Alternativen zur Alpina

Tillux

User
Alpina und Oberfläche

Alpina und Oberfläche

...bei meiner CME Alpina 4001 war ich mit der Oberfläche höchst unzufrieden:

Buckelige Klebefolie vom Werk aus -seht mal genau hin. Glatt ist wirklich was anderes. Ich entfernte umständlich die Klebefolie, sie riss Holzfasern mit herunter und ließ viel von ihrem Kleber drauf den ich mit Aceton mühevoll runter rubbelte.

Dann föhnte ich NICHT mit Oracover sondern mit deckender hochglänzender und dicker Folie aus USA:

Flügel.jpg
sieht auch im Original fast wie lackiert aus (Störklappen sind am Foto noch nicht freigeschnitten).

Ich habe sogar den Eindruck dass die Alpina nun einen besseren Durchzug hat, auch nach Aussagen eines anderen CME Besitzers.

L.G. Til
 

Tillux

User
Hallo Hangfritz,

Orastick kann man sicher ganz gut aufbringen. Aber gerade an Deinen Bildern oben sieht man dass damit die Oberfläche eben nicht spiegelglatt wird sondern immer mit leichter Orangenhaut.

Soll aber keine Kritik sein, jeder so wie ers mag:)

L.G. Til
 
Die gibbs hier leider nicht, wenn ich mich recht an Til's Aussage an anderer Stelle erinnere.
Hier hat Oracover den Markt komplett aufgerollt, weil wir Modellbauer das indirekt so entschieden
haben. Leider, muss ich sagen. Ich kann mich da auch noch an bessere Qualitäten erinnern.

Das Problem mit den leichten, aber auch dünnen Folien: Sie legen sich auch in die Poren des
Furniers rein, womit dann der Gewichtsvorteil wieder dahin wäre, will man das vermeiden.

Andererseits: Eine superglatte Oberfläche setzt dann auch ein Profil voraus, das eine lange
laminare Laufstrecke auch bei kleinen Re-Zahlen unterstützt. Und da gibbes meist Fehlanzeige.

Will sagen: Optisch mag die Originalbespannung nur suboptimal sein, aber aerodynamisch ist sie
durchaus als Vorteilhaft einzustufen. Ich habe meiner Alpina 3001 auch eine etwas dickere und
damit glatte Scale-Folie spendiert - als Dank pfeift sie vernehmlich, weil die Strömung sich nun
früher und stärker ablöst als z.B. bei meiner 2501 mit der Originalbespannung.

Fazit: Eine glatte Oberfläche auf Modellflugzeugen ist nur in bestimmten Fällen wünschenswert.
Leider wird diesem Punkt kaum Beachtung geschenkt. Glatt und glänzend ist halt schöner.
Aber solange wir das mehrheitlich so sehen, sind Diskussionen über aerodynamische Feinheiten
obsolet. Just m2c... :)
 
Die Alpinas tragen meines Wissens keine Oracover, sondern ORACAL xxx, genaue Nummer wurde hier schon irgendwo erwähnt.
Die Ähnlichkeit der Bezeichnung täuscht: es sind zwei verschiedene Hersteller. Wem die Original Folie nicht gefällt, der kann ja ohne bestellen und irgendwas anderes drauf machen, der Werbebereich bietet genügend Auswahl.

Qualität der Oberfläche: stöbert man hier etwas im Forum, gibts da äusserst selten Kritik, die meisten sind sehr zufrieden...
schaut man ältere Alpinas an, sind die meist noch immer sehr ordentlich.
 
Nun, abgesehen davon, dass die Originalfolie tatsächlich optisch etwas abfällt (objektiv besehen ist das schon so),
bleibt immer noch der Kritikpüubkt der starken Schrumpfung sobald die Folie eine noch so kleine Beschädigung erfährt.
Wegen sowas hätte ich meine 2501 am liebsten bereits nach einem Jahr neu bespannt. Und ich habe in der Tat die
3001 dann als ARC geordert, um das Finish meinen Bedürfnissen gemäß aufzubringen. Allerdings, wie schon erwähnt,
habe ich nun das Problem der frühen Ablösungen. Darum ist es sicher keine schlechte Wahl, wenn man ARF bestellt.
Aber als Tip empfehle ich halt, die Bespannung pfleglich zu behandeln, um die unschönen Risse, die sich dann recht
schnell bilden können, zu vermeiden.
 

Tillux

User
Monokote

Monokote

Hallo Leute,

ganz einfach, es ist die Monokote von Top Flite. Habe es nur nicht erwähnt da ich früher schon deswegen von einem gewissen H. angefeindet worden bin. Offensichtlich hat Oracover hier ein Monopol oder so ähnlich. Auf der Alpina ist werksseitig allerdings Selbstklebe-Oracal aufgebracht. Wahnsinnig zähes Zeug.

Meine Monokote beziehe ich meistens über Tony Clark, bei Sonder-Metallicfarben dann über Ebay US. Ging bisher unproblematisch.
Der Vorteil dieser Folie ist:

Erst nur ringsrum am Flügel anbügeln, am Randbogen aber offenlassen damit die Luft raus kann. Dann von der Wurzelrippe weg föhnen OHNE anzudrücken. Damit spannt sich die Folie über die Unebenheiten und die Struktur des Holzes und wird damit sehr glatt. Dann den Ranbogen am Schluss bügeln. Es geht sogar weitaus schneller als mit anderen Folien, erfordert aber eine bisschen andere Vorgehensweise.
Die Folie ist recht steif, also muss man am Randbogen etwas ziehen. Die paar Gramm mehr von Monokote sind mir ehrlich gesagt ´wurscht´wie wir hier sagen.
-Meine Alpina ist beim schnellen Vorbeiflug sogar äusserst leise -da pfeifft nix, keine Ahnung warum.

Viel Spass wenn es jemand mal versuchen will.
 
Ich schätze, weil die erflogenen Re-Zahlen bei der 4001 bereits im "Grünen" liegen, wogegen mit dem
anderen Profil der 3001 bereits Probleme auftauchen _können_. Laut Aussagen anderer 3001-Piloten
ist die Alpina mal mustergültig leise, oder aber vernehmlich pfeifend - und das bereits im gemütlichen
Vorbeiflug.

Trotzdem ist mir da manches immer noch ein bisschen ein Rätsel. Da müsste man mal mehrere Alpinas
auf einem Fleck haben und dann direkt vergleichen. Apropos: Wieso gibbs denn eigentlich kein Alpina-
Fliegertreffen? Müsste sich doch lohnen, oder nicht? :rolleyes:
 

Tillux

User
Hallo Guido,

bei einem Alpina Treffen mit Vergleichsfliegen wäre ich sofort dabei !!! :) Wann, wo, wie?

-Bei unserem netten Club im Süden...vielleicht???

Oder evtl. direkt auf der Segelflugmesse? Geht sowas?

PS.: Hab schon öfter mal erwähnt dass es grosse Qualitätsunterschiede allein in der 4001 Baureihe gibt bezüglich Wellen und Dellen in der Flügeloberfläche. Sogar die äusserst wichtigen Aussenflügelschränkungen unterscheiden sich. Alles andere als exakt gleich.
 
PS.: Hab schon öfter mal erwähnt dass es grosse Qualitätsunterschiede allein in der 4001 Baureihe gibt bezüglich Wellen und Dellen in der Flügeloberfläche. Sogar die äusserst wichtigen Aussenflügelschränkungen unterscheiden sich. Alles andere als exakt gleich.

Klar, ist ja auch kein Schalenflügel, selbst da gibts Dellen und Wellen, die dann wieder ausgebügelt werden müssen (und zum Teil später wiederkommen). Zudem sind in der Produktion auch kaum besonders hochqualifizierte, sondern preiswerte Leute dran. Das ist bei den grossen auch nicht viel anders, deutsch ist meist nicht Ihre Muttersprache...
Bei den grossen wird die Oberfläche separat gemacht, für Wettbewerbsmaschinen gibts extra Spezialisten.

Eigentlich ist das jetzt aber relativ weit vom Thema weg...
 
Hallo euch allen,

ich hatte mir eine Alpina 5001 bestellt. Aber auf Grund der Situation bei Graupner sehe ich im Moment schwarz das ich noch diesen Winter eine erhalte.
Das Lieferdatum auf Graupner .de wandert kontinuierlich seit Ende letzten Jahres Tag für Tag mit 2 Monaten Vorlauf weiter. Heute steht als Lieferdatum der 17.03. und nun ratet mal was da morgen für Datum steht!
Ich habe mich auf Grund dessen im Netz umgesehen und dabei auf der Seite von PAF den FASHIONISTA gefunden.
Wenn ich die knappe Beschreibung lese, ist er vergleichbar mit der Alpina 5001.
Die ganzen Komponenten dafür habe ich schon hier liegen, auch die Lipos und bei 6S 5000 brauchen die etwas Platz im Rumpf. Mit einem Modell was einen Besenstielrumpf sein Eigen nennt, kann ich also nicht viel anfangen.

Nun also meine Frage: Was haltet ihr von dem??? Schon jemand Erfahrungen damit oder mit Modellen von PAF?
 

DeeSea

User
Lass dich bei Graupner mit der Tangentabteilung verbinden
und frage dort nach. Die Leute können mehr Aufschluss bringen
als jeder Händler oder diese beknackte Verfügbarkeitsanzeige.

Ich versteh das alles nicht. Es gibt mehr Kaufwillige als es Baukästen
gibt und nichts geht Vorwärts. Über solch eine Vorraussetzung würden
sich andere Unternehmen die Finger lecken. Hoffentlich bleibt uns
Tangent, wenn auch in einer anderen Geschäftsform, erhalten.
 
Hallo Dieter,

ich hatte schon ein Video von dem Vogel gefunden. Er scheint auch ganz gut zu fliegen.

oder wie denkt Ihr?


Hallo David

Man bekommt zur Zeit nix konkretes von Graupner genannt so die Aussage mehrerer Händler und wenn dann doch mal ein Termin genannt wird, ist es noch lange nicht sicher das er auch gehalten wird!

Wie weit bist mit deiner gekommen?
 

DeeSea

User
Er wird sicher toll Fliegen aber der niedrige Preis bei so viel Gegenwert bewirkt bei mir etwas Skepsis. Verarbeitungstechnisch sicher ok aber den ein oder andere Kompromiss muss man bei solchen Modellen wohl eingehen. Was mir sehr gut gefällt ist der lange Rumpf und das große SLW bezogen zur Spannweite. Mit diesem Hebel ist das Handing in Bezug auf die Richtungsstabilität sicher gut. Rein optisch gefällt er mir nicht, aber das ist reine Geschmackssache - dieser Eindruck wird mit der Zirkuszeltbespannung noch intensiver. Der Rumpf würde auch für deinen Antrieb mehr als ausreichend Platz bieten. Das gewählte Profil in Betracht der errechneten Flächenbelastung von 51g/dm² bei 7KG Flugmasse sprechen für eine gute Thermikauslegung
 
Das in dem Rumpf mehr Platz als in der 5001 ist dachte ich auch als ich das Bild sah und die besseren Hebelverhältnissen auf Grund des längeren Rumpfes vielen mir auch auf. Vielleicht kann man da ja noch längere Außenflächen dran pappen.....:cool:

Die Bespannung ist immer Geschmackssache aber das lässt sich ja ändern. Mir gefällt sie auch nicht so besonders, aber ich könnte damit leben.
Die Qualität des Modells wird vielleicht auch etwas hinter Tangent hinter her hinken, aber allein auf Grund des Preises darauf zu schlussfolgern kann man nicht generell.

Ich werde jetzt noch bis Mitte März warten und wenn ich bis dahin die Alpina nicht habe, schlage ich bei dem Vogel zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten