Erfahrungswerte:
Erfahrungswerte:
Hallo Elmer, klasse Idee von Dir ein paar Vergleichswerte zu sammeln.
Auch ich habe mir einen gebrauchten Arcus von Horky zugelegt und befinde mich ebenso noch in der Einflugphase. Da ich bislang erst ca. 15-20 Flüge absolviert habe, kann ich nur meine Erfahrungen im Rahmen dieses Bereichs wiedergeben. Von einem optimal eingestellten Flieger bin ich noch weit entfernt.
Analog zu dir, kann ich sagen, dass (mir) der angegebene Schwerpunkt viel zu weit vorn ist. Ich fliege derzeit ohne Sitzschalen und verändere von Flug zu Flug den Schwerpunkt nach hinten. Derzeit ergibt sich noch ein sehr deutlicher Abfangbogen und ein für mich "unangenehmes" Pumpen. Jedes Fitzelchen Fahrt wird dann eben wieder in Höhe umgesetzt.... Das HLW steht meines Erachtens gerade, bei einer EWD von ca. 1,2Grad. (Aus dem Kopf, ohne jetzt gerade nochmal nachgemessen zu haben). Die Position des Schwerpunkts kann ich dir derzeit noch nicht sagen, aber ein ganzes Stück hinter den angegebenen 63mm.
Horky gibt ja für den höheren Geschwindigkeitsbereich auch eine kräftige Tiefenruderzumischung an.
Wölbklappen:
Ausschläge wie angegeben.
Obwohl der Schwerpunkt noch zu weit vorn scheint, blieb er beim letzten Flug mit gesetzten Wölbklappen und den angegebenen Ausschlägen stehen.
Hier müsste ich bei dieser Schwerpunktlage etwas Tief auf die Wölbklappen mischen, um etwas Fahrt zu behalten.
Probeweise habe ich zum F-Schlepp die inneren Wölbklappen bis auf 15mm abgesenkt, was sich sehr gut gut bewährt hat.
Bei vorherigen Flügen mit dem Schwerpunkt weiter vorn, passten die Wölbklappenausschläge.
Snap Flap:
Ja, die angegebenen Werte und Reduzierung des HLW Ausschlages
Quer:
Ausschläge wie angegeben.
Wie du auch schreibst, sehr träge Reaktion. Steht aber ganz am Ende meines Einflugprogrammes...
Derzeit überraschen deutlich mehr Querruderausschlag nach unten als angegeben, damit er sauber rollt. (ist evt. noch Schwerpunktabhängig)
Höhe:
Zum Start mit KTW alles was geht.. (Fahrwerk sollte bei Rasenstart weiter vor)
Sobald der Arcus abgehoben hat, ist damit (für mich) sehr unangenehm zum fliegen, da er auf Höhe sehr agil reagiert.
Über DR bin ich bei den angegebenen 10mm bzw. noch weniger derzeit gelandet.
Bin auch schon mit den angegebenen 10mm von Rasen gestartet, aber damit ist es schwer das Heck am Boden zu halten.
Seite:
Ich finde, dass er auf Seite sehr agil reagiert. Ausschläge kann ich derzeit nicht messen.
Gewicht:
Der Vorgänger hat ihn mir mit der Angabe ca. 20kg inkl. KTW verkauft.
Das sind meine derzeitigen Erfahrungen. Wie gesagt befinde ich mich auch noch am Einfliegen und bei jedem Flug wird etwas geändert...
Meine Fragen in diesem Zug wären:
-Schwerpunkt: Welchen Abfangbogen beschreibt euer "eingestellter" Arcus.
-Wölbklappen: Tiefenzumischung bei gesetzten Wölbklappen notwendig, um die Fahrt zu halten?
-Querruder: Differenzierung / Ausschläge?
-F-Schlepp: Besondere Flugphase mit deutlich größeren Wölbklappenausschlägen?
-Landung: Butterfly? Wölbklappen gleichzeitig mit Störklappen?
Würde mich freuen, wenn wir ein "Feintuning" bzw. eine Reihe von langjährigen, erprobten Erfahrungswerten zusammenbekommen.
Gruß