Antrieb für Warmliner (Graupner Cherry II)

bofi

User
Also hallo ersteinmal...

nach 13 Jahren Modellflug-Abstinenz bin ich wieder Rückfällig geworden....(wegen 20-Euro-Ebay-Styropor-Lustichzumspassflieger) und habe meinen Cherry II (mit Querruder) aus dem Keller geholt, den ich vor 14 Jahren dort eingemottet (eher hingeschmissen) hatte.

Damals bedeutete der Cherry das vorläufige Ende meiner Fliegerkarriere weil das Teil sowas von besch...*-++'#+ ähem ..bescheiden flog das ich es nach 2 Flügen und einer Bruchlandung aufgab. Vorher hatte ich für 2 Jahre einen Pink von Graupner und wollte mit dem Cherry auf Querruder umsteigen.

Soviel zum Flugverhalten wenn das teil zu Schwer ist und schlecht eingestellt ist.

Zu viel Höhenruder bei genügend Fahrt reichten schon aus um den Cherry in einen gnadenlosen Trudelsturzflug zu bringen...und landen hatte eher was von
entweder du rammst das teil mit genügend Fahrt in den Boder oder eine Tragfäche macht das zuerst weil wieder zu langsam...


genug geschwafelt...

Also mangels anderen Fluggerät habe ich den Cherry reaktiviert:

Neue (billige) 8 Zeller NiCd von Conrad

POLY-TEC Brushless Motor C35-50 Außenläufer mit 45-15 PRO Regler und 12,5 x 7,5 Klappluftschraube (ist noch zu klein und hat zu wenig Steigung) 195g schwer. Der Rump musste ein wenig mit Hitze "gedehnt" werden damit er hinein passt, aber ein leichterer Motor ist sinnlos da ich den Akku um den SW zu erreichen maximal nach vorne legen muss...

Den Flächenverbinder aus massiven Stahl durch Kohlerohr ersetzt, bringt alleine schon 70 g

EWD vermessen und festgestellt das viel zu gross...

Allles im allen wiegt er jetzt 1720g Flugfertig, vor 13 Jahren waren es ca. 2000g !!

Da war noch Empfängerakku dabei und der Motor, ein Marx Gt 300/7 wog 310g

Und ich denke das Wichtigste: Ich habe an den Tragflächenenden testweise Grenzschichtzäune angebracht (siehe Foto)
und siehe da: wenn der Cherry zu langsam wird kippt er sehr gutmütig leicht zur Seite und der komplette Abriss ist mit Quer und leicht Fahrt aufnehmen verhindert. Das zickige verhalten bei vollder fahrt hatt das aber leider nicht geändert..naja wenn man es weiss.

Cherry 002 (Small).jpg

Werde wenn ich zeit habe mal einfach die Tragflächenenden abscheiden und als Winglets wieder hinbauen...mal sehnen od das den gleichen Effekt hat.


Was ist eigentlich aus dem Cherry geworden der grund dieser Diskussion war?

Ist der GFK-Rumpf des Chili leichter?

Cu
Bofi
 
Hallo,

ich habe meinen Cherry nach ewigen Jahren auch wieder reaktiviert. Früher hatte ich ihn als E-Segler ohne QR und ca. 2 Kilogramm Gewicht geflogen. Das war fast nicht fliegbar, da gebe ich Euch recht. Allerdings habe ich durch Zufall noch eine nagelneue und bereits bespannte QR-Fläche für meinen Cherry erhalten, die ich seit letztem Jahr verbaut habe. Und was soll ich sagen: Der Cherry ist mit QR nicht mehr wiederzuerkennen... Er läßt sich langsam machen, man kann damit auch mal etwas schneller fliegen (aber bitte nicht mit Hotlinern heutiger Prägung vergleichen - wir haben es hier mit einer balsabeplankten Rippenfläche zu tun!).

Ich habe folgende Komponenten drin:
- Axi 2826/10 (eigentlich schon eine Nummer zu groß, ich wollte den Motor aber auch für andere Modelle verwenden können (4 oder 5 Lipos sind hier möglich). Gewicht: 181 Gramm
- Luftschraube: Graupner 13 * 7
- 3 Lipos 3200 Kokam (Standstrom ca. 37 Ampere laut Watts Up, der Motor sollte somit wirklich noch einen ordentlichen Wirkungsgrad haben)

Wichtig: Ich mußte sogar das Höhenruder hinten noch erleichtern, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Jetzt fliege ich den Cherry mit ca. 1750 Gramm und er fliegt richtig schön!

Also nicht entmutigen lassen, was früher irgendwie geflogen ist, fliegt heute auch! Und dass alle Komponenten viel leichter sind als früher, macht die Sache noch interessanter.

Viele Grüße
Michael
 
Cherry II elektrisch

Cherry II elektrisch

Jetzt bin ich als überzeugter Nurifan mal wieder über meine alten Cherryflächen gestolpert, habe mir einen Rumpf besorgt und das Teil elektrisch fliegbar gemacht.
Der letzte Flug war von ca. 15 Jahren - Speed 700, 8 Zellen und ständig Strömungsabrisse weil einfach zuwenig Leistung da war.
Also jetzt mit Brushless......Ein 35mm Motor mit 1250 KV, 3S Lipo mit 3000 mA und BEC. Kein Blei ist nötig, wenn man den Akku und das Höhenruderservo weit genug nach vorne legt.
Also ab zum Flugplatz.....Es geht praktisch senkrecht, das Teil kann schnell gemacht werden und fliegt auch alle möglichen Flugfiguren mit Bravour!! Und jetzt kommts - ich hatte noch nicht einen Strömungsabriss, ich habe den Flieger in der Luft auch nicht ins Trudeln gebracht, der nimmt dann nur die Nase runter und holt wieder Fahrt auf !! Ich habe diesmal aber auch sehr genau die EWD ausgemessen - vielleicht liegt darin auch die Gutmütigkeit begründet.
Also von meiner Seite.....Wer einen hat sollte ihn umrüsten - das lohnt sich auf jeden Fall!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten