Arcus 1:2,5 H-Modell

Hallo Bernhard,

danke für deine Messung. 1,4 Kg ist schon ordentlich.

Jürgen, könntest Du deinen Arcus mal bitte kurz aufrüsten :D und die Spornlast messen? Mich würde interessieren, wie hoch die Spornlast mit dem normalen H-Modell Arcus ist.

Mit dem TRIAS Fahrwerk dürfte man auch in diese Spornlast kommen, denke ich.

Gruß

Andreas
 

WigiWare

User
Hallo Ingo,

Es ist nach wie vor nur ein abwägen der Möglichkeiten, wie der Arcus 1:2,5 gestartet werden kann.......Habe beim Hersteller des echten FES Antriebes nachgesehen. Auch für den echten Arcus kann man einen FES nachrüsten....

Luka unterscheidet beim S von FES zwischen Sustainer und Selflauncher. Die Liste zur Machbarkeit für FES als Sustainer ist beim Vorbild zwar ansehlich, aber jene Liste für FES als Selflauncher ist klein. Schempp-Hirth liefert vorerst den Ventus 2cxa mit FES aus zur Heimkehrhilfe. Ich denke wir müssen im Modellbau realistisch bleiben und allfällige Scale-Gedanken relativieren, wenn wir mit FES einen Selflauncher realisieren möchten. Trotzdem: Ich finde die FES-Lösung eine gute und interessante Alternative.

Grüsse Fredi

Auszug aus http://www.front-electric-sustainer.com/sailplanes.php:

...Here is a rough list of gliders which might be suitable for FES installation in most cases as sustainers only:

-Discus b, Discus CS, Discus 2b
-Ventus b,c, Ventus 2b,2bx, Ventus 2c,2cx.
-Duo Discus, Arcus
-Nimbus 3, Nimbus 4
-ASW19, ASW20, ASW24, ASW27, ASW28, ASG29
-ASH26, ASW 22, ASH25
-JS1A/B
-Antares 18S
-HPH304S
-HP 24
-SZD 55
-LAK12
-Silent, Silent 2
-Apis, Apis 2
-TST10
 

WigiWare

User
...Das AFT von Schambeck ist technisch eine interessante (Einblattpropeller etc.) und ausgereifte Konstruktion. Aber was ist daran, mal von der Einbauposition abgesehen, scale. Gibt es diese Variante im manntragenden Bereich?

Das Einblatt-KTW ist z.B. beim Ailsport Silent 2 anzutreffen, siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Alisport_Silent_2#/media/File:Alisport_Silent_2_front.jpg.

Meines Wissens ist der Silent 2 neben der LAK17 einer der wenigen Segelflugzeuge, die Luka's FES auch als Selflauncher eingebaut haben.

Beste Grüsse,
Fredi
 
Hallo Bernhard,

danke für deine Messung. 1,4 Kg ist schon ordentlich.

Jürgen, könntest Du deinen Arcus mal bitte kurz aufrüsten :D und die Spornlast messen? Mich würde interessieren, wie hoch die Spornlast mit dem normalen H-Modell Arcus ist.

Mit dem TRIAS Fahrwerk dürfte man auch in diese Spornlast kommen, denke ich.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe die Spornlast nochmal mit einer genaueren Waage nachgemessen, jetzt sind es 1260gr.

Rad ist ca. 10cm vor dem Schwerpunkt.
 
Hallo Bernhard,

danke das Du nochmal gemessen hast. Deine Videos sind toll. Der Start sieht klasse aus.

Das Maß zwischen Rad und Schwerpunkt ist auch sehr interessant.

Ich bräuchte folgende Maße und Gewichte von Arcus Besitzern mit Maßstab 1:2,5:

- Sporn Last mit orginal Fahrwerk
- Sporn Last mit TRIAS Fahrwerk (oder einfach 5 cm weiter vorn die Hand unterlegen)
- Abstand zwischen Hauptrad und Schwerpunkt

Das ist ein sehr interessantes Thema und hoffe die Maße und Gewichte irgendwie zusammen zu bekommen.

Vielen Dank.

Gruß

Andreas
 

SvenR

User
Hi Andreas,

ich kann dir nur eins sagen, geh dir dne 1:3 Arcus holen. Was für ein geiles Gerät.

Meiner war heute das erstemal in der Luft!

Geil!

gruß Sven
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Heckradlast

Heckradlast

Hallo Andreas ,

schau mal hier : http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0016/art_02-0016-00.html
Wenn Du Dir alle benötigten Werte besorgt hast , kannst Du ganz einfach die Heckradlast ermitteln bei verschiedenen Hauptfahrwerkspositionen und Abfluggewichten
Wobei ich mich frage , ob es bei einem FES Antrieb wirklich nötig ist das Hfw nach vorne zu setzten , bei den (wenigen ) FES Starts die ich gesehen hab konnte ich keine Tendenz zum auf die Nase gehen erkennen , bei den meisten Starts erfolgte sogar ein Abheben in 2-Punkt Lage .
Ich bin auch dabei mir Gedanken über ein FES in meinem 1:2 er Discus zu machen , wobei da das größte Problem ist : Wie bekomme ich die fest eingeharzeten 2,5 kg Blei aus der Nase :rolleyes:
 
Hallo Sebastian,

danke für deinen Beitrag. Damit lässt es sich gut berechnen.

Deinen Discus auf FES umzubauen dürfte auch super gehen. Das Blei würde ich erstmal mit einem Bohrer entfernen.

Den Antrieb merkst Du gar nicht bei so einer Menge Blei in der Nase.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

welchen Hintergrund hat es denn, dass Du die Last am Spornrad des Fliegers in Erfahrung bringen möchtest??
Falls Du denkst, dass diese ggf. ausreichen bzw. vergrößert werden soll, damit der Bodenstart OHNE permanentes Ziehen des Höhenruders funktionieren soll, lass Dir gesagt sein: Auch mit einem Trias Fahrwerk wirst du die Gewichtsverlagerung Richtung Heck NICHT derart in die Höhe treiben können, dass du den Höhenruderknüppel neutral stehen lassen könntest! Ein Trias wäre diesbezüglich schlichtweg rausgeschmissenes Geld.
Im Stand hat das Höhenleitwerk einen stark positiven Anstellwinken, welcher bewirkt, dass dort derart viel Auftrieb erzeugt wird (Heck hebt sich), dass der Flieger in jedem Fall die Nase absenken wird, wenn du nicht am Höhenruderknüppel ziehst.
Du wirst daher um einen permanenten Höhenruderausschlag während des Startvorgangs bis zum Takeoff nicht herum kommen, wenn Du einen FES mit großer Klappluftschraube einbauen willst.
Ausnahme: "Sturz" der Motorwelle stark nach oben, jedoch müsste man im Steigflug dann dauernd drücken...

Dies nur zur Info.

Gruß
BB
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also ob ein Segler auf die Nase geht hängt nicht nur von der Lage des HFW ab , es sind noch mehere Faktoren die es begünstigen , z.B. der Rollwiderstand ist sehr ausschlaggebend , und da heißt es je größer das Rad umso besser . Wie groß ist das Huptrad beim 1:2,5 er Arcus ?
Und beim FES hat man ja auch keinen großen Hebel an dem die Vortriebskraft wirkt wie bei einem KTW ;)
Werd mal bei Gelegenheit die Geometrie bei meinem Discus ermitteln , der mit einem Motoraufsatz eine Tendenz zum auf die Nase gehen hatte
 
Hallo BB, hallo Sebastian,

die Spornlast ist sicher gut, wenn am Anfang beim anrollen, wo das Höhenruder noch nicht so gut wirkt runter gedrückt wird. Bei einer ASK 21 hast Du kaum Spornlast (ist gewollt). Da geht das Heck eher hoch. Der Arcus ist eher so konstruiert, dass das Heck unten bleibt. Das gezogen werden muss ist klar und auch kein Problem. Es geht mir um den Moment des anrollens. Eine höhere Spornlast ist nach meinem Verständniss sicherer.

Der Rollwiderstand muss gering sein. Beim Arcus ist meines wissens ein Kugelgelagertes Rad eingebaut. Wie groß dieses ist weiss ich gar nicht. Ich glaube 142mm?!

Morgen ändere ich die Bestellung des Arcus von 1:3 auf 1:2,5. Damit nimmt das Projekt seinen lauf. Lieferung soll im October sein.

Könnt Ihr mal bitte messen, wie groß das Hauptrad beim großen Arcus ist und ob es schön frei dreht?!

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Arcus Besitzer, hallo Jürgen,

kann mal bitte jemand messen, wieviel cm der Schwerpunkt und die Achse des Haupt-Fahrwerks auseinander liegen? Sind es mehr wie 10cm?

Danke.

Gruß

Andreas

PS: der große ist bestellt und kommt im Oktober.

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Sunman

User
Arcus 1:2,5

Arcus 1:2,5

Hallo Andreas,

es sollten so etwa 78-90mm sein je nach geflogenen Schwerpunkt. Ich würde auf keinen Fall bei Nasenantrieb ein Trias einbauen, so geil es auch für Klapptriebwerke ist!
Für einen Nasenantrieb ist es aber unnötig schwer, nimm ein leichtes (z.b. von Plott&Fly ect.) wie das neue von Radim mit guter Bremse, denn 24 Kg schieben auch bei einer
perfekten Landung ganz ordentlich nach. Du kannst es ja auch gleich etwas weiter vorne einbauen lassen, Radachse Mitte hinteres Haubenschanier (hat Dr. Thoma auch bei seinen
kleinen Arcus, damit lässt es sich auch noch sehr gut landen) oder du machst dir ein CFK Abwurfrad, was auf jeden Fall die sicherste Startmöglichkeit ist, denn bei einer 20x 13" kann es bei einen kleinen Loch im Rasen immer noch mal einen Bodenkontakt geben, mit fatalen Schaden! Außerdem ist der Wirkungsgrad der 23x12" bei einen 8mtr./24Kg Segler wesentlich besser, vor allen bei wenig Gegenwind (deutlich mehr Schub). Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deinen neuen Projekt....


Lg Jürgen

https://www.youtube.com/embed/MQNM2QDLBjY
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Ist das Fahrwerk bei einem im Oktober ausgelieferten Arcus das neue? Bei Radim ist es immer nicht so einfach eine Antwort zu bekommen, per Mail. Wie schwer ist denn dein Fahrwerk im Arcus (hast Du mal gewogen)? Ich denke das vorhandene Fahrwerk lässt sich nicht weiter nach vorne bauen, weil die Sitzwanne im Weg ist. Diese möchte ich auf jeden Fall beibehalten. Wie groß ist denn dein Rad? 142mm?

Vielleicht können wir mal telefonieren. Wenn ja schicke mir doch bitte deine Telefonnummer und ich rufe dich Abedns mal an.

Gruß

Andreas
 
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