Anfänger sucht Holzbausatz

Danke Mirko für den Tipp!
Den Fehler hätte ich auch gemacht:rolleyes:

Ich habe jetzt mal eine Tragflächenbefetigung konstruiert, die in der Tragfläche eingeklebt wird. Das dient zur Steifigkeit und zum führen der vier Schrauben in dem Rumpf.
Telm16.jpg

Das ganze dann nochmal Spiegelverkehrt und auf der anderen Seite einkleben.
Telm15.jpgTelm15.jpg

Die 3Grad von der V-Form sind dabei berücksichtigt, sodass die Schrauben Senkrecht in den Rumpf stehen.
Wenn das ganze eingeklebt ist kommt die Beplankung und Folie drauf;)
 
Du klebst das Teil aber bitte schön mit Harz ein. Ja? Wichtig wäre ein guter Kontakt mit den Rippen und den beiden Holmen vorn und hinten. Darüber werden die Kräfte weitergeleitet. Ein "Problem" könnte sein, dass die Gegenlager im Rumpf ziemlich dicht beieinander liegen und dadurch der Zugriff in den Rumpf etwas eingeengt wird. Da muss du mal schauen, dass du noch vernünftig an die Servos kommst. Aber die Teile sehen gut aus.

Gruß Mirko
 
Ich kenne das eigentlich auch nur liegend;) Nur wollte ich das nicht mehr ändern.

Bin gerade wieder am Spinnen......Wenn ich schon diese Abdeckkappen für die Servos mache, könnte ich natürlich gleich Beleuchtung mit einbauen. Der Platz unter der Haube müsste eigentlich reichen:)

Ich glaube ich werde nie feertig.....

Ich muss erstmal Pause machen und warten bis der Kleber trocken ist, in dieser der Zeit fällt einem immer mehr Blödsinn ein
 
So, Die Servos im Rumpf habe ich auf einem Servobrett geschraubt und kann wenn möglich das ganze Brett zur Demontage rausschrauben.
Telm20.jpg

Die Halterungen für die Tragfläche sind auch fertig gedruckt und können eingesetzt werden
Telm22.jpg
Telm21.jpg

Ich habe sie mal provisorisch angebaut
Telm19.jpg
Telm18.jpg

Ich denke das sollte halten!
 
Deinen Drucker findest du toll. Was? Ist schon witzig, was da alles so herauskommt. Aber das Servobrett müsste nicht unbedingt schraubbar sein, denn du kannst ja die Servos selbst demontieren, wenn es mal nötig sein sollte.

Gruß Mirko
 

Rc Ray

User
Flächenservos liegend wäre die bessere Möglichkeit gewesen.Mal sehen wie er so fliegt,sonst basteln ich noch die Rahmen und schneide die Fläche noch mal auf.
 
Die Flächenservos können bleiben, wo sie sind. Da stört gar nichts, keine Sorge. Mein Telemaster ist jahrelang so geflogen, selbst vom Wasser aus. Schau dir mal die ganzen neuen ARF-Modelle an. Da ist es inzwischen normal, dass die Servos einfach stehend in die Fläche geschraubt werden. Sieht zwar doof aus, ist aber wohl billiger zu produzieren. Der Telemaster ist ein Trainer, der darf doof aussehen. Hier geht es um robusten und einfachen Aufbau und fliegerische Qualitäten. Und die hat der Telemaster auch mit stehend eingebauten Servos.

Gruß Mirko
 
Lacht ruhig!:cool:

Es geht bei mir nicht nur um teile zusammenzukleben sondern auch ein wenig sich Gedanken zu machen. Und was selber entwickeln und herstellen hat schon seinen Reiz!
Ich mache das gerne!
Der Drucker ist übrigens auch selbst gebaut.

Das Servobrett aus dem Drucker musste ich übrigens zum Schrauben machen, da ich schlecht an die Schrauben für die Servos ran komme.

Heute mal die Fläche teilweise bespannt, und mal wieder was aus dem Drucker:p
Telm23.jpg
Telm24.jpg
 
Nee nee, mach du mal schön dein Ding. Das ist okay so. Manche toben sich mit dem Holz aus, andere zaubern eben mit ihrem Drucker oder einer Fräse. Letztlich soll die Kiste fliegen. Und wenn wir hier mal etwas herumlästern, darfst du das nicht krumm nehmen. Das musst du aushalten...

Gruß Mirko
 
Hi.
Ich lästere doch nicht rum. ........ naja, evtl n bisschen:D. Aber letztendlich is es vielleicht der Neid das ich mit so nem Drucker nicht umgehen kann:(. Ich mach halt alles aus Holz und wenn nötig GFK. Aber es stimmt schon, mach das mal so fertig. Sieht nämlich schon gut aus.

Gruß Thomas
 

Rc Ray

User
Da es heute fast windstill war,konnte ich nicht anders und habe mal eine kleine Runde gedreht.Da ist noch Luft nach oben.Beim Gas geben dreht er nach oben weg.Ich weiß,Motorsturz,habe ich extra klein gehalten.Die Welle muss noch weiter nach unten zeigen.
Konnte so natürlich nur steil nach oben oder segeln und mir nur bedingt ein Bild machen.
@ Mirco,die Ruderausschläge sind bei fast allen Rudern um die 20 mm.Ist das i.O.Das kam mir etwas träge vor in der Luft.Ist natürlich auch ein richtiges Brett wenn er oben ist.
Motor habe ich 1000 kv 3730 mit 11x6 Latte an 3s.Ich glaube einer Nummer grösser würde ihm guttun,sprich 12x6.
Das ist auch eine Grösse die ich oft bei Telemaster Einträgen lese.Was meinst du?

Gruss Markus

@Daniel,über selber entwerfen und basteln geht nichts drüber.Da ist der Werkstoff egal.;)
 
Also dass der Telemaster wegsteigt, wenn du volle Leistung gibst, ist durchaus normal. Und wenn er stark steigt, reicht die Leistung auch aus, musst du also keinen größeren Propeller montieren. Das würde ich auch nicht tun, ohne den Strom zu messen. Wie fliegt die Kiste denn mit wenig Gas (Strom)? Geht er dann geradeaus?
Ich denke, mit halber Leistung sollte das Modell horizontal fliegen.
Wenn du denkst, das Modell ist noch etwas träge, mach die Ausschläge ruhig größer. Da kann eigentlich nichts passieren. Ich hatte auch eingestellt, was mechanisch möglich war. Das nimmt der Telemaster nicht krumm, wird höchstens etwas hippeliger.
Ich denke, du solltest noch etwas fliegen und das Modell in Ruhe beobachten. Und spiele etwas mit der Leistung und schaue, was passiert.

Gruß Mirko
 
Hallo Markus,

Bin gerade dabei mir Gedanken zur Antriebsauslegung zu machen.
Wie schwer ist dein fertiger Telemaster denn geworden?
Ich wollte 2x3s Akkus nutzen,als 6s Antrieb.!

Das müsste doch machbar sein.?

Mfg Daniel
 

Rc Ray

User
Hallo Daniel,ich habe jetzt noch nicht gewogen,warte noch auf den Akku.Der müsste jetzt die nächsten Tage kommen.
Aber ich meine 6s ist etwas zu heftig!Ich werde es mit 3s probieren,max 4s wenn es schnell werden soll.
Aber 2x 3s in Reihe geht bestimmt.Über zuviel Gewicht vorne musst du dir denke ich,keine Gedanken machen.
Alles rein was passt,und er ist immer noch zu leicht vorne:D
Wenn mein Akku da ist werde ich mal wiegen.

Gruss Markus
 
Ich bin meinen Telemaster mit 5s geflogen und das war leistungsmäßig schon arg übertrieben. Der Motor wog ca. 300 g und der Akku knapp 600 g (5000 mAh) mit dem Brettchen darunter. Der war dann aber schon ziemlich weit unter die Fläche geschoben, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Vielleicht mal noch zu den Zellenzahlen. Mehr Zellen heißt nicht automatisch mehr Leistung. Man kann mit 6 s und sehr geringem Strom auch lange fliegen. Das heißt aber, dass der Antrieb entsprechend abgestimmt sein muss. Ich hatte einfach eingebaut, was da war und mit dem Gasstick die Leistung reduziert. Das geht natürlich auch, ist aber bestimmt nicht optimal.

Gruß Mirko
 
Mahlzeit!

Ich bin jetzt doch bei der DYMOND GTX-3546 (910kV) Combo (mit DYMOND Smart 60 Regler) gelandet.
Da ich massig 3s Akkus habe, denke ich es ist die richtige Wahl.
Zur Not verträgt die Combo auch 4s

Mfg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten