ASH 26 (6 m - R.Schüler): Erfahrungen?

nikolaus

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Ja, wenn die Ruderausschläge kein Geheimnis bleiben sollen, wäre ein öffentlicher Post dazu wirklich super ... :-D
 
Ruderausschläge und Schwerpunkt

Ruderausschläge und Schwerpunkt

Hallo zusammen,

hier die Einstellungen, die mir Dieter geschickt hat.
Schwerpunkt: 109 mm
Höhe: + 9 mm/- 9mm Expo 20 %
Seite: Maximalausschlag
Querruder: 24 mm nach oben und 12 mm nach unten Differenzierung 50%
Wölbklappen: zur Landung kombiniert mit Störklappen runter was geht, 10 % Tiefe HR zumischen, Querruder bleiben neutral.
Wölbklappen laufen im Normalflug mit den Querrudern nur nach oben ca. 4 mm mit
EWD: 1,5

Wenn meine ASH fertig ist, werde ich die Einstellung posten.

VG, Markus
 
Erstflug

Erstflug

Letzten Freitag war endlich Erstflug. Es fehlen noch Kleinigkeiten: Haubenrahmen lackieren, Innenausbau (Pilot sitzt aber schon), Plotts aufkleben, Spaltabdeckungen (Einlauflippen laminiere ich mir selbst)... man braucht ja noch was zum basteln. Nach 12 Jahren Abstinenz vom Modellfliegen ging es aber wieder doch recht gut. Jetzt geht es an´s Fein-Abstimmen.
Bodenstart mit Hacker A50/Klappluftschraube 14x10 und Scalespinner perfekt. Auch das Zurückrollen nach der Landung möglich. Alle Akkus (1x 6S mit 5000 und 2x 2S mit 3000 direkt hinter dem Motor. Kein Blei gebraucht. Gesamtgewicht 12 kg und 10 Gramm mit GFK Steckung und in der Carbon-Hartschale. Bin zufrieden ;-)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Fein daß es so was gibt,aber warum nur per PN?
Gruß Tk7
Sorry, hab es erst jetzt gelesen. Ist natürlich nicht geheim, aber die Werte wurden ja nun schon gepostet.
Wobei das meine Werte sind mit der meine ASH am besten fliegt. Wenn ich hier die Berichte so lese, sind die neueren Modelle wohl alle deutlich leichter. Meine dürfte sicher an die 15 Jahre auf dem Buckel haben und daher noch eine andere Generation darstellen. Sie wiegt auch knapp 15 Kilo, was aber überhaupt nichts ausmacht, im Gegenteil! Der dicke Verbinderstahl macht natürlich dabei auch was aus.
Viel Spaß mit Euren ASH 26!

LG
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten