Antennengelenk für MX-Sender???

PW

User gesperrt
Hallo Yeti,


ich halte es für unverantwortlich eine nicht originale und nicht abgestimmte Antenne zu verwenden !!! Zumal wenn ich noch weiss, dass ich damit 30 % weniger Reichweite habe.

Und wenn der Flieger abstürzt, ist natürlich der Fernsteuerungshersteller schuld. Dann wid hier wieder ein Chat aufgemacht unter dem Motto

"Hilfe, meine MX-22 ist ausgefallen!!"

Kann für den Benutzer nur hoffen, dass nie ein Personenschaden erfolgt.Aus meiner Sicht wird hier mehr als grob fährlassig gehandelt.


Gruss

PW
 

Yeti

User
Was du für verantwortlich oder unverantwortlich hältst, ist mir eigentlich egal. Fakt ist, dass es keine von Graupner zugelassene Sender- / Antennenkombination gibt (folglich auch keine nicht zugelassene)

PW schrieb:
Aus meiner Sicht wird hier mehr als grob fährlassig gehandelt.
Zum Glück entscheiden das im Falle eines Falles ja nicht Anwälte sondern Richter flucht01.gif
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo PW,

PW schrieb:
ich halte es für unverantwortlich eine nicht originale und nicht abgestimmte Antenne zu verwenden !!! Zumal wenn ich noch weiss, dass ich damit 30 % weniger Reichweite habe.

zuerst: Es ehrt Dich, dass Du die Sicherheit ernst nimmst!

Dann: Auch andere nehmen die Sicherheit ernst, müssen deshalb aber nicht immer alles genau so machen.

Ich gehe bei der Becker-Antenne auch von einer um ca. 30 % verminderten Reichweite aus. Bisher ist es deshalb aber weder in der Ebene, noch in der Rhön oder in den Alpen zu Störungen gekommen (z.B. mit MC24, MX22 und Graupner-DS- und Einfachsuper-Empfängern ebenso wie mit Simprop DS und anderen Empfängern).

Die Einschätzung (ob gerechtfertigt oder nicht) beruht lediglich auf einem Test mit eingeschobenen Antennen am Boden.

Da ich mir aber von meiner Einschätzung nach fachkundigen Modelllfliegerkollegen habe sagen lassen, dass eine MC24 ca. 5000 Meter Reichweite hat (unter welchen Bedingungen auch immer), habe ich für mich entschieden, dass mir zwei Drittel davon (unter der möglicherweise irrigen Annahme, die Feldstärke bzw. Sendeleistung ist vergleichbar) unter allen erdenklichen Umständen reichen werden (die dann angenommene Reichweitengrenze kann ich dann mangels Erkennbarkeit meiner Modelle einfach nicht erreichen).

Zu den juristischen Implikationen hat Dieter Perkuhn auf der DMFV-Website einen interessanten Artikel geschrieben, durch den ich mich darin bestätigt fühle, nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen, wenn ich eine andere Antenne verwende.

Ob dies im Zweifelsfall auch von anderen so gesehen wird, hoffe ich niemals erfahren zu müssen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Also ich würde die Sender-Antenne etwa in der Mitte ihrer zu 3/4 ausgezogenen Länge um 90 Grad abknicken,
um für alle Fluglagen abstrahlungsmäßig optimal gewappnet zu sein.

Gruß,
Maisknicker
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Jetzt melde ich mich doch noch mal

Jetzt melde ich mich doch noch mal

Hallo Andy,
ich zitiere mal eben von der DMFV-Homepage, Referat Funk, Dieter Perkuhn:
"Der Betreiber des Gerätes ist verantwortlich für die Einhaltung dieser Parameter. Wenn er das schafft, obwohl er Änderungen am Gerät vorgenommen hat, gibt es von Seiten der Bundesnetzagentur nichts auszusetzen. Wenn bei der Überprüfung Mängel festgestellt werden, hat der Betreiber alle Konsequenzen zu tragen. Diese Konsequenzen beziehen sich nicht nur auf dann fällige Bußgelder oder Anzeigen, sondern können auch zivilrechtliche Folgen haben, wenn ein Schadensereignis eingetreten ist.

:( Vielleicht bin ich ja der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig, aber ein Freibrief ist das nicht...
Das bedeutet für mich nur, dass eine Bastelei nicht automatisch ein Rechtsverstoß ist.

Sollte es aber zu einem Schadensfall mit Personenschaden (automatisch Strafrecht / Körperverletzung) kommen, wird die Funke in der Regel beschlagnahmt und begutachtet. Stellt der Gutachter eine technische Veränderung fest, wird mit Sicherheit der ursprüngliche Hersteller um eine Stellungnahme gebeten.
Wetten dass die sinngemäß lautet: Durch die Veränderung kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass die Anlage uneingeschränkt funktionierte. Der Anlagenhersteller ist aus der Produkthaftung raus, Du bist drin.
Jetzt beweis Du mal, dass Deine Bastelei nicht zum Ereignis begetragen hat.
In einer juristischen Übung wäre ich jetzt gerne der Staatsanwalt:D

Und das alles nur, weil der Serienzustand der Funke nicht gut genug war bzw. zu den eigenen Bedürfnissen passte? Und sag nicht, das wäre doch nur hypothetisch, ein Schulfreund von mir hat nach so einem Erlebnis vor wenigen Jahren die Modellfliegerei aufgegeben.

Gruß, Thomas
 
es reicht mal wieder

es reicht mal wieder

o.k. ihr Volljuristen und §-Interpretierer....es reicht!!!

Vielleicht kommen wir mal wieder auf den Ursprung des Threads,
der technischen Ausführung zurück und beschäftigen uns mit einem
kreativen und sicheren Lösungsansatz.

Danke.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ok.
Kreativer und sicherer Lösungsansatz, nur leider nicht kurzfristig:
Wenn MPX so etwas herstellen kann, sollte Graupner das auch schaffen.
Such Dir Gleichgesinnte, so wie Eric, und bombardier Graupner mit Anfragen, wann sie denn mit der Konkurrenz gleichziehen, pack sie bei der Ehre. Erics Begründung mit den Segelbooten ist ja auch plausibel. Frag bei Deinem Fachhändler nach, wann der Vertreter kommt, sei zufällig gleichzeitig da und belaber den. Die Vertreter haben sicher auch etwas Einfluss. Wenn Graupner das Ding herstellt, sind alle genannten Probleme behoben...

Gruß, Thomas
 

Gecko

User
@Thomas

Ich dachte hier wäre Schluss?? oder war das nur auf mich bezogen?


@Christian

Lass uns bitte wissen, was den Graupner auf Deine Anfrage geantwortet hat.
Evt. kannst Du ja unser Dilema mit den neuen Handsendern schildern.
Ich würde die MX16s gerne kaufen, bin mir aber nicht sicher ob mir die Sache so auf Zeit gefällt (bin bis jetzt nur mit Pultsender geflogen). Deswegen suche ich ja auch "saubere" Lösungen, damit ich dann im Falle der Fäle auch mit Pult fliegen könnte.

Grüessli, Markus
 
Alles klar Jungs.
Ich werde auf jeden Fall mit Graupner reden und sehen,
was man auf legalem Wege erreichen kann.
Grundsätzlich war ich ja eigentlich an einer Gelenklösung interessiert,
was aber ja noch werden kann.

Bis hierhin mal ein DICKES Dankeschön für die kreativen und auch die kritischen Beiträge zum meinem Thread.

Oh, Du Geist der alten Zeiten, In Deinem Sinne laß uns streiten";)
(Zitat aus Indiana Jones Teil III)

Gruss Christian
 
ich will doch nur segeln und meinen Mitbewerber kein Auge ausstechen.

:(

Und die vorgeschriebene "Antennenschutze" (Meist Ü-Eier) nerven mich.

Eine Frage an die Juristen :

Sind diese Ü-Eier überhaupt Rechtsmässig ?

immerhin verändert man damit die Antenne:D
 

Yeti

User
Th.Ebert schrieb:
Jetzt beweis Du mal, dass Deine Bastelei nicht zum Ereignis begetragen hat.

Soweit ich weiß, muss einem in diesem Land immer noch die Schuld bewiesen werden und nicht der Beschuldigte muss seine Unschuld beweisen.

Kann hier zur Abwechslung vielleicht mal jemand die technischen Zusammenhänge erklären, welchen Einfluss das Gelenk auf das gesendete Signal haben kann? Gerne auch mit Begründung, danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich zu den technischen Grundlagen etwas eingelesen.
Ihr dürft dies gerne auch tun unter dem folgenden Link:

http://www.flugmodellbau.de/04_antennentheorie.html

...daraus folgt eigentlich, dass die lange waagerechte Antenne ein Optimum für den Flugmodellbetrieb darstellt......:eek: ....damit wären wir wieder am Anfang :(

Gruss Christian
 

Collie

User
Hi zusammen,

das Ganze ist übrigens ein alter Hut: meine alte (Ende 70er Jahre) robbe Digital 4 hatte so einen Winkeladapter serienmäßig: Digi4.jpg

Nicht das damit alle Diskussionen erledigt wären, aber ohne wirklich fundierte Messungen gehe ich auch davon aus, das diese Technik von den Herstellern geprüft und für gut befunden wurde.
 
Hallo Lassi :D

ich versteh deinen Kommentar jetzt nicht so ganz und offensichtlich hast du den Thread nicht gelesen.

Es geht darum einem MX-Handsender ein Gelenk zu verpassen, wo gar keines vorgesehen ist und nicht darum, ob es sowas schonmal gab.

Gruss Flipper:D
 

Collie

User
Hi Flipper,

ja, lesen ist so'ne Sache! Mittlerweile hat sich das Thema aber wohl mehr in Richtung technische Sinnhaftigkeit und versicherungmäßige Zulässigkeit verlagert. Ich wollte also nur belegen, das das Thema, d.h. das Gelenk ein 0815-Teil ist und keine Weltanschauung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten