schubiduas
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Die Frage aller Fragen
Die Frage aller Fragen
Hallo Ingo,
schau einmal ein paar Seiten zurück, da habe ich diese Frage aufgeworfen, und es wurde auch schon reichlich diskutiert. Kurz zusammen gefasst gibt es die Fraktion der etwas teureren "Getriebmotoren" (Kontronik, Hacker oder Reisenauer, der übrigens gut beraten soll) und die der preiswerteren "Direktantriebe" (Robbe 5065/7 (jogdive), mein derzeitiger Favorit Simprop Magic Torque 60 04 oder der aus meiner Sicht sehr gute aber schwere AXI 4130/20 (empfiehlt Walter)). Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du für jeden Befürworter oder Gegner. Auch mit 4S soll ein Handstart problemlos möglich sein, sagt Graupner zu der von ihnen vorgeschlagenen Motorisierung.
Ich habe für mich mitgenommen, dass gerade bei einem Segler für gute Starteigenschaften ein möglichst große Latte sinnvoll ist, damit der Segler gut aus der Hand zieht....und schau Dir das Video von David an, wie gut die Alpina geht.
Ich werden den Magic Torque mit einer 17X11 Latte (18x11 ist laut drive calc auch möglich, angeblich mit weniger Stromverbrauch und weniger Watt, dafür aber mehr Schub) und 5 S ausprobieren. Mit zusätzlichen Empfängerakkus (auch eine Glaubensfrage) wird die Fuhre dann gut 4800 gr haben. Laut Simprop hat ein vom Gewicht vergleichbarer Segler dann eine Steigleistung von rund 10 m/s. Auch 4S versprechen eine Steigleistung von rund 6 bis 7 m/s, dann mit 18,5x12 Latte.
Du siehst, eine Wissenschaft für sich und reine Geschmacksache. (Kannst hier auch mal im Forum suchen "Wieviel Schub braucht ein Segler")
Grüße schubiduas
(der jetzt wenn Zeit ist, lieber mit dem vorhandenen fliegt und die Alpina nächsten Winter fertig macht).
Die Frage aller Fragen
Hallo Ingo,
schau einmal ein paar Seiten zurück, da habe ich diese Frage aufgeworfen, und es wurde auch schon reichlich diskutiert. Kurz zusammen gefasst gibt es die Fraktion der etwas teureren "Getriebmotoren" (Kontronik, Hacker oder Reisenauer, der übrigens gut beraten soll) und die der preiswerteren "Direktantriebe" (Robbe 5065/7 (jogdive), mein derzeitiger Favorit Simprop Magic Torque 60 04 oder der aus meiner Sicht sehr gute aber schwere AXI 4130/20 (empfiehlt Walter)). Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du für jeden Befürworter oder Gegner. Auch mit 4S soll ein Handstart problemlos möglich sein, sagt Graupner zu der von ihnen vorgeschlagenen Motorisierung.
Ich habe für mich mitgenommen, dass gerade bei einem Segler für gute Starteigenschaften ein möglichst große Latte sinnvoll ist, damit der Segler gut aus der Hand zieht....und schau Dir das Video von David an, wie gut die Alpina geht.
Ich werden den Magic Torque mit einer 17X11 Latte (18x11 ist laut drive calc auch möglich, angeblich mit weniger Stromverbrauch und weniger Watt, dafür aber mehr Schub) und 5 S ausprobieren. Mit zusätzlichen Empfängerakkus (auch eine Glaubensfrage) wird die Fuhre dann gut 4800 gr haben. Laut Simprop hat ein vom Gewicht vergleichbarer Segler dann eine Steigleistung von rund 10 m/s. Auch 4S versprechen eine Steigleistung von rund 6 bis 7 m/s, dann mit 18,5x12 Latte.
Du siehst, eine Wissenschaft für sich und reine Geschmacksache. (Kannst hier auch mal im Forum suchen "Wieviel Schub braucht ein Segler")
Grüße schubiduas
(der jetzt wenn Zeit ist, lieber mit dem vorhandenen fliegt und die Alpina nächsten Winter fertig macht).