ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Gast_59583

User gesperrt
arcus anlenkung

arcus anlenkung

Hallo Andreas

Ich fertige die Augenschrauben und die gewinde Buschen selber (vorteil von ein busche > augenschrauben ausweschelbar beim zu viel spiel)

nog besseres material AluminiumBrons

mfg
 
Arcus 1:2,5 Wim Sanders

Arcus 1:2,5 Wim Sanders

Hallo,

anbei ein paar Bilder vom Arcus von Wim Sanders aus Holland. Gesehen in Hirzenhain. Ein toller Flieger und schön vorgeflogen.

Einfach mal Bilder zum wohlfühlen.

Wenn jemand noch Bilder vom 1:2,5 Arcus hat, dann immer her damit.

Gruß

Andreas

ps: Danke Spatz, die hatte ich nicht gefunden.

Arcus H 2,5.JPG

Arcus H Modell.JPG

Arcus Scale 1 2,5.JPG

Arcus Wim Sanders 2,5.JPG

H Model Arcus.JPG

Schempp Hirth Arcus.JPG
 
Servorahmen

Servorahmen

Mahlzeit,

ich brauche für zwei Servos noch Rahmen. Bei Servorahmen.de habe ich angefragt, aber dort vorab nichts passendes gefunden.

Weiß jemand wo ich passende Rahmen her bekomme?

Hier die Servos, wofür ich die Rhman noch benötige:

Hitec HS7954SH 40x20x37mm
Hitec HS5496MH 40x20x38mm

Für das Servo MKS HBL 6625 HV Mini bekommt man die Rahman beim Himmlischen Artikel-Nr.: FR6125MKSMG
Für das Servo MKS HV747 bekommt man die Rahmen bei Emcotec Artikel-Nr.: A90512

Kabel, Stecker und Kleinteile sind bestellt. Heute geht aber auch nichts mehr, ohne das man sich in den einzelnen Shops anmelden muss. Früher hat eine Mail genügt. :confused:

Gruß

Andreas
 

Gast_8039

User gesperrt
Wo bekommt man GFK Material her, dass ich mir die Ruderhörner selbst machen kann?

Ich habe mal skizziert, wie ich die Ruderhörner in etwa bauen möchte. Was haltet Ihr davon? Gbt es Verbesserungen?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas. Ich löse das auf eigene Weise mit der Überkreuz-Anlenkung, siehe Bilder! CNC- gefräst Material: 1,5mm CFK. Kann man einzeln mit Gabelkopf verwenden oder doppelt mit Kugelkopf dazwischen. So schmal es geht verschraubt, daher fluchtet es noch unter eine übliche Hutze von ca. 8mm Breite. Durch die starke Vorverlagerung des Anlenkpunktes und die hintere Position der Klebelasche muss normalerweise keiner der Klappenstege getrennt werden. Ausschlag nach oben möglich ca. 15° für Mitnahme QR. Absolut spielfrei; in Mittellage steht die Anlenkung nur minimal von der Flügel-Schale ab. Richtet sich erst bei Ausschlag nach unten auf, so dass auf Ausschlag in Landestellung nicht verzichtet werden muss. Das Servo überkniet bei 100% Weg fast und ist daher rel. wenig belastet.
Bei Interesse einfach nachfragen, können bei Bedarf jederzeit welche fräsen! Auch "normale" Ruderhörner mit ca. 13mm Höhe.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • P1060121 Kopie.jpg
    P1060121 Kopie.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 99
  • P1050239 Kopie.jpg
    P1050239 Kopie.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1189 (2) Kopie.jpg
    IMG_1189 (2) Kopie.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 96
Servorahmen

Servorahmen

Hallo Achim, hallo Olaf,

danke für eure Tipps.

Die Anlenkung sieht nicht schlecht aus, ist aber nicht richtig passend zum Arcus. Vielleicht am Höhenruder. Muss ich mir noch überlegen.

Für das Servo HS7954SH und Hitec HS7954SH bekommt man beim Himmlischen Artikel-Nr.: EMA90208
Für das Servo MKS HBL 6625 HV Mini bekommt man die Rahman beim Himmlischen Artikel-Nr.: FR6125MKSMG
Für das Servo MKS HV747 bekommt man die Rahmen bei Emcotec Artikel-Nr.: A90512

Ich hoffe die erste Position für die beiden Servos passt.

Kann das noch jemand bestätigen? Hat das jemand schon zu verwendet?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

heute ging es etwas weiter.

Nach eintreffen der Lieferung von Gromotec und Paritech konnte ich die ersten Teile einbauen.

Die Ruderhörner von den beiden Wölbklappen sind auf beiden Seiten eingeharzt. Dabei habe ich das Ruderhorn der jeweiligen inneren Wölbklappe weit vor die Scharnierlinie gesetzt (etwa 30 Grad), um später keine Probleme mit dem großen Ausschlag nach unten zu bekommen. Die Anlenkung der jeweiligen äußeren Wölbklappe habe ich etwas vor die Scharnierlinie gesetzt (etwa 10 Grad). Danke für die Tipps!

Als Ruderhörner verwende ich die von Gromotec / M4 Messing Augenschrauben. Macht einen schön massiven eindruck. Die Gewinde habe ich an den jeweiligen Holm mit 24h Dickharz und jeweils vier Kevlar Rovings eingeharzt.

Für das Spezial Tool zum verschrauben des Rumpfes habe ich mir Magnete bestellt, um die Schraube am Tool zubefestigen. Verwendet wird hier ein Magnet mit 8mm durchmesser und 3mm dicke. Die gibt es in rauen Mengen in der Bucht. Die Schraube ist eine Inbus Schraube. Ich wollte eigentlich ein Loch durch den Magneten bohren um die Befestigung am Tool schön zu machen. Leider zerbröseln die Magnete dabei. So klebe ich einen oder zwei Magnete einfach auf. Fotos vom Tool mache ich später. Ich habe ein komplett neues Tool gebaut, weil mir das mitgelieferte von Horky nicht gefallen hat.

Mit diesen Magneten möchte ich auch das vordere Instrumenten Brett befestigen. Das Brett liegt nur lose dem Bausatz bei und man muss sich um die Befestigung selbst kümmern. Dazu habe ich zwei Magnete innen in das Brett geharzt. Die Gegenstücke kommen in den Rumpf. Wahrscheinlich mache in der Mitte oben noch einen zentrier Stift.

Bei meinem Bausatz habe ich die beiden Microphone im Cockpit nicht mit bestellt, weil ich diese nicht schön finde. Die Microphone von Horky sind nicht flexibel. Das sind scheinbar einfach nur Gewindestangen. Ich habe mir bei Gromotec andere Bestellt und das vordere schonmal eingeharzt.

Jetzt heisst es abwarten bis das Harz trocken ist. Dann geht es weiter.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich habe heute die Klebungen von gestern begutachtet.

Leider musste ich eine Klebung schon auf härte testen, weil eine Augenschraube zu weit draußen (zu lang) war und Harz ins Gewinde eingelaufen ist. Beim versuch die Schraube rauszudrehen ist diese leider abgebrochen. Naja, Erfahrung gesammelt :D

Habe dann angefangen das Gewinde rauszuschleifen durch wegschleifen der Rovings und des Dickharz. Das Gewinde war zu 2/3 freigelegt und war noch immer bomben fest. Das die Gewinde halten sei damit bewiesen :D

Habe dann ein neues Gewinde eingeharzt, wieder mit 4 Rovings und Dickharz. Auf ein neues :D

Ein Magnet an dem vorderen I-Brett habe ich wieder entfernt und an eine andere Position gesetzt. War nicht genau auf der selben Höhe wie auf der anderen Seite. Hat mir so nicht gefallen.

Das hintere Microphon habe ich dann auch gleich eingeharzt.

Als nächstest werde ich mich den Außenflügeln und dem Höhenruder wietmen.

Anbei mal ein paar Bilder von einem eingeharzten Gewinde mit Augenschraube und dem vorderen Microphon.

Ich gehe dann mal feiern :D

Gruß

Andreas

IMG_8720.JPG

IMG_8719.JPG

IMG_8717.JPG

IMG_8716.JPG
 
Find ich persönlich nicht schlimm, da ich persönlich finde man will sich ja doch noch in seinem Model mehr selbst verwirklichen als nur auspacken und fliegen. Zumindest wäre das mein persönlicher Anspruch und da gehört für mich persönlich mehr dazu als Kabel anzuschließen, Cockpit einbauen wenn gewünscht und fertig.

Gruß Michael
P.S.: Dies ist jedoch nur meine ganz persönliche Meinung und ich akzeptiere auch jede andere xD
 
Hallo,

ich gebe euch recht. Etwas mehr hätte es seitens des Herstellers ruhig sein können. Aber so ist natürlich richtig, dass man sich selbst verwirklichen kann.

Ich finde der Flieger ist ein schönes Testobjekt :D

Die Microphone sind jetzt drin und sieht 1000mal besser aus wie die vom Hersteller vorgesehenen Micro´s.

Die Gewinde und Augenschrauben an den Innenflügeln sind jetzt auch fertig.

Jetzt geht es mit wichtigen Dingen weiter, vorne ist kein gelber Ausklingknauf verbaut. Der fehlt und wird nachgerüstet :D

Weiter geht es dann mit den Außenflügeln und dem Höhenruder.

Gruß

Andreas
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

also ich kann dazu sagen das beim 1:3 Arcus auch keine detaillierte Anlenkungsbeschreibung dabei war.
Aber alle Anlenkteile waren im Baukasten und auch eine kleine Beschreibung wie diese verbaut werden sollen.

Ich hatte den Radim auch mal gefragt warum das alles nicht schon drin ist, er sagte mir das viele die Maschine mit RDS/xylalalal (keine Ahnung wie die ganzen Anlenkungen heißen) gebaut werden.
Und davon gibt es bekannter Weise ja hunderte Hersteller..

Ich bin der Meinung wer solch ein Modell sich kauft, sollte zumindest die paar Anlenkungen vernünftig hinbekommen.

Gibt ja zum Glück auch genug Leute die einem dabei helfen.

Sieht Nett auch Andreas, aber welches Klapptriebwerk verbaust du denn jetzt?

gruß Sven
 

Harm

User
Ich habe alle Anlenkungen so verbaut das die Ansteuerungen bei alle Flächenklappen 90 Grad zur Scharnierlinie ausgerichtet sind und nicht parallel zur Flugrichtung.
Das von mir verbaute MPJet system hat so wenig Spiel das es sonnst bei grössere Ausschläge klemmt, vor allem bei die Wölbklappen und das aussere Querruder .
Weil alles unter die Hützen verschwindet, die sind natürlich parallel zur Flugrichtung ausgerichtet, sieht mann später nichts mehr davon.
 
Hallo Sven, hallo Harm,

leider ist bei meinem Arcus keine kleine Beschreibung dabei. Sven, kannst Du ja vielleicht hier mal die Beschreibung von deinem Arcus zeigen?! Das Zubehör ist auch etwas putzig, weil unter anderem sehr viele verschiedene Anlenkungsteile dabei sind und diese dann auch noch in ungerader Anzahl. Es ist nicht wirklich einfach zu identifizieren, wo was hin soll. So habe ich jetzt neue Teile gekauft. Was soll man mit einer Gewindestange, die 25cm lang ist für alle Anlenkungen? Das Zubehör ist nicht so gelungen und meiner Meinung auch zu schwach ausgelegt, da alles M3 ist. Bei den Augenschrauben fehlen die Gewinde usw. Aber naja, habe hier meine eigenen Vorstellungen und rüste nach.

Ein Klapptriebwerk kommt auf keinen Fall in meinen Arcus!

Harm, hast Du mal ein Foto von deiner Anlenkung?

Habe gerade die Magnete in den Rumpf geharzt für die Befestgung des I-Brett.

Gruß

Andreas
 

Harm

User
Hallo Andreas,

Bei mein Arcus waren sehr wenige mitgeleiferte Kleinteile verwertbar, darum habe ich umgesetzt auf MPJet für die Klappenanlenkung. Irgenwelche Infos auf Schrift waren auch nicht dabei. Kommunikation mit Horky ist mir nicht gelungen.
Ich habe mich zuerst mal an die Angaben auf die H-Model Website für den 1:3 Arcus gehalten, umgerechnet auf 1:2,5 natürlich. Später habe ich rein zufällig die SP-Angaben auf die linke Flächenanformung gefunden.

Vom Bau meiner Arcus habe ich nicht viel Bilder gemacht. Von die Klappenanlenkung senkrecht zur Scharnierlinie habe ich einge Bilder gefunden, aber nur von die Anfangsarbeiten, das ausrichten und plazieren der Servos. Da die Servo-öffnungen auch parallel zur Flugrichtung sitzen, wie die Hützen, sind die Servos schief positioniert mit manchmal weig Platz zum Servohebel.

Ich habe keine Gewinden benutzt, die Messing Stifte direkt verklebt mit Araldit 2011 (kaufe ich preiswert in Kiloverpackung, ist fast gleich an UHU Endfest)



IMG_5056.jpgIMG_5060.jpg
 
Werkzeug zum verschrauben der beiden Rumpfhälften

Werkzeug zum verschrauben der beiden Rumpfhälften

Hallo,

wie schon erwähnt habe ich ein neues Werkzeug zum verschrauben der beiden Rumpfhälften angefertigt, weil das mitgelieferte Werkzeug mir nicht gefallen hat und in seiner Auslegung nicht praktisch war.

Der Hersteller hat ein Messingrohr mitgeliefert, an einem Ende einen Inbus eingeharzt und am anderen Ende ein Stück Kohlerohr. Zum einen ist das mitgelieferte Werkzeug etwas zu kurz und zum anderen hat man damit nicht die Schrauben festbekommen, weil man durch das dünne Rohr keine Gewalt ausüben konnte um die Schrauben fest zu ziehen. Es ging einfach nicht und wenn man dann noch schwitzige Hände hat sowieso nicht.

Ich habe das Werkzeug aus einem 10mm eloxierten Alu Rohr gebaut mit einem Millimeter Wandstärke und 1000mm länge. In ein 8mm Aluminium Stab habei wir ein Loch gebohrt und dort den Inbus für die zu befestigende Schraube eingepresst. Das ganze habe ich dann in das Rohr eingeklebt. An dem anderen Ende habe ich einen abgesägten Inbusschlüssel eingeklebt, wo ich einen Ratschengriff (magnetisch) aus dem Baumarkt anstecken kann. Den Griff kann man auf rechts/links Ratsche stellen sowie festellen als Schraubendreher. Im Griff sind dann noch Kreuz und Schlitz Bits.

Das Werkzeug ist jetzt etwas länger und man bekommt mit dem Griff die Schrauben komfortabel schön festgezogen. Auf dem Inbus (Schraubenseite) kommen jetzt noch ein oder zwei Magnete, der die Schraube halten soll. Wenn ich kein Loch durch einen Magnet bohren kann verklebe ich diese einfach. Geht auch.

Das Werkzeug ist jetzt biegeunempfindlicher.

Ich muss jetzt noch versuchen ein Loch in den Magneten zubohren, die zerbröseln leider.

Es muss im Rumpf noch eine Lösung her, wie ich das Werkzeug führen kann, ansonsten ist es schwer die Schraube in das weit entfernte Loch zubekommen. Da habe ich schon eine Idee, die noch getestet werden muss. Ich werde berichten.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Andreas

ps: Hallo Harm, danke für die Fotos.

IMG_8725.JPG

IMG_8726.JPG

IMG_8727.JPG

IMG_8728.JPG

IMG_8729.JPG

IMG_8730.JPG

IMG_8731.JPG
 
PWC6, Power Wing Connector

PWC6, Power Wing Connector

Hallo Jörg (AJ-FLY),

meine Lieferung von Emcotec ist angekommen. Nun stehen alle Teile für die Stromversorgung zur Verfügung.

Jörg, du hast doch auch die PWC6, Power Wing Connector in die Fläche eingebaut? Hast Du erst Holz von innen in die Wurzelrippe geklebt und dann die Aussparung für den Stecker gemacht? Die Kante am Rumpf ist leider nicht hoch genug, sodass eine Aussparung an der Fläche gemacht werden muss (ca 1mm), weil sonst der Stecker zustark aufdickt und die Fläche sich nicht ganz an die Fläche geschoben werden kann.

Hast Du ein Foto von der Stecker Montage?

Ich habe vor den festen Stecker in die Fläche einzubauen um beim aufrüsten das Kabel aus dem Rumpf zuführen und anzustecken. Ansonsten werden alle Steckverbindungen automatisch sein, außer am Flügel Rumpfübergang und am geteilten Rumpf. Dort kommt ein PWC3, Power Wing Connector eingebaut.

Gruß

Andreas

IMG_8733.JPG

IMG_8734.JPG

IMG_8736.JPG
 

AJ-Fly

User
PWC6, Power Wing Connector

PWC6, Power Wing Connector

Hallo Andreas,

Ich habe auch die feste Seite in den Flügel eingebaut.

Die Stecker sind im Flügel mit M3 Flachkopfschrauben verschraubt. Von innen sind M3 Muttern in 3mm dicken Sperrholz- Plättchen/ Haltern verklebt.

Gruß

Jörg
 
REVOC Flächentaschen

REVOC Flächentaschen

Hallo,

heute sind die Flächenschutztaschen angekommen. Diese sind von REVOC hergestellt worden.

Die Qualität ist super und machen einen guten Eindruck. Mal sehen wie im Betrieb die Taschen sind. Die Außenflügel sind recht eng, passen aber. Die Nasenleisten zeigen nach unten. Die Reißverschlüsse sind schön leichtgängig.

Gruß

Andreas

ps: Danke Jörg, suche jetzt mal nach diesen Flachschrauben.

pss: Die Rumpftasche (Seitenleitwerk) wird nicht benötigt. Kann diese jemand gebrauchen?

REVOC Revoc revoc.JPG

Wingbag Revoc Arcus.JPG

H Model revoc.JPG

h model 2,5.JPG

Flächenschutztaschen.JPG

Arcus revoc.JPG
 
MAHO Rumpfrasche (n)

MAHO Rumpfrasche (n)

Hallo,

die geänderten Rumpftaschen sind auch angekommen. Die Qualität wie schon geschrieben ist super. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig. Das Material ist strapazierfähig.

Ich habe einige Änderungen machen lassen. So ist jetzt an der Tasche für das Leitwerk eine Tasche für das Werkzeug zum verbinden der beiden Rumpfhälften angebracht und der Griff befindet sich jetzt auf der richtigen Seite. An der vorderen Tasche ist der Griff zum tragen etwas weiter auseinander zum besseren ausbalancieren. Im Bereich der Wurzelrippen sind Verstärkungen eingenäht, damit sich die Querkraftbolzen und die angeformte Endleiste am Rumpf sich nicht durchdrücken.

Bei so großen Bauteilen sind die Taschen Goldwert, damit beim Transport so schnell nichts passiert.

Vielen Dank Markus.

Gruß

Andreas

Maho MAHO maho.JPG

maho arcus.JPG

arcus h model maho.JPG

arcus maho h modell.JPG

h model arcus maho.JPG

maho arcus tasche.JPG

maho schutztasche.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten