Antrieb Schlauchboot

Hallo zusammen,
ich habe ein ganz normales Schlauchboot mit 3400mm Länge, ohne feste Teile dran. Lediglich vorne, hinten und seitlich sind recht feste Laschen zum anheben.

Ich suche hierfür einen Antrieb. Einfach nur um etwas auf dem See rumzufahren. Idealerweise einfach nur ein Propeller bzw Impeller, welchen ich an einem Kabel 5m vor mir ins Wasser werfe. Das ganze soll ganz einfach (und günstig) sein. Gibt es hier etwas fertiges?

Wenn ich meine Akkus parallel schalte, stehen 6s 28000mAh zur Verfügung. Das sollte ausreichend sein :-)

Viele Grüße Pascal
 

safty

User
Öhm,

wenn du den "Antrieb" an einer Strippe vor dem Boot ins Wasser wirfst, wie willst du denn dann steuern wohin der dich ziehen soll ? :rolleyes:
 
Hallo,
zum Steuern hätte ich auch natürlich auch noch ein Paddel dabei.

An die Variante, einfach ein ferngesteuertes Boot vorne dran zu hängen, habe ich auch schon gedacht. Nur denke ich, dass dies mit den Kleinen Props kaum Schub erzeugt.
 

Oxymoron

User
Suche mal nach Außenborder “Trolling Motor” für Schlauchboote…
 
Hi,
habe vor zig Jahren für die Kinder einen , na ja Aussenborder für ein Schlauchboot gebastelt. Mit einem einfachen Winkelgetriebe und einem 12 Volt Dunkermotor , hatte ich herumliegen. Als Propeller habe ich einfach Luftschrauben vom Modellflug verwendet , die haben als Schiffschrauben , Voll getaucht einen recht guten Wirkungsgrad. Akku war damals ein NiMh Pack mit 24 Volt den ich eine halbe abzapfung gemacht habe , dadurch konnten sie mit der einen Hälfte raus fahren und wenn der leer war auf den anderen halben Satz umgesteckt gings dann wieder zurück. Ich schau mal ob ich noch etwas von dem Ding in der Garage habe. Alternativ würde ich heute einen einfachen Aussenborder mit einer Flexwelle bauen. Die gibt es für Bohrmaschinen ect. und lassen sich leicht in einem Alurohr im Bogen verlegen. Muss nicht umbedingt der volle 90 Grad winkel sein , reicht auch etwas weniger , mit dem Motor dann über der Wasserlinie. Nochnwas zu den Luftschrauben als Wasserpropeller. Die Muskelkraft Boote die etwas schneller unter wegs sind haben auch Propeller die schlanke Blätter mit einer großen Streckung . Habe mal eben einen Modellaussenborder mit Flexwellen im Bild angehängt . Da sind zwei gegenläufige Motoren mit gegenläufigen Propellern dran die Halbtauchend laufen , das geht natürlich auch Volltauchend. Nur damit du eine Vorstellung hast wie soetwas aussehen kann

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 1807595C-3D4F-4614-ABC9-C3C5E622E611.jpeg
    1807595C-3D4F-4614-ABC9-C3C5E622E611.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 7DFDF9E6-E8A2-4421-9A84-FC33F4189D86.jpeg
    7DFDF9E6-E8A2-4421-9A84-FC33F4189D86.jpeg
    362,5 KB · Aufrufe: 93
  • 068EECF9-54AA-40F7-BBFF-3269F18A3752.jpeg
    068EECF9-54AA-40F7-BBFF-3269F18A3752.jpeg
    973,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Gibts da irgendwo eine Tabelle welchen Probeller ich mit welchem Brushless verwenden kann? Ich hab hier auch noch ein paar Boote mit Bürstenmotoren die ich gerne mal umbauen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten