Amigo II Rippen?

Hallo Ihr,

weiss zufällig jemand von Euch wo ich einen Rippensatz für den Amigo II herbekomme?
Ich baue komplett nach Plan, möchte aber möglichst gefräste Rippen wegen der Genauigkeit verwenden... Ein Rippenblock zu machen geht natürlich zur Not auch, gefräste Rippen sind aber exakter...

LG
Andreas
 

Eisvogel

User
Ein Rippenblock zu machen geht natürlich zur Not auch, gefräste Rippen sind aber exakter...
was bei einem Rippenflügel keine Rolle spielt.
Exakter als die gestanzten vom ehemaligen Graupner-Bausatz sind im Block hergestellte allemal, wenn die Musterrippen gut gemacht sind.

Gefräst oder gelasert passt auch gar nicht zu so nem Oldie..........
 
Hallo Pefi,

hab gerade eine Hi-Fly vom Plan fertig, da habe ich von Herrn Aumann die Rippen bezogen (nur die Rippen…). Passt soweit, allerdings hat er die Rippen hinsichtlich der Stützholme verändert (die Rippen werden quasi in die Stützholme/Holmverkastungen) eingesteckt). Das ist etwas kniffelig zu bauen da das ja ein Hohlprofil ist.
Jedenfalls hatte ich da mehr Nacharbeit als beim Original 😂
Na dann muss ich mir wohl einen Fräser suchen der mir die Rippen „im Original“ fräst… Zumindest die Musterrippen für den Block…

LG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5980.jpeg
    IMG_5980.jpeg
    664,9 KB · Aufrufe: 54

Eisvogel

User
Transparentpapier, Laubsäge, Schleifpapier..........
bis die ein Fräser nur programmiert hat, hab ich die Rippenblöcke fertig.

Da sind auch etliche für Block dabei.....:D
 
Keine Angst, ich baue schon jahrzehntelang Modelle und habe natürlich auch schon zig Rippenblöcke gefertigt. Aber gebt zu, wenn man einen sauber gegrästen Rippensatz bekommen kann dann überwiegt (zumindest bei mir) die Bequemlichkeit 😬. Und gerade (an der Hinterkante) sind sie auch noch... Das stört mich nämlich immer bei den abnehmenden Rippen z.b. an den Aussenflächen...

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten