Anfänger Hubschrauber gefunden, der einfach aus der Packung Spaß macht

Hallo Zusammen,

ich hatte mir Überlegt, ob ich diesen Beitrag unter Kleinsthubschrauber oder Anfänger Hubschrauber einstellen soll.

Ich denke unter Anfänger macht es mehr Sinn, da ich quasi, trotz diverser Anläufe mit verschiedenen Hubschraubern, ja auch ein Hubschrauberanfänger bin.

Bitte eines Vorweg, unser Hobby soll Spaß machen, und nur unter dieser Premisse erstelle ich diesen Beitrag.

Kleine Vorgeschichte:

Ich hatte mit einem Coax Heli angefangen, aber diese übereinander Rotorblätter fand ich nicht schick.
Dann hatte ich einen MPX Funcopter, der war zwar sehr stabil und hat auch einige unsanfte Landungen überstanden, aber er war wie der Coax Heli ein Drehzahlgesteuerter Hubschrauber.
Bedeutet Gasknüppel unten Rotor Aus, und je höher man den Gasknüppel brachte, desto Höher flog der Hubschrauber.

Ein Hubschrauber mit fester Drehzahl musste her, so dass der Gasknüppel in Mittelstellung blieb und fürs Abheben / Steigen man nach ihn vorne brachte.
Und wenn man ihn los lies der Hubschrauber idealerweise in der Höhe blieb.
Zum Landen oder um Tiefer zu Gehen, einfach den Knüppel nach unten ziehen.

Hört sich einfach an, aber ist es nicht.
Wie man hier auch in unzähligen Beiträgen liest, kann man bis man es kann verzweifeln und/ oder sehr viel Lehrgeld bezahlen.
Bei mir mit meinem 450-er und 500-er geschehen.

Ich hatte das Thema Hubschrauber Abgeschlossen und mir dafür eine DJI Spark gekauft.
Die ist zwar Top, aber kein Hubschrauber.


Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bin irgendwann im Netz über eine kleine Bo105 gestolpert, die ein 6-Achs Gyro drin hat und angeblich Anfängerfreundlich sein soll.

Diese wurde von der Firma Modster vertrieben und hatte einige tolle Besonderheiten parat.
Zur Info:
die BO105 wird von einigen anderen Herstellern auch vertrieben und sind im Aufbau und Funktion alle Gleich.

Jetzt das für mich Tolle:
- es handelt sich um einen Hubschrauber mit einer festen Drehzahl
- am Sender kann man 3 Flugmodie einstellen, von Anfänger ich versuch zu fliegen, bis jetzt lasse ich es Krachen
- es gibt einen Knopf wo der Hubschrauber automatisch startet, dann seine Höhe von ca 1,5m Hält, und man kann ihn auch automatisch damit Landen
- und die Flugzeit mit einem Akku wird mit bis zu 15 Minuten angegeben

Ich habe mir den Hubschrauber bei Bangood mit insgesamt 3 Akkus gekauft.
Nachdem er Angekommen ist, habe ich die Akkus geladen und den Erstflug vor der Wohnung im großen Hausflur gemacht.
Gestartet bin ich nicht mit der Automatik sondern klassisch mit Knüppel nach vorne.

Und was soll ich sagen, es hat super geklappt.
Ich war echt Happy.
Das war der erste Hubschrauber den ich auf Anhieb ohne Probleme fliegen konnte.

Ein paar Tricks zum Starten wie auch vor dem Abflug den Hubschrauber automatisch Kalibrieren lassen, findet Ihr hier auf meiner Homepage:


Hier mal zum reinschnuppern die Anleitung auf Deutsch (runter scrollen, zuerst kommt Englisch):



Und das der Hubschrauber auch im Wohnzimmer geflogen werden kann, seht ihr hier:



Für einen reinen Anfänger der noch nie eine Funke in der Hand hatte, empfehle ich den Erstflug (Kalibrieren nicht vergessen) bei Windstille Draussen.

Fazit:

Der Hubschrauber ist deffinitiv als Anfänger Hubschrauber geeignet, und für mich als Flächenflieger der einfach nur ab und zu einen Hubschrauber aus Spaß fliegen möchte, sehr gut geeignet.
Ich bin froh, dass die Technik mittlerweile soweit Fortgeschritten ist (siehe 6-Achs Gyro), so dass sich auch das Thema Hubschrauber für einen Heli-Unbegabten wie mir, dass Hubschrauberfliegen Erfüllen konnte.


Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 352
  • image003.jpg
    image003.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 307
  • image006.jpg
    image006.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 304
  • image010.jpg
    image010.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 299
  • image011.jpg
    image011.jpg
    873 KB · Aufrufe: 342
  • image001.jpg
    image001.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Erfolgserlebnis.

Es gibt inzwischen viele Hersteller dieser kleinen und sehr günstigen Hubschrauber die wirklich jeder auf Anhieb fliegen kann.

Den meisten reicht es auch tatsächlich.

Ich finde....
Du hattest mal den richtigen weg zu Anfang eingeschlagen mit den 450er und 500er aber zu früh aufgegeben.
Bist seit 2009 hier angemeldet, Flächenflieger,da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen hier mal zu fragen bezüglich 450er 500er Klasse statt nun wieder auf Spielzeug zurückzugreifen.

Tut mir leid,
Wenn ich Dir oder ggf. auch anderen nun die erste Euphorie ein wenig beraube....
Dies ist aus meiner Sicht
(Selbstbeschiss) 😬
Im Prinzip hast nun einen Hubschrauber der auch wirklich technisch wie einer funktioniert und geflogen wird,allerdings aber eher deiner Spark entspricht.
Ebenso gehen auch viele Leute vor die sich so ein Flywing H1 anschaffen.
Auf einmal funktioniert es,sie können plötzlich doch Hubschrauber fliegen.
Nimmt man ihnen das H1 oder Spirit Geo weg wird es komisch.

Auch hätte man Dir wenn es diese Größe denn sein soll wahrscheinlich empfohlen ein kleines wenig tiefer in die Tasche zu greifen und ein Modell anzuschaffen das qualitativ sehr viel hochwertiger ist, das ebenfalls im vollständig g6 Modus betrieben werden kann,aber auch wirklich als 3d Kampfmaschine genutzt werden kann.
Omphobby M1
oder
Omphobby M2
oder
Goosky S2

im Prinzip ist letztendlich auch vieles nur Einstellungssache.
G6 ist Drohnenmodus oder die berüchtigte oder auch inzwischen heiß begehrte Rettungsfunkion ohne die man heutzutage ja überhaupt keinen Hubschrauber mehr fliegen kann/darf/sollte....🧐😬😬
Zumindest sind da die meisten der Ansicht.

Bin mir bewusst das ich mir so ganz gewiss keine Freunde mache mit meinen Aussagen oder meiner Meinung.
Immer ehrlich und gerade heraus sage oder schreibe was ich denke.

Sorry🫣😪
 
Der Hubschrauber ist deffinitiv als Anfänger Hubschrauber geeignet, und für mich als Flächenflieger der einfach nur ab und zu einen Hubschrauber aus Spaß fliegen möchte, sehr gut geeignet.
Ich bin froh, dass die Technik mittlerweile soweit Fortgeschritten ist (siehe 6-Achs Gyro), so dass sich auch das Thema Hubschrauber für einen Heli-Unbegabten wie mir, dass Hubschrauberfliegen Erfüllen konnte.

Ich Zitiere mich mal selber,
eventuell hast Du das Überlesen.

Ich will einfach nur unkomplizierten Spaß damit haben.
Und die paar mal wo ich oder auch Andere einen Hubschrauber fliegen möchten, passt es dafür Top.

Es ist halt immer wieder Erstaunlich wie manche eine Belehrfunktion in sich Entdecken, anstatt es einfach mal gut sein zulassen wenn man nur Freude damit hat.

Im Grunde ist mein kleiner Hubschrauber auch nichts Anderes als die Hubschrauber die Du eventuell fliegst,
nämlich ein Spielzeug.

Schön erklärt hier:


Also werde Glücklich mit Deiner Einstellung, und lasse mir Meine.

Auch Ehrlich Geschrieben, und mir Egal ob ich Dir damit keine Freude mache.


Gruß,
Michael
 

Rüdiger

User
Tach,

um sich die Steuermotorik und das Aussehen des Helis aus verschiedenen Perspektiven beizubringen, ist ein solcher Hubi genau richtig.

Ich wäre von mehr als zwanzig Jahren sehr froh gewesen, wenn ich sowas gehabt hätte, das hätte mir wohl viel Geld gespart. Und die Stabis, die mit dem paddellosen Kopf aufgekommen sind, sind für einen eingefleischten Paddeljünger auch viel zuviel Steuerunterstützung 😉

Just my 2 cents,

Rüdiger
 
Wenn Du das so siehst und glücklich bist ist es doch vollkommen in Ordnung.

Es gibt inzwischen viele Hersteller dieser kleinen und sehr günstigen Hubschrauber die wirklich jeder auf Anhieb fliegen kann.

Den meisten reicht es auch tatsächlich
Ich zitiere mich ebenfalls mal selbst.

Nur wenn Du beim 450er und 500er die Flinte ins Kornfeld geschmissen hast,läuft es doch genau auf dies hinaus was ich im Nachhinein geschrieben habe.
Oder nicht...🧐🤔
Du präsentiert hier einen Heli als Top der jeder 5 jährige im Wohnzimmer fliegt.
Zumindest hat mein Neffe so begonnen.
Damit kann man seine Motorik trainieren oder als Übergang vom Koax oder FixPitch zum Pitch gesteuerten Heli sehen, aber mehr auch nicht.
Nachtrag
Nicht das ich diese Helis Schlecht reden möchte. ☝️
Habe auch 2 von dieser Sorte die ich gelegentlich im Wohnzimmer noch fliege allerdings nicht im G6 Modus.
Diese sind auch 3d tauglich fürs Wohnzimmer.
Deiner ist ebenfalls 3d fähig.
Nur der ganze Ansatz von deinem ersten Beitrag mit dem Resultat
Hiermit funktioniert es....
Hat mit dem eigentlichen Heli fliegen noch nicht sehr viel zu tun.
Dies wirst feststellen wennst mal auf fortgeschritten oder 3d umstellst.
 

Anhänge

  • 20230211_180806.jpg
    20230211_180806.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade an die Moderatoren Von RC-Network folgendes Geschrieben:

Hallo Moderatoren des RC-Network Teams,

ich bitte Euch mein heute begonnenes Thema in der Rubrik Heli Einsteiger zu Löschen.
Leider gibt es hier Forenmitglieder die nicht Lesen können worum es in meinem Beitrag geht und bevor es hier Ausufert bitte ich um die Löschung
des Themas.

Danke und viele Grüße aus dem Schwäbischen,
Michael


@ Helifan71,
gerade Mal nicht ganz 14 Monate hier Angemeldet und schon fast 700 Beiträge.
Über die Qualität kann sich Jeder gerne Gedanken machen.


Ich bin hier raus.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Modi hat die Mail gelesen und den Beitrag und wird diesen nicht löschen. Den Eingangspost find ich so wie er da steht gut.
Diskussionen wirds immer geben, nur einen Grund zum löschen seh ich nicht.

Letztendlich ists der Spass am Hobby der zählt. Das ist die Hauptsache. Wenn den jemand nur haben kann wenn er mit teurem Spielzeug fliegt ist das so. Genauso ist das aber auch wenn jemand mit genau dem Zeug Spass hat was er sich gekauft hat ohne das man Milliarden ausgibt oder das hoch sophisticated exklusiv ist.
 
Letztendlich ists der Spass am Hobby der zählt. Das ist die Hauptsache. Wenn den jemand nur haben kann wenn er mit teurem Spielzeug fliegt ist das so. Genauso ist das aber auch wenn jemand mit genau dem Zeug Spass hat was er sich gekauft hat ohne das man Milliarden ausgibt oder das hoch sophisticated exklusiv ist.

Hallo Christian,

Ich gehe mit Deinem Letzten Satz Dacor, und finde er trifft es genau was ich auch unter Anderem mit meinem Beitrag darstellen wollte.
Danke für diese Antwort.

Da mein Thema in der kurzen Zeit bisher mehr wie 800 Aufrufe hat, wird sich bestimmt auch Einer / Eine angesprochen fühlen Der /Die das Gleiche oder Ähnliches durchgemacht hat.

Und wem die BO105 optisch nicht gefällt, es gibt genug andere Modelle mit der Gleichen Technik 👍
Ich wünsche Allen ebenso viel Spaß damit, den ich auch habe bzw. haben werde.

Lasst Euch nicht Entmutigen.

Gruß,
Michael
 
Da mein Thema in der kurzen Zeit bisher mehr wie 800 Aufrufe hat, wird sich bestimmt auch Einer / Eine angesprochen fühlen Der /Die das Gleiche oder Ähnliches durchgemacht hat.
Meist lese ich hier nur mit. Die BO 105 von Modster hat mich schon vor über einem
Jahr angesprochen, besitze die seit November 2021.
Und ja man hat seinen Spass damit und gut ist.:)
Das einzige was an Deiner Beschreibung nicht stimmt, es ist ein drehzahlgesteuerter
Fix-Pitch Heli. Der kann nicht über Pitch steigen und sinken, nur über Rotordrehzahl,
auch wenn er drei Servos verbaut hat.
Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.
Also lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, ich gehöre zu der Fraktion, schlecht fliegen
konnte ich schon immer ganz gut.
Habe früher auch den Einen oder Anderen CP-Heli der grösseren Art besessen,
z.b. einen Protos 500 mit BavarienDemon 3SX.
Wenn man im Bezug auf das BD 3SX die heutigen kleinen Hummeln sieht,
die für um 100,00 € sowas ähnliches schon an Bord haben.....................

Deiner ist ebenfalls 3d fähig.
Diese Aussage ist definitiv falsch.;)
 
Diese Aussage ist definitiv falsch.;)
Wow,
Danke 👍
Lasse mich gerne eines besseren belehren.😎
So genau hatte ich nun doch nicht hingeschaut.
Gibt ja inzwischen zig Ausführungen und Hersteller.
Die XK haben einen Brushless Motor und wirklich Druck genug für 3d Figuren im Wohnzimmer. (XK110)
Dieser K123 allerdings nicht,mal auf den Kopf drehen ist gut machbar aber durch den Rumpf fehlt es ihm doch ein wenig an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die es nicht wissen können mit der Bezeichnung allein wahrscheinlich nicht viel anfangen.
Klasse Idee 👍
Wäre dann ebenso für Spektrum Nutzer machbar 🤔
Z.b. vom Blade mcpx oder cpx
 

Torfi

User
Moin,
Ich habe auch so einen Mini Heli .
Und dein Bericht ging mir runter wie Öl.
Damit war sehr schnell ein Erfolgserlebniss auch bei mir da .
Gerade wenn man von der Flächen Fliegerei kommt ist es eine große Umstellung.
Man fängt halt klein an .
Jetzt werde ich meinen 200er Blade in Angriff nehmen .
Es kommt immer auf einem selber an wie steil die Lernkurve ist .
Many happy landings
Thomas
 
Danke und viele Grüße aus dem Schwäbischen,
Michael


@ Helifan71,
gerade Mal nicht ganz 14 Monate hier Angemeldet und schon fast 700 Beiträge.
Über die Qualität kann sich Jeder gerne Gedanken machen.


Ich bin hier raus.
Habe nun eine Weile nachgedacht ob ich mich hierzu überhaupt äußern sollte.
Mich nerven dennoch solche Aussagen die mir dann keine Ruhe lassen.

Deine Aussage zur Zeit der Mitgliedschaft
Ich war hier bereits mindestens 5 Jahre vor Dir mal angemeldet.

Aussage zu Beiträge und Qualität
Denke das ich gar nicht so schlecht da stehe mit 700 Beiträge 126 Reaktionen.
im Verhältnis zu Dir mit 1200 zu 157 ☝️

Wenn man nun deinen ersten Beitrag liest und sich im Nachhinein dann noch herausstellt das es sich sogar lediglich nur um einen Fix-Pitch Heli handelt frage ich mich wie Du dort mit konstanter Drehzahl fliegst🤔

Wer Beitrag #2 und #5 mal aufmerksam liest,dann sollte auch auffallen das ich beim 450er und 500er gerne behilflich gewesen wäre.
Selbst zu deinem Heli habe ich mich eigentlich positiv geäußert,obwohl ich davon zu Anfang ausgegangen bin das es sich tatsächlich um einen Pitch gesteuerten Heli handelt so wie der XK110.

Daraufhin so ein Fass aufzumachen bei der Moderation ist ja schon ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Beitrag #2 und #5 mal aufmerksam liest,dann sollte auch auffallen das ich beim 450er und 500er gerne behilflich gewesen wäre.
Das steht hier doch nicht zur Diskussion.
Es geht hier um den Modster BO 105, auch nicht um XK-Helis.
Ich verstehe nicht, warum ein interessantes Thema hier
so gekarpert wird.

Ich persönlich hoffe das der Themenstarter hier noch weiter macht.
Ein vernünftiger Erfahrungsaustausch zu diesen kleinen Helis
wäre doch durchaus wünschenswert.:)
 
Hallo Zusammen,

@ Blattsalat, klaro mache ich hier noch weiter, sobald ich für mich neue Erkenntnisse habe.

Ich war nach dem Wohnzimmerflug bei fast Windstillem und sonnigen Wetter mit der BO105 Draußen.
Fotos bzw. ein Video konnte ich keines machen, da ich den Selfiestick vergessen habe.
Egal, dafür füge ich weiter unten noch ein paar Viedeos ein, wo man den Hubschrauber schön sieht.

Und natürlich handelt es sich nicht um einen Hubschrauber mit fix pitch.
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Wenn man aber aufmerksam meinen ersten Beitrag liest, dann wollte ich darauf hinaus,
dass ich einen Hubschrauber gefunden habe wo der Gas bzw. Hoch-Runterknüppel in Mittelstellung bleibt.
Und nicht wie andere Gasgesteuerten Hubschrauber mit Stellung unten anfangen, und man immer den Knüppel ausermittig hat,
egal in welcher Höhe man fliegt.

Jetzt mal zum eigentlichen Kern:

Meine Erfahrung beim außer Haus Flug sind durchweg positiv.
Nach dem Koppeln des Helis mit der Funke mache ich vor dem Start jedesmal die Kalibrierung.
Beide Knüppel in die Linke untere Ecke schieben und dann sieht man wie die BO105 sich kalibriert.

Den ersten Akku habe ich in der Anfänger- bzw. langsamen Stufe geflogen und jedesmal ohne die Automatik Gestartet bzw Gelandet.

Hat richtig Spaß gemacht.
Beim zweiten Akku habe ich am Sender auf die zweite Stufe gestellt, und die BO105 flog sich quirliger und schneller.
Habe sie dann automatisch Landen lassen und wieder die erste Stufe eingestellt.
War mir für meine "Hubschrauberflugkünste" doch etwas zu schnell.
Den dritten Akku habe ich dann auch noch eingelegt und bin noch ein paar Minuten weiter geflogen.

Ich habe zwischen den Akkuwechseln jedesmal grob 5 Minuten gewartet, um die Motoren abkühlen zu lassen.
Ob das Notwendig ist, weis ich nicht, aber Schaden tut es nicht.

Eine Zeit wie lange ich jeweils geflogen bin habe ich nicht, da ich die Akkus nicht leer geflogen habe.

Ich bereue den Kauf noch keine Sekunde, und die BO105 erfüllt genau den Zweck wofür ich sie gekauft habe:
Um einfach nur zwischendurch einen Hubschrauber aus Spaß an der Freude zu fliegen.

Bei Youtube gibt es Videos von Tobi Lang, der sich schon Intensiv mit diesem Hubschrauber beschäftigt hat.
Ich finde er macht es echt gut und gibt auch gute Tips.

Hier mal das Video was direkt meinen Hubschrauber von Eachine betrifft,
es zeigt das Unboxing und einen Flug im schmalen Hausflur:






Ein Video mit Outdoor Flug und bei Minute 2.40 sieht man wie er Klaibriert vor dem Start:






Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten