Alpina 3001 Elektro verkaufen und dafür Kult anschaffen ?

thor22

User
Hallo Kollegen,

habe seit über 1 Jahr eine einsatzbereite Alpina 3001 elektro RB rumstehen. Leider bin ich noch nicht zum fliegen gekommen. im Frühjahr solls aber soweit sein.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die Alpina im langsamen Kreisen abschmiert. Ich fliege gerne mal sportlich aber genieße auch langsames Thermikkreisen.

Bin jetzt am überlegen ob von Tangent der Kult evtl. besser für mich wäre.
Soll ich die Alpina verkaufen solange sie noch unbenutzt ist, oder ertstmal probieren ob ich mit der Alpina klarkomme?

Freue mich auf Erfahrungen und Meinungen.

Grüße
 

foxfun

User
Hallo xxxx.

Beides sehr gute Flieger. Du wirst mit beiden gut zurecht kommen. Wenn du die A3001 fertig im Hanger hast, wäre es aus meiner Beurteilung (habe bei geflogen) wirklich unsinnig, die ungeflogene Alpina mit einem Kult zu ersetzen.

Schöne Grüße Martin
 

bronco

User
Lieber Namenloser,
sei mir bitte nicht böse, aber du gibst etwas auf Meinung derer, die du nicht kennst und nicht weißt, ob diejenigen die Alpina überhaupt selbst geflogen haben? Warum probierst du nicht einfach sebst das Modell und bildest dir damit deine eigene Meinung? Ansonsten solltest du die Modellfliegerei aufgeben, denn egal, welches Modell du dir zulegst, es wird immer irgendeine Dumpfbacke geben, die an diesem speziellen Modell etwas auszusetzen hat. Da wirst du nie glücklich werden.
Mein Vorschlag. Lass dich nicht verunsichern und flieg die Alpina und berichte dann, würde mich nämlich auch interessieren, hab mir auch eine bestellt und warte auf Lieferung. Nix für Ungut, aber hier im Forum sind so viele Gscheidhaferl, die zu allen Themen ihren Senf dazugeben, obwohl sie manchmal keine Ahnung haben, davon aber eine ganze Menge. Und ja, ich weiß daß ich für diese Aussage gesteinigt werde.
 
Nix für Ungut, aber hier im Forum sind so viele Gscheidhaferl, die zu allen Themen ihren Senf dazugeben, obwohl sie manchmal keine Ahnung haben, davon aber eine ganze Menge.

genau so ist es leider sehr oft, oder es besteht auch oft der Punkt "Themaverfehlung"

Und ja, hau die Alpina raus und flieg sie. Sie ist ein guter VW Golf.... kann alles ein bisschen. Ist aber grundsolide!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alpiunba - Kult

Alpiunba - Kult

Hallo!
Ich habe -hatte - beide. Jetzt nur noch den Kult.
Zur Alpina - fliegt sehr gut - ist ein wenig kritischer im Abrissverhalten wie der Kult - muß für beste Leistung einfach etwas schneller geflogen werden. Tolles Modell - muß nur einfach mehr gesteuert werden.
Bei einem Abriss (Vorsicht bei den Höhenruderausschlägen) braucht es schon ein paar Meter bis sie wieder steuerbar ist.
Im Grunde ein guter Allrounder, der tendenziell einfach mehr Geschwindigkeit für gute Leistung braucht..
Zum Kult - kann meiner Meinung nach Alles besser - evtl. nicht ganz so schnell - wesentlich gutmütiger, kreist deutlich einfacher und schöner, ist in der Thermik überlegen und kann zum Landen noch langsamer gemacht werden. Sehr einfaches handling.

Fazit - beides sehr gute Modelle - wenn Du mehr am Hang fliegst beide zum empfehlen, in der Ebene ganz klar der Kult!!
Gruß PG
 

foxfun

User
......Ich habe -hatte - beide. Jetzt nur noch den Kult.....

Bei mir ist es genauso, wie bei Peter. Ich habe die Alpina 3001 verkauft und fliege "nur noch" den Kult. Die Alpina 3001 ist wirklich ein guter Allrounder - Peter hat es sehr gut beschrieben. Ich habe Sie nur deshalb verkauft, da ich mich bei den Alpinas auf meine beiden 4001er konzentriere und die A3001 einfach zu wenig geflogen wurde.

Schöne Grüße Martin
 

Macke233

User
Bei mir ist es genauso, wie bei Peter.

Hallo bei mir ist es genauso wie bei bei Peter und Martin, habe auch beide Modelle und würde das wohl genauso
Beschreiben, nur mit dem Unterschied das ich die Alpina 3001 immer im Auto dabei hab, und sie bei mir am öftesten geflogen wird da sie doch sehr handlich und auch robust ist. Wenn du nur die Alpina oder Modelle mit einer vergleichbaren Auslegung fliegst wirst du keine Probleme haben, ich persönlich tu mir immer nur die erste halbe Stunde etwas schwer wenn ich die große Alpina oder denn Kult vorher geflogen bin. Also mein Tipp flieg die Alpina, und wenn es etwas Themiklastiger werden soll, hol dir den Kult noch dazu.

Gruß Martin
 

Malmedy

User
Hallo,

hab die 3001, kann sie aber mangels Haben mit dem Kult nicht vergleichen. Bestätigen kann ich aber, dass sie etwas Speed braucht und vor allem recht kritisch auf die SP-Lage reagiert. SP bei Werksangabe = ordentliche Leistung, aber empfindlich auf HR und beim Landen (vielleicht hab ich noch nicht die optimale Butterfly-Stellung gefunden). SP etwas weiter vorne = unwilliger beim Fliegen, aber unempfindlicher beim Landen. Schwache Thermik ist m.M. nicht so ihr Ding. Ich denke, man muss sich intensiv mit ihr beschäftigen, um mit ihr warm zu werden.

Gruß
Michael
 
Um das Abrißverhalten zu verbessern kann man auch mit Turbulatoren etwas experimentieren.
Ebenso beim Thermikfliegen mit der Verwölbung der Ruder (ist ja ein 4-Klappen-Flügel)
 

Relaxr

User
Die Alpina 3001 ist sicher kein Floater, kann aber auch vergleichsweise langsam in der Thermik kreisen. Die Breitbandigkeit ist insgesamt gut, von Thermik bis Hangflug geht da so einiges. Ich würde sie zumindest mal zur nächsten Saison gründlich testen. Ein Kumpel flog lange eine (bis zum Verlust:rolleyes:)und trauert ihr heute noch nach :)

Wir sind oft in der Flachlandthermik zusammen gekreist (ich mit Xperience Pro E, allerdings mittlerweile ca.2,6kg, wg. zig Reparaturen) - klar ist die Alpina etwas schneller, aber dennoch sehr brauchbar! Komplett ausgekurbelt habe ich ihn nie. Wir waren immer +/- vergleichbar unterwegs. Krass weggekippt ist die Alpina nie!
 

gringo

User gesperrt
Vielleicht sollte man der kleinen Alpina mal ein etwas größeres
und dickeres HLW gönnen ?
 

k_wimmer

User
Äpfel mit Birnen !

Äpfel mit Birnen !

Hallo Leute,

Ich finde es immer wieder witzig wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Die Alpina 3001 ist ein BMW 3er GT und der Kult ist ein VW-Passat.
Klar ist der Kult in der Thermik besser, denn dafür wurde er konzipiert.
Die Alpina dagegen ist ein thermiktaugliches Rennpferd, was allround- und streckenorientiert ist.

Beide Maschinen haben ihre Berechtigung, und man muss halt für sich entscheiden, was man will.

Ich habe beide schon geflogen und kann daher den direkten Vergleich ziehen.
Für meinen Geschmack sind beide zu klein, aber wenn, dann würde für mich z.B. die Alpina eher passen als der Kult, und ja, ich fliege fast ausschließlich in der Ebene.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Was heißt hier Äpfel mit Birnen vergleichen?
Genau nach dem Vergleich hat der Themenstarter gefragt- und genau darauf wurde geantwortet.
Nochmal beide sind gute Allrounder, der Kult minimal langsamer aber deutlich besser in der Thermik!
Und mit einem Rennpferd hat die 3001 nun mal absolut nichts zu tun - sie wird schneller wie der Kult, aber zu richtig schnell - Rennpferd - fehlen noch Welten.
Aber dafür ist sie ja nicht gemacht. Eben ein normaler 3m Segler der alles zu 70-80% kann.
Für den Hang sehr gut, aber in der Ebene dem Kult meilenweit unterlegen.
Ich würde den Kult wieder kaufen, die Alpina nicht unbedingt - und ich fliege nur am Hang, und das nicht wenig.
Wenn ich an den Hang gehe, nur ein Modell mitnehmen kann oder möchte und die Bedingungen zweifelhaft sind - dann Kult oder Xperience pro.
Wenns richtig geht, hab ich besser geeignetes!
Gruß Peter
 

gringo

User gesperrt
Hallo Peter,
ich fand deine Ausführungen absolut hilfreich und sachlich fundiert.
Mir haben deine Erläuterungen bei einer wichtigen Entscheidung wesentlich geholfen.
Danke dafür.
 

k_wimmer

User
Hallo Peter,

kein Grund aggressiv zu werden.
Klar hatte der TE danach gefragt, aber deswegen bleibt es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, da die Auslegung der Modelle grundverschieden ist.
Im Vergleich zum Kult ist die Alpina ein Rennpferd, verglichen mit einem Shinto oder Pitbull ist sie btw. eher eine Schindmähre.

Ich persönlich finde die Alpina kann deutlich mehr, man muss es nur rauskitzeln.

Interessant fand ich den Ansatz, dass man mit einer Alpina einen Experience auskurbeln kann, das möchte ich mal sehen :D.
Da hege ich dann so meine Zweifel (es sei denn der Experience Pilot fliegt neben dem Bart).

Aber nichts desto trotz, der eine mag Äpfel, und der andere mag Birnen (oder Vinyl oder CD o.ä.) ... That's Life !
 
Hallo Kollegen,

habe seit über 1 Jahr eine einsatzbereite Alpina 3001 elektro RB rumstehen. Leider bin ich noch nicht zum fliegen gekommen. im Frühjahr solls aber soweit sein.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die Alpina im langsamen Kreisen abschmiert. Ich fliege gerne mal sportlich aber genieße auch langsames Thermikkreisen.

Bin jetzt am überlegen ob von Tangent der Kult evtl. besser für mich wäre.
Soll ich die Alpina verkaufen solange sie noch unbenutzt ist, oder ertstmal probieren ob ich mit der Alpina klarkomme?

Freue mich auf Erfahrungen und Meinungen.

Grüße


Hallo, was willst Du für die Alpina haben? Da ich meine Alpina 3001 zu Schrott geflogen habe, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Angebot.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten