AndREaS elektro (Höllein):Baubericht

weiter geht es...

weiter geht es...

... nach Renovierungsarbeiten im Haus mit den Störklappen. Winzige 2x1mm Neodymmagnete wurden in kleine runde Sperrholzstücke (Rippenausschnitte) eingeharzt und an die Störklappen geklebt.

CIMG2511.JPG

Das Gegenstück bilden kleine Holzschrauben in einem Sperrholzlager.

CIMG2510.JPG


CIMG2512.JPG

Die Klappen lassen sich so sehr schön plan zum Flügel justieren. Die Frage ob anbügeln oder Tesafilm ist noch offen.

Bis auf den Rumpf sind schon alle Teile geschliffen, kleine Fehler gespachtelt, geschliffen und geschl......
Das Seitenruder ist schon mal ins Folienkleidchen geschlüpft.

CIMG2513.JPG

Hilmar
 
nach dem Winterurlaub..

nach dem Winterurlaub..

.. wurden die Tragflächen bespannt. Verwendet habe ich Oraligth rot transparent und weiß deckend. Die Störklappen sind angebügelt.

CIMG2535.JPG

Die eigentlich deckende weiße Oraligth ist doch recht durchsichtig. Holzstruktur und rote Folie sind darunter sichtbar. Wenn ganz sauber mit immer gleichen Überlappungen gearbeitet wird geht es. Für die Winglets und das Seitenruder habe ich ein Reststück normale Oracover genommen.

CIMG2536.JPG

Dann gab es noch eine Rumpfschleiforgie die gar nicht enden wollte. Hier sauber und ausdauernd schleifen/prüfen lohnt sich aber.

CIMG2534.JPG

Als nächstes bekommt der Rumpf seine Folie.

Hilmar
 
Auf der Zielgeraden

Auf der Zielgeraden

Der Rumpf ist bespannt und es folgen nur noch die RC Einbauten.

Den etwas pummeligen Höhenleitwerks-Pylon habe ich mit schwarzer Folie optisch verschlankt.

CIMG2537.JPG


Die Ruderhebel und die Schraubverstärkung vom HLW sind mattschwarz lackiert.

CIMG2538.JPG

Hilmar
 
Endspurt

Endspurt

Das Modell ist bis auf letzte Kleinigkeiten fertig.

Als Regler wurde dieser von HK verbaut. Ist der kleinste, leichteste und preiswerteste den ich gefunden habe. Gibt es ähnlich auch bei Pichler.

CIMG2509.JPG

Der Antrieb zieht im Standlauf ca. 9A mit der 13x8 ACC aus dem Akku. Ganz schön heftig für den kleinen Hackermotor. Die vorerst genutzte JST BEC Steckverbindung Akku/Regler muss noch gegen XT30 Stecker ausgetauscht werden.

CIMG2540.JPG

Dies ist das Abfluggewicht mit SLS 800 Lipo noch ohne Trimmgewicht. Es werden noch 5 bis 10 Gramm an das Leitwerk müssen.

CIMG2541.JPG

Hilmar
 
Trotz 3-4 Bft

Trotz 3-4 Bft

habe ich am Sonnabend die ersten Flüge durchgeführt.

CIMG2543.JPG

An ein artgerechtes sauberes Einfliegen war bei dem Wind natürlich nicht möglich. Zumindest konnten die Mischer Motor - Höhenruder und Störklappe - Höhenruder grob justiert werden. Ein rechts Wegdrehen lag am leichten Verzug der linken Innenfläche. Die Steiggeschwindigkeit liegt angemessen bei ca. 6 m/s. Die Bremsleistung der Störklappen ist sehr gut. EWD (gemessen 1,7 Grad) und Schwerpunkt müssen noch abgestimmt werden.

Ein Propellergummi ist bei der geringen Fluggeschwindigkeit sehr sinnvoll. Bei mir tut es erst mal ein Haargummi meiner Tochter.

CIMG2544.JPG

Der schmale Rumpf ist gut gefüllt.

CIMG2545.JPG

Der Empfänger ist hinter den Spant geschoben. In der Empfängerkammer liegen nur Kabel und das Graupnervario. Der GR12 mit Gehäuse kann nur von ganz vorne eingeschoben werden und passt gerade so durch die Spanten. Das Empfängerbrettchen wurde nicht eingebaut.

CIMG2546.JPG

Jetzt bleibt nur die Warterei auf ruhigeres Wetter.

Hilmar
 
Connecors

Connecors

Hello cirrus-UK.

I think my English is even worse than your German. But I think these are the connectors of MULTIPLEX. No. 85224th. There are also sockets and together they are very well suited for the transitions of servo cables.

Best regards, Jürgen
 
Grau und orange

Grau und orange

Bald ist er fertig. Klappen grau oder orange? Mal sehen!
 

Anhänge

  • 542BAD24-FD6F-4E99-BF37-C8D9813E0C87.jpeg
    542BAD24-FD6F-4E99-BF37-C8D9813E0C87.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 148

Fly 3

User
Grau oder Orange

Grau oder Orange

.... wäre es meiner würde ich sie grau machen.
Tolle Farbkombinationen.

VG

Eugen
 
Grau und lipo

Grau und lipo

Ja, sie sind grau geworden. Motor und Servus sind auch drin. Die Stecker habe ich beim Bau schon eingeharzt. Das wird praktisch auf dem Platz. Jetzt muss ich noch überlegen, was für eine LiPo ich nehme. Vorgesehen ist wohl ein 600ter. Hab ich aber nicht da! 450er oder 900er wären da! Mal sehen, was der Platz und der Schwerpunkt sagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten