An die Jet Cat Experten !

Doch nicht eingeschnappt oder ?

Doch nicht eingeschnappt oder ?

Nanana Carsten,
nu fühl dich mal nicht gleich auf`n Schlips (den du nicht anhast) getreten. :D :D
Ich hab ja einige Flüge von dir gesehen und kann dein Posting bestätigen, aber nochmal: Große Unterschiede (1-2 sec) in der 160-er Klasse der verschiedenen Marken gibt es defacto nicht !
Mir persönlich ist das sowieso ziemlich wurscht, da ich mich auf das Verhalten meines Fliegers einstelle und entsprechend damit umgehe. Ich versuche möglichst scale zu fliegen und turne eher nicht wie ein wildgewordener Cowboy
am Himmel herum. :D :D
Gruß Otto
 
Hallo !

Noch ne Frage:
Auf der Seite von Jet Cat steht bei der P60 dass Sie bei 160000 Umdrehungen 62 N Schub liefert. Bei der max Drehzahl jedoch 175000 Umdrehungen. Heisst dass, dass man die Turbine weiter aufdrehen kann ? Ist das Sinnvoll ? Vieviel mehr Schub bringt sowas ?

Hier die Daten von der Homepage:

Strahlturbinen
P60 / Preis: 2262,- € (incl.16% Mwst.)
Technische Daten:


Schub: 62N bei 160.000 1/min

Gewicht: 845g incl. Startautomatik

Durchmesser: 83mm

Gesamtlänge: 245mm

Drehzahl: 55000 - 175000 1/min.

Es gibt einen bestimmten Grund weshalb ich eine Jet Cat haben möchte ! Wobei ich aber auch überzeugt bin, dass andere Turbinenhersteller keineswegs schlechter sind ! Ich hab da nur einen Gutschein von einem bestimmten Händler erhalten - und dieser hat halt Jet Cat Turbinen ! Hoffe das ist nun OK !

lg

Thomas
 
Hans, ich kann deinen Aussagen nur beipflichten.

Carsten, die Mehrheit hier hat sich mit dieser Engstirnigkeit abgefunden und schweigt, weil eine sachliche Diskussion mit realen Fakten unmöglich scheint, praktisch immer ausartet und mit der Schliessung des Beitrages endet...


Thomas, ich kann mir vorstellen, dass die "Drehzahlreserve" für unterschiedliche Temperaturen gut sein soll, um die Nennleistung auch im Sommer zu gewährleisten. Ob das auch wirklich der Fall ist bleibt offen.



Gruß Johannes
 
Die P60 wäre auch ne gute Wahl. Frag Dich halt was Du möchtest. Unterpowert wird der Rookie mit keiner Biene sein, leichter zu landen und zu handeln ist er mit Sicherheit mit einer Mini Turbine (ich kenne wie gesagt nen Harpoon mit FS-70). Startverhalten auf Grass wie mit ner grossen. Landung und auch in der Luft deutlich leichter. Aber ist wie gesagt die Sache auf was min hinnaus will. Highspeed und richtig "abartiges" non-jet-like gefliege erfordert aber auch mehr wie 120N.

Marco
 
In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft

Hallo Thomas, laß dich nicht ins Boxhorn jagen.
Eine Biene ist schnell gekauft-aber hinterher wenn du meinst das es, wie im Metzgerforum-"darfs ein bissi mehr sein" :) stärker nach oben gehen dürfte, hast du echte Probs für die Biene einen ordenlichen Preis zu bekommen.
Ich selbst habe mir ein Roo mit ner P80 gekauft-neu.Nach dem 2. Flug bekam ich den Virus "ES"-also Roo und Biene bei Eblöd rein und für die P80 gerade mal 1400,-Öcken :mad: bekommen und die noch aus Italien-nicht vergessen..Biene 2 Flüge und 23 Min.Laufzeit also neu.Hätte ich ne´120 genommen, würde ich die in den ES dübeln aber so..... Habe ich ne 70/16 beim Frank gekauft.
Hier wird auch geschrieben, daß man die Biene nur für ein Modell kaufen sollte, ich aber gehe davon aus, wenn du z.B mal einen Abriss hast ist die Biene noch lange nicht kaputt, will sagen, außer bei nem Totalcrash ist die Lebenserwartung(Turbienen Service) m.E. höher als beim Jet.(von Jet Anfänger ausgehend)
Und wenn du den Rookie mal abgeben willst, geht das preislich ohne Biene einfacher und schmerzfreier...schau dir die Dinger in Ebay mal an, wie die so billig komplett weggehen.
Ferner wird des öffteren geschrieben, die Bienendrehzahl zu begrenzen-ist für mich pers.auch Unsinn-wofür haben wir einen Drosselknüppel.:confused: Der Jetflieger sollte, in meinen Augen, jede Fläche in der Luft bewegen können und darf mit dem Drosselknüppel nicht überfordert sein.
Überleg es dir gut was du für nen Fön kauftst, vielleicht mal mit Leuten sprechen, die nen Rookie fliegen(ceffi-Christian E.)
Wir reden ja hier nicht über 200,- für nen 15 OS oder so- für mich ist die Anschaffung einer Biene schon ein <großer Brocken.
Wobei, wenn die Postings lese, denke, das ich das ärmste Schwein der BRD bin.:D (Ich fliege alle 3 --überlege gerade meine 2. Biene zu kaufen usw......)

Ich hoffe, daß sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Viel Erfolg und Grüße Dirk Böhle
 
Kann dem Dirk da nur recht geben.
Sicher ist eine Turbine der 60er Klasse für den Roo ausreichend, jedoch limitierst Du Dich damit auf relative kleine Flugzeuge bzw. mußt immer Kompromisse eingehen was den Flugplatz angeht.

Eine Turbine ab 12kg Schub jedoch bietet ausreichend Reserven auch mal später einen ansprechend grossen jet zu fliegen. Darüber braucht man selten mehr Schub es sei denn Du willst extremen speed oder echt dicke Brocken bewegen oder mit nem ES 3D turnen.

Versuch den Vergleich doch mal so anzustellen:

20ccm Motor für ein 2 Meter Warbird = fliegt so gerade mit scale start:D
38ccm Motor für ein 2 Meter Warbird = fliegt ausreichend
62ccm Motor für ein 2 Meter Warbird = fliegt scale

wobei 20ccm = 60er Klasse ist, 38 P120 und ähnliche und 62 und mehr = 160

Wie der ZG 38 bist Du mit der P120 in der Wald und Wiesen Klasse angesiedelt und machst Da auf keinen Fall was falsch. Wobei Du das P120 natürlich jederzeit gegen 12kg auswechslen kannst.
 
Welche Turbine

Welche Turbine

Hallo Keulchen

Ich glaube im Beitrag zum New Rookie gelesen zu haben, dass du auf das Rookietreffen fahren möchtest. Dann würde ich dir empfehlen noch so lange zu warten, denn ich bin überzeugt das dort auch einige New Rookie´s dabei sind, die aber mit Dampf (P160 oder ähnliches), dann kannst du so eins fliegen und auch bestimmt mal ganz langsam machen, siehst dann ja wie du zurechtkommst und weist dann eher was du willst, ob langsam mit ner 55er oder Power mit ner 70er Läufer, ich denke das 1Kg macht nicht soviel aus da der New Rookie sich gut anstellen läst. Frage dort die Experten können dir auch gute Tipps geben und Markus Zipperer sagt selbst jede Turbine die zuverlässig läuft ist gut, also so ziemlich alle außer Baby Joe. :D Preisunterschiede gibt es aber große und oft bist du mit kleinen Anbietern wesentlich günstiger dran und für dein Gutschein bekommst du bestimmt auch ein Fahrwerk, sollte auf jeden fall sehr stabil sein für einen Anfänger, diese Ehrfahrung mußte ich auch machen und teuer bezahlen.:cry:
Gruß Jörg
 
Hallo Keulchen,
der Vorschlag mit dem Rookie-Treffen ist garantiert der beste, da siehst du alles was dir im Moment keiner wirklich erklären kann. Selbst wenn du nicht als Teilnehmer sondern als Zuschauer hin gehst, deine Fragen werden dir garantiert beantwortet.

