Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Nestea

User
aber Rumpf gabs trotzdem keinen (zumindest nichts originales). Aber Tangent hat mir einen verkauft. Musste zwar "kurz" warten, aber OK....
 

Nestea

User
Danke Hans für die Info! Die Idee ist mir natürlich gar nicht gekommen!
Aber auch für mich gibts noch was zu lernen! Hab gerade mal in Google geschaut - wusste gar nicht, dass der Fabrikverkauf nur 30min von mir weg ist!
Aber wenn einem die Rümpfe nicht zu laufen - könnten sie einem ja zufliegen ;)
 

loscho

User
Hallo,
ich habe letzte Woche eine Alpina Thermik, ARC, also unbespannt bekommen. Alle Teile haben eine sehr gute Qualität. All die diskutierten Mängel (auch aus anderen Beiträgen), konnte ich zum Glück nicht feststellen. Besonders gefallen mir
- die Leichtgängigkeit der Ruder in den Flächen
- der relativ große WK-Ausschlag, obwohl oben anscharniert
- die sauber vorbereitete HR-Lagerung incl. selbssichernder Steckung
- die passgenauen Holzausbauteile
- die vollständig mitgelieferten "Kleinteile"

Schön wäre, wenn die Torsionsstifte der Fläche bereits vorbereitet wären.
Die Bauanleitung ist teilweise etwas missverständlich - aber da hat sowieso jeder seine Eigenheiten.

Gruß
Lothar
 

DeeSea

User
Hallo Lothar!
Ich hab auch die Alpina 4001E Thermik allerdings in der ARF Version bestellt. Nun ist erstmal 3 Wochen warten angesagt.....
 
Ich gehör auch dazu :-)

Ich gehör auch dazu :-)

Hallo zusammen,

meine Geburtstagsgäste und das Christkind haben es zusammen gut mit mir gemeint: Habe bei meinem Händler um die Ecke auch die Alpina 4001 Elektro in der Carbon Thermik Edition, ARF für 600 EUR bestellt. Laut Graupner hat das Warten ja bald ein Ende.

Ihr beiden "Neuen", David und Lothar, habt ihr euch denn schon Gedanken über die Ausstattung gemacht? Die Entscheidung für die Servos ist bei mir für Graupner DES 658 (Höhe / Seite) und DES 587 gefallen. Normalerweise bin ich Fan von HK-Ware, aber bei dem Flieger ist mir das für spielentscheidende Komponenten zu riskant.

Motor: Tja, keine Ahnung. Der Rumpf ist ja jetzt etwas kürzer, so dass 50er ohne Nacharbeit reinpassen. Den Graupner 555 Compact...hmmm. Als billige Alternative denke ich über TKY SK 42-60 500 (fliege ich in der Piper von Krick, sehr zufrieden) oder Torcster 4120/7-530 oder TGY AerodriveXp 46 SK Series 50-55 580Kv / 1580w nach. Ein 5S5000er Akku Zippy Flightmax habe ich von der Piper. Was meint ihr und welche Latte? Oder doch noch bei HK in ein 4er Lipo wegen des Gewichts investieren?

Der Akku liegt bei den neuen Versionen wohl nicht mehr auf der Rutsche sondern vorne direkt hinter dem Motor. Werde, wenn der Flieger da ist, auch mal schauen was schwerpunktmäßig geht.

Plane auch - gegen meine Gewohnheiten - einen separaten Empfängerakku nehmen...bin mir aber auch noch nicht sicher (ggf auch Castle ICE 75 oder 100 A mit 5A BEC).

Was habt ihr vor?

Grüße schubiduas.
 

loscho

User
Meine Ausstattung:
Servos
WK und QR DES 658 MG BB
HR DES 708 MG BB
SR Graupner 5077
Motor Kontronik Fun 600 mit Getriebe 5,2:1, 5s, 18,5x12 (evtl. 18x11)
Multiplex M-Link

Gruß
Lothar
 

DeeSea

User
Flächenservos: 4x Futaba 3150
Servos im Rumpf: Seite...evtl HS 225 MG.., Höhe...mhhh starkes Metallgetriebe Digi, weiß noch nicht welche.

//---------------------------------------------
Motor: KIRA 600-24+6,7:1 an 18,5x13 - Hat sich schon im Excel 4004 super bewährt!
Steller: YGE 80LV V4
Akku: Robbe Roxxy 25C 3700 5S
//---------------------------------------------
RX: Weatronic Micro-8
Vario: Weatronic LinkVario mit TEK


Nichts gegen deine günstigen Komponenten, den Hongkong hype habe ich auch durchlebt und bin leider was die Zuverlässigkeit oder besser gesagt Langlebigkeit angeht voll auf die Nase gefallen. Das Kostet im Endeffekt mehr Geld als gleich was gescheites zu kaufen und ruhe zu haben anstatt immer wiedermal was ersetzen zu müssen.

Was heisst genau "das warten hat bald ein Ende" ? :)
 

onki

User
Hallo

Mein Alpina Antrieb heißt zwar entweder Pilatus Porter, Wilga, Monsun oder Flühs;), trotzdem könnt ihr meine Bestückung hier http://onki.de/uebermich/mein-hangar nachlesen.

Hat sich seit nunmehr einem Jahr mehr als bewährt. Und glaubt nicht das ich meine Alpina nicht hart rannehme.
Abstiege aus 500m, weil die Schlepppiloten nix zu tun haben:), sind keine Seltenheit.
Würde sie jederzeit wieder so ausstatten.
Lediglich einer der LiFePo Empfängerakkus hat die Hälfte an Kapazität eingebüßt, das muß ich in den nächsten Tagen mal untersuchen. Aber beiüber 4Ah Kapazität hab ich genug Reserven.

Niemals würde ich sie mit dem China Billigmist ausrüsten. Da bin ich einer Meinung mit Lothar.

Gruß
Onki
 
Ausrüstung Alpina

Ausrüstung Alpina

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich denke ihr habt recht mit China. Wenn meine Piper für 155 EURO runterkommen sollte wäre das blöd, aber nicht so tragisch wie bei der Alpina.

Zu den Servos und anderen Fragen (z. B. Empfehlung separate Empfängerstromversorgung mit 2600 mAh) habe ich mit Graupner - übrigens sehr nett und ausgiebig telefoniert. Die (Servos und Hotline) sind voll in Ordnung (danke für das Gespräch nochmal!). Empfohlen haben die den Graupner Compact 555 mit 4 S.....vielleicht mache ich das auch. Bei den Servos wollten sie mir nicht die teuren DS 3288 aufquatschen, sondern fanden meine Wahl (DES 658 / 587) OK und völlig ausreichend.

Ich bin nicht so überzeugt, Getriebmotoren zu nutzen. Aber vielleicht sollte man dann doch Markenware nehmen. Was wäre denn ohne Getriebe eure erste Wahl?


@Jogdive: Laut Graupner Händlerseite ist die Thermic Edition ab 4. März wieder verfügbar. Wirst Du den Regler YGE 80LV V4 mit BEC nutzen oder mit einem separaten Empfängerakku?

Viele Grüße, schubiduas.
 

loscho

User
Noch eine Gewichtsangabe.
Meine Alpina (Thermik) wiegt flugfertig incl. 5s-Akku 4490gr.

Nach meiner Erfahrung haben Getriebemotoren einen Vorteil insbesondere beim Start aus der Hand. Die LS "greift" eher. Ich habe auch AL verwendet (zB. 3,7m-ASK 21mit 4,5kg) - ist auch ok. Natürlich ist ein Getriebemotor etwas teuerer; werden auch nur von wenigen Herstellern angeboten Kontronik, Reisenauer, Hacker, Plettenberg, Poly-tec). Chinesen halten sich da raus (warum??)

Gruß
Lothar
 
David, Pufferakku ist die Geschichte mit der Schottky-Diode, oder? (Die Futaba 3150 hatte ich übrigens auch in Erwägung gezogen)

Lothar, 4490 Gr sind natürlich echt der Hammer. Wie schwer ist denn Dein Akku, bzw. welche Kapazität? Kommst Du gut mit dem Schwerpunkt hin, nutzt Du auch einen separaten Empfängerakku und welchen Regler?
(Und versprochen, bei dem edlen Flieger keine Chinaware :) !)

Aber schon mal danke, ich sehe klarer!

Grüße schubiduas.
 

onki

User
Hallo

Mit Ausnahme des Empfängers werden die Komponenten möglicherweise in CN gefertigt. Der Vertrieb und die Qualitätsmaßstäbe sind aber deutscher Natur und ich hab auch hier einen kompetenten Ansprechpartner, der mit Ersatzteile zusendet.

Nicht so beim Kistenschubser in HK. Das ist mir der Mehrpreis und die bessere Qualität auf jeden Fall bei meinem Modell wert. Beim Blick auf den Modellpreis ist der auch nicht erheblich.

Gruß
Onki
 

loscho

User
Hallo Schubiduas,

der 5s-Akku wiegt 500gr und hat 3700mAh (Jackpower von Braeckmann).Der Schwerpunkt ist völlig problemlos ohne jedes Bleigewicht einstellbar. Der Regler ist ein Jazz von Kontronik. Als Empfängerakku verwende ich 4x NiCd 1700 mAh.
Ich habe nicht den Original-Flächenstahl verwendet, sondern ein Metallrohr mit CFK-Stab, das macht ca. 160gr. aus. Ist wohl nicht entscheidend, aber der mitgelieferte Stahl war auch ca. 2cm zu kurz. Das im Bausatz enthaltene Dekor hab ich auch nicht verwendet, da es auf einer mE. zu dicken Folie aufgedruckt ist. Daneben ist es auch nicht wischfest und die Farben sind nicht deckend.

GL
 

Anhänge

  • DSCN3253.jpg
    DSCN3253.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN3244.jpg
    DSCN3244.jpg
    144 KB · Aufrufe: 206
  • DSCN3246.jpg
    DSCN3246.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSCN3251.jpg
    DSCN3251.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo Lothar,

wow, sieht die klasse aus! Das macht Lust auf mehr. :)

Hab noch mal recherchiert: Also entweder nehme ich auch einen Kontronik DRIVE 1010 (den kleineren Set) oder Axi 4020/20 oder- zur Zeit mein Favorit - Hacker A 4012 L V2/ 4014L V2 (wiegen nur 270 Gr, da kann ich mein 5S5000 gut einsetzen) alle mit 5S. Mal schauen, noch ein bißchen lesen und überlegen.

Grüße und guten Flug mit der tollen Alpina, schubiduas.
 

flymaik

User
Antrieb in meiner. Kira 600-17/6,7:1 Freudentaler 20x13, an 5s Strom im Stand 45A
geht zügig 45° nach oben . Lt. Vario 8-9 m/s Steigen.
effektiver geht's kaum ;)
 

DeeSea

User
@schubiduas

Bei den YGE Reglern brauchst du nicht zwingend mit Shottky Dioden arbeiten. Der Regler hat eine integriert und laut Anleitung und Telefonat mit Herrn Jung kann man den Pufferakku direkt an den Empfänger mit anklemmen. Allerdings sollte der Pufferakku immer voll geladen sein damit das Regler BEC nicht zusätzlich belastet wird und nicht mehr als 4 Zellen haben. Da die Sanyo Eneloop Packs bis 4A Dauer ausgelegt sind kommt man in einem Segler mit 6 Servos gut hin. Die Akkuwarnschwelle habe ich über das Weatronic System auf 5,3V eingestellt um so zeitnah auf einen Spannungsabfall durch ein ausgestiegenes Regler BEC reagieren zu können.

Die Kehrseite des ganzen ist das ein defekter Pufferakku das BEC "tot ziehen" kann, da das BEC bei Spannungsunterschieden den Pufferakku nachlädt. Ist der Spannungsunterschied zu groß oder gar eine Zelle defekt kann das fatal enden. Um das zu vermeiden kann man eine Shottky Diode in die + Leitung des Pufferakkus löten. Nachteil dabei ist das die Diode die Spannung des Packs um bis zu 0,3V reduziert.

Da ich sowieso jährlich alle NiMH Akkus ungeachtet des Alters und Zustands ersetze mache ich mir darüber weniger sorgen als um ein Regler BEC
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfe und die super Informationen!! Jetzt muss ich erst mal grübeln, es gibt ja doch recht viele gute Möglichkeiten wie mir scheint. Hinsichtlich des Motors scheinen an Kontronik ja nicht vielen Wege vorbei zu führen.

Danke und viele Grüße, schubiduas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten