ASG 29 (M 1:2 - Rumpf Rosenthal - Flächen Bräunig): Baubericht

Haube....

Haube....

Ja die Haube war ne Herausforderung - wer mich kennt - ich mag Herasuforderungen:D
Rahmen hat leider nicht gepasst und musste ne angepasst werden. Das heist ich habe ihn an den Rundungen etc aufgefräst und neu auf dem Rumpf ausgerichtet sowie an den Stellen dann wieder verstärkt. Haube mit der 2 Stift Methode schonmal angepasst...

IMG_5456.JPG
DFD5BB52-869B-4F65-9D42-4D750F0C68BD.JPG
 
Haubesoweit fertig angepasst...

Haubesoweit fertig angepasst...

Habe die Haube direkt am Rumpf fein angepasst. Die 2 Stifte geben die Ausrichtung, zusätzlich wurde auf der nicht zu bearbeitenden Seite mit Krepp fixiert
IMG_5464.JPG
IMG_5465.JPG
6EE1931C-7A9C-4737-AFAA-FB2DE1C225D6.JPG
 
Haube fertig - Innenausbau auch fertig

Haube fertig - Innenausbau auch fertig

Bin soweit zufrieden.
Werde vorne einen FES mit eigener Aufhängung machen. Es soll ein Motor der 50-80ccm Klasse eingebaut werden...ich mag schnelles steigen :D auch mal außerhalb der Thermik
IMG_5503.JPG
IMG_5554.JPG
IMG_5555.JPG
37ABFC8B-11A8-4FF2-98BD-636D60FF7750.JPG
4AEFD776-DC9A-40D0-8FB6-09AD334BBD59.JPG
 
Motor....

Motor....

Damit der Motor fixiert werden kann wurde die "Grundplatte des Motors verändert. Problem war der Abstand der Schrauben. Jetzt ist eine Fixierung von "HINTEN" kein Thema.
Ich aus Holz die Spinnerform hergestellt. Diese wird eingelesen und als 3D Druck mit einem Freudenthaler Mittelstück realisiert.
Ich sende dann zum Spinner noch separate Bildchen..
IMG_5455.JPG
IMG_5467.JPG
IMG_5526.JPG
 
Hallo Marcus,
ich sehe, dass du hast die Haubenmechanik von WEMO eingesetzt hast.
Kannst du ein paar Worte dazu sagen?

Gruß Hartmut
 
Wemo Haubenmechanik

Wemo Haubenmechanik

Hallo Hartmut,

das hast gleich richtig gesehen. Der große Vorteil ist das man die Lagerung nur oben hat. Die Entfernung der Haube funktioniert durch lösen der einen Schraube sehr einfach. Die "Federaufhängung" ist doppelt gelagert. Der hintere Teil ist bei mir im Motorspant gelagert, der vordere wie auf dem Bild sichtbar wie vorgesehen. Aus meiner Sicht ein sehr gut funktionierendes einfaches System. Langzeitergebnis habe ich noch nicht;)

Viele Grüße
Marcus
 

witti2

User gesperrt
Hallo Markus,
welchen Motor verwendest du ? bitte auch um Info wg. Mitnehmer und Luftschraube gerne auch mit ZDF :-)
Gruß Helmut
 
Motor...

Motor...

Folgender Motor wird verwendet:

Turnigy CA80 160kv Brushless Outrunner (50~80cc Eq)

Model: 80-80-10
Resistance: 0.011ohm
ESC Required: 200A
Input Voltage : 30~50V
Kv : 160 rpm/V
Weight: 1545g
Shaft: 8mm
Non Load Current: 6.0A at 20V
Dimensions: 152x133x81mm (Including Mount)
Equivalent: 50-80cc Gas Engine
Pole Count: 26

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem:

Turnigy RotoMax 50cc Size Brushless

RPM: 172kv
Max current: 120A
Watts: 5300w
No load current: 44V/1.65A
Internal resistance: 0.021 ohm
Weight: 1080g
Diameter of shaft: 10mm
Suggested ESC: 180A 12S Compatible
Suggested Prop: 24x12 Majzlik / 26x12 APC



Verwendet werden dazu Freudenthaler Mittelstücke für 12mm Blattwurzel mit 80mm - Luftschraube 24X12 Zoll Freudenthaler mit 12mm Blattwurzel

Spinner Eigenbau incl. Führung für das Mittelstück - DANKE an UWE von der Flugwerft Edelweiß der mich hier super unterstützt hat!:):):)

IMG_5891.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5899.JPG
 
Flächenanformung und Torsionsbolzen

Flächenanformung und Torsionsbolzen

Durch den Überstand der "Ober -und Unterschale" war es möglich die Flächen gut anzupassen. Torsionsbolzen wurden eingeklebt und etwas getempert. EWD auf 1,5 Grad eingestellt.
Heizlüfter kann man dann einfach vorne reinstellen. Kabel sind verlegt...

IMG_5484.JPG
 
Fertig ist se und fliegen tut se

Fertig ist se und fliegen tut se

Ich hinke leider mit dem Baubericht hinterher - das Teil fliegt traumhaft.
Glaube auch das allgemein das Interesse an Bauberichten nicht mehr so groß ist...
Wenn jemand noch was wissen will dann gerne fragen;)

image2.jpeg
P1010134.jpg
 
Danke Uwe

Danke Uwe

Video muss ja keiner anschauen;)
Habe mich gefreut das mein Kollege das mit dem Handy mitgefilmt hat...
Vielleicht kann ich mal ein professionelleres Video machen...
Die Flugleistung kommt aber auch in diesem Format rüber...find ich:D

Schönen Sonntag Euch
 

buppser

User
ASW

ASW

Sehr schönes Flugzeug Bravo.....es ist immer wieder schön zu lesen das es noch Modellbauer gibt die noch richtig bauen..
Danke für deinen Bericht lese gerne im Stillen bei solchen Berichten mit....leider gibt es hier immer wieder Zwischenmeldungen die den Thema Starter stören
und deshalb Berichte immer weniger werden...schade eigentlich...
Viel Spass und viel Thermik noch für dich und deine Maschine ...

Gruss Roland
 

Götz

User
Gratulation zu dem Riesen-Eimer ;) Ein tolles Modell !

PS: Geht ihr zum Lachen in den Keller? Ich finde Uwe' s Video zum Schießen :)

Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten