Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

DeeSea

User
So mal zur Info - an der Seitenleitwerksflosse habe ich den Gabelkopf direkt auf den Draht gelötet - also ohne Hülse.

Dito. Gabelkopf mit Löthülse am Servo.
Heute kam die neue Latte aber so wie es aussieht
macht das Wetter für einen Test erstmal nen Strich
durch die Rechnung. Verbaut ist sie aber schon :p

Kennt jemand eine Adresse wo man 2.2mm CFK
Rundstäbe herbekommt?
 
David, wir sehen uns Nachmittags auf dem Platz :)

Klebe gerade meine Gewichte innen ein :cool:
 

DeeSea

User
Morgen solls in Trebur schütten wie aus Eimern.
Der Adapter fürs loggen ist auch schon fertig.
Ich ärgere mich so übers Wetter......

Ich hoffe das wir bei meiner bei 60A landen und
noch ein satter Schub bleibt, dann kanns so bleiben.
Ich mach morgen mal nen Trockenversuch
wie es um den verbliebenen Schub ausschaut.
Werde wie immer Berichten
 
Huhuhuuuuuu David,

es ist erst ab Abend Regen angekündigt. Im Moment sind nur der blaue Himmel, die Sonne und hier und da mal ne Wolke zu sehen :)

Der Maistaucher kommt bestimmt auch ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nöö. Leider nicht.
War fast den ganzen Tag einkaufstechnisch unterwegs.
Abends hat es dann wieder wie Sau gepieselt.

Aber eigentlich gehört das ja alles gar nicht in Davids Fortsetzung des Bauberichtes. ;)
 

DeeSea

User
Hey Maisi!
Baubericht? wer baut den hier? ich hab doch gar nichts getan. Ich glaube seit 2 alt-ägyptischen Dekaden ist aus dem Baubericht ein Optimierungsbericht geworden :D


Das Seitenruderspiel ist nun endgültig beseitigt. Bei mir war es sogar Spiel in der unteren
Hohlkehlenarretierung. Grund dafür war die Bowdenzughülle die in dem Vollbalsaseitenruder ordentlich Luft in der Ausparrung (warum auch immer) bekommen hat.
Mit dem dünnsten Seku den ich gefunden habe, brachte ich das Balsa um die Bowdenzughülle zum aufquellen und aushärten (in den Lageraussparrungen am Seitenruder). Das funktioniert super.

Schubiduas: ausgehend von den gaaaanzen Tips und Tricks aller Forenmitglieder hier erwarten wir von dir eine super Alpina, quasi DIE Alpina aller Alpinas :p
 

Cali30

User
Hallo,
gehen auf Seiten und Höhenruder HS-85MG!?
Ich würde gern einen Antrieb in meiner alten Alpina unterbringen, jedoch hat meine Version ein Landerad...was mir ein wenig Freiraum wegnimmt!
Ich hätte die Möglichkeit links und rechts so eine Größe von Servo unterzubringen.
Mit der Alpina sind keine Ablasser mehr möglich, eventl. noch ein wenig einfacher Kunstflug, von dem her werden die Ruder nicht all zu sehr in Beanspruchung kommen.
Was meint Ihr dazu!?
Grüße
Ingo
 

DeeSea

User
Für Höhe ist das 85er deutlich zu wenig, für Seite auch...... Bedenke mal das die gesammte Ruderlast bei Pendelleitwerken auf das Servo übertragen wird. Höhe und Seite liegen genau im Propellerstrom und bei den Lappen bitte nur gescheite MG Servos in Standardgröße
 

Cali30

User
Hi David,
das hab ich mir fast schon gedacht... Dann wird eine Aufteilung im Rumpf echt schwierig!
Das Ras rausmachen und den Boden wieder verschließen, wäre zwar ein Aufwand aber möglich, dennoch würde ich die Orginale gern so belassen.
Schließlich war das Rad mal ein Sonderzubehör von MPX.
Eventl. muß ich beide Servos ganz an den Motor bringen und schauen einen möglichst kurzen Antriebslipo zu finden oder diesen auf die Abdeckung vom Rad aufzulegen.
Nicht ganz einfach, da ich erst mich um den passenden Antrieb kümmern muß und dann den Schwerpunkt einwiegen wo alles hinkommen muß.
Das BEC soll komplett vom Jive kommen, Motor steht noch offen liegen aber alle um die 350g!
Grüße
Ingo
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

DeeSea

User
Um die Strömung mache ich mir da eher weniger Gedanken. Eine harte Landung und das Kunstoffzahnrädchen (soll wohl ne Sollbruchstelle sein) am Motorabtrieb im 85MG macht knax.......
Gerade an Höhe kommt man um ein gescheit dimensioniertes Servo nicht drumherum. Ich denke ein 225MG ist da sicherlich die bessere Wahl wenn es ebenso darum geht Platz im Rumpf zu sparen.

@Cali: tuh dir bitte einen gefallen und mach dir mal um eine gescheite verstellbare Akkurutsche im Schwerpunktbereich gedanken
 

Cali30

User
Hallo David,
Akkurutsche hab ich mir auch schon überlegt, aber durch das Rad ist die nicht ganz so einfach.
Ich werde mal Bilder vom Innenleben reinstellen, eventl. hat jemand ne Idee bzw. eine passende Lösung :-)
Grüße
Ingo
 

DeeSea

User
Heute stand ein finaler Test der neuen Latte an. Mit der 17x8 gehts zahm aber bestimmt nach oben. Die Strecke auf dem Startwagen hat sich zwar fast verdoppelt aber geht dennoch gut raus. Morgen nehm ich den Sender mit ins Haus und werde mal die Logdaten in Bezug auf die Steigleistung des Varios mit alter und neuer Latte vergleichen. Die Aggresivität ist zwar weg aber steigen tut sie noch hervorragend. Ich glaube Peter hat dazu noch Videomaterial auf seiner Cam....So bleibt sie jetzt eingestellt.
 
Meine bleibt jetzt auch wie sie heute geflogen wurde.

Beim Kreisen muss sie - wie auch Davids Alpina - nicht mehr Gestüts oder auch weiter in die Kurve gelegt werden. Einfach einlenken - dazu reicht sogar das Seitenleitwerk - der Rest wird nur noch mit dem Höhenruder erledigt.

Der Abfangbogen nach dem Anstechen geht endlich so wie er soll. Für meinen Geschmack ein sehr leichter Abfangbogen mit 2 "Nachwippen" und dann fliegt sie wieder in ihrer "normalen" Fluglage :D


Grüßle

Peter
 

DeeSea

User
Die Sache mit dem Abstützen bitte nicht
falsch verstehen. Klar muss man bei Böen
oder in ruppiger Thermik hier und da etwas
korrigieren. In ziemlich ruhiger Luft wie gestern
legt man die Kiste in die Kurve und muss
aufgrund der sehr hohen Eigenstabilität nur
noch ziehen.

Glaube ich brauch noch den neuen Vortex
für den kommenden Winter.....aber psssssst!
 

DeeSea

User
Hier meine Logs. Das sollte meine Aussagen bestätigen. Ich finde die 8,7m/s kann man doch lassen
 

Anhänge

  • 18x9.jpg
    18x9.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 63
  • 17x8.jpg
    17x8.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten