Antriebskonfiguration Hotliner

Super-Soarer schrieb:
@Heiko
Werde heute Abend den 700ér mal ausbauen und auf die Waage legen. Da aber der Schwerpunkt in der momentanen Konfi so etwa stimmt, sollte (müsste) der neue Motor in etwa das gleiche wiegen.

Mit dem Akku komm ich leider nicht mehr weiter nach vorne, da dieser schon fast an das hintere Ende der Kabinenhaube stößt. Ein bisserl geht vielleicht noch, aber das werde ich ebenfalls mal testen.
Der Speed wird etwa 340-350g wiegen. Wenn Du mit dem Akku nicht weiter nach vorn kommst, dann hilft Dir ein leichter Motor nicht weiter.
Mein Vorschlag wäre dann tatsächlich der gleiche, wie der von Axel. Spare Dir vorerst den Jazz und kauf' Dir von Flyware den F6 mit passendem Regler von Flyware. Beide zusammen sollte es günstig im Set geben.
Auf der Flyware-Website wird der Motor bei 10-11V mit einer 14x9,5" betrieben. Schau mal nach, ob die noch drauf paßt. Strom liegt dann bei knapp 50A.
Mit Regler kostet der Motor 189€. Guckst Du hier...
Regler und Motor wirst Du auch später noch weiterverwenden können. So schlecht ist die Kombi nicht.
Für nen echten Hotti.... siehe Axel: neues Modell und neuer Antrieb.


Super-Soarer schrieb:
Was hat das Gewicht des Motor´s mit dessen Leistung zu tun? Hier meine eigene Mutmaßung, daß schwerere Motoren höhere Ströme aushalten, was nach der Formel V x A = Watt mehr Leistung bedeuten würde?! Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Schon grob richtig. Größere und schwerer Motore können die Wärme besser verteilen und abgeben. Wie hoch der Strom sein darf, hängt aber auch vom Innenwiderstand des Motors ab.

Super-Soarer schrieb:
Wenn ich den von Ralf vorgeschlagenen Antriebsstrang mit dem Fun 500/27 mit 5,2:1 Getriebe und 10 Zellen 2400´er in Drive Calculator eingebe, so erhalte ich eine Warnmeldung, daß der Strom für die Batterien max. 30 Amps betragen darf. In diesem Fall würde ich den Antrieb ja nie optimal nutzen können, oder???
Also ein wenig mehr als 30A können die Zellen schon. 50A sollte für den kurzzeitigen Betrieb ok sein.

Gruß
Heiko
 
So, habe mal den 700´er gewogen. Ca. 345 g.

@Heiko & Axel
Danke Euch für den Tipp + Link, die Angebote hören sich echt verlockend an. Der F6 ist minimal leichter als der 700ér. Würde also sehr gut hinhauen. Eventuell der F7, der etwas schwerer ist, aber mit dem Akku habe ich noch genug Platz nach hinten. Also wäre dies auch eine Alternative.

Das einzige was mich stutzig macht ist, daß es hier im Forum kaum Beiträge zu den Wave Reglern gibt. Die wenigen, die ich gefunden habe, waren nicht sehr aussagekräftig und hatten mehr mit Problemen am Regler zu tun. Selbst wenn das Preis-/Leistungsverhältnis hier überragend zu sein scheint, nützt es wenig, wenn der Regler nicht einwandfrei funktioniert.

Aber nichtsdestotrotz werde ich mein Glück mal mit dem Flyware Antriebsset versuchen, da ich denke, daß auch andere Regler in Verbindung mit einigen wenigen Antriebskomponenten ihre Probleme aufwerfen. Nur fallen diese zwischen den ganzen positiv sachlichen Beiträgen halt kaum auf.

Grüsse
Carsten
 

sualk

User
Hallo Carsten,

ich betreiben einen Wave Reglern (mit BEC) schon seit einigen Jahren in einem Segler.

In der Konstellation: Motor F5, 10 Zellen, 6 Servos (D250BX), Empfänger G19 (Standardempfänger von Graupner), hatte ich noch nie Probleme, weder Stöhrungen, noch irgend welche sonstige Probleme mit dem Regler.

Aus meiner Sicht kannst Du Flyware – Teile bedenkenlos kaufen. Sind absolut robust und langlebig.
Einziger Nachteil, für meine aktuellen Anwendungen sind mir die Motoren F5 bis F7 einfach zu schwer.
 
Danke Klaus,

werde heute den F7 mit entsprechendem BEC-Regler bei Flyware im Set ordern!
Bezüglich passender Luftschraube werde ich diese Kombination mal im DC durchspielen.

Wollte halt nur noch mal eine Meinung zu den Reglern hören!

Gruß
Carsten
 

sualk

User
Hallo Carsten,

Bezüglich passender Luftschraube werde ich diese Kombination mal im DC durchspielen
Bei Flyware gab, oder gibt es eine PDF-Tabelle der Motoren (F5-F7) mit den Angaben zu verschiedenen Luftschrauben und Angaben des Stroms.
Die Angaben waren scheinbar durch Test ermittelt, da diese ziemlich genau passten.
 
Hallo, ich würde meinen Hotliner gerne mit dem 500-32 6,7:1 Antriebstrang ausrüsten, möchte aber zu Anfang erst mit 10 Zellen GP2200 einsteigen.

Mit welchem Prop. bekomme ich hier einen Strom von ca. 90A? Und, sind hier dann vernünftige Steigraten (bei einem Modellgewicht von ca 1,9kg) zu erwarten (also senkrecht steigen)?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank!
Da muß m.E. eine ganz schön große Luftschraube drauf:

Fun 500-32 6.7:1
AerCC 18x11, M=42 +5°, 10.6V, 62A, 4420rpm

Fun 500-38 6.7:1
AerCC 18x11, M=42 +5°, 9.1V, 82A, 4580rpm
AerCC 17x11, M=45, 9.8V, 64A, 5170rpm

Ich hatte den 32er mal, die obigen Messungen sind von mir (guckst Du diesen Thread!).
Mein Blue Gemini ging mit einer 17x13 und dem 38er Fun auch senkrecht.
Für den 500-32 wirst Du wohl eine recht hohe Steigung nehemen müssen, damit bei 10 Zellen 90A fließen.

Gruß
Heiko
 
Heiko schrieb:
Die kenne ich leider nicht.

Gruß
Heiko
Schade.

Was hat es eigentlich mit den verdrehten Mittelstücken auf sich. Kann man hierbei kleinere Steigungen am Propeller nehmen (und dadurch billigere)? Löst man hiermit auch die Problematik, dass bei großen Steigungen die Propeller nicht mehr ideal am Rumpf anliegen? Ab welchen Propeller-Parameter tritt das auf?

Gruß
Frank
 
frankstriegel schrieb:
Schade.

Was hat es eigentlich mit den verdrehten Mittelstücken auf sich. Kann man hierbei kleinere Steigungen am Propeller nehmen (und dadurch billigere)? Löst man hiermit auch die Problematik, dass bei großen Steigungen die Propeller nicht mehr ideal am Rumpf anliegen? Ab welchen Propeller-Parameter tritt das auf?

Gruß
Frank
Hallo Frank,
Ein "+5°" verdrehtes Mittelstück bringt mehr Steigung in den Prop. Das Mittelstück ist dabei aber nicht verdreht, sondern die Bohrung für die beiden Schrauben (mit denen die Luftschraubenblätter befestigt sind) sind schräg ausgeführt.
Für besseres Anliegen am Rumpf benötigt man ein "versetztes" Mittelstück. Diese gibt es bei Freudenthaler - aber nur in M=38mm.
Natürlich kann man beides auch kombinieren, siehe auch dazu ->Freudenthaler.

Gruß
Heiko
 

Rotsh

User
Ahoi Frank,

Ahoi Frank,

ein Kollege fliegt den 32-er 6,7:1 an 16xgp2000 und 16x16s mit um 65A am Boden. Geht sehr ansprechend in der Luft. Mit 10 Zellen wird das nicht die Worscht vom Teller ziehen oder die Latte wird wie genannt sehr groß. Lieber vorher messen ob Du die dann auch unterbekommst oder besser gleich eine Stufe heißer nehmen.

Grüße

Roger
 
Hallo Carsten, haben deinen Beitrag vom vorigen Jahr gelesen, dass du dich nicht an Lipo´s herantraust. Dies ging mir auch so voriges Jahr aber es ist halb so schlimm. Ich hatte auch Bedenken aber jetzt würde ich nie wieder zurück auf andere Akkus. Allein die Gewichtsfrage und der Power ist überzeugend bei der Sache. Ich würde dir empfehlen gehe auf das Graupner Robbesystem. Da passiert (bis jetzt jedenfalls) nichts. Ich verwende den Lipocharger von Graupner und einen Balancer dazu- kein Problem-. Auf alle Fälle zur Sicherheit niemals die Akkus ohne Aufsicht laden und immer unter feuerfester Unterlage oder du nimmst gleich die Roobe Lipos, die können nicht brennen. Also dann viel Spaß, Gruß Tom.
 
;)
ch würde dir empfehlen gehe auf das Graupner Robbesystem. Da passiert (bis jetzt jedenfalls) nichts

nur der Vollständigkeit halber:
auch andere Mütter haben schöne Töchter..
Thunderpower Lader + Balancer --> Rückmeldung Balancer an Ladegerät --> da passiert auch nix

Orbit Lader + Balancer --> Rückmeldung Balancer an Ladegerät --> da passiert auch nix

Hyperion Lader + Balancer --> Rückmeldung Balancer an Ladegerä UND notfalls Ladestromunterbrechung durch Balancer --> da passiert auch nix

und es gibt noch einige mehr wo nix passiert ;)
kombinieren kann man heut praktisch jedes Ladegerät/Balancer mit jedem Akku da es fertige Adapter-kabel für (fast) alles gibt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten