Antriebsauslegung TC Tigermoth 1/3

Aaaaaaargh.....:eek:
Mann, heut bin ich echt zu dämlich ne einfache Propgröße zu posten...:cry:
OK, zur Strafe 1000 mal...
27x12 Menz 27x12 Menz 27x12 Menz 27x12 Menz 27x12 Menz 27x12 Menz 27x12 Menz ...........
;):D
Gruß
Hias
 

H.F

User
der mit dem mädel war gut! :cool:

ok, wenn das die werte einer 27 x 12 waren werden deine lipos nicht unbedingt die stärksten sein.

28.8 volt bei 9s, wären 3.2 volt.

schub immer noch ca 8.5 - 9kg, pitch hast du aber bissel mehr, würde theoretisch laut progammen bei 70 km/h sein

mit der 26 x 15 würden es wohl ca 10% mehr max schub, ca 10% weniger standschub, und ca 20 - 25% mehr pitch.

ampere werden wohl so ca 3 - 5A raufgehen, der grösste unterschied ist aber sicherlich ein pitch von ca 90km/h.

die 27 x 12er latte bremst kräftig beim landeanflug, kann praktisch sein, wenn ich mit der 26 x 15 anfliege muss ich bisschen weiträumiger einteilen (9kg flieger mit 2.6m sp).

ich denke flieg mit der 27 x 12 zum probieren, wenn du was vermisst kannst du jederzeit umrüsten, - ich fliege beide, je nach wind.

mfg

hugo
 
Ja, die LiPos die ich da zum Testen dranhatte waren nicht die besten, bzw. 2 davon i.O. und der 3.te ist reif zum Entsorgen, war aber halt die einzige Möglichkeit auf die Schnelle nen 9S zum Testen zu basteln.
Spannungsversorgung war also nicht wirklich optimal, war mir aber bewusst.
Frische Zellen kommen nächste Saison, aber bis die Moth fliegt geht noch sehr viel Wasser den Lech runter.
 

H.F

User
ok, wenn du mit jungen zellen fliegst werden die amperewerte komplet neu aussehen, würd also auf keinen fall einen weiteren prop bestellen bevor du die kontrolieren kannst.

aber passen tut der motor auf jeden fall, das ist sicher.

mfg


hugo
 
Ja, das denke ich auch.
Die 4050 die der mit der niedrigen Spannung drehte sollten schon reichen für die Moth, alles was noch mehr kommt mit frischen Zellen ist Bonus ;).
Gruß
Hias
 
Hallöle,

wie weit ist das Projekt eigendlich schon gediegen? Gibts was neues?
Fliege selber ne TC Motte mit ZG 38 und Getriebe und bin bereits mit einer zweiten für E- Antrieb im Bau.

Gruß Michael
 
Hallo,
Ich bin nach und nach am restaurieren und denke daß ich im Laufe der nächsten Woche mir dem bespannen der ersten Teile anfangen kann.
Im Moment mache ich mir auch etwas Gedanken über das Design.
Hab da heute mal etwas rumgepinselt:

1.jpg
Oder so:
2.jpg
Sind nur erste Ideen / Entwürfe, ich würde der Moth gerne ein etwas sportliches Design verpassen....
Gruß
Hias
 
Allmählich wirds Ernst, Die Reparaturen des Wracks sind größtenteils abgeschlossen, die Moth ist fast wieder Rohbaufertig.
Der Motorspant ist überarbeitet für den Elektroantrieb und ein Accufach wurde eingebaut.
Allmählich schauts schwer danach aus daß die Moth 2010 wieder fliegt.

Der Motorspant wurde mit vier 8mm Kohlerohren mit dem 2. Spant verbunden weil ja das meisste des Spants dem Accufach zum Opfer fällt.
Auf die 6mm Gewindestangen wird der Sperrholzdom aufgeschoben und mit dem Motor angeschraubt.



DSC00259.JPG

Erste Passprobe der Haube:

DSC00262.JPG

DSC00263.JPG

Gruß
Hias
 
Ich hätte mal ne frage zum Thema. Ich fliege auch ne motte mit 38er und getriebe.

Ist zwar nicht speziell zur motte aber mit getriebe und Großmodell doppeldecker hats allemal zu tun.

Ich würde gerne mal was größeres mit elektro machen mein größter hat ca 2 kw.

Ich dachte da an eine Fokker D VII mit 3.5 bis 4 meter spannweite.

Bauplan währe zu beschaffen müsste ich nur auf das doppelte vergrößern.

Der motor wäre der Turnigy 80-100 mit 130 kv.

Ich weiß nur nicht welche größe der propeller des Mercedes motor hatte.

Für den motor könnte man ja auch ein zahnriemengetriebe bauen jenachdem
welche größe der Orginalprop hatte.

Gewicht müss unter 20 kg sein da unser platz nch die alte zulassung hat.

aber dass müsste ja kein problem sein da die Fokker ja sowieso nicht schnell fliegt also bräuchte ich ja nur ne große prop mit wenig steigung oder?

mfg baumflieger
 
Prop und Steigung

Prop und Steigung

Hallo baumflieger,
Du brauchst bei geringer Drehzahl einen großen Prop mit großer Steigung.
Die Tc Tiger Moth fliegt mit einer 32" x 18" bei ca. 2800 - 3000 U/min und
ca. 3 - 3,5 Kw bei 13 -15 Kg Fluggewicht.
 
Hallo baumflieger,
Du brauchst bei geringer Drehzahl einen großen Prop mit großer Steigung.
Die Tc Tiger Moth fliegt mit einer 32" x 18" bei ca. 2800 - 3000 U/min und
ca. 3 - 3,5 Kw bei 13 -15 Kg Fluggewicht.
Das wäre dann ein Perpetuum Mobile.
Der ZG 38 hat nicht ganz 2 KW.
Gruß
Hias
 
Gestern haben wir beim Hallenfliegen nochmal einen Testlauf des Motors mit frischen LiPos gemacht.
Leider kam mein Drehzahlmesser nicht mit dem Hallenlicht zurecht.
Mit der 27X12 hatten wir unter Vollast 34,1 Volt, dabei flossen 84,6 Ampere.
macht 2885 Watt Leistung.
Mit einer 22X12 die ein Kollege zum Testen mitbrachte hatten wir an 12S 64 Ampere / 3012 Watt.
Das bläst schon richtig ordentlich, die Halle ist jetzt auf 15 Meter staubfrei :D.
Gruß
Hias
 
Gestern haben wir beim Hallenfliegen nochmal einen Testlauf des Motors mit frischen LiPos gemacht.
Leider kam mein Drehzahlmesser nicht mit dem Hallenlicht zurecht.
Mit der 27X12 hatten wir unter Vollast 34,1 Volt, dabei flossen 84,6 Ampere.
macht 2885 Watt Leistung.
Mit einer 22X12 die ein Kollege zum Testen mitbrachte hatten wir an 12S 64 Ampere / 3012 Watt.
Das bläst schon richtig ordentlich, die Halle ist jetzt auf 15 Meter staubfrei :D.
Gruß
Hias


Hallo Matthias,

den Wirkungsgrad nicht vergessen! Die oben angegebene Leistung ist die Eingangsleistung und nicht die Wellenleistung! Nur mal so.

Unter Kunstlicht kann mit einer guten Taschenlampe durch den Prop trotzdem die Drehzahl gemessen werden.

Grüße, Bernd
 
Hallo Matthias,

den Wirkungsgrad nicht vergessen! Die oben angegebene Leistung ist die Eingangsleistung und nicht die Wellenleistung! Nur mal so.

Unter Kunstlicht kann mit einer guten Taschenlampe durch den Prop trotzdem die Drehzahl gemessen werden.

Grüße, Bernd

Beides richtig.
Ist aber auch jedem klar daß wir uns über die elektrische Leistung unterhalten.
Hoffe ich zumindest.
Das mit der Taschenlampe ist mir auch bekannt.
Aber:
Selbst wenn sich ein Wahnsinniger gefunden hätte der sich mit der Taschenlampe vor nen Antrieb mit ner 27 Zoll Luftschraube stellt die mit ca. 5000 Umdrehungen gedreht wird hätte ich das nicht zugelassen.
Bei dem Monstrum ist mir die Verletzungsgefahr viel zu groß.
Das heisst:
Keine Personen oder lose Gegenstände vor dem Antrieb und keine Personen seitlich im Drehkreis des Propellers.
Gruß
Hias
 
Hallo Hias,
der ZG 38 leistet mit dem original Resonanzrohr ( leider nicht mehr erhältlich ) bei guter Abstimmung ca. 2,7 kW, je nach Motor auch etwas mehr. ( Da kannst Du Gerhard Reinsch fragen. )
Wenn Du das auf einen Elektroantrieb als Abgabeleistung umrechnest und einen Wirkungsgrad ( Motor und Regler ) von 80% annimmst, dann hast Du eine Eingangsleistung von 3,375 KW.

Und mit einem Perpetuum mobile hat das ganze nun wirklich nichts zutun.
Da hast Du glaube ich was verwechselt.
Gruß Johannes
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
[ Modischelte on ]
Pssssssssst ... Ruhe bitte.
[ Modischelte of ]

- - -

Leute bitte diese hin und her vergleichen (V-E Antrieb) bringt nichts.
Ausschlaggebend ist was dreht die geforderte LS
und ist dies untereinander vergleichbar, damit das Modell gleichwertig fliegt.
- Ab und an können sich E-Antriebe etwas gewichtssparend auswirken.

Gerade diese großen alten Doppeldecker fliegen sehr langsam,
benötigen allerdings große Propeller ( Kraft / Schub ) da sie einen
Luftwiederstand von einer Schrankwand haben.
Diese ZG mit Getriebe werden ähnliche Leistungsverhältnisse haben,
nur die Drehmomentkurve ist bei E-Antrieben anders gelagert wie bei
Verbrennungsmotoren.

Gruß
Andreas
 
Hallo Hias,
der ZG 38 leistet mit dem original Resonanzrohr ( leider nicht mehr erhältlich ) bei guter Abstimmung ca. 2,7 kW, je nach Motor auch etwas mehr. ( Da kannst Du Gerhard Reinsch fragen. )
Wenn Du das auf einen Elektroantrieb als Abgabeleistung umrechnest und einen Wirkungsgrad ( Motor und Regler ) von 80% annimmst, dann hast Du eine Eingangsleistung von 3,375 KW.

Und mit einem Perpetuum mobile hat das ganze nun wirklich nichts zutun.
Da hast Du glaube ich was verwechselt.
Gruß Johannes
Ist richtig, aber davon gehe ich nicht aus, denn die meissten fliegen den Getriebeantrieb in der Moth ohne Reso.
So auch der Kollege der meine Moth ursprünglich hatte.
Und da stehen maximal 2 KW an.
Unter Idealbedingungen.
Auf dem Papier.
Wieviel % durch das Getriebe verloren gehen weiß man nicht.
Drehzahlen von bis zu 2600 Umdrehungen werden damit erreicht.
Natürlich hat die Tuning Variante (Reso) mehr Leistung.
Das ist aber nicht die Zielsetzung.

Andreas:
Guter Einwand, ich bin am Überlegen ob ich vielleicht von 27x12 auf 28x10 oder 29x8 gehe.
Das wird aber wohl erst endgültig zu klären sein wenn die Moth fliegt.
Vielleicht brauche ich vorne noch etwas Gewicht, dann würde ich die Auslegung auf 12S umstricken.
Dann mit 24X10 oder so.
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten