ARCUS (M 1:2,5 - H-Model): Bau- und Erfahrungsbericht

Anlenkungs Abdeckungen Arcus Flügel

Anlenkungs Abdeckungen Arcus Flügel

Hallo,

mir ist klar, dass wenn man so einen Segler baut sollte man Profi sein, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich passe gerade die Hutzen für die Abdeckungen der Anlenkungen der Flügelklappen an. Jetzt geht es darum die Hutzen im Bereich wo sie sich überschneiden zu kürzen.

Wie ist das denn sinnvoll? Wie soll das aussehen?

Bündig an der Klappe?

Schräg hoch?

Hat jemand ein Bildchen, wie man es am besten macht? Sieht ja doof aus, wenn man die Klappe nach unten ausschlägt und dann die Abdeckung schon zu sehen ist?!

Danke.

Gruß

Andreas

IMG_8623.JPG

IMG_8621.JPG

IMG_8620.JPG
 
Dies und das....

Dies und das....

Hallo,

wollte mal ein kleines Update geben.

Die Rumpftaschen von MAHO sind gekommen. Qualitativ spitzen Taschen. Zwei Änderungen müssen nicht, sollten aber gemacht werden. Dazu später mehr und Fotos folgen. Nun ist der Rumpf super geschützt. Der Hersteller ist sehr zu empfehlen, absolut schnelle Fertigung und sehr unkompliziert. Wäre schön, wenn es immer so wäre.

Die Tests, womit ich die Flächenräder anklebe geht weiter. Ich habe den Tip bekommen Acryl Kleber zunehmen. Das soll sehr hohe Klebekraft haben und sich problemlos und wenn nötig mit einem Kuttermesser wieder lösen lassen. Es ist wie Silicon leicht flexibel, ist aber kein Silicon und daher lackierbar.

Ich werde dann nicht nur die Flächenräder damit ankleben, sondern auch die Hutzen der Anlenkungen auf den Tragflächen. Den weißen Acrylkleber kann man mit Spülmittel schön glatt ziehen und kleine Spalten an den Hutzen abdecken.

Morgen kommt der Jürgen (Sunman) zum Arcus wiegen mit einer geeichten 15 Kg Waage. Freue mich schon, denn er hat auch bald ein neues Projekt :)

Schönen Abend.

Gruß

Andreas
 
Arcus 1:2,5 Gewichte

Arcus 1:2,5 Gewichte

Hallo,

Jürgen und ich haben den Arcus heute genauer unter die Lupe genommen und den Flieger gewogen.

Hier die Einzelgewichte:

Innenflügel links: 4001 gr.
Innenflügel rechts: 3932 gr.
Außenflügel links: 698 gr.
Außenflügel rechts: 716 gr.
Höhenruder: 410 gr.
Rumpf hinten: 1315 gr.
Rumpf vorne: 5962 gr.
Sitzschale hinten: 158 gr.
Sitzschale vorne: 174 gr.
I-Brett vorne: 74 gr.
Flügelverbinder Innen-Außenflügel: 60 gr.
Sicherungsbolzen: 30 gr.

Andere Maße:

EWD 2,4 Grad (wird geändert auf 1,2 Grad)
Wurzeltiefe: 385 mm

Den genauen Flächeninhalt wird Jürgen nochmal ermitteln.

Der Schambeck Spinner passt perfekt zum Rumpf.

Gruß

Andreas
 
Arcus Stecker

Arcus Stecker

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zu den Gewichten. Der Rumpf vorne mit 5962 gr. war incl. den beiden Sitzwannen und dem Instrumenten Brett.

Weiss jemand wo ich die Stecker, abgebildet auf den Bildern her bekomme?

Ich möchte die Stecker verschraubbar haben sowohl am Höhenruder wie auch an den Aussenflügeln.

Hat jemand einen Tip?

Danke.

Gruß

Andreas

PS: Hallo Jürgen, was hällst Du von der Höhenruder Anlenkung auf dem letzten Bild?

IMG_8159.JPG

IMG_8149.JPG

IMG_8147.JPG
 

Sunman

User
Anlenkung

Anlenkung

Hi Andreas,

mechanisch ist die Anlenkung top, oben anscharniert und unten angelenkt, evtl anstatt des Messing Auges ein CFK Ruderhorn.

Lg Jürgen
 
Servos Arcus

Servos Arcus

Hallo,

anbei die Liste, was ich mir für Servos für den Arcus vorstellen könnte.


HS 7954 SH Servo Seitenruder LxBxH: 40x20x37mm, Hochstrom, 24-29 Kg

MKS HBL 6625 HV Mini Servo Höhenruder LxBxH: 30x10x35,5mm, Hochstrom, 8,2 - 10,4 Kg

Servo Typ??? Servo Querruder innen

MKS HBL6625 Servo Querruder außen (TIP) LxBxH: 30x10x35,5mm, Hochstrom, 8,2 - 10,4 Kg

HS 7954 SH Servo Wölbklappen innen LxBxH: 40x20x37mm, Hochstrom, 24-29 Kg

Hitec HS 5585 MH Servo Wölbklappen außen LxBxH: 39,8x19,8x38mm, 7,4 Volt, 17,5 - 22Kg

HS 7954 SH Servo Fahrwerk LxBxH: 40x20x37mm, Hochstrom, 24-29 Kg

Hitec HS 5585 MH Servo Störklappen LxBxH: 39,8x19,8x38mm, 7,4 Volt, 17,5 - 22Kg

Hitec HS 5496 MH Servo Wasserbalast Tank Flügel LxBxH: 40x20x38mm, Hochstrom, 6,4 - 7,5Kg

Hitec HS 7954 SH Servo Schleppkupplung LxBxH: 40x20x37mm, Hochstrom, 24-29 Kg

Hitec HS 5496 MH Servo Bremse Fahrwerk LxBxH: 40x20x38mm, Hochstrom, 6,4 - 7,5Kg

Gibt es andere Vorschläge?

Gruß

Andreas
 

Sunman

User
Servo inneres Querruder

Servo inneres Querruder

Hallo Andreas,


das MKS HV747 High Torque Servo - 15mm - 38g - 15Kg - 8,2V denke ich, ist dafür sehr gut geeignet.
Auf die Wölbklappen außen sowie die Störklappen und Bremse würde ich die 7954SH nehmen.


Sonnige Grüße

Jürgen
 
Anlenkung Flügelklappen Arcus

Anlenkung Flügelklappen Arcus

Hallo,

ich wollte mal eben die Anlenkung fertig machen. Ist aber gar nicht so einfach. Scheinbar ist auch das Zubehör nicht komplett. Bei den Augenschrauben fehlen die Augen?!.

Mal ein paar Fragen:

- Die Anlenkung der Ruder so nah wie möglich an die Scharnierlinie?

- Anlenkung vor den Holm Pos.1, hinter den Holm Pos.2 oder genau druch den Holm Pos.3

- Reichen 3mm Augenschrauben oder besser 4mm nehmen?

- Gibt es was besseres als die Augenschrauben? Wenn ja, was und wo?

Danke.

Gruß

Andreas

Arcus 1 2 3.JPG

Holm.JPG

Augenschraube Arcus.JPG

Holm Arcus.JPG
 

Harm

User
Andreas,

Ich habe diese Augenschrauben M4 mit 2 mm Loch, in Kombination mit die MP-Jet Alu Gabelköpfe mit Stahlachse benutzt für die Wölbklappen . Es gibt kleinere die gut geeignet sind für die äusere Klappen.
Die Augenschrauben haben den Scharnierpunkt wo es sich gehört, abhängig von Funktion der Klappe. Der Stift wirdt dann schräg nach hinten in die Klappe geklebt mit eine ordentliche Menge Mumpe drum damit die Kräfte gut verteilt werden.

Das flache Teil der Augenschrauben muss verlängert werden damit immer genügend Ausschlag möglich ist.

http://www.mpjet.info/market/index.php?main_page=index&cPath=5_186_188&sort=20a&page=1
 
Hallo zusammen,

für so ein tolles Modell sollte doch auch eines der bester besten Ruderhebel eingesetzt werden, oder ;).

Für mich ist dieses System aktuell Benchmark (das gekauft werden kann :D).
Gabriel.

Die anderen Teile sind auch top!
 

Harm

User
Das Gabriel System passt nicht unter die Hützen. Die MPJet Alu Gabelköpfe kann man, wenn nötig, noch in Form schleifen damit alles past. Ich versuche immer den grössten Abstand Anlenkungspunkt/Scharnierlienie zu bekommen.
 
Anschlüsse

Anschlüsse

Hallo,
Die Halter für MPX Stecker zum Schrauben gibt's bei IRC Electronic, ebenso die Verbinder für Rumpf/ Fläche. Da hat Emcotec 3 verschiedene Varianten, solltest du dir mal genauer anschauen, gerade bei den Flächenservos sollte der Kabelquerschnitt passen, da die Verlustspannung von Empfänger bis an Äußeres Querruder recht hoch ist. Kann das nur so weitergeben, wie mir das erklärt wurde. Bin selbst kein Elektronikfreak...

Gruß Markus
 
Hallo,

danke für eure Hilfe!

Der Artkel im Magazin ist sehr interessant.

Ich werde mir wohl GFK Ruderhörner machen, oder kaufen. Ist schon sehr speziell.

Ich werde versuchen den Anschluss direkt über der Scharnierline hin zubekommen und das ganze so, dass es noch unter die Hutze(n) passt. Genau das funktioniert aber mit den Augenschrauben leider nicht.

Kann jemand GFK Ruderhörner empfehlen. Habe jetzt nur welche bei Gromotec gefunden.

Danke.

Gruß

Andreas
 

Gast_59583

User gesperrt
Gfk ruderhorner

Gfk ruderhorner

hallo Andreas

vor einem jahr habe ich ein Horky ASH 31 8.4m fertiggesteld

auf der wolbklappen doppel GFK ruderhorner 22mm (lindinger nr 58579)

auf der mitlere klappen und querruder einen GFK ruderhorn ( sie bilder ) diese sind eventuel zu kurzen im hohe das diese unter die hutze bleiben

mfg Ronny

SV500011.JPGSV500010.JPG
 
Hallo Ronny,

das sind schöne Anlenkungen. Leider passen die nicht unter die Hutzen. Die Anlenkungen sind oben auf dem Flügel. Das würde nicht gut aussehen ohne Hutzen.

Hallo Markus,

danke für den Tip!

Wo bekommt man GFK Material her, dass ich mir die Ruderhörner selbst machen kann?

Ich habe mal skizziert, wie ich die Ruderhörner in etwa bauen möchte. Was haltet Ihr davon? Gbt es Verbesserungen?

Gruß

Andreas

IMG_8683.JPG

IMG_8684.JPG

IMG_8685.JPG

IMG_8686.JPG
 

Harm

User
Pass auf das die Anlenkung bei die Wölbklappen weiter nach vorne sein müssen als gezeichnet, so etwa 30 Grad vor die Scharnierlinie. Sonnst ist der Ausschlag nach unter wenn die mit die Störklappen mitgenommen werden zu wenig oder sind die erforderliche Kräfte zu gross.

Ich meine das Ingo in eine seiner Grosseglerbauberichte sehr gut beschrieben hat wie die anlenkung mit MPJet Teile gemacht werden kann. Die Kombination Alu Gabelkopf/Stahl Achse und Messing Ruderhorn ist meiner meinung optimal für eine Spiefreie Anlenkung auf dauer. GFK Hebel haben doch die Neigung aus zu lutschen mit der Zeit.
 
Hallo Harm, hallo Ronny,

vielen Dank! Das sind sehr wertvolle Tipps!

Ich werde die Augenbolzen so einbauen wie von Ronny vorgeschlagen. In den inneren Wölbklappen mache ich den Drehpunkt 30 Grad vor der Scharnierlinie. An der äußeren Wölbklappe den Drehpunkt noch 15 Grad vor der Scharnierlinie. An den anderen Klappen (Querruder) mache ich den Drehpunkt direkt über der Scharnierlinie.

In der Lieferung von H Model waren Bolzen aber ohne Einschraubgewinde dabei. Kann man die Bolzen auch ohne Einschraubgewinde einharzen oder sollte man die Einschraubgewinde auf jeden Fall mit einbauen? Ihr schreibt Messing benutzen. Ich habe nach M4 Messing Augenbolzen mit Einschraubgewinde gesucht und nicht wirklich gefunden. Die sind immer nur M3.

Kann man auch 4mm Alu nehmen? Diese? Verstellbares Ruderhorn M4, Alu (Augenschraube mit Gewinde-Gegenstück)

Danke.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten