AndREaS mit Pendelleitwerk ?!

Marcel85

User
Besten Dank. Hab mir die Wippe eben angesehen und werde es auch so machen. Hab jetzt das erste mal die Flächen an den Rumpf gesteckt. Passt herrlich und langsam bekommt das alles ein Bild. ;)

E3114259-33F7-4A32-B7BC-6BFD4A16D83D.jpeg
 

Marcel85

User
Die Wippe ist nun drauf! Nachdem ich die passende Position ausgemacht hatte, habe ich die Wippe erst mit Seku leicht am Rahmen fixiert um seitlich 4 x 2mm Löcher für die Carbonstiftung zu bohren. Dann habe ich die Wippe wieder entfernt, die Klebeflächen angeraut und mit 5min Epoxy am Rahmen mit den Stiften verleimt. Das ausrichten des Pendeleitwerks habe ich wie beschrieben mit den Fäden gemacht und hat gut geklappt. Die Leitwerke sind nun auch verschliffen und die Endkanten mit Carbonstripes beklebt. Dann habe ich an der Endleiste der Tragfläche die Bereiche zwischen den Rippen noch verstärkt. Es fasst sich einfach besser an, gerade beim Flächen an den Rumpf montieren und demontieren.

Alles in allem gibt es noch hier und da ein paar Kleinigkeiten zu tun, aber ich denke morgen oder übermorgen werde ich mit bügeln anfangen. Die RC Komponenten habe ich gestern bestellt und sollten Montag oder Dienstag ankommen.
Jetzt ist der Flieger noch nicht ganz fertig und ich überlege schon, was der nächste RES werden könnte. ;)

Hier noch ein paar Fotos.

88bd0f83-430b-4018-9bef-4043dac6fa57.jpg
720a670d-0475-4c51-93e9-5c90f6df50d5.jpg



c144d7c3-c852-4258-b30f-4a1074822749.jpg
5f09908f-bd89-4f97-828f-1a1701122e54.jpg


752d4df5-bde3-49c1-8575-520221335cc2.jpg
5a8cd340-9a00-4e12-9ffc-5086094940bc.jpg


2d762777-5243-4565-a44c-fb8e984bf6e1.jpg
 

Marcel85

User
Jetzt wirds bunt. ;) endlich meine Lieblingsarbeit...Bügeln. Ich habe mich für Orange/Gelb entschieden. Diese Farbkombi hatte ich noch nicht und sieht fürs erste ganz nett aus. Leider nocht nicht geliefert: Schwarzes Kontur/Zierstreifenband für die Übergänge von Gelb und Orange. Das wird recht lässig denke ich. :cool:

Ich habe mir zum Folie auschneiden eine Schablone von den Leitwerken gemacht, da ich "freestyle" das Talent habe irgendwo was zu viel ab zu schneiden und dann Verschnitt ohne Ende produzieren würde. Außerdem wird es ja min. noch ein zweites Leitwerk für den zweiten Rumpf geben und dann habe ich die Schablonen schon parat. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Dienstag sollten die Zierstreifen ankommen und dann werden die auch gleich verklebt.

Da jetzt mein Urlaub vorbei ist, wird das nächste Update wohl ein bisschen auf sich warten lassen.

Schönen Abend noch,

Marcel

37f431eb-2609-412d-8b71-54a7572c0121.jpg
a4b47e30-d18b-459a-be4b-d8009cbed9aa.jpg
c30ffcd6-9160-4702-a7c5-8b9bac4f57d3.jpg
 
Servus
Ich verwende neuerdings nur mehr diese 3-5mm starken Untertapeten aus dem Baumarkt, ähnlich Depron, wenns nicht sogar welches ist.
Die haben ein schönes Format und die Folie lässt sich mit dem Skalpell oder Rasierklinge sehr einfach und sauber darauf schneiden.
Dazu lege ich das Teil auf die Folie und schneide an den gebogenen Seiten mit ca. 4-5 mm Balsa beigelegt die Folie im Normalfall an der Nasenleiste und am Randbogen bis nach hinten zu. Diese 4-5 mm passen dann sehr schön um bis über die Mitte der Nasenleiste zu kommen.
Man muss nur darauf achten beim Zuschneiden von asymmetrischen Teilen die Folie mit der richtige Seite aufzulegen.
An die Endleiste kommt Übermaß, ich schlage nur die 90° hoch und schneide die Kante mit der Rasierklinge eben, kein Überschlag, nur die 0,8-1mm an der Kante überdecken sich.
Ach ja, als mir neulich der Wäschesack mit der zu klein gewordenen Babywäsche unter kam, fand ich da so kleine Söckchen, Idee-Versuch-begeistert.
Über das Bügeleisen mit etwas Spannung gezogen, hinten mit einem kleinen Kabelbinder, oder Nachhaltiger, mit Draht festgezogen gibt das einen super gleichwertigen um ein Bruchteilchen Geld zum Vergleich mit den sogenannten "Schutzis aus dem Modellbaufachhandel. Für Kinderlose oder noch nicht Opas, 3Paar so Söckchen gesehen ab EUR 1.30. ein Schutzi ab EUR 6,90.

ps.: bei einer CFK Nasenleiste lege ich das Skalpell direkt an der Nasenleiste an, so habe ich die genaue Form der Nasenleiste, nach dem abziehen der Schutzfolie ist die Bügelfolie auch nicht mehr so störrisch und lässt sich schön auflegen. Die Folie wird dann so weit um das CFK gebügelt wo das Balsa der Visavis Seite der Rippe beginnt.
Wo die Flächen schon im Knick verleimt sind, geht das Übermaß beim zuschneiden nur bis über die Letzte Rippe, da wird nach dem festbügeln nicht mehr geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Super Idee mit den Babysocken. Der Preisunterschied natürlich brachial. Vielleicht hab ich noch ein paar von meinem jetzt schon 8 jährigen. Aber sind das reine Baumwollsocken, schon oder? Sonst würde die Synthetik wohl schmelzen bei diesen Temperaturen.
 
Nur reine Baumwolle auf Babys Füße und Papas Bügeleisen. 😇

Ich hab wohl schon viel Folie gebügelt im Leben, nur einmal, erst letztlich zum Vergleich ein Schutzi gekauft, mit Sicherheit mein letztes.
 

Marcel85

User
ch verwende neuerdings nur mehr diese 3-5mm starken Untertapeten aus dem Baumarkt, ähnlich Depron, wenns nicht sogar welches ist.
Die haben ein schönes Format und die Folie lässt sich mit dem Skalpell oder Rasierklinge sehr einfach und sauber darauf schneiden.
Dazu lege ich das Teil auf die Folie und schneide an den gebogenen Seiten mit ca. 4-5 mm Balsa beigelegt die Folie im Normalfall an der Nasenleiste und am Randbogen bis nach hinten zu. Diese 4-5 mm passen dann sehr schön um bis über die Mitte der Nasenleiste zu kommen.
Man muss nur darauf achten beim Zuschneiden von asymmetrischen Teilen die Folie mit der richtige Seite aufzulegen.
An die Endleiste kommt Übermaß, ich schlage nur die 90° hoch und schneide die Kante mit der Rasierklinge eben, kein Überschlag, nur die 0,8-1mm an der Kante überdecken sich.
Das hört sich auch nach einer guten Variante an. Wie ich deinen Vorschlag gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich noch eine Rolle Trittschalldemmung im Keller liegen habe, die sich wohl auch gut eignen würde. Das probier ich bei den Tragflächen gleich aus. Danke für den Tip!
 
Der Vorteil dieser "Depron Platten" ist das sie schön glatt sind und absolut gerade aufliegen.
Darauf lässt sich echt schön arbeiten. Als Lineal dient mir ein 100x3x3 cm Aluwinkel den ich auf einer Außenfläche mit einem Klebeband abklebe, dann rutscht das kaum weg.
 

pfeiferl

User
Hallo,

Der Nachteil von Depron Unterlagen ist, dass das Messer schnell stumpf wird.
Hab mir vor vielen Jahren einen Linoleum Rest besorgt.
Da bleibt die Schneide scharf😉, auch vom Rollmesser👌

Viele Grüße, Georg
 

Marcel85

User
06255341-59ab-4428-af79-c9106306f604.jpg
baf4f989-ce6d-493e-85c7-8966fd8993c0.jpg
fd0b6c6d-7fa8-4fce-9455-eeab166e1f47.jpg


"schnell" noch nach Feierabend dachte ich mir ;) war dann doch ein bisschen länger ...des wird aber am Ende richtig Klasse aussehen.
Schönen Abend euch noch.

Marcel
 

Marcel85

User
Ich bin mit den Tragflächen ein bisschen weiter gekommen. Die Zierstreifen gefallen mir total gut. Hier ein kleiner Auszug.

D6F25DD5-C542-405E-93FA-7AFC38E7C913.jpeg

3B70F0C4-B6C9-4F07-9F11-210EF323B03F.jpeg


Morgen hoffe ich dann mit der zweiten angefangen dann fertig zu werden. Leider hat sich auch ein Verzug im Rumpf, ich glaube durch die hohe Luftfeuchtigkeit eingeschlichen. Das HLW steht nicht mehr parallel zu den Tragflächen… mal sehen wie ich das wieder ausrichten kann.

Einen schönen Abend euch noch.
Marcel
 

Marcel85

User
Hallo Hallo,

jetzt sind ein paar Tage ohne Post´s und Fotos vergangen, aber ich habe die Zeit nicht ungenutzt gelassen und jeden Tag ein bisschen noch was nach der Arbeit gemacht. Mittwoch bin ich sogar in der Mittagspause in die Werkstatt um für abends schon die Folienstücke her zu schneiden... als ich dann nach der Arbeit weiter machen wollte mit bügeln, musste ich leider feststellen das ich die Folie seitenverkehrt ausgeschnitten hatte... wenn alles "husch husch" gehen soll ... jaja. :rolleyes: Lange Rede kurzer Sinn - nochmal zuschneiden! Der Tipp von Andreas mit den "Depron-Schablonen" war super und da die ja noch da waren ging das erneute zuschneiden dann wieder recht flott.

Als dann an den Tragflächen alles gebügelt gewesen ist (ich habe die Endleisten dieses mal auch so gebügelt - Aerodynamischer?
An die Endleiste kommt Übermaß, ich schlage nur die 90° hoch und schneide die Kante mit der Rasierklinge eben, kein Überschlag, nur die 0,8-1mm an der Kante überdecken sich
und die Zierstreifen nicht wellig aufgeklebt und nach gebügelt waren musste ich noch den Rumpf fertig verrunden, was wirklich schön ging. Mit einer langen und mittleren Schleiflatte mit 400er Körnung war das gewünschte Ergebnis bald erreicht. Jetzt konnten er gebügelt werden. Schwarz war die spontane Wahl was sich als super heraus gestellt hat. Die "leicht deckend" Oralight Folie lässt sich super um Rundungen spannen und so konnte ich den Rumpf in einem bebügeln.

Jetzt müssen noch die Carbonzüge für HLW und SLW installiert werden, dass SLW eingeklebt und dann ist der Rohbau abgeschlossen. Ach ja, dem Seitenruder habe ich noch ein selber "gebackenes" Carbon-Sperholz-Sandwich Ruderhorn spendiert. Viel schöner als das Sperholz-Horn. :cool:

Dann wollte ich noch eine Kontrastfarbe für die Klappen und Kabinenhaube. Die Wahl wirkte vor dem zusammenbauen ein bisschen "verrückt" - aber seht selbst ... ich kann mich an der Farbkombi kaum satt sehen.


Morgen starte ich dann mit dem RC- Einbau. Die Vorfreude zum Erstflug und die Neugierde wie der Schwerpunkt erreicht wurde steigt immens! Wir werden sehen. Hier ein paar Fotos. Die Qualität ist bei dem Licht leider jämmerlich. :D

c975e56c-8efa-49c8-8dbb-57e868b42765.jpg
bd21155e-433e-4585-88b9-4bc83cec842b.jpg
9e07150a-f0e5-4e99-9fdd-ad4fdfce348c.jpg


ce86c40f-0027-4f70-b634-1488d5a6d02e.jpg
59f1fd84-68d3-4fe6-aecd-822cc5c709c3.jpg


#.jpg
ffb044e6-8c40-4955-ada7-475af562c396.jpg
9f68f2cf-40ec-4f72-a2e4-82a9a7b12704.jpg


57305059-4c8b-4500-b1c6-f700cd7928d9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Frohe Kunde

So, die notwendigsten RC Komponenten sind eingebaut. Wie vom Höllein empfohlen sind für das Leitwerk 2 HS 53 und für die Spoiler 2 HS 55 installiert worden, die zusammen ca 33Gramm wiegen. Ich kenne die Servos noch nicht und da mir aber das Preis/Leistungs(Gewicht) Verhältnis auch interessant für andere meiner Modelle vorkam wollte ich die auch mal testen. Nur vom Datenblatt her würde ich fast behaupten - für den Andreas etwas schmal auf der Brust. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Servokabel für die Klappen wurden abgeschnitten und durch ein dünneres komplett verlängert. Evtl. verbaue ich noch eine Steckerlösung für Rumpf/Tragflächen, da habe ich aktuell aber nichts passendes da. Mal sehen wie sehr mich das gefummel nerven wird.

Als Akku wie schon mal erwähnt habe ich ein 2s1P 850 mha verwendet. Mit JR Stecker hat er 49 Gramm und ein GR 12L als Empfänger, ca 15 Gramm.

Es fehlt noch ein Vario/Höhenmesser was 10 Gramm haben wird und ein Balancer der auf 5V regelt mit 8 Gramm. Ein Schalter, 3 Gramm.

Und jetzt kommt’s - um den Schwerpunkt auf 70mm hinter der Nasenleiste einzuwiegen (ohne den noch oben angegebenen Teilen) musste ich 20,2 Gramm hin zu packen. Das heißt mir ist hier das erste mal eine Punktlandung geglückt. Das ist für mich gefühlt wie ein sechser im Lotto. 🙃

Im gesamten bin ich dann bei moderaten 503 Gramm. 13 Gramm mehr als angegeben - damit bin ich Happy und kann ich wohl ganz zufrieden sein. Wenn jetzt noch alles auf Dauer hält 😜

Ein bisschen werde ich noch hier und da rumspielen, den Flieger mal vermessen und mit Winglaengs den Schwerpunkt berechnen, ein funktionaler Ballast für die Kammer muss noch entstehen etc.
Noch ein bisschen Arbeit um sich die Zeit bis zu besseren Wetter zu vertreiben. Aber der nächste RES will bald gebaut werden. Mich hat es wohl auch infiziert, dieses RES Virus.

Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
64D16CEA-2217-4B0B-BBCE-D549A4550E02.jpeg



3DEF698A-F2CC-41BD-9541-739AA41CE9B3.jpeg

So, hier mal zwei Fotos die ich vom Rumpf RC Einbau habe. Hat alles gut funktioniert. Ich habe ich Kohlestäbe und die Gabelköpfe mit Uhu Endfest verklebt. Davor habe ich die Verbindungsstellen angeschliffen und mit Alkohol gereinigt, dass hier auch wirklich kein Fettfilm übrig bleibt und die Verbindung sich nicht bei einer größeren Belastung löst.

Ich habe heute das Modell programmiert, den Schwerpunkt mit den Kohle Flächenverbinder kontrolliert (ich spare hier 16g mit 2 Stäben aus Carbon anstatt 1 aus Stahl) und den Hochstarthaken Installiert.

Die Akkus sind geladen und wenn das Wetter/Windrichtung morgen passt werde ich zum Erstflug an den Hang bei mir ums Eck. Ich bin gespannt ob Schwerpunkt mit der jetzigen EWD zusammen passt. Aber das gilt sich zu erfliegen.

Wenn alles passt werde ich wohl auch gleich die ersten Starts mit dem Gummi probieren. Drückt mir die Daumen das auf Anhieb alles passt und sich die Mühen im fliegerischen Sinn gelohnt haben. Optisch auf jeden Fall. Der Nächste RES wird auch in dieser Farbkombi gebügelt werden.

Ich melde mich nach dem Erstflug und werde dann noch ein paar Fotos vom Modell hochladen.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Schnee, Schnee und nochmals Schnee...

Wie verhext schneit es jetzt jeden Tag seit dem ich mir denke den Erstflug machen zu wollen. Noch in der Bauphase wäre des öfteren die Möglichkeit gewesen, aber jetzt heisst es sich in Gedult zu üben.

Währenddessen habe ich die Anlenkung bzw die gebogenen Stahldrähte der Klappen noch ein bisschen besser zurecht gebogen um weniger Spiel zu haben. Okay, die Belastung im Flug kommt nur von vorne wenn die Klappen aufgestellt sind. Aber gerade deswegen dachte ich mir, dass die Klappen dann auch bei Belastung in gleicher Position stehen sollten und nicht nur am Boden beim ausmessen. Ansonsten wäre doch ein sauberer gerade aus Flug bei gesetzten Klappen theoretisch nicht möglich?! Oder irre ich mich hier ? Vielleicht kann ich mir auch hier ein Gestänge aus Carbonstab und Gabelkopf bauen was eine direktere Anlenkung ohne Spiel ermöglicht. Hier haben wohl die Klappen anderer RES Modelle die direkt mit einem lange Servohorn hoch gedrückt werden einen Vorteil? 2 kleine Magneten die im geschlossenen Zustand die Klappen an Ort und Stelle halten fallen auch nicht sonderlich ins "Gewicht" ... und lange Servohörner hätte ich auch da. Vielleicht wäre das auch eine Option der Optimierung - we will see.

Aber dennoch will ich den Vogel in der Luft sehen und schauen was er macht. Es brennt mir unter den Fingernägeln :D
Bei meinem Glück wird jetzt unter der Woche wenn ich arbeiten muss wieder passables Wetter sein...

Nungut, ein Blick aus dem Fenster - Schnee. In diesem Sinne, einen schönen Abend euch noch.

Grüße Marcel
 

Marcel85

User
So, morgen soll es laut Wetterbericht soweit sein - der Erstflug für den AndREaS.
Sonne, 5km/h Wind aus Westen und dazu leichtes Hanggelände. Ich bin schon voller Vorfreude. Mein Sohn wird dann als Kameramann fungieren und alles in Bild und Ton festhalten. Wenn alles passt kommt der Flieger dann auch gleich ans Gummi.

Die Ansteuerung der Klappen habe ich nun gleichmäßig und relativ ohne Spiel hinbekommen. Aber ich habe es mir bis jetzt "erspart" die Magneten für die Klappen zu verbauen. Dazu müssten zu mindestens 2 Felder der schönen Folierung entfernt werden... :/ Ich glaube da warte ich, bis die Folie den ersten Riss bekommen hat. :D

Ich werde dann morgen Abend über den Erstflug berichten. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Samstag. Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Es ist passiert...

Nach einem ausgedehntem Brunch bis mittags bin ich dann noch schnell in die Werkstatt verschwunden und hab den Hochstart Haken nochmal verändert. War auch besser so, was sich dann bei den ersten Starts am RES Gummi gezeigt hat. Aber nicht so schnell. Erstmal musste wie gesagt der Hochstart Haken auf die hinterste Stelle versetzt werden. Ich dachte mir, wenn es schon mehrere "vorgeschlagene" Positionen für den Haken gibt nehme ich die, die am weitesten hinten ist. Ich war mir trotzdem unsicher - wie immer :D

Nachdem ich dann noch die Akkus kontrolliert hatte konnte ich anfangen den Rucksack zu packen. Da das Fluggelände zu Fuß in 5 min erreicht ist haben wir gleich einen Familienausflug mit Picknick zum Erstflug des AndREaS drauß gemacht. Herrlich.

Zum Standard Zubehör gehören bei mir jetzt auch die 2 Carbon Flächenverbinder. Die erste "Ballast-Stufe" sind dann 2x4mm Stahl Flächenverbinder die dann gute 35 Gramm mehr Abfluggewicht bringen. Die zweite Stufen sind kleine Kupferplatten die man in 25Gramm Schritten auf max 125Gramm in die vorgesehenen Ballastkammer einbringen kann. Hier bin ich leider noch nicht fertig und es gibt noch keine Fotos. Aber insgesamt 160 Gramm extra Abfluggewicht werde ich wohl nicht brauchen - vielleicht ein bisschen überdimensioniert? Was meint ihr? Oder sogar zu wenig ?! :D Ein Vario habe ich leider noch nicht verbaut, steht aber seit spätestens heute mit auf der Einkaufsliste. Man will doch schon gerne wissen wie hoch man bei der Ausklinkhöhe ist...

So sahen die Vorbereitungen dann aus.

545ea1fe-31e7-45b0-aa47-3ae6d48f7443.jpg
3962a390-a6f1-495b-bb1b-d0794e18b561.jpg


Das packen und transportieren meiner Segler funktioniert mit diesem Reiserucksack eigentlich recht elegant. Eine Inside F5J (3m), eine Zenit F3J (3,4m) und ein HLG (1,50m) hatte ich schon auf einmal dabei. :cool:

Nachdem ich ja auch hier über das Forum noch an ein gebrauchtes RES Gummi mit Trommel gekommen bin (danke nochmal - er liest bestimmt mit) ;) hab ich gleich beide Gummis hier aufgerollt. Super zum verstauen.

Als dann auch die Familie sich gut eingepackt hatte ging es los - mit jedem Schritt näher zum Erstflug steigt der Puls und die Nervosität. Das wird wohl nie vergehen. Aber ein doch schönes Gefühl!
Als der kleine Anstieg auf die Wiese dann für alle geschafft war konnte ausgepackt und aufgebaut werden. Zuerst der Flieger und dann das Gummi. Um die Servokabel der Klappen gut durch den Rumpf zu bekommen und gerade jetzt bei der kälte nicht lange rumfummeln muss, habe ich mir ein kleinen Helferlein gebogen. Geht einwandfrei und ich kann mit eine "schwere" Steckverbindung sparen.

44441197-5b08-448d-afab-64a6e9791f0a.jpg


Die Magneten halten die Tragflächen wirklich super am Rumpf. Da kommt man nicht mal auf die Idee noch extra ein Tesastreifen zur Sicherung auf zu kleben. Gibt eh blos hässliche Hinterlassenschaften auf der Folie. :D
Somit ist der Aufbau im Handumdrehen erledigt.

d2585310-3020-4ed9-b82d-7cc8a3f249f2.jpg



Auf gehts zu den ersten Gleitversuchen ob der Schwerpunkt mit der EWD des Pendel HLW zusammenpasst. Das war die ganze Zeit meine größte Sorge. Auf dem Plan habe ich die Nullstellung gemessen. Dazu habe ich an der Nasen und Endleiste des HLW zur Rumpfoberseite gemessen und das so dann auf mein AndREaS übertragen. Wird schon Klappen dachte ich mir. Den max Ausschlag habe ich proforma auf 75% reduziert was mehr als ausreichend ist. So enge Loopings bin ich noch nicht geflogen....:D

Ein Bild noch vor dem ersten Gleitversuch und dann geht es mit ein paar Videos weiter.

9e685fb8-707e-42ca-b88d-596ad39fd8f0.jpg



AndREaS - Erste Gleittests

AndREaS - Erster Handstart

AndREaS - Erster Hochstart am Gummi

AndREaS - Hochstart mit Gummi und schnelle Landung

Der Vogel hat mir soooofort ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Der erste Handstart war schon absolut vielversprechend. Am Gummi hab ich mich zarghaft auf mehr Spannung, am Ende auf 400% gesteigert. Aber da geht noch mehr. Mit dem Vario werde ich dann rumprobieren wo ich rauskomme.

Der AndREaS hat ein super Gleitverhalten. Das Pendel HLW spricht super gut an, echt der Wahnsinn. Dieses Experiment hat zu 110% geklappt. Das Seitenruder hat die Ausschläge wie vorgegeben, aber da wird es am Ende wohl auch noch ein bisschen mehr werden. Die Klappen haben eine super Wirkung, aber hier muss für meinen Geschmack noch mehr Höhe beigemischt werden. Der geht zu steil runter bei gesetzten Klappen. Der Schwerpunkt ist jetzt noch auf 70mm. Da werde ich jetzt ein bisschen spielen und sicher auch noch ein Stück nach hinten wandern. Im Aufwind hier an dem Hügel kann man ihn fast in der Luft an Ort und Stelle stehen lassen. Okay, was heisst Aufwind - heute waren es 0-5 km/h also wirklich fast Windstille. Aber das hat gereicht um wunderschöne Flüge zu haben. Ich hab es noch nicht einmal drauf angelegt lange oben zu bleiben. Das kommt dann wenn auch die Temperaturen steigen.

Da es aber nach 2 Stunden doch für den Rest meiner Truppe zu kalt wurde und zwei Finger bei mir schon anfingen kein Gefühl zu haben (mit Handschuhen hab ich kein Gefüh zum fliegen) ist der Erstflugtag super erfolgreich beendet worden. Spielereien mit dem Ballast werden auf einen anderen Tag verschoben.

Ja, nun ist es geschafft. Bissl was über ein Monat hat es gedauert, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Der nächste RES fliegt quasi schon ins Haus. Ein Prime RES II von CLM Pro habe ich mir bestellt und werde ich als nächsten RES´ler in meinen Hangar aufnehmen.

Ich hoffe euch hat das mitlesen ein bisschen Spaß gemacht. Auch wenn nicht viele geantwortet haben, denke ich doch, dass es ein paar stille Mitleser gab. Aus reinem Interesse wie viele es vielleicht gewesen seien könnten, kann ja jeder der mag mal ein Daumen da lassen. Dann gebe ich mir beim nächsten Baubericht für den Prime vielleicht noch mehr Mühe. :rolleyes::D:cool:

e1fb8cdb-a4b8-4642-8089-17bb5fc233be.jpg


Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß dabei und konnte meinem Sohn das Hobby wieder ein Stück näher bringen. In diesem Sinne. Habt noch einen schönen Sonntag Abend, viel Spaß, Holm und Rippenbruch und wenn ihr wollt lest gerne beim Prime Baubericht mit.

Beste Grüße Marcel

 

Marcel85

User
Vielen Dank dir! Jetzt muss nur noch besseres Wetter daher kommen und dann ist die Thermikjagt eröffnet. :D
 

Marcel85

User
Es geht doch noch weiter...

Um die Wartezeit für den neuen Prime zu überbrücken habe ich mich an den zweiten AndREaS Rumpf gemacht. Da ich einen Vergleich zu meinem "Slim" Rumpf ziehen möchte, werde ich diesen Rumpf vorne in der Orginalbreite bauen. Dennoch aber auch mit dem Pendelleitwerk wie beim ersten AndREaS. Hier brauche ich kein Vergleich - so eine Wirkung wird eine gedämpftes HLW nicht haben.

Zweites Ziel: eine leichte Variante von Rumpf. Also sehr sparsam mit dem Seku umgehen. Außer an den Stellen wo es nicht anders geht. Dieser Rumpf soll dann für sehr leichte Bedingungen genutzt und auch nicht bzw. nur ganz wenig aufbalastiert werden.

Diesmal habe ich den Rumpf im Bereich wo die HLW Wippe verbaut wird noch verstärkt. Da es aktuell wohl keine gleiche Wippe beim Zeller gibt hab ich mir gedacht mir meine einfach selber zu bauen. Die paar Teile bekomme ich auch heraus gedremelt.
Aktuell sitze ich an der Skizze die ich dann auf 1mm GFK Platte klebe und heraus trenne.

Hier noch ein paar Fotos und ein Vergleich zu dem Slim Rumpf

27b1fa4d-0c84-46a3-a554-c43c2c97fcd6.jpg
de75186a-09a7-4dd2-9da5-5817704e6313.jpg


2e2d50e3-cb6f-464e-bc00-851481ef4b4f.jpg
dee12760-2837-4c65-a104-33884911fe8d.jpg


Als nächstes sind dann die Leitwerke dran. Diesmal ohne Capstripes. :cool: :rolleyes:
Einen schönen Tag euch noch! Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten