AndREaS mit Pendelleitwerk ?!

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich kann bestätigen, dass Georg's @pfeiferl Wippe absolut praxistauglich ist und da nix wackelt!
Zwei Klebestreifen sind mir meist auch lieber, da meine Schrauben gerne dem Versteckspiel im hohen Gras nachgehen. 🤯😜
Jedoch sind das meine persönlichen Präferenzen.

Wenn ich nicht auf's V-Leitwerk umgestiegen wäre, hätte ich das weiter so gebaut...
 
Hallo so fliege ich 2 Modelle seit 2 Jahren mit D-47 Servos und 4,8 Volt Akku und ohne Probleme.
Leider muss bei meinen weiteren Ausführungen nun etwas theoretisch werden und Stelle hier meine Berechnung der
erforderlichen Höhenruderkräfte vor.
Das erforderliche Rudermoment beträgt dabei 1,4 Ncm. Am Servo ist bei einem Hebelarm
von 6mm eingehängt bei 3° Ausschlag nach oben und unten ergibt sich bei einer ebene Platte ein Auftriebsbeiwert ca von 0,3.
Die Fluggeschwindigkeit vom Modell ist 7 m/s. Bei 3° Ausschlag nach oben und unten ergibt sich bei einer ebene Platte ein Auftriebsbeiwert von 0,3.
Das erforderliche Rudermoment beträgt dabei bei einem Hebelarm von 6,0 mm am 1,4 Ncm.
Nun zu den notwendigen Kräften und den eingebauten Hebelverhältnissen am Pendelhöhenruder.
Vom Drehpunkt der Kohlezungen (unten) bis zum Anschlusspunkt des Servogestänges (unter dem Höhenleitwerk) sind es 18mm.
Daraus ergibt sich Untersetzungsverhältnis von 3:1. Das notwendige Servodrehmoment zum Steuern verringert sich somit auf einen
Wert von gerade mal 0,47 Ncm.

ZU Post 100
"Ist der gleiche Effekt, wenn man bei starkem Wind ein Modell kurz vor dem Start in der Hand nach oben oder unten kippt."

Völlig falsch denn bei steuern eines Pendelhöhenruders wird nur das Höhenruder gekippt und damit nur sein Anstellwinkel verändert.
Eine Änderung des Anstellwinkels des Höhenruders verändert auch gleichzeitig die EWD des Flugmodells. Hauptsächlich wegen dieser Veränderung ohne ausgeschlagene Klappen baut man Pendelhöhenruder.
Wird das gesamte Modell stark nach oben oder und unten gekippt verändert sich auch gleichen Maße wie beim Höhenleitwerk auch der Anstellwinkel der Tragfläche.
Die EWD am Flugzeug bleibt hierbei gleich. Auch das vorhandene Stabilitätsmaß ändert sich nicht. Die geringe Höhe zum Boden reicht beim Abwurf dann nicht aus damit sich das Modell von selbst wieder oder durch den Steuerer abfangen(stabilisieren) lässt. Schäden am Höhenleitwerk entstehen während der zu steilen Flugphasen nicht, sondern erst beim Aufschlagen auf den Boden!

Ein Schraubenzieher muss immer in der Hosentasche oder Nähe sein und die Schraube muss auch nach dem Abbau des Höhenruders
wieder zur sicheren Aufbewahrung eingeschraubt werden. Ich habe selbst 3 Drela Wippen in Betrieb und schon öfter das Schräubchen verloren. Die Untersetzung ist bei dieser Wippe ist kleiner als bei meiner Bauweise. Also treten größere Kräfte auf. Bei meinen Leitwerk währen das dann 0,7Ncm und somit auch ein niedriger Wert. Die Funktion dieser Wippe ist gut aber der Preis ist mir zu hoch!
Der Kohlebolzen sitzt mit einer strammen Übergangspassung im Kohlerohr und steht 5mm über. Er hat sich bisher noch nie seitlich bewegt
weil ja seitlich keine Kräfte auftreten können! In den Kohlezungen ist eine lockere Übergangspassung damit diese sehr leicht beweglich sind.
Aber es ist kein Spiel vorhanden.

Nebenbei noch!
Jeder soll RES fliegen und Modelle selber bauen und experimentieren wie er will! Aber bitte nicht bewährte und erfolgreich geflogene Konzepte in Abrede stellen und aerodynamisch völlig falsche Behauptungen aufstellen.



Mfg

Georg

Dymond
Hersteller
Abmessungen
Daten 4,8V
Aufbau

D_47
Dymond D 47
Typ:Picoservo
Spannung:4.8-9.6 V
Getriebe:Kunststoff
Kugellager:0
Stellmoment:11 Ncm
Drehgeschw.:0.18 sec/45°
Gewicht:4.7 g
Länge:21.6 mm
Breite8 mm
Höhe:17.7 mm
 
Hallo so fliege ich 2 Modelle seit 2 Jahren mit D-47 Servos und 4,8 Volt Akku und ohne Probleme.
Wie viele Drelawippen fliegen wohl seit 20 Jahren ebenfalls mit den selben Servos (welche nun leider nicht mehr produziert werden) ebenfalls ohne Probleme? 200? 2000? oder 20 000?


Ein Schraubenzieher muss immer in der Hosentasche oder Nähe sein
warum? auf und ab bau des Modells neben dem Auto auf Modellständer neben Transportbox und Werkzeugkasten.
und die Schraube muss auch nach dem Abbau des Höhenruders
wieder zur sicheren Aufbewahrung eingeschraubt werden.
gilt selbstverständlich auch für dein Lager
Ich habe selbst 3 Drela Wippen in Betrieb und schon öfter das Schräubchen verloren.
Habe ich auch schon, meist aber wieder gefunden, bei Verlust liegen ca. 10 fertig konfektionierte im Werkzeugkasten.
Die Funktion dieser Wippe ist gut aber der Preis ist mir zu hoch!
Ahhhh,
Die Diskussion begann aber mit deinen Worten "wozu so viel Aufwand"
Modellbau ist unser Hobby, wo beginnt Aufwand oder hört Wahnsinn auf?
Da fräsen Leute auf sündteuren Anlagen in ebenso kostspielige Materialien Formen für Modelle, welche oft gar nicht kommerziell genutzt werden.
da hält sich der Aufwand für ein Drelawipperl, ob zusammengeklebt oder vorher in Formen investiert wohl sehr in Grenzen.

Nebenbei noch!
Jeder soll RES fliegen und Modelle selber bauen und experimentieren wie er will!
Zur Erinnerung: Die Diskussion begann aber mit deinen Worten "wozu so viel Aufwand"
 
Nur noch kurz zu Beitrag 103

Wenn zitiert wird dann bitte richtig.
Mein beginn war so: "Warum soviel Aufwand für ein Pendelhöhenleitwerk bei dem Höhe auf Druck geht?
Und nicht so: " Zur Erinnerung: Die Diskussion begann aber mit deinen Worten "wozu so viel Aufwand""

Weitere Antworten erspare ich mir weil eigentlich fast schon alles gesagt wurde und ich mit Leuten die falsch zitieren nicht weiter diskutieren will!

Mfg
Georg
 

Marcel85

User
Nur noch kurz zu Beitrag 103

Wenn zitiert wird dann bitte richtig.
Mein beginn war so: "Warum soviel Aufwand für ein Pendelhöhenleitwerk bei dem Höhe auf Druck geht?
Und nicht so: " Zur Erinnerung: Die Diskussion begann aber mit deinen Worten "wozu so viel Aufwand""

Weitere Antworten erspare ich mir weil eigentlich fast schon alles gesagt wurde und ich mit Leuten die falsch zitieren nicht weiter diskutieren will!

Mfg
Georg
Weil es Spaß macht etwas komplett selber gebaut zu haben. ;) Wenn man die Herausforderung gemeistert hat kommt damit doch ein gewisses Wohlgefühl. :) Wo ich auf ein "neues Projekt" komme.

Da der zweite "dicke" Rumpf ja noch darauf wartet fertig gebaut zu werden, muss ich mich auch damit mal wieder beschäftigen. Da ist ja auch noch ein bisschen was zu machen. Die Wippe muss noch angeklebt werden, die Leitwerke muss ich noch bauen, auch die Anlenkung und dann alles verschleifen und bebügeln. Der Rumpf soll jetzt mit einem neuen Satz Tragflächen (dann auch Regelkonform :rolleyes::D) für meinen Sohn dienen. Da wir gerade Stück für Stück mehr Funktionen beim LS übergeben und die ersten Landeanflüge schon ganz gut klappen (Landen tuh noch ich) will er natürlich auch sein eigenes Modell. ;) Da er die Tragfläche weitesgehend selber bauen will finde ich einen kompletten Holzflügel auch am besten für den Anfang. "Alte Schule" quasi. Mitlerweile aber in Top Laserqualität. Da erinnere ich mich immer mit einem Grinsen an meine ersten Holzbausätze von vor vielen vielen Jahren. :D

Die Tragfläche werden wir die Tage bestellen und dann kann das Projekt "Junior-AndREaS" starten. Es geht also weiter!

Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Hallo Hallo,

wie schon angekündigt geht es mit dem zweiten AndREaS weiter. Ich habe jetzt die Leitwerke gebaut, die Wippe aufgeklebt, mit Carbonstäben verstärkt und anschließend mit Balsa wieder verkleidet damit die Wippe an dieser Stelle kein aerodynamisches Hindernis darstellt. Und es sieht noch schicker aus.

Bei den Leitwerken habe ich extra auf den Kleberverbrauch geschaut, was mir das Endergebnis dann auch gedankt hat. Beim ersten AndREaS haben die Leitwerke Knapp 22 Gramm gewogen. (Ok, sicher auch geschuldet durch die Capstripes die ich da mit verklebt hatte) Die jetzigen Leitwerke haben nach dem Schleifen 13 Gramm. Auch der Rumpf ist um einiges leichter als der zu erst gebaute und wog vor dem ersten Schleifen 83 Gramm - danach 78. Vielleicht hatte ich da auch einfach einen schwereren Baukasten erwischt, wer weiß...

Klar ist jetzt schon, dass der Flieger deutlich leichter werden wird, da wir ja auch auf die cfk Capstripes in der neuen Tragflächen verzichten. Gerne hätte ich auch die Teflon Zughüllen verbaut um das Heck so leicht wie nur möglich zu halten. Naja, dass kommt dann beim dritten AndREaS. Wie sagt man so schon: Der erste für den Feind, der zweite für den Freund und der dritte für sich selbst. :D :D

Die Tragflächen habe ich gerade bestellt - aber hier ist es ja Junior sein Wunsch die auf zu bauen. Mal sehen wann er anfängt. ;)

5c5d9c88-b2ec-43b0-b39a-66d63308b976.jpg
d67cb45a-e988-460f-8462-690775a7d152.jpg

97bd81b3-17ca-4b0d-af79-f305a1de6e37.jpg
676ff220-8b71-4fc8-a7ed-aca223025af3.jpg
a9ac525a-2941-490c-a015-0b6277bb6150.jpg
e696c068-eeee-436c-9cc7-189cd2333e1b.jpg
27523ec4-6f56-4b16-9bae-f1abd6c7a664.jpg
74ee9631-46f3-446e-a25c-f9ba140ee243.jpg
 

Marcel85

User
So, damit es auch nicht langweilig in der Bastelstube wird habe ich gestern noch den AndREaS Rumpf komplett fertig verschliffen und zum Bügeln vorbereitet. Junior hat bis jetzt noch nicht mit der Tragfläche begonnen. "Du bist ja noch nicht mal mit dem Rumpf fertig" bekomme ich dann als Antwort auf meine Frage wann er denn mit den Flügeln anfängt. :D
Okay Okay, meine Präferenz lag wo anders, aber dass kann ich so nicht auf mir sitzen lassen.

Auch die Leitwerke sind jetzt final geschliffen und gesäubert. Zusammen gesteckt wiegt Rumpf mit Leitwerken 93 Gramm. Erst hatte ich überlegt den Rumpf mit dem Zelluloselack von ArtHobby zu behandeln. Da das Balsaholz aber so weich ist denke ich mir, dass es viel zu viel auf saugen würde und dann gut an Gewicht zu nehmen wird. Deswegen wird hier auch foliert. Bei den Farben sind wir und aber noch nicht so ganz einig.

So, während ich hier schreibe hat der Sohnemann tatsächlich angefangen - die Tragflächenteile sind mittlerweile heraus getrennt und werden sauber verschliffen. Fotos darf ich noch keine machen.

Aber dann kommen erstmal ein paar Fotos von meinem für das bügeln vorbereiteten Rumpf. Deutlich runder als der erste AndREaS Rumpf ist er geworden. Gefällt mir besser.

f58cef67-7401-4efb-a444-2197a589e772.jpg
d4d29005-1493-4eee-ae27-e5928eb3ace5.jpg
59735684-2937-4344-8535-e997a20921af.jpg
f5ddf625-e13b-440a-8946-f16272e655a6.jpg

Jetzt geht es wieder ans Designe malen und dann ans bügeln. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und vergesst nicht eure Uhren um zu stellen. ;)

Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Heute habe ich den neuen AndREaS Rumpf mit den "alten"Flächen ausprobiert. Der neue Rumpf wiegt komplett 187 Gramm. Immerhin 40 Gramm leichter als der erste Rumpf. Schon Wahnsinn was es für einen Unterschied es macht, wenn man bewusst auf die Klebermenge achtet und doch ein bisschen mehr weg schleift ;) Farblich ist er jetzt doch genau wie der erste geworden, bloß das Leitwerk haben wir anders designed.

01f7a6a9-08d9-4748-8b96-6d8fa6485860.jpg

Im gesammten wiegt der AndREaS mit dem neuen Rumpf dann 507 Gramm. Die Tragflächen mit den unnötigen Capstripes hauen ordentlich rein. Aber für heute war das Gewicht gut. ;)
Da es heute recht windig bei uns in Regensburg gewesen ist, habe ich jetzt mal geschaut das ich irgendwie einen Ballast für den AndREaS bastel. Ok, anstatt der Carbonstäbe Stahl bringt schon ordentlich was. 2 Verbinder a 25 Gramm = 50 Gramm + ein Alublock für die Ballastkammer 25 Gramm = 75 Gramm Ballast. Somit war ich dann bei 582 Gramm.

ac3d98b9-c2e7-4f8f-8b69-b2cac0511111.jpg

Das war für den Wind aber auch das Mindestgewicht. Weniger hätte es wirklich nicht sein dürfen. Ich hab dann noch ein bisschen Tiefe dazu getrimmt das er nicht in der Luft stehen bleibt. :D Jedoch war heute auch wirklich starke Thermik und trotz des Windes konnte ich einige mal in der Blase drinnen bleiben und hab meinen Höhenrekord gebrochen.
351,8 Meter. :eek: Das war dann die Sichtgrenze! Aber die Thermik musste ich nutzen und so habe ich den Flug dann ein "bisschen ausgedehnt" 🤩

Hier ein Screenshot von dem Flug.

351,8.jpg

Trotz das der AndREaS schon langsam in die Tage kommt ist und bleibt er ein wirklich klasse Modell. Er ist nicht der leichteste mit seinen angegebenen 490 Gramm, aber Leistung hat er trotzdem alle male. Die Tragflächen mit den Capstripes werde ich ersetzen gegen welche ohne bzw. die dann nur zum trainieren verwenden und dann darf der AndREaS zu mindestens als Ersatzflieger mit regelkonformen Tragflächen auch mit auf die Wettkämpfe. Ist ja eh schon bald so weit. Die Vorfreude steigt - auch den einen oder anderen von euch dann auch mal in "live" zu sehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten