin,

ich fliege meine Alpina 3001e seit über 5 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit, mit 2435g und 3S, vorwiegend in der Ebene, aber ab und zu auch in den Bergen am Hang. Ich wollte das hier auch nicht kompliziert machen. Ich wollte nur Johannes Aussage, dass Hr. Kirchner den Schwerpunkt immer leicht verändert hat, bis es passte, besser verstehen :)

Grüße Gerhard
 
Hallo,

ich vermisse bei der ganzen obigen Diskussion einen Hauptpunkt bei der Einstellungsfrage: Die Differenzierung der Querruder.

Zum (langsamen) Thermikkreisen sollten die QR stark differenziert eingestellt werden, bei einer Computeranlage mit Schalter ruhig einmal versuchsweise auf 100% Differenzierung, also das kurveninnere QR stillgelegt. Bitte nur in Sicherheitshöhe ausprobieren!

Die Wölbklappen beim Kreisen bitte auch in Ruhe lassen, also nicht mit dem QR mischen.
Ein häufiger Fehler ist auch eine zu große Verwölbung im Thermikflug. Wölbklappen 2 mm nach unten sollten bei einem 3m- Segler eigentlich reichen.

Modelle die im Landeanflug zum Abkippen neigen, kann man meistens "handzahm" machen, indem man die QR im Landeanflug ganz leicht nach oben stellt (ca. 1, max. 2 mm) und auch die QR auf etwa 50-70 % differenziert.

Alle diese Einstellungen sind natürlich von Modell zu Modell verschieden und müssen im Detail noch erflogen werden.

Gruß
Ernst
 

bronco

User
Servus miteinander,

gestern ist meine Alpina eingetroffen. Sieht sehr gut aus in der Verarbeitung. Mal schaun wann ich sie fertigbekomme, muß erst noch ein anderes Projekt fertigstellen. Fahre am Samstag zu Hacker und lass mich zwecks Antrieb beraten. Vielleicht können die Alpinabesitzer mal schreiben, welchen Antrieb sie verbaut haben.
 
Hallo Rudi,

ich besitze keine Alpina 3001, aber ähnliche Flieger bezügl. Gewicht und Spannweite.
Ich würde einen Motor mit einem KV um die 500 rpm/V an 3S oder 4S empfehlen. Dazu einen großen Löffel
z. B. GM 18x13 an 3S oder 18x9 ACC an 4S. Da hast Du einen guten Gesamtwirkungsgrad beim Antriebsstrang.

Ein günstiger Getriebemotor wäre der folgende mit einem KV von 450 rpm/V:

https://www.reisenauer.de/aid-2415-Leopard-LC3542-14pol-1350KV-br-mit-Micro-Edition-3-1.html

3s - 11,1V - 18x13 GM CFK M37, 4128 rpm, 32 Amp. 361 Watt, Schub 2785g, VPitch 82 km/h, Eta 78,2%
4s - 14,8V - 18x9 Ae M41, 5452 rpm, 41 Amp. 603 Watt, Schub 3514g, VPitch 75 km/h, Eta 79,8%

oder Hacker A30-14 M V2 6-Pole + 6,7:1 an 3S und ACC 16x10.

Gruß
Micha
 

Malmedy

User
Zum (langsamen) Thermikkreisen sollten die QR stark differenziert eingestellt werden, bei einer Computeranlage mit Schalter ruhig einmal versuchsweise auf 100% Differenzierung, also das kurveninnere QR stillgelegt. Bitte nur in Sicherheitshöhe ausprobieren!

Das verwirrt mich jetzt doch etwas! Ich denke, man sollte beim Thermikkreisen das äußere QR differenzieren (neg. Wendemoment) oder hab ich bisher alles falsch gemacht?

Gruß
Michael
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich vermisse bei der ganzen obigen Diskussion einen Hauptpunkt bei der Einstellungsfrage: Die Differenzierung der Querruder.

Zum (langsamen) Thermikkreisen sollten die QR stark differenziert eingestellt werden, bei einer Computeranlage mit Schalter ruhig einmal versuchsweise auf 100% Differenzierung, also das kurveninnere QR stillgelegt. Bitte nur in Sicherheitshöhe ausprobieren!

Die Wölbklappen beim Kreisen bitte auch in Ruhe lassen, also nicht mit dem QR mischen.
Ein häufiger Fehler ist auch eine zu große Verwölbung im Thermikflug. Wölbklappen 2 mm nach unten sollten bei einem 3m- Segler eigentlich reichen.

Modelle die im Landeanflug zum Abkippen neigen, kann man meistens "handzahm" machen, indem man die QR im Landeanflug ganz leicht nach oben stellt (ca. 1, max. 2 mm) und auch die QR auf etwa 50-70 % differenziert.

Alle diese Einstellungen sind natürlich von Modell zu Modell verschieden und müssen im Detail noch erflogen werden.

Gruß
Ernst

Hallo Ernst,
da die 3001 mit Butterfly gelandet wird sind die QR sowieso schon oben !

Differenzierung stelle ich immer so ein, das sie bei neutralen Klappen gerade rollt.
Alles weitere wird ausgesteuert, wie bei den manntragenden Kollegen auch.
100% Differenzierung halte ich für Blödsinn, aber jeder wie er mag ;).

In der Thermik verwölbe ich immer den gesamten Flügel allerdings, wie du schon treffend bemerkt hast, immer nur recht wenig.
Die meisten bei denen die Verwölbung nix bringt verwölben 1. zu stark und 2. herrscht da die Meinung vor, dass auch im Normalflug die Thermikstellung was bringt.
Ich verwende die Thermikstellung immer nur beim Kreisen wenn auch wirklich Thermik da ist.

PS: Es ist immer das innere Querruder was ausschlägt bei 100% Differenzierung, also das was nach oben ausschlägt !
 

Nerthus

User
Also, ich habe/ hatte genau das genannte Problem. Hatte mir eine 3001er Elektro gekauft, wunderschönes Flugzeug, aber eben anspruchsvoll zu fliegen.
Mir ist sie beim Thermikkreisen mehrmals abgekippt, das war alles andere als schön, zumal ich nicht alleine im Bart hing!

Daher habe ich genau diese Entscheidung getroffen und die Alpina verkauft. Fliege jetzt den Kult und ich muß sagen, ich liebe ihn! Tut das was er soll, kreist sich prima und mit der Leistung bin ich auch mehr als zufrieden!

Meine Empfehlung daher: Alpina abgeben, Kult kaufen, .... und genießen!

Fliegergruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten