Antriebsempfehlung für Rippin Alpin

uguser

User
Hallo
Ich hab mir einen Alpin besorgt und suche jetzt einen Antrieb für sicheren Handstart.
Auf der HP von Rippin ist ein Turnigy SK3 4250 - 410 kv angegeben.
Die Alpin hat ca. 4,8 kg. Was würdet ihr mir da empfehlen.
Lg
Ludwig
 
Hallo Ludwig,
da die Alpin die ehemalige Ur-Alpina vom MPX ist, würde ich mal die diversen Alpina-Threads durchforsten. Da findest du sicherlich eine Menge Anregungen für die Motorisierung.
In meiner Alpina 4001 ist ein Torcster Brushless Gold A4120/7-530 eingebaut, werfen ohne Helfer geht prima. Ich glaube, den Motor gibts nicht mehr aber man findet sicher was vergleichbares.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwig
ich hatte schon mal einen Twister mit dem 4250-410 ausgerüstet das gewicht ist ähnlich
ich hatte den Twister mit 5 Zellen 3700 und als Luftschraube eine 18*10 Graupner drauf, das reicht für einen Steigflug mit ca30- 45°
Du must auf ausreichend Kühlung achten der Motor ist dabei an seiner Lastgrenze. Wenn du überwigend am Hang fliegst und den Motor nur zur Start-Absaufhilfe brauchst ist es überhaupt kein problem.
Wenn du überwigend in der Ebene fliegst könnte ein 50ger Außenläufer mit ähnlicher derzahl und langer Welle die bessere Wahl sein.

oder
bei den größeren Motore ist der Wirkungsgrat besser und damit weniger Wärmeabgabe.
Wenn es Günstiger werden soll den
Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430KV. Dann musst du halt den umbau mit langer Welle selber machen es giebt verschiedene Händler bei denen Wellenstahl und Kügellager in guter Qualität zu beschaffen sind.Du musst den Motor zerlegen, die Madenschrauben in der Glocke die die Welle halten, lösen. Die Welle lässt sich dann von der Rückseite mit einer Presse oder einer Ständerbohrmaschiene rausdrücken. Neue -lange Welle rein und den Motor zusammenbauen. Beim Einbau musst du dann in den Kopfspannt ein weiteres Kugellager verbauen


GGF wenns leicht werden soll ist ein Getriebeantrieb sinnig. Ist leider nicht so günstig wie ein Außenläufer wiegt nur die Hälfte.

wenn du Zeitgenössische Berichte zur Motorisierung der Ur-Alpina suchst? wirst du Motorvorschläge wie Keller 50-70, div. Ultra Motore in der Größe 1600 - 2000, Plettenbergmotore und angaben von 12 - 20 Zellen Nickel-Cadmiumzellen finden
Gruß
Martin
 

uguser

User
Danke für die Vorschläge.
Hat wer Erfahrungen mit dem SK3 4250-410 mit 5S
Lg
Ludwig
 
Hallo Ludwig der SK3 4250-410 ist ein guter Universalmotor
Wie geschrieben geht ein fast 5 kg Segler damit sicher aus der Hand und kommst flott auf Höhe wenn du den Flieger wie ein Hotliner verwenden willst und den Motor haufig brauchst ohne entsprechende Abkühlphasen, bekommst du thermische Probleme. Mit der 18*10 Graupner jetzt Schulze Super Carbon Foldin Klappluftschraube https://www.schulze-luftschrauben.de/carbon-folding/ fließen dort rund 65A
Das sind rund 1300W Eingangsleistung wenn du jetzt grob 20% verluste rechnest hast due eine Wärmelasst von 260W die musst du halt berücksichtigen damit musst du halt die Umwelt heizen.
Das Wird auch mit einem 50ger Motor nicht Viel besser die haben eine größere Masse und eine größere Oberfläche so das die Thermisch stabieler sind.
Wenn du den Motor nur zum Raufkommen und anschließenden langen Segeln nutzen willst ist der 4250-410 ein guter günstiger Antrieb.
Bei uns im Verein wird die Kombi häufig in vergleichgaren Flugzeugen eingesetzt.
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

uguser

User
Halo Martin
Danke für deine Hilfe.
Ich fliege vorwiegend in der Ebene und möchte einen sicheren Handstart um in die Thermik einzusteigen.
Was hältst du von einem Joker 5050-11
Lg
Ludwig
 

k_wimmer

User
Leopard 5065/430 an 6S mit einer 18*8,5 GM
 
Da halte ich nicht so viel von der Joker 5050-11 dreht nur 350u/v da kanst du son risen lappen von 18,5*12 dran bringen damit du auf Leistung kommst oder du machst 6 Zellen dran wenn ich das mit E-Calc rechne wünscht der auch viel luft einen 50ger motor ohne Wellenverlängerung ist auch nicht so prickelnd das giebt einen riesen Spinner
Dann lieber den Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430KV. da giebt es zumindest vom E-Calc die besseren Werte aus Erfahrung weis ich das die SK3motor gut verarbeitet sind un den Vergleich zu Hochpreisigen nicht scheuen müssen.
Die Wellenverlängerung musst du dann halt selber bauen.
Oder die Wellenverlängerung giebt es auch einzeln zu kaufen
https://www.leomotion.com/pi/Dualsk...0er-fes-wellenverlaengerung-mit-fuehrung.html
Oder beim Lindinger
die Passt bestimmt auf alle 50ger Motore.
Gruß
Martin
 

uguser

User
Danke für eure Empfehlungen.
Ich werde versuchen den Alpin möglichst leicht zu bauen und dann je nach erfolgreichen Gewicht, entweder den SK3 4250 oder den 5055 probieren.
Mal schauen was dabei herauskommt.
Lg
Ludwig
 
Bei einem Segler sind große LS nur von Vorteil.
- Man muss nur mit nach oben und das ist deren Stärke.
Gruß
Andreas

Andreas hat das richtig ausgedrückt.
Erst kommt der optimale Prop für den gewünschten Einsatz,
dann der passende Antrieb dafür.
Gewünscht war hier leichte Startbarkeit.
Da ist eine 20x13 unschlagbar bei 4m + 5Kg.
Greift sofort, wenn das Modell die Hand verläßt.
Zugleich bringt der Prop bei gleicher Eingangsleistung deutlich
besseres Steigen und damit deutlich mehr Hm mit gleichem Akku.
Wenn hier nur eine Billigstlösung gesucht wird,
sind beim Starten halt Kompromisse nötig.

20x13 GM an 5s im Direktantrieb:
1623061310833.png


Mit Getriebe:
1623061671758.png


Oder:
1623061775253.png


Ein 4250er mit 400kV hat sein bestes eta bei 15-18 Amp.
Würde übrigends mit dieser KV und einer 18x10 Schulze
nur ca 40 Amp. an 18,5V ziehen.
Bescheidene Wellenleistung dann 500 - 550 Watt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Don

User
Hallo ludwig,
Als Alternative kommt auch ein Hacker A40 mit Getriebe in frage. Nutzbar mit 5s und 23x12 oder mit 6s und 18x12,5. handstart ist damit einfach da fast 7kg Standschub.
Der Motor ist ein A40-10s mit 6,7:1 Getriebe.

Gruß DON
 

uguser

User
Hallo Andi
Wenn ich mir die Leistungsdaten so anschaue tendiere ich doch eher zum Lc5065. Meinst du die 20x13 an 5 oder 6 S. In der Leistungsberechnung sind 22V eingestellt. Ist der mit 365g nicht doch etwas schwer für die Alpin?
Hat wer Erfahrungen mit der Alpin?
Lg
Ludwig
 

k_wimmer

User
Mit der Alpin nicht, aber mit der Alpina Magic von MPX.
Die sind wir damals mit einem 30-Zellen Antrieb geflogen, und der Akku war bestimmt schwerer ;).

Von daher würde ich den 5065 nehmen.
 

Börny

User
Servus Ludwig,

weißt Du, wie die Tragflächen Deiner "Alpin" aufgebaut sind? Also was da alles eingelegt ist? Wie biegefest sind Deine Tragflächen?

Nimm die Empfehlung von Kai. Schlußendlich ist die "Alpin" ja doch eine Kopie der berühmten "Alpina". Daher kannst Du auf die Erfahrungen erfahrener Alpina-Piloten bauen.
 

uguser

User
Hallo
Hab grad bei Andi im Shop gesehen der Lc 5065 hat mehr als 4 Wochen Lieferzeit.
Hat wer einen zufällig übrig?
Lg
 
Hallo Andi
Wenn ich mir die Leistungsdaten so anschaue tendiere ich doch eher zum Lc5065. Meinst du die 20x13 an 5 oder 6 S. In der Leistungsberechnung sind 22V eingestellt. Ist der mit 365g nicht doch etwas schwer für die Alpin?
...
Ludwig

Hallo Ludwig,

stimmt, ist mir für 6s reingerutscht.
Für 5s wäre der KV 330/350 richtig.
Gewicht? Wenn Du nicht grad einen Spinner mit 50 oder 54mm draufmachen willst,
brauchst Du den Glideradapter und landest dann kpl. mit Stecker bei 400g.
Würde ich nur machen, wenn das Gewicht vorne nötig ist.
Statt Blei im Heck (geht gar nicht) würde ich dann lieber einen
leichten und leistungsfähigeren Getriebeantrieb empfehlen.
3000er Zellen (Bitte keine 20C!) genügen für Flugzeiten von ca. 50 Minuten ohne Thermik.
Die 40er und 50er Leo's lassen wir übrigends nach unserer Spezifikation fertigen.
Deshalb können die ca. 25% mehr Leistung bei gleicher Wärmeabgabe.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Ludwig
du bist ja noch nicht fertig mit der Alpin
Ruder Verkasten Servos einbauen Bügeln ist alles nicht von jetzt auf gleich gemacht. einfach mal den hörer in die Hand nehmen und bei Andy anrufen und fragen wie lange das dauert.Wenn es zusehr pressiert und zeit zu einem entscheideneden Faktor wird finden sich bestimmt auch noch andere Außenläufer mit einer Kenndrezahl um die 290KV in der Größe 50-65 diesich mit einem Adapter mit einer langen Welle ausrüsten lassen.
eine luftschraube 20*13 mit sehr niederigen drehzahlen wir funktionieren ist mir persöhlich etwas "spukie" ich habe vor jahren mal einen Volkano mit einem 4250-350 ausgerüstet und eine 18,5*12 drauf gemacht das hat sehr gut funktioniert war aber auch sehr ungewohnt.
Das geräusch des antriebes war es wohl mehr als seine Leistung.
Gruß
Martin
 
Ein 4250er mit 400kV hat sein bestes eta bei 15-18 Amp.
Würde übrigends mit dieser KV und einer 18x10 Schulze
nur ca 40 Amp. an 18,5V ziehen.
Bescheidene Wellenleistung dann 500 - 550 Watt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo Andreas wie kommst du zu dieser Aussage?
den Turnygi 42/50-410 An 5 Zellen und einer 18x10 Graupner-Schulze habe ich in meinem Twister geflogen. Ich hatte dort einen ZTW Regler verbaut. Der ZTW Regler zeichnet den Strom auf. Ich habe dort Stromwerte zwischen 60 und 65A ausgewertet.
Ich sehe nur wenige Erklärungen:
Die Angabe der Nenndrezahl je Volt stimmt bei dem Turnigy Motor nicht und liegt höher.
Der Regler zeichnet Quatsch auf.
Die Angaben die ich gemessen habe haben sich in ungefähr mit den Berechnungen aus E-Calc.ch gedeckt von daher habe ich die Sache bisher als seriös angesehen.
Wo liegt mein Fehler?
Ps. den Twister-Carbonara habe ich immer sicher Starten können und ich bin ein schlechter werfer.
Gruß
Martin
 
Ein 4250er mit 400kV hat sein bestes eta bei 15-18 Amp.
Würde übrigends mit dieser KV und einer 18x10 Schulze
nur ca 40 Amp. an 18,5V ziehen.
Bescheidene Wellenleistung dann 500 - 550 Watt.

Hallo Andreas wie kommst du zu dieser Aussage?
den Turnygi 42/50-410 An 5 Zellen und einer 18x10 Graupner-Schulze habe ich in meinem Twister geflogen. Ich hatte dort einen ZTW Regler verbaut. Der ZTW Regler zeichnet den Strom auf. Ich habe dort Stromwerte zwischen 60 und 65A ausgewertet.
....
Martin

Jeder Motor in dieser Gewichtsklasse mit nur 400KV hat eine Stromproblem.
Man braucht einen langsam drehenden Motor,
den erkauf ich mir aber durch viele Windungen mit dünnem Draht.
Nehmen wir mal als Stellvertretermotor einen guten Hacker A A4012L V2.
Der Motor ist von Gerd Giese mit Regler und Festtiming 15° anhand
6 Messwerten ordentlich vermessen:
1623133067625.png

Man sieht also auf Anhieb, dass der beste Wirkungsgrad bei 15-18Amp. liegt.
Schau mal wo wir bei 65 Amp. liegen - bei nur 63% eta,
nicht wie von Dir oben geschrieben ca 80%.
Ergibt eine Verlustleistung von ca 450 Watt.
Bei solchen Empfehlungen erwacht bei mir ein sogenannter ,,Beschützer Instinkt'':-).
Warum zieht Dein Motor jetzt statt ca 40 Amp. bis 65 Amp.?
Dafür bräuchte er eine KV von ca 480KV.
Das die Hersteller KV soweit daneben liegt ist unwahrscheinlich.
Eine plausible Möglichkeit:
Dein Motor hat durch Überhitzung bereits einen Magnetisierungsverlust.
Dadurch dreht er höher und zieht deutlich mehr Strom.
Meine Meinung zu E-Calc:
Ein gutes Rechenprogramm,
welches aber auf Motor - Hersteller Daten über Leerlaufstrom und Innenwiderstand basiert.
Das ist so, als wenn Du Dir ein
SUV Hybrid nach Hersteller Verbrauchsangaben aussuchst - 1,6ltr/100Km kein Problem....
Das ist der Grund, warum ich alle Motoren auf eigenen Prüfständen vermesse.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten