Antrieb für Sport-Wing

Hallo,

nach 2½ Jahren hol ich den Fred mal wieder hoch, da es sicher inzwischen noch ein paar weitere Antriebsvarianten gibt.

Ein Lightwing ist bei mir fest eingeplant, erstmal als Segler. Wenn er nicht morgen unterm Baum liegt, wird's wohl Januar .

Ich möchte ihn aber auch als Motorsegler fliegen, mit einem schnell demontierbaren, möglichst leichten und dabei bezahlbaren BL-Antrieb.
Was habt Ihr eingebaut?

Matthias
 
Gnade

Gnade

von Fegao (oder so) gibts ganz kleine innenläufer,

die würden doch passen.

Aber noch mal: Flitsche oder hang , mein ja nur.

Meiner muß jetzt als SchwachwindCombatJäger ran, mein zagi ist zwar schnell, aber die Jungs versuchen sich durch Höhe aus der Schußlinie zu bringen. So läuft das nicht :mad:
 
Noch ein Motoraufsatz

Noch ein Motoraufsatz

Hallo Wing Flieger,

leider muss ich doch auch noch mal diesen alten Threat ausgraben, aber ich habe zu diesem Thema auch noch mal eine Frage.
Ich habe jetzt einen anderen Motoraufsatz für den Wing gebaut, bei der vorherigen Version, hing der Aussenläufer an der Endleiste, dadurch habe ich vorne zuviel Blei benötigt, so dass der Wing viel zu schwer wurde. Nach dem mir die Schraube dann ordentlich auf die Finger gehauen hat (wirklich autsch!) habe ich die Möglichkeit genutzt und eine leichtere Methode umzusetzen.

Motor Wing.jpg

Jetzt aber meine Frage: Vor dem Mitnehmer führe ich die Welle durch ein Kugellager, aber hinter dem Motor nur durch eine Küpferhülse.
So läuft es verhältnismässig ruhig, weil die Welle und die Lager so gut wie kein Spiel haben. Glaubt ihr, das mit der Kuperhülse hält auf Dauer? Ich könnte mir vorstellen, daß es einfach zu heiss wird oder das Kupferstückchen sich irgendwann auflöst.
Ach, die ganze Wellenführung ist sehr genau ausgerichtet, auf dem Bild sieht es aus, als ob ein Knick in der Führung wäre. Die aufgestellten Holzstückchen werden auch noch leicht abgestrebt.


Danke Euch

Gruss

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten