Anycubic Vyper Erfahrungsaustausch

Ich habe inzwischen ein wenig Haftungsprobleme. Ansonsten ist alles top. Der hat ja Autoleveling, aber kann es sein, dass ich das Z-Offset trotzdem etwas nach unten korrigieren muss?
Gruß, Johannes
 

onki

User
Meiner läuft auch völlig problemlos. Hab die Tage noch den Extruder kalibriert, weil das irgendwie vergessen hatte.

Ist aber ein prima Teil und druckt PLA wirklich gut. Als nächstes möchte ich TPU versuchen, da ich einige Teile benötige, die etwas elastischer sind.
Hat da jemand einen Filament Tip?

Was hat es mit der Version 5 auf sich. Das ist doch die alternative Firmware - oder?

Gruß
Onki
 

.Claus

User
Meiner steht in einem Regal in der Werkstatt, da ich auch fräse staubt es.
Vorne habe ich eine dicke durchsichtige PVC Folie welche ich mit 2 starken Magneten an das Stahlregal befestige.
Funktioniert schnell, einfach und super.

Mit 20x20mm Aluprofilen kann man sich leicht einen Schutz aufbauen.
Kommt halt immer darauf an wie und wo Dein Drucker steht und wie viel Platz Du für die Einhausung hast.
Bei mir erwärmt sich der Druckraum durch den Drucker innen auf ca. 28-30 Grad.
 
Ich habe inzwischen ein wenig Haftungsprobleme. Ansonsten ist alles top. Der hat ja Autoleveling, aber kann es sein, dass ich das Z-Offset trotzdem etwas nach unten korrigieren muss?
Gruß, Johannes
Ein Tipp, vor dem autoleveling den PFTE Schlauch abziehen. Die Messung erfolgt über einen Dehnungsstreifen und je nachdem wie der Schlauch liegt, wird die Messung verfälscht.

Hat mal Jemand ausprobiert und danach war der erste Layer absolut perfekt
 
Ach ja, wer den Aufwand mit Octoprint und Co scheut aber keine Lust hat, laufend mit der SD Karte hin und her zu laufen…

Toshiba flashair wlan SD Karte.
Man kann die Druckdateien übers WLAN ( als gemountetes Netzwerklaufwerk) auf die Karte beamen und die Druckjobs dann am Drucker über die Print Funktion starten, klappt super
 
Hallo,
von der Toshiba flashair gibt es verschiedene Versionen. Könntest du uns sagen worin der Unterschied liegt und ob es eine Rolle für unsere Anwendung spielt ob wir Version 1 oder 4 haben? Der Preisunterschied ist sehr groß
 
Hi,

der Unterschied bei den Versionen ist soweit ich weiß die Lese/Schreibgeschwindigkeit auf dem Bus und evtl. beim Wlan.
Bei einem 3D Drucker eher Nebensache. Die Datenübertragung Karte zum Drucker ist von der Geschwindigkeit her völlig wurscht und wenn ich aus Simplify 3D heraus eine Datei per Wlan auf der Karte abspeichere, ist das eine Sache von 1-2 Sekunden.

Wer noch andere Anwendungen im Kopf hat (Photo/Video etc.) kann natürlich den Kauf einer schnellen Karte in Betracht ziehen.
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze die Flashair seit vielen Jahren in meinen Digicams. Die Dinger wurden aber schon länger abgekündigt und sind nur schwer bzw. Zu völlig überzogenen Preisen zu bekommen.
Leider ein ähnliches Thema wie bei den RPis.
Trotzdem möchte ich meine Octoprints nicht mehr missen. Dank der Kamera hab ich jederzeit den Überblick.

Gruß
Onki
 
Bei Ebay gibt es neue Karten der ersten Generation mit 8 GB für unter 30 EUR.
Sollten für einen 3D Drucker allemal reichen.

Octoprint habe ich auch in Betrieb aber die Installation könnte technisch nicht so versierte Leute überfordern.
 
Guten Abend,

Kann es sein, dass der Flow zu Beginn (bei mir sind immer zwei Schleifen drumherum zu Beginn im Slicer voreingestellt) deutlich kleiner/ungleichmäßiger ist? Bei mir entstehen dann immer alle ein/zwei Millimeter so tropfen, zwischen denen ein Faden gezogen wird. Sobald aber das richtige Druckteil gedruckt wird, passt alles wieder.
Gegen diese Tropfen kommt die Düse dann manchmal wenn die erste Schicht noch nicht beendet ist, und ab dann rollt sich damit der ganze Druck auf.
Nachdem ich die Z-Achse auf -0,2mm gestellt habe (ich dachte, das wäre mit Autoleveling getan? Muss ich es dann jedes Mal wieder umstellen nachdem ich den gelevelt habe?) geht es aufgrund der besseren Haftung etwas besser, aber es ist immer noch nicht zu hundert Prozent weg.

Gruß, Johannes
 

.Claus

User
Hallo Johannes,

das ist nicht normal, schau mal ob Dein Extruder OK ist.
Ist das Zahnrad fest oder rutscht das Filament beim Transport durch?
Kontrolliere mal die Temperaturen von Düse und Heizbett.
Sind alle Schrauben am Drucker fest oder ist etwas locker geworden?

Ich habe mehrere hundert Stunden auf dem Drucker und keinerlei Haftungsprobleme.
 

tembaine

User
Hallo Viper Profis
meine Baustelle ANET A8 hat mich zu viele Nerven gekostet, heute habe ich den Viper bekommen und aufgebaut.
Jetzt wollte ich das Testfile drucken, auf der SD Karte ist ein Ordner "Viper english files", aber wie kann ich den im Drucker öffnen?
Schaue ich auf dem PC den Ordner an, finde ich das Testfile.
Auf dem Drucker habe ich keine Möglichkeit gesehen, wie man den Ordner öffnen kann - hat mir jemand einen Tip?

Gruss René
 

tembaine

User
Sorry Freunde, habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen!
Man kann das File ja auf dem PC ans richtige Ort spedieren!

Habt einen schönen Abend
René
 

onki

User
Hallo zusammen,

Ich hab immer mal wieder so vertikale "Beulen" im Druckteil wie auf dem Bild zu sehen.
P1040183.jpg


Das Teil sollte eigentlich eben sein.
Am Slicer und in der Vorschau kann ich diesbezüglich nichts erkennen.

Woran kann das liegen?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten