Ein 4250er mit 400kV hat sein bestes eta bei 15-18 Amp.
Würde übrigends mit dieser KV und einer 18x10 Schulze
nur ca 40 Amp. an 18,5V ziehen.
Bescheidene Wellenleistung dann 500 - 550 Watt.
Hallo Andreas wie kommst du zu dieser Aussage?
den Turnygi 42/50-410 An 5 Zellen und einer 18x10 Graupner-Schulze habe ich in meinem Twister geflogen. Ich hatte dort einen ZTW Regler verbaut. Der ZTW Regler zeichnet den Strom auf. Ich habe dort Stromwerte zwischen 60 und 65A ausgewertet.
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Martin
Jeder Motor in dieser Gewichtsklasse mit nur 400KV hat eine Stromproblem.
Man braucht einen langsam drehenden Motor,
den erkauf ich mir aber durch viele Windungen mit dünnem Draht.
Nehmen wir mal als Stellvertretermotor einen guten Hacker A A4012L V2.
Der Motor ist von Gerd Giese mit Regler und Festtiming 15° anhand
6 Messwerten ordentlich vermessen:
Man sieht also auf Anhieb, dass der beste Wirkungsgrad bei 15-18Amp. liegt.
Schau mal wo wir bei 65 Amp. liegen - bei nur 63% eta,
nicht wie von Dir oben geschrieben ca 80%.
Ergibt eine Verlustleistung von ca 450 Watt.
Bei solchen Empfehlungen erwacht bei mir ein sogenannter ,,Beschützer Instinkt'':-).
Warum zieht Dein Motor jetzt statt ca 40 Amp. bis 65 Amp.?
Dafür bräuchte er eine KV von ca 480KV.
Das die Hersteller KV soweit daneben liegt ist unwahrscheinlich.
Eine plausible Möglichkeit:
Dein Motor hat durch Überhitzung bereits einen Magnetisierungsverlust.
Dadurch dreht er höher und zieht deutlich mehr Strom.
Meine Meinung zu E-Calc:
Ein gutes Rechenprogramm,
welches aber auf Motor - Hersteller Daten über Leerlaufstrom und Innenwiderstand basiert.
Das ist so, als wenn Du Dir ein
SUV Hybrid nach Hersteller Verbrauchsangaben aussuchst - 1,6ltr/100Km kein Problem....
Das ist der Grund, warum ich alle Motoren auf eigenen Prüfständen vermesse.
Lieber Gruß
Andy Reisenauer