Alternativen zu MPX 2,4Ghz Empfängern?

Hallo zusammen,

kann ich mit meiner Multiplex Cockpit SX 2,4Ghz auch Empfänger mit 2,4Ghz Technik anderer Hersteller einsetzen?
Als ich mich zum Kauf der Fernsteuerung am Anfang des Jahres informieren wollte, hatte ich gelesen, dass die Empfänger immer auch vom gleichen Hersteller wie der Sender sein muss,
weil sonst die Kommunikation zwischen den beiden nicht funktioniert.

Nun lese ich hier im Forum schon so manche Threads und immer wieder stosse ich auf Tips,
in denen mal der oder dieser Empfänger verschiedener Hersteller empfohlen wird
(Aufgrund der Grösse oder des Gewichts etc.) und frage mich daher, ob ich da nicht falsch liege mit meiner Annahme.
Oder beziehen sich diese Tips immer nur auf Mhz_Technik?

Nicht, dass ich damit unzufrieden mit MPX wäre, aber vielleicht gibt es ja Alternativen?!

Unter der Suchfunktion habe ich zu dem Thema noch nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten?

vielen Dank schon mal dafür

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Kein Alternative zu MPX Empfänger

Kein Alternative zu MPX Empfänger

Hallo Christoph,
wenn Du das original M-Link System der Cockpit weiterhin verwenden möchtest kommst Du "derzeit" nicht um die Anschaffung der original MPX Empfänger herum. Man beachte das Wort derzeit.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir kein Hersteller bekannt, der M-Link "kompatible" Empfänger vertreibt.
Anders sieht es z.B. bei Futaba aus. Bei diesem System hat Simprop kompatible Empfänger herausgebracht. Bei Spektrum gibt es auch alternative Empfänger
Bei dem Graupner Hott System sind mir auch keine Alternativen bekannt.

Warum willst Du denn das Risiko von kompatiblen Empfängern eingehen? Mit den M-Link Empfängern hast Du mittlerweile doch eine ordentliche Bandbreite von verschiedenen Empfängern (vom kleinen 5 Kanal ohne Telemetrie bis zum 16 Kanal Pro Empfänger.
Ich fliege schon eine ganze Zeit lang die verschiedensten M-Link Empfängern ohne die geringsten Probleme bisher. Der Preis der Empfänger könnte natürlich etwas günstiger werden....

Gruß Martin
 
Hallo Peter, Hallo Martin,

danke für die Antworten und die Info.

Es hat mich einfach interessiert und da ich gerade beginne, mit den DLG Glidern Spass zu haben, wäre ein vielleicht noch kleinerer Empfänger als der MPX 5 Kanal eine Überlegung wert gewesen.
Aber nun ist es, wie es ist, bleibe ich bei dem kleinen 5 Kanal Empfänger von MPX.

Und natürlich ist es auch ein wenig die preisliche Überlegung, da es z.T. doch preislich deutlich günstigere Möglichkeiten gibt, wenn man so im www auch bei den Shops in Asien und USA rumschnüffelt.

Also war meine Info richtig und wie geschrieben, ich bin auch zufrieden mit den MPX Empfänger. (Bis auf das ehemalige abreissen der Antennenspitzen, mein Thema in einem anderen Thread hier)

Bis her hatte ich noch keine "STÖRUNG", was ich früher mal laut über den Platz hab brüllen hören :D

Nochmals vielen Dank Euch

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Keks

User
Hi,
für extrem kleine Flieger gibt es noch den RX6. MPX geht sogar auf die möglich ein Gehäuse, Stecker und Teile der Platine zu entfernen.
Gruß Michael
 
Sorry, Michael, dass ich erst jetzt reagiere, gar nicht meine Art.

Ja, den RX 6 gibt es, aber, meines Wissens nur für den Indoor-bereich, das heißt dann, seine Reichweite ist extrem beschränkt.

Oder liege da falsch??

Aber danke für Deinen Tip

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
RX6light Micro

RX6light Micro

Die Reichweite des 6Light in der Microausführung ist zwar geringer, aber für HLG´s und Co. reicht das allemal.

- Fliege den "ausgezogen" und mit Direktanschluss im Shocky ( 1.5g RX-Gewicht ) .

Reichweitentest über 50m kein Problem

´hat ein Empfangsteil/Antenne

! hat im Orignal JST-Stecker !

Bernd
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Hinweis, geht also doch!!!

Ich hätte den 6er light auch gekauft, aber mir wurde vom Verkäufer abgeraten mit dem Hinweis auf die geringe Reichweite.

Dann werde ich es beim nächsten Mal einsetzen, macht nämlich mehr Spaß noch ein wenig PLatz in der Nase zu haben und sich nicht die zarten Fingerchen abzubrechen :D

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

jo911

User
Hallo Christoph,

ich kann dir den neuen 5kanal Telemetrieempfänger empfehlen.
Ich hatte den im Frühjahr beim Hangfliegen mit einem 2,2m Segler im Einsatz, fliegen bis zur (meiner)Sichtgrenze ohne Probleme.
Und du bekommst den Empfängerakkustatus rückgemeldet.
 

Rab

User
Hallo Christoph,

Zitat Hompage MPX zu rx-6 light (micro):
"Schaltungstechnisch ist er baugleich mit dem RX-5 light M-LINK und daher auch für kleinere Modelle im Freien problemlos einsetzbar."

http://www.multiplex-rc.de/produkte...m-link-24-ghz-micro-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=32ded0146bbc087f5c8de5596c8caf31

Da hat Dir der Händler leider ne Fehlinterpretation abgeliefert, der 6er micro sollte im DLG demnach genauso gut geeignet sein wie Dein 5er.

Grüsse,
Michael
 
Hallo Günter,

Telemetrie hätte ich gerne in den DLGs, aber der Empfänger ist 2 cm länger, 3mm breiter und fast doppelt so schwer wie der 5er Light.
Daher fällt er leider aus, was ich wirklich schade finde.
Vielleicht kommt ja irgendwann auch so was kleines mit Telemetrie.

Aber danke für Deinen Tip.

Hallo Michael,

hätte ich es mal vorher gewußt, aber es geht bei dem jetzigen DLG (Topsky 2.0) auch so.
Trotzdem hätte ich den 6er gekauft, ich hab gerne etwas mehr Raum fürs einbauen :)

Vielen Dank auch für den Link

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
ÄÄhhhh.... ich habe mich ja schon als Elekro-Dilletant geoutet.
Das werde ich mir bestimmt nicht zutrauen, obwohl ich von Beruf mal sehr feinmotorisch gefordert war. (Hab mal vor Dekaden Goldschmied gelernt)

Aber vielen Dank für den Link, Bernd, unglaublich was so manche alles ummodeln.
Tiefsten handwerklichen Respekt. :cool:

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
So schwierig nicht...

So schwierig nicht...

Und steht sogar in der Anleitung, nur die Sache mit dem Stecker nicht, damit kann der RX aber
von einem zum anderen Modell ( sofern Modellmatch nicht dazuwischenfunkt ) .

Hab das auch grade vor zu nutzen = 2 Shocky´s ein Empfänger.

Bernd
 
Hallo Bernd,

danke fürs Mutmachen, aber ich kenne mein Grenzen.
Wenn einer wie ich es schafft, einen einfachen Wattmeter durch falsches Anlöten des Anschlusses mit anschliessendem Zisch und Funkenflug zum funktions-entleerten modisch schicken Armband zu machen, der weiß:
LASS ES, NIMM DIE FINGER VON DIE DINGER...!!! :D

Aber Danke

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Dann nur die Warnung:

Dann nur die Warnung:

Die JST Stecker sind nicht genormt, daher vorher prüfen ob evt. die Servo´s
mit JST-Stecker die richtige Belegung haben.
( Nicht immer ist fertig kaufen ungefährlich ;-) )

- Der RX6Microlight hat ja JST...

Schönen Abend

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten