Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Antriebe...

Antriebe...

Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfe und die super Informationen!! Jetzt muss ich erst mal grübeln, es gibt ja doch recht viele gute Möglichkeiten wie mir scheint. Hinsichtlich des Motors scheinen an Kontronik ja nicht vielen Wege vorbei zu führen.

Danke und viele Grüße, schubiduas.


Hallo Schubi.....

Natürlich gibt es da deutlich leichtere, stabilere Antriebe mit
effektiverem Prop 20x13.

Gruß Andy Reisenauer
 

geko

User
Hallo an alle,

Hinsichtlich des Motors scheinen an Kontronik ja nicht vielen Wege vorbei zu führen.

Danke und viele Grüße, schubiduas.

Schau mal hier, wenn Du es nicht schon mal gemacht hast. So machen es "andere".

Gruß geko, der allerdings auch einen Kontronik fun 600 besitzt
Gerd kosbab
 

flymaik

User
Hinsichtlich des Motors scheinen an Kontronik ja nicht vielen Wege vorbei zu führen.
auch wenn ich Kontronik favoriserie würde ich daas etwas verallgemeinern.
Du kommst zumindest nicht am Getriebe vorbei.;)
da der Rumpf vorn jetzt wohl länger ist kann man auch ein bissle mit dem Antriebsgewicht spielen. Mit dem Ur-Elektrorumpf hatte ich Prob's den Schwerpunkt bei vernünftigen Komponenteneinbau hinzubekommen. (siehe Magazin).
Für die 20x13 (den würd ich als gesetzt geben) geht auch ein Motor in der 500er Größe
Hacker B50-19s war es vorher in meinem Fall Fun 500-19 geht auch, jedes mal mit der 6,7:1
Untersetzung.Diese Combos sind aber normal käuflich nicht anzutreffen, die muß man sich dann selbst zusammenstricken.
AL's mit Getriebe sind auch eine Möglichkeit,da würd ich mal bei Strecker, Hacker oder Scorpion vorbeischauen.
 
Neuer Liefertermin laut Händlerlogin ARF Thermik Edition: 06. April

Neuer Liefertermin laut Händlerlogin ARF Thermik Edition: 06. April

:(

Also, noch reichlich Zeit, sich über die Ausstattung Gedanken zu machen.

Sagt mal, muss / sollte man eigentlich in so große Flieger Entstörfilter (in die Servokabel, z. B. Ferritringe?) einbauen, wenn ja was nimmt man da am besten?

Grüße Michael.
 
Antriebsempfehlungen

Antriebsempfehlungen

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich "vor Jahren" bei Tangent "alt" Antriebsempfehlungen gefunden, die seit dem Zusammenschluss mit Graupner weggetaucht waren. Für alle Interessierten, es gibt sie hier (Torcman, AXI, Kontronik, Hacker):

http://shop.lindinger.at/pdf/73389b.pdf

Da kann man schön gucken und vergleichen.

Grüße schubiduas

P.S. Flieger ist LIEFERBAR!!!!!
 
Juhu, meine liegt beim Händler zum Abholen. Da ich heute auf Geschäftsreise war und morgen bin, wird es erst Mittwoch etwas......aber dann mit Sicherheit :)

Grüße schubiduas

(Ist die Thermik Edition ARF)
 

DeeSea

User
Dann berichte bitte direkt mal nachdem du alle Bauteile geprüft hast. Bin sehr gespannt. Meine Alpina lässt noch auf sich warten so wie es ausschaut
 
Alles perfekt

Alles perfekt

Hallo Jogdive,

ich bin begeistert! Nachdem heute ein geschäftlicher Termin ausgefallen ist, war ich doch noch rechtzeitig zu Hause und habe den Schatz abgeholt. Aus meiner Sicht ist alles perfekt. Der Rumpf sieht super aus, die Flächen sind auch perfekt und machen auf mich einen brettharten (nee kohleharten;)) Eindruck. Ich bin froh, dass ich die Thermik Edition gewählt habe, die wird schon zu meinem Flugstil passen.

Zugeben muss ich allerdings, dass dies erst mein zweites ARF-Modell ist (neben der Piper von Krick/Modeltech) und das einzige überhaupt in der Preisliga. Von früher kenne ich nur die "Schnellbaukästen" von Graupner.

Du kannst Dich auf die Alpina freuen, sieht klasse aus und ist nach meinem Empfinden perfekt verarbeitet.

Viele Grüße,
schubiduas.

P.S. Der Rumpf ist schon etwas geändert. Neben dem größeren Motorspant sind vorne keine Lufteinlässe mehr vorgesehen (diese "Rippen") und unter den Tragflächen keine Auslässe.
 

DeeSea

User
Das hört sich schon mal sehr gut an!
Welche Farbe hat deine Flächenunterseite?

Über ein paar Fotos und Detailaufnahmen würde ich mich sehr freuen
 
Hallo,

meine ist ganz normal in weiß-blau. Fotos habe ich gemacht, das Hochladen will aber nicht klappen, weil die Datei zu viele Pixel hat. Das Umwandeln / verkleinernist mir nicht gelungen........Mist! Ich schicke Dir ne E-Mail mit den Bildern.

Grüße schubiduas
 
Frage zu neuem E-Rumpf der Alpina.

Frage zu neuem E-Rumpf der Alpina.

Hallo!!
Ich habe eine Alpina Segelflugversion.
Nun habe ich mir zusätzlich einen E-Rumpf+Seitenleitwerk bestellt. (damit ich auch mal ohne Schleppmaschine in die Luft komme).
Der Rumpf wurde bereits geliefert :D super Quallität :) aber wie schon beschrieben finden sich keine Anformungen für die seitlichen Luftschlitze und die Öffnungen unterhalb der Endleisten der Flächen.:confused:
Sind diese Öffnungen (Luftschlitze) nun notwendig und soll ich sie machen --- oder sind die nicht mehr erforderlich.

Gruß
Martin
 

DeeSea

User
Nicht notwendig da die Kühlung über einen Turbospinner und entsprechendem Motorspant mit Aussparrungen ausreicht. Ihr habts gut, warte nun seit fast 4 Wochen und noch keine Alpina da :(

Habe von schubiduas die Bilder in hoher Auflösung bekommen. Die Fertigungsqualität sieht sehr sehr gut aus bis auf die Kabinenhaube. Die ist leider im vorderen Bereich sehr untermaßig geraten. Is ja nicht schlimm, die ist ja schnell ausgetauscht.
Nachdem was ich in letzter Zeit hier im Network gelesen habe tendiere ich trotz bester Erfahrungen mit den Kontronik Getriebeantrieben wieder zum Direktantrieb
 
Direktantrieb

Direktantrieb

...also ich bin auch noch am Überlegen. Interessant ist, dass Simprop für die Prolution 4004 und die Solution XL Project 2 - beides 4m Brummen um die 5 Kg und gewichtsmäßig mit der Alpina vergleichbar - im neusten Prospekt (hat mir ein Kumpel von der Spielwarenmesse mitgebracht) ;) den Magic Torque 60-04 (Hot) und nicht mehr wie im Internet (alt) den Magic Drive (Getriebemotor) empfiehlt.

Wäre auch noch eine günstige Alternative.

Grüße schubiduas
 
Alpina

Alpina

Hallo,

ich fliege meine Alpina mit einem Kontronik Drive Set (ich glaube 1010) mit 6s, das geht gepflegt nach oben.
Mit etwas Anlauf auch mal 50 m senkrecht, bei gleichmäßigem Steigen aber Minimium 45°.
Ohne die objektiven Details zu kennen, der Handstart ist jedenfalls ein Kinderspiel (da ist das Tragen zur Piste noch anstrengender).

Grüße

Joachim
 
Lager für Seitenruder

Lager für Seitenruder

Bei meiner Alpina sind im Seitenruder nur Schlitze für zwei Lager vorgesehen. Ich habe daraufhin bei Graupner / Tangent nachgefragt:

Zwei Scharniere sind ausreichend. Die Bauanleitung soll entsprechend überarbeitet werden.

Grüße schubiduas
 

DeeSea

User
Nach ingesammt 2 Stornierungen in anderen Shops und gute 6 Wochen konnte mir der himmlische innerhalb von 24h nach Bestellung die Alpina heute liefern. Habe vorhin alle Teile begutachtet und bin echt baff. Alles in einer Tip Top Qualität! Die Oberflächenqualität aller bespannten Teile sucht wirklich seines gleichen und auch der Rumpf ist nahezu makellos. An dem Teilesatz gefällt mir besonders die lasergeschnittenen Einbauteile gekrönt von dem gelaserten Motorspant - sauberer gehts nicht. Morgen gehts ans bauen.....


Aber einen dicken Schnitzer haben sie sich erlaubt:
(wie gut das keiner mein Gesicht gesehen hat wo ich die Haube probesitzen lassen wollte- Ersatz ist schon unterwegs)
Das ist die Haube der Alpina 3001!
 

Anhänge

  • 2011-04-07 17.06.55.jpg
    2011-04-07 17.06.55.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten