Zum Thema Motor hat mein Bekannter meine Meinung auch etwas umgestimmt. Natürlich könnte man den Motor halb so schwer bauen, aber nicht umsonst braucht der Pletti einen Spinner mit Kühlung und Verbrauchsdaten gibt der Hersteller auch nirgends an. Scheint mir ein Motor für den Absoluten Wettbewerbseinsatz zu sein, wo wirklich das Gewicht im Vordergrund steht. Eine weitere Anforderung an meinen Motor war das Dünnringlager zum Abfangen der Glocke, welches sich auch wirklich bezahlt gemacht hat. ürden Gegen ein unter 2-kg- Aggregat würde ich ihn trotzdem nicht tauschen, von nix kommt nix. Das ist meine Meinung, lasse mich gern eines besseren belehren wenn ich es mal wo gesehen habe
Georg
Hallo Geoeg, der Plette geht ohne Kühlung zu fliegen. Verbrauchsdaten kann ich dir am WE sagen.
Letze Saison hatte ich bei 56V Spannung ( 14S ) und einer Rasa 28x13 Dreiblatt ( effektiv 31x13 ) über 450 Amp. Da geht natürlich nichts ohne Kühlung. Das Limit ist aber der Regler, der Motor hatte nie die 50° Überstiegen.
Habe nun 12S und eine 30x13 Mejzlik LF 2- Blatt. Leistung ist nun wie bei einem 170ccm Motor, Strom kann ich dir am WE sagen wenn der Sensor eingebaut ist. wird aber auch bei etwa 270 Amp liegen. Drehzahl messe ich sofern es interessiert. wird sich so bei 6500 mit der 30x13 bewegen.
bei 12S und 30x13 scheint der pletti ein wirklich alltagstauglicher Motor zu sein.
5kg Motor sind natürlich echt massiv... aber die masse nimmt eben auch wärme auf, was unter umständen auch vorteile bietet...
Das Dünnring lager wird in der Zwischenzeit ja fast überall eingebaut... Motore in diese Größe würde ich anders gar nicht betreiben wollen.
Grüße, Marco