Hallo geko,
also ich habe mal gelernt, dass ein nicht rostender (VA-)Stahl eine Legierung aus Eisen, Kohlenstoff und in erster Linie mehreren Metallen der Nebengruppenelemente ist, also z.b Chrom, Vanadium, Molybdän etc.
Vor allem diese Nebengruppenelemente verhindern im Grunde, dass der Stahl überhaupt rostet. (Randerscheinungen wie doch auftretende Oxidation durch z.B. Schweißstellen und Aufrauhen der Oberfläche mal vernachlässigt)
Je hochwertiger die Legierung des Stahls, desto höher kann der Beanspruchungsgrad sein, bis zu welchem der Stahl nicht rostet (oxidiert) oder anders gesagt, desto "rostträger" der Stahl.
So hab ich es jedenfalls aus der Werkstoffkunde an der Uni noch in Erinnerung
Ich will hier jetzt aber keine Diskussion über Stahllegierungen lostreten!
Wer dennoch eine Legierungsdiskussion führen möchte, möge bitte einen eigenen Thread erstellen und nicht hier wieder drauf los poltern!
Fakt ist, dass die genannten Stahlelemente meiner Alpina 4001 zu rosten beginnen, obwohl es die Stahlelemente anderer Modelle im selben Lagerraum nicht tun! Praxisnah in Bezug auf Modellflugzeuge und deren Betrieb ist diese Sorte Stahl bei meiner Alpina für mich daher weniger geeignet.
Zu aktuellem Baukastenpreis hätte ruhig ein Flächenstahl drin sein dürfen, welcher wie meine anderen nicht zu korrodieren beginnt. Aber dazu kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben.