Hallo Klausjoggen,
also den Saito FG33 baue ich ein, aber da ich mich erst um den Bau bzw. Zusammenstecken der Nieuport im März kümmern kann, weil andere Projekte jetzt wichtiger sind, habe ich mir noch keine soooo großen Gedanken um die Kühlung gemacht
Aber ich werde das wahrscheinlich so machen wie bei dem stehenden Topfdämpfereinbau hinter einem ZG38, nämlich mit einem Spoiler(kleine Dreikantleiste) der die warme Luft wie ein Sog rauszieht, das funktionierte perfekt jedenfalls bei mir! Warum das Rad also neu erfinden wenn es schon Lösungen gibt!
Wenn der Klaus Stephan nichts dagegen hat(es ist ja sein Beitrag und ich wollte ihn nicht mit meinem Geschreibsel zuspammen) werde ich einige Bilder dazu posten, aber wie gesagt dauert noch ein bissl.........
Thema Schwerpunkt: Durch den Saito wird die Nieuport wahrscheinlich kopflastig werden, da das Gewicht vom Motor und die Zündung zusammen doch recht schwer ist, aber schaun mer mal wie es sich ausgeht mit dem Schwerpunkt wenn alles eingebaut ist.
@Martin
ja bei der Stearman hat die Motorhaube genügend Luft ringsum wie bei meiner GeeBee da brauchts keine zusätzlichen Öffnungen, aber die Motorhaube von der Nieuport ist komplett zu bzw. liegt dicht am Rumpf an