Gruß
Eberhard

PS: ich würde persönlich die P 70 bevorzugen, kenne das Teil vom Horst Lennerz seinem Flieger, die funzt perfekt, Leistung reicht Dicke und der Restschub ist garantiert auch kein Problem. Ja und verkaufen kannst das Teil später auch gut, schon weil die Bine in einem gefragten Leistungsbereich liegt und eine ganz moderne Konstruktion ist.
Dann schau dir mal im Vergleich die diversen Garantiebedingungen der Hersteller an. Bei CAT 2 Jahre Herstellergarantie ohne km Begrenzung, Stundenbegrenzung oder Beweislastumkehr nach 1/2 Jahr wie bei der sonst üblichen gesetzlichen.
Bei solchen Formulierungen wie hier von der Jetcom Homepage, SimJet gewährt auf alle Turbinen eine Garantie von einem Jahr, bzw. für 25 Betriebsstunden oder 250 Starts ab Kaufdatum (je nachdem, was zuerst erreicht wird). komme ich schon etwas in Grübeln...

Der Rest siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jörg !

Für den Gutschein würde ich wohl mehrere Fahrwerke bekommen ;-)))

Das mit später größeren Modell wird wohl alleine schon vom Platz her schwierig, ich denke - ohne es genau zu wissen - dass ich mit ca. 100 Metern nutzbarer Länge schon recht eingeengt bin - oder ?

Man hört zwar, dass ein ES das schaffen kann - jedoch bin ich bei dieser Preisklasse nicht mehr dabei - man muss Prioritäten setzen !

lg


Thomas
 

TJ67

User
Keulchen schrieb:
Man hört zwar, dass ein ES das schaffen kann - jedoch bin ich bei dieser Preisklasse nicht mehr dabei - man muss Prioritäten setzen !



Thomas

ES in grau: 1290€, Fahrwerk von HAWE 470€, Servos: 4x 13Kg Diggi HS5945 260€, TJ 74 von FRANK 2100€== 4130€

Rookie New: 779€, Fahrwerk von Behotec 499€, Servos: 7x 8Kg Diggi HS 5625 294€, Turbine P 60 von CAT: 2260€== 3832€

Differenz: ca 300€, Ventil, Bugfahrwerkservo, Tanks, etc ist ja preislich vergleichbar....

Also: warum net gleich ne´n ES :D ?
Kannst den Gutschein ja in J/R 8411 /8511von J/R und Ventile/Akkus/guten Empfäner/Verlängerungskabel eintauschen....

Julian :)
 
Moi,
vergess aber nicht das im Lieferumfang der Frank doch einiges fehlt, was du noch bezahlen musst.

Nun um dann die Rechnung abzurunden, frag auf dem Rookie Treffen einfach mal nach dem Preis für eine P 160 oder ruf bei CAT an und lass dir ein Angebot machen...
Und dann rechnest die Rechnung selber mal durch, dann stimmt sie auch.

Gruß
Eberhard
 

TJ67

User
Eberhard Mauk schrieb:
Moi,
Und dann rechnest die Rechnung selber mal durch, dann stimmt sie auch.

Gruß
Eberhard

Eberhard, meine Rechnung stimmt!!Soviel habe ich bezahlt.Punkt.

Falls Du das identische Set mit Ventilen,Akku willst musst Du nochmal ca. 150€ bei FRANK drauf rechnen, braucht man aber nicht,wenn man Gas selber einleitet....das habe ich vergessen zu erwähnen.Die Sets von FRANK sind sofort einbaubereit.Pendel,etc hat ja eh jeder daheim rumliegen.
Ich gehe jetzt mal von Listenpreisen aus....und nicht von "Angebot machen lassen ".

Und was man für einen ES bezahlen kann, wenn man eben diese Komponenten nimmt. Mit anderen hätte ich ihn mir nicht leisten können.Auch wenn ich schon "tolle Angebote" gekriegt habe....

Julian
 

Baste

User
Hallo Eberhard

Was bitte fehlt denn an einer Frankturbine??? Nur weil kein Tankpendel dabei ist hälts du die Turbine vom Alfred für nicht vollständig?

Jeder setzt da sein eigenes System ein und das ist auch gut so.

Wenn du dich genauer informiert hättest würdest du wissen das bei den Frankturbinen auch sämtliches Zubehör das benötigt wird im Preis dabei ist. Wers nicht glaubt: www.frankturbine.de

Gruß
Sebastian

Ps Bin mal gespannt wann der Beitrag geschlossen wird... Ich schätze spätestens morgen Abend ist er zu:(
 
STOP !

Jetzt macht bitte nicht meinen Thread kaputt ! Macht eure " ich hab die bessere Turbine " Albereien wo anders aus !

Ich möchte mit dem Jetfliegen beginnen, aus besagten Gründen will ich eine Jet Cat Turbine und keine andere - Schluss-Aus mit der Debatte !

Daher möchte ich einfach meine Fragen dazu posten und erbitte mir hier diese ehrlich zu beantworten !

Vielleicht noch ein Wort zum angestrebten Flugstil !

Ich möchte mit dem Rookie keinerlei 3D- Flüge machen, auch ist es mir nicht wichtig mit ~ 300kmH oder mehr durch die Luft zu brettern. Da ich im allgemeinen Modellflug auch eher auf das Vorbildgetreue fliegen stehe möchte ich auch beim Jetfliegen dabei bleiben. Wenn ich 3D fliegen möchte nehme ich eine Prop-Maschine mit auf dem Platz - nur soviel dazu !

Also zusammenfassend: Ich tendiere eher dazu meinen New Rookie so leicht wie möglich zu machen, denn ich hab schon lange gelernt dass leicht einfach besser fliegt ( bzw. landed ).

Nichts für ungut !

Thomas
 
Platzprobleme

Platzprobleme

Das mit später größeren Modell wird wohl alleine schon vom Platz her schwierig, ich denke - ohne es genau zu wissen - dass ich mit ca. 100 Metern nutzbarer Länge schon recht eingeengt bin - oder ?

Man hört zwar, dass ein ES das schaffen kann - jedoch bin ich bei dieser Preisklasse nicht mehr dabei - man muss Prioritäten setzen !
Richtig ich fliege selbst einen ES mit ner MTT-Gustke 70/160, 16Kg Schub auf enem 120m x 25m großen Platz (besserer Akker) und habe keine Platzprobleme. Nach gut halben Platz hebt der ES ab (bei Bedarf auch senkrecht) und mit dem Landen ist es auch kein Problem. Ich fliege aber auch einen Trainer 13Kg Abfluggewicht mit ner 8Kg Eigenbauturbine (siehe Bild)
KOBRA.JPG


, da brauch ich dann schon so 80m aber mit dem Landen ohne Landeklappen reicht mir der halbe Platz also auch kein Prob. In der Luft könnte er aber schon mehr Dampf haben,

Gruß Jörg
 
Muss es ein Rookie sein?

Muss es ein Rookie sein?

Wenn nein, dann empfehle ich die SU27 von Peter Liebetrau: Brauchst auf Gras 40Meter zum Starten, zum Landen noch weniger, und die 120er unter dem Hintern sieht kein Mensch... :D, zum Fliegen brauchst Du nur 3 Servos und 3 Ventile (Empf.+Akku, klar..) und wenn es JetCat sein soll, dann passt die P120 einwandfrei...

LandungSU.gif


Andreas

PS: Bist Du zum Rookie-Meeting schon angemeldet? Wenn nein, dann aber schnell eine MAil an Winfried Ohlgart: wohlgart@aol.com

Auf dem Meeting hättest Du Gelgenheit den Rookie oder meine SU mal zu fliegen.
 
Sport SU

Sport SU

Muß ich bestätigen, ich durfte auf dem letzten Rookiemeeting die Su von Thomas Singer fliegen mit ner P160, geiles Teil sauber und scale zu fliegen hat wirklich spaß gemacht.:D :D :D
Gruß Jörg
 
Hallo Andreas !

Dem Modell bin ich auch nicht abgeneigt !

Hab dem Winni gard ne mail geschrieben - hoffe es gibt noch einen Platz für mich !

lg

Thomas
 

Gast_4396

User gesperrt
Wild Hornet

Wild Hornet

@ Michael

Meine wiegt trocken 7'250g.
Mit Lipos wäre die 7'000g Marke aber locker zu unterschreiten...

@ Thomas

Ich würde auch vor Ort mal den Vergleich ziehen und ich bin ziemlich sicher, dass du dann die P-60 für den Anfang vorziehen wirst...

Gruess

Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten