Alpina 3001 Elektro verkaufen und dafür Kult anschaffen ?

Nerthus

User
Das verwirrt mich jetzt doch etwas! Ich denke, man sollte beim Thermikkreisen das äußere QR differenzieren (neg. Wendemoment) oder hab ich bisher alles falsch gemacht?

Gruß
Michael

Der negative Ausschlag (nach oben) sollte immer stärker sein als der positive (nach unten). Ich fliege 70%, das passt recht gut!

Fliegergruß, MIcha
 
, aber eben anspruchsvoll zu fliegen.
Mir ist sie beim Thermikkreisen mehrmals abgekippt, das war alles andere als schön, zumal ich nicht alleine im Bart hing!

Daher habe ich genau diese Entscheidung getroffen und die Alpina verkauft.

Hallo Micha,
Siehe es mir bitte nach, aber wenn deine alpina derart zu anspruchsvoll war solltest du für dich evtl. drei Optionen halten:
1. Noch ein paar Übungsstunden am Knüppel
2. Oder damit abfinden, fliegerisch nur auf narrensicheres Gerät beschränkt zu bleiben
3. Flieger korrekt einstellen (lassen)
In jedem Fall würde ich feststellen dass deine Einschätzung nicht auf jeden mit einigermaßen Erfahrung zutrifft.
 

Nerthus

User
... war ja klar, das irgendwelche Oberlehrer hier wieder was zum Besten geben müssen ...

die Alpina IST, gegenüber dem Kult, gerade was das Abrissverhalten und den Langsamflug angeht, anspruchsvoller! Das gibt schon alleine das Profil und die Flächenbelastung vor.

Und darum geht es hier, um den Vergleich dieser beiden Flugzeuge!

Und.. danke, ich fliege schon ein paar Jahre, bin also des Steuerns auch anspruchsvollerer Flieger mächtig!

Also, einfach mal etwas weniger arrogant auftreten und den Eingangspost lesen!

Danke!
 

flymaik

User
Ich kann hier nichts Oberlehrerhaft, oder arrogantes erkennen.
Compositas hat sich ja schon mit seine ersten Worten entschuldigt.;)
Das du schon lange fliegst ist schön, sagt aber ansonsten nix aus.
Ein Beispiel aus meiner Gegenwart....
Ein junges Mädel kam mit ihrem Großvater, Anfang der gerade ablaufenden Hallensaison, zu uns und machte ihre anfänglichen Flüge bei Opa am Kabel.
Jetzt fliegt sie den Meisten um die Ohren!!!
Seit Oktober! Lange, ist sich was anderes;)
Das dir die 3001 nicht liegt, ist sicher nicht dem Modell geschuldet.;)
 

k_wimmer

User
@Nerthus:

Ich würde sogar soweit gehen, und sagen dass du der Arrogante bist !
Dir passt der Flieger nicht, also ist er sch.... !

Du schreibst, dass auf Grund des Profils und der Flächenbelastung klar ist, dass die Alpina giftiger ist als der Kult.
Ergo hättest du schon VOR dem Kauf sehen müssen, dass der Flieger nicht für deinen Anwendungsfall geeignet ist.

Es gibt genügend Piloten die mit der Alpina sehr wohl Thermik fliegen können und die Maschine sicher bewegen und Landen.
Also am Modell generell liegt es sicherlich nicht.
Daher würde ich empfehlen dir zumindest für die Zukunft den Punkt 2 von Compositas Post zu Herzen zu nehmen, oder aber mit Punkt 1 zu kompensieren.

Wenn du dich jetzt beleidigt fühlst, OK.
Ist nicht meine Absicht aber was wahr ist, sollte auch wahr bleiben.
 

Malmedy

User
Eigentlich könnte es mir egal sein, aber ich möchte mich andieser Stelle doch mal beklagen: Der Ton und die Aggressivität, mit der hier teils ungegangen wird, ist erschreckend und höchst unkameradschaftlich. Würdet ihr so auch von Angesicht zu Angesicht miteinander umgehen? Die Betreffenden: Lest doch bitte Michas Beitrag nochmal in Ruhe durch - keine Spur von Arroganz oder Besserwisserei, im Gegenteil, wirklich freundlich und zurückhaltend. Er schildert seine subjektiven Eindruck und sein persönliches Urteil ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und belegt diesen Eindruck mit Fakten über die Auslegung des Modells. Wenn die Fakten nicht stimmen sollten, kann man das doch in Ruhe korrigieren! Herrschaftszeiten:(
Dass er nicht der Einzige ist, der Probleme mit der Alpina hat, zeigt ja schon dieser Fred.
Ich selber hab sie seit 2 Jahren und bin auch nicht 100%ig damit zufrieden (#11, perfekter Allrounder??), kämpfe mich da aber durch, denn sie war teuer genug, ein Tausch mit Wertverlust kommt nicht in Frage.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich muss Dir da voll zustimmen. Ich fliege manchmal auch noch meinen 21 alten Simprop Solution, der hat sogar eine etwas größere
Flächenbelastung als die Alpina 3001. Mein Solution mag das langsame Thermikkreisen auch nicht besonders, ich muss den Solution schon laufen lassen. Sonst kippt sie auch mal ab. Das Kurbeln in geringer Höhe an der Hangkante ist da nicht gerade das Einsatzgebiet von meinem Solution.
Mit meinem Sharp Wind dagegen fliege ich noch Steilkurven in geringer Höhe an der Hangkante. Daher fliege ich an meinen alten Solution nur selten an meinem kleinen Haushang am Bodensee, eigentlich nur bei Hammerwetter. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Modellflieger?

Ich persönlich finde das fliegerische Können anhand eines Posts zu bewerten, ist schon sehr fragwürdig.

Gruß
Micha
 

Nerthus

User
Ich danke euch!
Ich will alles andere als die 3001er schlechtreden, ist ein toller Flieger mit einem fantastischen Flugbild.
Aber eben schneller und giftiger. Gerade bei schwachen Bedingungen und schwierigem Terrain.

Fliegergruß, Micha
 
Ich danke euch!
Ich will alles andere als die 3001er schlechtreden, ist ein toller Flieger mit einem fantastischen Flugbild.
Aber eben schneller und giftiger. Gerade bei schwachen Bedingungen und schwierigem Terrain.

Fliegergruß, Micha

Ich bezog mich auf die Aussage des ungewollt abkippens beim kreisen. Wenn man das nicht in den Griff bekommt passt was nicht - fliegerisch oder an den Einstellungen. Giftig ist für die alpina jedenfalls deplatziert, aber eben auch nicht narrensicher. Würde sich mit dem Anspruch an Dynamik und kunstflugtauglichkeit beißen. Der kult ist als Thermik Schleicher natürlich anders ausgelegt...
Ganz einfach eine Frage von einsatzprofil und Zielgruppe
 

k_wimmer

User
Hallo Nerthus,

1. ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, aber wer andere als "oberlehrerhaft" und "arrogant" bezeichnet muss sich das im Gegenzug auch gefallen lassen.
2. Ja, ich würde dir das auch genauso "Face to Face" sagen, und du würdest an meinem Tonfall merken wie es gemeint ist ;).
3. Der Stein meines Anstoßes war der folgende Satz:
"Meine Empfehlung daher: Alpina abgeben, Kult kaufen, .... und genießen!"

Das ist ein ziemlicher Allgemeinplatz und passt nicht dazu, dass man seine persönliche Meinung darstellt, sondern erweckt den Eindruck der Flieger sei generell schlecht.

Ich kann deine fliegerische Erfahrung natürlich nicht aus deinen Posts ableiten, aber deine Aussagen lassen einen zu dem Schluss kommen, dass du zwar recht erfahren bist, aber im Umgang mit Rennpferden noch eine Lernkurve durchlaufen musst.

Wer z.B. 50000km/J. in einem Passat durch die Gegend fährt, kann deswegen trotzdem nicht mit einem 911R die Nordschleife in 15min. umfahren.
Genau so ist das halt beim Fliegen auch.

Entweder man will sich darauf einlassen oder nicht.
Ich z.B. kann mit solchen "in der Luft steh" Fliegern nichts anfangen.
Ich will für mich einen Flieger der mich fordert und an die Grenzen bringt, denn nur so komme ich weiter.

Andere wie du z.B. haben da eine andere Herangehensweise und das ist OK so.

Was ich mittlerweile hier im Forum besonders schlimm finde ist, dass jedesmal wenn man seine ehrliche Meinung mitteilt oder auch nur kritisch hinterfragt das jedesmal als aggressiv und beleidigend gesehen wird.
Da frage ich mich, was das für Leute sind und wie diese durch den Alltag kommen, aber das ist eine andere Geschichte und eher ein Fall fürs Cafe.

Also langer Rede kurzer Sinn:
Ich wollte niemanden beleidigen, und mein Post war auch nicht aggressiv gemeint sondern nur meine persönliche ehrliche Meinung.
 

Nerthus

User
Alles klar, wir haben uns alle lieb!
Im Grunde sind wir uns ja einig, er soll beide Topflieger ausprobieren und wird dann schon das für seine Bedürfnisse richtige Flugzeug nehmen....
Vielleicht ja Beide... 😁

Ein schönes Wochenende, Micha
 
Ich fliege seit 2011 eine der ersten 3001.
Zum Vergleich mit dem Kult kann ich nichts sagen.
Aber die immer mal wieder auftauchende Anmerkung, die Alpina sei giftig, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen.
Richtig eingestellt ist die Alpina gutmütig wie ein Easy Glider.
Ich mache mir manchmal am Hang einen Spaß daraus, das HR langsam voll durchzuziehen, um dann zu versuchen, wie lange ich den Flieger so halten kann. Dabei taumelt die 3001 wie ein welkes Blatt durch die Luft, die Ruderwirksamkeit bleibt dabei trotzdem erhalten.
Wenn sie dann in Extremlage doch irgendwann über eine Fläche abkippt: Ruder neutral, leicht nachdrücken und nach einer halben Umdrehung liegt sie wieder normal in der Luft.

Meine Vermutung zur Ursache der giftigen Alpinas habe ich hier schon mal beschrieben:

Ganz klar will die Alpina beim Kreisen korrekt über alle drei Achsen gesteuert werden.
Seite bestimmt den Radius, Quer die Querneigung, Höhe die Geschwindigkeit.
Abstützen durch Gegenquerruder ist dabei bei engerem Kreisen durchaus erforderlich.
Kritisch wird sie nach meinen Erfahrungen dabei eigentlich nie.
Wenn die oben genannten Parameter nicht zueinander passen, fällt sie halt etwas in den Kreis, aber ohne jegliche Tendenz zu einem Stömungsabriß.
So gesehen ist die 3001 perfekt geeignet um das Kreisen richtig zu lernen.

Ist es bei Euch nur das in den Kreis fallen oder habt ihr tatsächlich einen Strömungsabriß (Flieger geht aus dem Kreisflug ins Trudeln)?

Wenn Strömungsabriß fallen mir folgende Maßnahmen ein:
  • Querruder in der Thermikstellung evtl. weniger nach unten (Schränkung).
  • Schwerpunkt evtl. grenzwertig weit hinten, evtl. etwas vorverlegen.
  • Ich habe zwei 3001 ARF Flächenpaare. Bei beiden Paaren sind die Querruder außen minimal nach oben verzogen. Ich habe den Verdacht, dass das bei vielen Alpinas so ist. Prüft mal, ob das bei Euch auch so ist.
    Wenn ja, die Querruder in Neutralstellung so einstellen, daß die QR bündig zu den WK in Neutralstellung sind. Dann stehen die QR bei mir außen am Randbogen ganz leich (ca. 0,5mm) nach oben. -> Schränkung -> späteres Abreissen der Strömung

Wenn es nur das "Hineinfallen" in die Kurve ist:
  • Schwerpunkt evtl. etwas weiter nach hinten
  • Ich fliege die 3001 grundsätzlich mit etwas Snap-Flap (nur zu Höhe, nicht zu Tiefe). Das steht der Alpina beim Thermikkreisen nach meiner Erfahrung sehr gut. :)

Hier noch ein Link, der u.a. das Erfliegen des Schwerpunkts unter dem Aspekt Abkippen und Strömungsabriß beim Kreisen beschreibt: Klick


Gruß
Eddie
 

foxfun

User
Moin.

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Alpina 3001 gemacht wie Eddie. Richtig eingestellt, ein völlig unkritischer Flieger.

Gruß Martin
 
Ich bin die 3001er zwar nur kurzzeitig (ca. 10 Akkuladungen) geflogen, aber ein giftiges Flugverhalten kann ich ihr keinesfalls andichten. Strömungsabrisse musste ich schon provozieren.....
 

Relaxr

User
Ich muss das auch noch mal bekräftigen: Die 3001-er Alpina ist ein klasse Flieger. Wie gesagt, ein sehr "breiter" Allrounder, der bis aufs Extremfloaten und Extremballern sich er alles gut kann. Oft erscheinen noch nicht (für einen selbst) oprimierte Flieger suboptimal und man neigt dazu sie abzuwerten. Bei harten Nüssen (bzgl. noch nicht erfolgreicher Optimierung) ziehe ich immer mal die Fliegerkumpels hinzu und erhalte oft nen guten Input.

Bsp.: hatte nen neuen, flotten Segler, der nie optimal flog, er kam immer gleich runter und gleitete schlecht. Habe mich an der Flächenanforung des Rumpfes orientiert für die Strakeinstellung der Flächenruder. Ein Kumpel meinte nach ner Weile, ich solle mal testweise noch nen Tick entwölben, dazu der SP noch 1mm nach hinten und schon hatte ich ein "neues" tolles Flugzeug :). Tja - die Flächenanformungen am Rumpf waren offenbar nicht optimal. Nun stehen die Flächenruder ca. 1mm höher, kaum zu sehen und alles ist gut. Ein anderes Modell!

Will nur sagen, daß man mit "vernichtenden" Aussagen zu ansonsten verbreiteten, beliebten Modellen vorsichtig sein sollte. Genau dies zeigt eher weiteren Einstellungsbedarf an.
 
Hallo Modellflieger,

ist den jemand von euch, der den Kult fliegt, so freundlich mir auf meinem Post 21 zu antworten.

Auch wenn es nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat.

Mit freundlichem Gruß

Johannes
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
also - ich fliege beide - Alpina 3001 und den neuen Kult Elektro!
Beides tolle Modelle - aber -- die Alpina ist doch deutlich anspruchsvoller - wenn auch nicht schwierig - zu fliegen. Gut eingestellt sehr gutmütig - aber richtig Leistung hat sie nur, wenn sie schneller geflogen wird - im Langsamflug läßt die Leistung schon deutlich nach und sie wird ein wenig kritischer.
Gegen den neuen Kult aber hast Du im Thermikflug keine Chance - das kann er wirklich sichtbar besser.
Entspannteres- gemütlicheres fliegen das ist die Domäne vom Kult - wobei er aber auch richtig schnell kann.
Ich bevorzuge den Kult als Allrounder - wenn ich am Hang ballern will, habe ich besseres wie die Alpina.
Wenn ich nur am Hang fliege sind beides super Modelle - die Alpina benötigt mehr Aufmerksamkeit und mehr Steuerarbeit.
In der Ebene - ganz klar der Kult - da ist er der Alpina schon überlegen. Und wenn ich an den Hang gehe, die Windverhältnisse zweifelhaft sind und ich nur ein Modell mitnehmen kann - dann ist das der Kult - der geht auch bei wenig Wind hervorragend (oder bei mir auch der Xperience pro) Beim Kult hast Du aber auch noch den Vorteil der problemlosen Ersatzteilversorgung.
Aber Fehler machst du mit keinem der Beiden.
Gruß Peter
 

foxfun

User
Hallo Johannes.

Besser so konfigurieren. Der Akku auf dem Bild ist 43mm breit. Hilft Dir das?

Gruß Martin

Kult Innen-4w.jpg
 

Nerthus

User
Hallo!
also - ich fliege beide - Alpina 3001 und den neuen Kult Elektro!
Beides tolle Modelle - aber -- die Alpina ist doch deutlich anspruchsvoller - wenn auch nicht schwierig - zu fliegen. Gut eingestellt sehr gutmütig - aber richtig Leistung hat sie nur, wenn sie schneller geflogen wird - im Langsamflug läßt die Leistung schon deutlich nach und sie wird ein wenig kritischer.
Gegen den neuen Kult aber hast Du im Thermikflug keine Chance - das kann er wirklich sichtbar besser.
Entspannteres- gemütlicheres fliegen das ist die Domäne vom Kult - wobei er aber auch richtig schnell kann.
Ich bevorzuge den Kult als Allrounder - wenn ich am Hang ballern will, habe ich besseres wie die Alpina.
Wenn ich nur am Hang fliege sind beides super Modelle - die Alpina benötigt mehr Aufmerksamkeit und mehr Steuerarbeit.
In der Ebene - ganz klar der Kult - da ist er der Alpina schon überlegen. Und wenn ich an den Hang gehe, die Windverhältnisse zweifelhaft sind und ich nur ein Modell mitnehmen kann - dann ist das der Kult - der geht auch bei wenig Wind hervorragend (oder bei mir auch der Xperience pro) Beim Kult hast Du aber auch noch den Vorteil der problemlosen Ersatzteilversorgung.
Aber Fehler machst du mit keinem der Beiden.
Gruß Peter

Peter, 100% Zustimmung!
 
Hallo Martin,
besten Dank für die Info. Ich habe eine der ersten 3001er und bin begeistert von dem Flieger. Trotzdem habe ich vor mir den Kult zu kaufen. Ich habe die Berichte vom Kult schon vor und rückwärts gelesen. Der 4S LiIon Akku ist 260 mm lang, da habe ich
Sorgen ob ich den weit genug nach hinten bekomme um den Schwerpunkt hinzubekommen. Deswegen liegen diese bei der Alpina
zwischen den Servos. Kannst du bitte messen wie breit der Rumpf im Bereich deiner Servos ist ?

Ich wünsche die ein schönes Wochenende

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten