neues Fahrwerk von Wemo
neues Fahrwerk von Wemo
hoppla; zu schnell auf den Sendeknopf gedrückt.
Also, das neue FES Hybrid-Fahrwerk von Wemo hat ebenfalls 3 Positionen wobei man die Start-Stellung aus einer Mittelstellung des Rades heraus von Hand betätigt. Das hat mich zunächst etwas abgeschreckt doch wenn man bedenkt, das beim Trias-Fahrwerk ohne manuelles Anheben des Rumpfes die Startstellung sowieso nicht ausgefahren werden kann, relativiert sich die manuelle Betätigung ganz schnell. Wemo hat ein kleines Video auf seiner Homepage in welchem das Prinzip des Fahrwerkes gezeigt wird.
Im Anhang seht Ihr die drei Fahrwerksstellungen.
Ich weiß allerdings nicht, warum Herr Werner von Wemo auf seiner Homepage schreibt, es sei ein FES-Fahrwerk. Es ist nämlich gleichermaße für FES und SLS-Triebwerke geeignet. Vielleicht sollte er das noch im Positionstext ändern. Die Bilder zeigen ein SLS-Fahrwerk.
Herr Werner ist auch empfänglich für Änderungswünsche. So können beispielsweise die Fahrwerksschwingen in der Länge verändert und dem FES-Propellerdurchmesser angepasst werden. Ich konstrierte die Seitenwangen etwas um und nun passt das Fahrwerk so in den Arcus-Rumpf, dass der Rücksitz lediglich um ca. 10 mm nach vorne versetzt werden muss
.
Ich habe zur Zeit Emailkontakt mit Herrn Werner, denn es gibt noch was Neues:
Er hat eine Trommelbremse entwickelt, welche einfach an Original Fema-Räder angebaut werden kann. Ich bekomme einen der ersten Prototypen mitgeliefert zum testen und werde zu gegebener Zeit hier berichten.