Antriebsauslegung TC Tigermoth 1/3

Hmmmm... Noch mehr Durchmesser???
Nein, das sieht nicht mehr gut aus, eigentlich ist die 27 Zoll optisch schon zu groß für die Moth.
Aber vielleicht könnte man 27 Zoll nehmen mit der kleinsten verfügbaren Steigung...
Im Moment wiegt die Moth inclusive Antrieb und Accus 10,1 Kilo.
Kommen noch ein paar Gramm für die Rumpfbespannung und die Empfängerstromversorgung dazu.
Ich denke daß wir um die 12 Kilo liegen werden.
In dem Zustand wie auf dem Bild ist sie ganz leicht Kopflastig.
Könnte also mit 9S ganz gut passen.
Gruß
Hias
 

Anhänge

  • DSC00268.JPG
    DSC00268.JPG
    92 KB · Aufrufe: 32
Drehmoment bei 3000 rpm

Drehmoment bei 3000 rpm

Also,

mit nem RS oder einem Scopion HK 4035 - 400 KV + Motor Chief 5:1 würden
die ca 3000 U/min und ne Riesenlatte gut gehen:)
Ist aber vielleicht zu leicht und zu einfach:D

Gruß Andy Reisenauer
 

Andi G

User
Hallo Andy,

was würdest Du denn empfehlen um eine 32x18 mit 2800 zu drehen? Mir ist eine Pup von TC zugelaufen, komplett mit ZG38 und Getriebe, aber irgendwie kann ich mich mit dem 2Takt Sound in dem Flieger nicht anfreunden.

Gruss,
Andi
 

Andi G

User
Hoi,

müsste ich eh alles neu kaufen, ich denke 12S wäre nicht schlecht um den Strom runterzukriegen? Kapazität je nach Strom so 10 Minuten Flugzeit sollte schon sein. Aber ich lasse Dir da lieber freie Wahl :-)
Gewicht sollte kein Problem sein da der ZG mit dem Getriebe eh weit über 2kg liegt.

Gruss,
Andi
 

br1150

User
Antrieb TC Sopwith Pup

Antrieb TC Sopwith Pup

Moin, moin,
genau darüber denke ich auch nach, die habe ich auch. Nicht nur, daß mir der Sound nicht gefällt, er ist auch mein einziger Verbrenner und so richtig werde ich mich nie daran gewöhnen... Bei uns am Platz darf auch nur noch ein Verbrenner zur gleichen Zeit betrieben werden, jeweils nur mit Pass und nach 19:00 Uhr gar nicht mehr. Wer weiß, wie lange das überhaupt noch geht.
Daher würde ich auch gerne umstellen. Der Prop in 32x18 ist allerdings weiterhin Pflicht. Dazu kann ich noch 2x6S5000 und 2x 4S5000 jeweils 20C anbieten. Eine Erweiterung um 2 weitere 6S5000 ist angedacht.
Dabei würde mich noch eine bisher nicht besprochene Alternative interessieren: Könnte man evtl. das 1:2,8 Getriebe nicht weiterverwenden? Beispielsweise mit Scorpion 5525 (195)?
Das Gewicht ist wohl kein Problem, eher muss ich das Mindergewicht durch Blei ersetzen. Insgesamt wiegt meine Sopwith Pup derzeit 14Kg, die Motorleistung reicht mir völlig aus, meist bin ich im Teillastbereich unterwegs.
Also, ein Antrieb zwischen 8S und 12S (eher 12) mit insgesamt 2-2,5KW. Ob mit Originalgetriebe oder Reisenauer.
Da bin ich echt gespannt.
Wolf
 
Das vorhandene Getriebe weiterbenutzen dürfte für die die eines haben die beste Lösung sein.
Aussenläufer mit in etwa den Leistungsdaten eines ZG 38 gibt es ja zu hauf.

Einziger Nachteil ist daß das Getriebe relativ schwer ist, sollte aber keine Rolle spielen weil Du ja eh Gewicht in der Nase brauchst.
Was man gerne vergisst:
Elektromotore haben einen wesentlich besseren Wirkungsgrad und Drehmomentverlauf als Verbrennungsmotore.
Um einen 2 KW Verbrenner zu ersetzen reicht ein deutlich kleinerer Elektromotor.
Gruß
Hias
 

Andi G

User
Das Getriebe umbauen wird nicht so einfach, habe mal 2 Fotos angehängt.

Das Getriebe sollte bei der Pup wohl auch mal einen Kopfstand mitmachen ohne gleich beleidigt zu sein.

zg38_1.jpg
zg38_2.jpg
 
Antrieb für die Tiger....

Antrieb für die Tiger....

Haben fertig!

Also der Skorpion HK 4035 - 400 mit 5:1 Motor Chief
bringt an 12s unter einer Last die ihm 75 Amp. abverlangt
eine Drehzahl von 2925 U/min an der Welle.
Gesamtgewicht von Motor und Getriebe 670g.
Ob die Eingangsleistung von 3180 Watt mit dieser Drehzahl
für die 32x18" paßt könnt Ihr vielleicht
besser abschätzen.
Hab den Riesenprop noch nicht vermessen:D

Wenn noch Fragen - bitte gerne:)

Gruß Andy Reisenauer

Ach ja, Wellenumbau (von 8 auf 6mm)
wäre beim Motor nötig, ausser Scorpion rückt
den gleich mit 6er raus!
 
Verdammt, jetzt wird er zu leicht...

Verdammt, jetzt wird er zu leicht...

Hallo Andy,
das deckt sich genau mit meiner Erfahrung.
Gruß
Johannes

Das freut mich Johannes,
nur mit dem Gewicht habe mich vergriffen.
Nach neuesten Berechnungen:D sind es nur 570g:)
Der langsam drehende Antrieb hat übrigends eine
hervorragende Laufkultur - schnurrt wie Schmitzs Katze:)

Gruß Andy Reisenauer
 

br1150

User
Motorauslegung

Motorauslegung

Das hört sich ja nicht schlecht an. Zwei Fragen noch dazu:
1. Könnte man nicht auch den Scorpion HK 4035 - 500 nehmen und das Getriebe auf 6:1 untersetzen, dann hätte man gleich die 6mm Welle dabei?
2. Wie lang ist die Kombo denn eigentlich?
Grüße
Wolf
 

H.F

User
hi wolf

theoretisch "ja", würde perfekt passen(an 12s und 32 x 18, oder 30 x 20), praktisch aber "nein", weil -

das 6:1 getriebe braucht für das kleinere ritzel eine 5mm welle, also müsstest du trotzdem die welle wechseln.. ;)

mfg

hugo
 
Wie lang ist er denn ?

Wie lang ist er denn ?

Das hört sich ja nicht schlecht an. Zwei Fragen noch dazu:
1. Könnte man nicht auch den Scorpion HK 4035 - 500 nehmen und das Getriebe auf 6:1 untersetzen, dann hätte man gleich die 6mm Welle dabei?
2. Wie lang ist die Kombo denn eigentlich?
Grüße
Wolf


Hallo Wolf,

1. hat HF schon treffend beantwortet:)
2. Gesamtlänge ohne Welle 95 mm:eek:

Gruß Andy
 

Anhänge

  • -IMG_4343k.JPG
    -IMG_4343k.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4270k.JPG
    IMG_4270k.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 67

Andi G

User
Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen, ich fürchte der ZG38 muss weg und einem Elektroantrieb weichen... aber erst will der Flieger gebaut sein :D
Meinst Du das Getriebe überlebt einen Kopfstand von dem 14kg Flieger?

Gruss,
Andi
 
Ich würde an eurer Stelle ebenfalls auf den Riesen Prop verzichten.
Der hat nämlich seine Nachteile.
Erstens ist so ein 32x18 Prop schweineteuer.
Zweitens ist der so viel zu groß vom Maßstab her daß das nicht wirklich gut aussieht.
Drittens hat das Ding nen riesen Hebel.
Wenn man nun bei der Landung ein Fliegerdenkmal baut (was ja mit so alten Doppeldeckern schon mal passiert) war bei meiner Tigermoth beim Vorbesitzer jedesmal der Prop ab und 2 mal die Getriebewelle des ZG 38 Getriebeantriebes gebrochen.
Gruß
Hias
 
Kopfständchen?

Kopfständchen?

Hallo,

vielen Dank für die Bemühungen, ich fürchte der ZG38 muss weg und einem Elektroantrieb weichen... aber erst will der Flieger gebaut sein :D
Meinst Du das Getriebe überlebt einen Kopfstand von dem 14kg Flieger?

Gruss,
Andi

Hallo Andi,

die 15er Hohlwelle aus Titan Al6 V4
(Zugfestigkeit von Federstahl)
und das 30 mm doppelreihige
Schrägkugellager haben bis heute
jeden Absturz überlebt:)
Vollgas mit Bodenberührung auch!
Sogar ne 16kg Piper 200 m senkrecht auf den Asphalt.
(Kollege hatte aus Versehen gleichen Kanal....:cry:)
Der Besitzer hat gemeint alles kaputt, wirklich alles!
Hat mir das Getriebe geschickt, ob Rep. noch lohnt.
Ergebniss, die massive Konusscheibe war verzogen,
sonst nix:D
Aber irgendwer wird's schon mal schaffen,
sonst muß ich meine Ersatzwellen noch ins Altersheim.....

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten