Anfänger Hubschrauber gefunden, der einfach aus der Packung Spaß macht

alf-1234

User
Ich habe hier auch den kleinen Modster in grau und eine etwas andere Bo 105 in rot. Beides sind Anfängermodelle und machen mir viel Spass. Ich fliege die aber nicht mit dem Original Sender sondern mit einem Open TX Sender. Drausen fliegen geht natürlich nur bei fast Windstille.
So für zwischendurch mal abendes fliegen, machen die sehr viel Spass.👍

PS. Schwabenpfeil, was macht deine BAE146?
 

Torfi

User
Moin,
an Alf-1234, welchen open TX Sender hast du genommen und wie sind die Einstellwerte und wie hast Du das Binden
hin bekommen.
 

Avenier

User
Also erstmal toll, dass Du einen Bericht schreibst über einen Heli der dich voll begeister. Hab mir grad auch einen bestellt.
Mal sehen wie der neben meinen Turbinen Helis in 1:6 aussieht :—))

Die darauffolgenden Diskussio erinnert mich ( war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe beschäftigt ) an die Diskussionen:
Airbag, kann jansen abbestellen
ABS, nein brauche ich doch nicht
Automatik, nur was für alte Leute usw

Alles sicherheitsrelevante Dinge die heute selbstverständlich sind. Klar, meinen Spider von 1975 kann ich auch handgeschaltet
ohne ABS und Airbag fahren, wenn ich danach aber in meinen Dacia einsteige fühle ich mich sicherer.

Und ich finde manche Diskussion wird in 5 oder 10 Jahren belächelt werden.

Hauptsache wir haben Spass am Hobby, jeder auf seine Art
 
Hallo Michael, danke für deinen Thread, du sprichst mir aus der Seele. Auch ich wollte als Flächenflieger einfach so mal zwischendurch zum Spaß mal ein bischen Heli fliegen - und habe wie du durch mäßigen Erfolg und 3 versch. Anfängerhelis dann die Lust verloren. Durch deinen Thread (der zum Teil heftig diskutiert wird) hab ich mich wieder aufgerappelt und mir die BO 105 im ADAC Design bestellt und noch einen Gutschein sowie einen zweiten Acku dazu bekommen. Der Gutschein ging direkt von der Rechnung ab. Der Kleine sollte Aschermittwoch bei mir landen. Ich freue mich darauf und nochmals Danke für deinen Thread hier. Gut das es Foren gibt.
Gruß Peter
 

alf-1234

User
Torfi hat hier ein paar Fragen gestellt.

Dann werde ich mal versuchen zu antworten. Ich habe hier den Jumper T18 Carbon und auch die Radiomaster T16. Welchen Sender man nimmt, ist letztlich egal. Hast du schon einen Open TX Sender?
Als ich vor ein paar Jahren mit Open Tx angefangen bin, habe ich dien Sender T18 die ersten Monate gehasst.🤮 Nichts funktionierte, noch nicht einmal Servoumkehr. Soll heissen, man muss sich intensiv einarbeiten. Ich lerne heute immer noch. Futaba, Hott, Jeti und andere Sender sind dagegen Wohlfühlsender, weil da alle Kanäle schon voreingestellt sind. Bei Open Tx sind nur die ersten 4 Kanäle belegt, der Rest kann selber frei gewählt werden.
Ich habe für meinen kleinen Heli eine Expo Kurve angelegt, weil er mir standardmässig zu giftig war.
Der erste Flug mit dem Sender war ein Zappelfillipflug, weil nichts richtig eingestellt war.

Das Binding mit dem Hubi geht entweder über die Binding Taste oder über Autobind.
1-DSCN7326.jpg
 
Wer einen sehr preiswerten Sender möchte der alles kann muß kompromissbereit sein.
openTX muß man lieben oder hassen.
Mit einem ca. 1000 seitigen Handbuch schon recht umfangreich.
Nicht alles selbsterklärend wie bei den üblichen Sendern☝️
 
Und wenn mal eine BO 105 aus der Schachtel raus etwas, ich sage mal steif daherkommt,
will nicht so recht auf Steuerbefehle an der TS reagieren, Kann man nachhelfen.
Kugelpfannen an der TS und an den Blatthaltern abziehen, etwas Nähmaschinenöl
in die Pfannen und alles flutscht so wie es soll.:)
 
Öl würde ich nicht nehmen… daran sammelt sich Staub, was die Sache auf Dauer nicht besser macht.

LG
Gerhard
 
Hallo Zusammen,

ich freue mich, dass ich mit meinem Beitrag einigen auch aus der Seele spreche, bzw. eine Anregung gegeben habe,
dass das Thema Hubschrauberfliegen doch wieder wahr werden kann.

Ich habe selber erlebt, dass wenn man nicht das "Top-Equipement" hat, man entweder belächelt wird, oder gleich beleidigend gesagt wird: was willst Du hier.

Mir war das schon immer Egal, denn egal was ich mir gekauft habe, nur mir muss es Gefallen,
und ich bin nicht auf der Welt um Anderen zu Gefallen.

Ich fliege auch an der Teck, am Hörnle dem "Graupner"-Hügel, und es ist dort Egal ob ich mit meinem Easy Glider oder Kranich fliege.
Flieger die nicht in die Tausende gehen, man aktzeptiert mich dort als Person.

Ich habe auch schon erlebt, nicht am Hörnle, dass einige sich über teures Equipement Darstellen wollen,
aber keine Ahnung vom Fliegen haben.
Das sind eigentlich "Piloten" die ihre Flieger schrotten und sich, weil Geld vorhanden ist, flugs immer was neues kaufen.

So jetzt zum Thema zurück:

Ich habe mir ja die BO105 von Eachine gekauft.
Durch das erste verlinkte Video in Beitrag #20 habe ich erfahren, dass andere Hersteller keinen optischen Sensor verbaut haben.
Jedenfalls habe ich bei meiner Google Suche immer nur den Hinweis vom 6-Achsen Gyro gefunden.
Gleichzeitig wird von einer automatischen Stabilitätskontrolle geschrieben.

Ich habe mal Fotos von meiner BO105 gemacht, wo man gut sieht, dass eine Optik verbaut ist.
Ebenfalls wird es auf der Packung erwähnt.

Ich hoffe, dass alle die sich eine andere BO105 gekauft haben, ebenfalls diesen Sensor haben,
und dass er nicht erwähnt wurde.

Gruß,

Michael

@Avenier:
Ich fahre auch einen Dacia. Einen Duster mit LPG. Bin Hochzufrieden und mir gefällt das Auto.
Habe ihn im September 2020 neu bestellt, und Ende November 2020 wurde er Zugelassen.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 182
  • image002.jpg
    image002.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 182
  • image002.jpg
    image002.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Torfi

User
Moin an Alf-1234
ich habe eine Taranis x9d und x9d+ 2019 mit Open TX.
Als Modell verwende ich den FireFox , baugleich mit dem Hughes 300 von Pichler
Bevor ich mir was zerschieße eine Frage noch zum Binden.
Mit der original Funke geht es automatisch mit dem Gas Knüppel.
Reicht es wenn ich den Binde Knopf drücke und dann den Akku einstecke?
Ich habe ein Modell im Flächen Modus erstellt das dürfte wohl richtig sein?
Grüße
Thomas
 

alf-1234

User
Hallo Thomas

Bitte zuerst die Rotorblätter vom Hubi abschrauben. Man weiss ja nie, was passiert. Sicherheit zuerst.
Wenn Akku im Modell angeklemmt wird, blinkt der kleine Hubi. Im Sender dann Autobind machen und gut ist es. Ich wünsche dir viel Spass mit dem kleinen.👍
 

Avenier

User
@ Schwabenpfeil

Heute kam meine BO allerdings von Modster. Wo bei dir ein optischer Sensor ist, habe ich einen Aufkleber ☹️
Habe direkt 2 Akkus leer gemacht, mir macht das Ding Spaß. Daher danke für deinen Bericht.
 

Anhänge

  • D21BE50F-D0F1-4DD8-9A5B-4C0E761B3429.jpeg
    D21BE50F-D0F1-4DD8-9A5B-4C0E761B3429.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 142
@ Avenier,
freut mich, dass Dir der Kleine Spaß macht, und Danke für das Feedback.
Den optischen Sensor brauchst Du ja nicht, denn Du kannst ja die Größeren fliegen.

Starkes Foto, Danke dafür.

Fliegt sich der Modster eigentlich auch Eigenstabiel wie gepriesen?

Gruß,
Michael
 
Fliegt sich der Modster eigentlich auch Eigenstabiel wie gepriesen?
Tut er, wenn er mechanisch einwandfrei ist. Darauf habe ich ja in #28
hingewiesen. Welches Mittelchen bleibt ja jedem überlassen.
Eine schwergängige Steuerroutine an der TS wirkt sich da natürlich
aus sowohl auf den Schwebeflug als auch auf Steuerbefehle.
Die Rotorbätter etwas fester anziehen als aus der Box mache ich
schon immer.
Was den optischen Sensor bei der Eachine BO, das erinnert mich
an das alte Helikommand 3A von Robbe. (Hersteller war auch da schon Captron)
Der Heli wird bei der Bodenabtastung am Ort gehalten, heisst das der
Heli z.B. gegen eine leichte Windböe gegensteuert um den Standort zu halten.
Beim Helicommand ging die bis zu einer Flughöhe von drei Metern.
War mehr eine Start.- und Landehilfe.
 

Torfi

User
Moin,
also mit meiner Taranis wollte der kleine Firefox 129C sich nicht binden lassen.
Egal ob ich das mit XJT 16 oder LR12 versucht habe; da müsste ich auf den Empfänger Baustein
erst die neueste Firmenware von Fr Sky drauf kopieren. Da ich aber nicht weiß mit welchem
Programm der Empfänger werkelt kann das auch nicht funktionieren.
Grüße
Thomas
 

alf-1234

User
Thomas, hast du auf deiner Taranis Multiprotokoll drauf oder nicht?
Wenn du Multiprotokoll hast, fliegt der aus dem Kasten heraus sofort. Im Hubi brauchst du nichts machen.
Sonst muss du dir einen anderen Sender besorgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten