ASH 26 (6 m - R.Schüler): Erfahrungen?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Einstimmung auf die Flugsaison 2013

Einstimmung auf die Flugsaison 2013

Sodelle, nachdem ich es kaum mehr erwarten kann, daß der Winter endlich geht und der erste Schlepp bald stattfinden kann, ein kleines Video mit Impressionen aus 2012 von meiner ASH.
Ich habe sie über den Winter nun noch ein wenig auf Vordermann gebracht, ein alternativer Pilot kommt auch zum Einsatz und ich hoffe auf viele viele schöne Schlepps in diesem Jahr und immer eine gute Landung:D

 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nach längerer Zeit......

Nach längerer Zeit......

...und nachdem ich in der Zwischenzeit viele viele F-Schlepps mit meiner 6 m ASH 26 durchgeführt habe, melde ich mich nochmals. Der Segler ist für mich exakt das was ich für mich in der Ebene gesucht habe. Trotz ihrer 14 Kilo (mit 1,5 Kilo Stahlverbinder) ein absoluter "Obenbleiber", der aber auch mal zu einem flotten Überflug mit mehreren daran anschließenden Steilkurven oder mal ein paar großräumigen Loopings herangenommen werden kann. Natürlich nix für die "Vollgasfestfraktion" a la aus 400 m senkrecht runter, dafür aber gutmütig bis zum geht nicht mehr und kreuzbrav zu landen. Für mich der absolute Volltreffer. Ein Video, das ein Kamerad Mitte 2013 gedreht hat, anbei:
 
FLUGEIGENSCHAFTEN?!

FLUGEIGENSCHAFTEN?!

Hallo,

der Thread starte wollte ja eigentlich etwas über die Flugeigenschaften hören. Da lese ich sehr wenig darüber. Ich Liebäugle auch total mit dem Segler. Für mich ist aber die oberste Prämisse das sie sehr gut in der Thermik geht. Ich brauch keine Strecke oder sonst was :) Wenn ich mir die Bilder so ansehe meine ich das die Flächen relativ seicht und schmal sind, was eher auf Streckenflug und hohe Schnellflugeigenschaften schließen lässt. Ob das nur die Wölbis wet machen können weiß ich nicht.

Also bitte! Für diejenigen die sie noch Fliegen, Wie geht das Ding in der Thermik?

Danke euch! :)
 

DuoXL

User
Schüler ASH 26

Schüler ASH 26

Hallo,

das Teil geht fantastisch in der Thermik. Meine wiegt 13 kg und ich fliege sie in der Ebene im Schlepp und auch am Hang. Ich habe bis jetzt noch jeden F3B Segler abgehängt, was Gleiten und Thermik angeht. Läßt sich mit Wölbklappen super in der Thermik zentrieren und ist dabei lammfromm. Trotz der rel. hohen Streckung keinerlei Abrissprobleme, wenn man sich immer bewußt ist, dass 13 kg halt immer etwas Fahrt brauchen.
Ich habe sie seit 14 Jahren und bin immer noch begeistert. Fliege sie auch an kleinen Hängen in der Eifel und an großen Hängen in den Alpen. Landen mit Klappen und Wölbklappen ca. 70° verwölbt reicht auch ein sehr kleiner Platz zum Landen.
Wie von den Vorrednern schon gesagt - kein Teil für 400 m senkrecht und dann 4-eck-Looping. Ansonsten ein toller allrounder.

Gruß

Frank
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Das klingt vielversprechend. Reden wir von der 6m Version?

Hallo!
Als Threadstarter kann ich das was Frank geschrieben hat, zu 100% bestätigen. Und mit 13 Kilo ist seine mit Sicherheit die 6 m Version! Meine hatte letzte Saison 112 F-Schlepps und jeder Flug war ein Genuss. Thermisch ist sie absolut topp und so was gutmütiges habe ich in der Größe noch selten gesehen. Meine wiegt mit Stahlverbinder 14 Kilo und ich wollte nicht gegen den über ein Kilo leichteren GFK Verbinder tauschen wollen. Das Gewicht steht ihr gut...
Ist momentan mein absoluter Lieblingssegler!
 

Gast_46583

User gesperrt
Ja, in der Tat ein Flieger, der begeistert. Habe meine leider ins Land von Wilhelm Tell verkauft, was mir nachträglich weh tut, auch wenn es ein sehr netter Kollege war.
Beinahe hätte ich sie erneut gekauft, aber mein Wunsch wäre ein dünneres HQ und Winglets gewesen.

Nun, jetzt wurde es eine Andere 😊
 
@Wolfgang
Mein Wunschfön der 120-er Jetfan im 120-er Jetec passt leider nicht in den Rumpf :( nur ohne Mantel... :cry: Der Rumpf hat für ein Klappi nur eine nutzbare Breite von ca. 133mm. Von welchem Hersteller ist denn Deine? Bei der von LET z.B. soll der 120-er passen... ;)

Gruss
Stefan
 

Gast_59583

User gesperrt
ash 26 nasenantrieb

ash 26 nasenantrieb

ash 26 6m Schueler modellbau

antrieb Lehner 1940 getriebe super chief 6/1 10 lipo prop rf 20x13
fluggewicht um 12 kg (carbon gewebe version + titan flugelverbinder )
segler ist nicht mehr im meinen bezitz
mfg
auf meinen bautisch steht ein(fast fertige ) Dg 1000 5.71m carbon gewebe +carbon nanopartikel ausfuhrung
plott &fly carbon fahrwerk antrieb powerantrieb Schambeck 2230 getriebe 6.7/ 1 10 lipo rf prop 23x12
gewicht um 14kg
mfg
 

Anhänge

  • ash 26-5 001.JPG
    ash 26-5 001.JPG
    179 KB · Aufrufe: 110
  • ash 26-5 004.JPG
    ash 26-5 004.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 87
  • ash 26-5 007.JPG
    ash 26-5 007.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 103
  • vakantie febr en pasen2013 035.JPG
    vakantie febr en pasen2013 035.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 159
  • vakantie febr en pasen2013 028.JPG
    vakantie febr en pasen2013 028.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 155
  • vakantie febr en pasen2013 037.JPG
    vakantie febr en pasen2013 037.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 170

DuoXL

User
6m Schüler ASH 26

6m Schüler ASH 26

Das klingt vielversprechend. Reden wir von der 6m Version?

Ja, natürlich reden wir von der 6m Version. Die kleinere 4,8m Version geht nicht annähernd so gut, mit Ausnahme Speed. Da ist die KLeine schneller. Habe beide im direkten Vergleich geflogen, da hat die Kleine im Gleiten und Thermik keine Chance.

Frank
 
Hallo,
Ich habe die ASH letztes Jahr hier im RC-N Gebraucht gekauft.
Wiegt mit Stahl-Verbinder 12kg (GFK 11kg). Fliegerisch 1A geht super in der Thermik, eng zu kreisen und langsam zu landen.
Ein kleines Problemchen möchte ich noch ansprechen und beseitigen: Meine Flächen biegen sich bei schnellerer Gangart sehr stark. Weit stärker als bei Didi in den Videos zu sehen und bin noch 2kg leichter...
Jemand hat mir den Tipp gegeben das Führungsrohr im Rumpf mit Spanten oder CFK-Rohren zu verstärken.
Habt ihr irgend eine Verstärkung verbaut? Das Rohr ist ja schon mit dem Spant für den Stoßdämpfer verklebt, macht aber keinen besonders stabielen und krafteinleitenden Eindruck.
 

reiner

User
ASH-26, 6m von Modellbau Schüler

ASH-26, 6m von Modellbau Schüler

Hallo Tillmann,

da hast du eine von wenigen ASH-26 erwischt, die extrem leicht gebaut wurde.
Habe ich auf Wunsch eine Zeit lang gemacht.
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass die leichten Versionen mit einem Gewicht von 11kg
oder sogar noch darunter, eher schlechter flogen als normal schwere mit 12-13 kg.
Die 1-2 kg weniger machen sich höchstens noch bei schwacher Abendthermik bemerkbar.

Hier bringt dann auch eine Verstärkung des Rumpfrohres nichts, weil die Flächen sich
einfach stärker biegen. Das liegt an dünner gefertigten Schalen und Holmgurten.

Seit einigen Jahren werden die Flächen daher nur noch in der festen Version hergestellt
und für die Speedfraktion in Carbon-Nano Hartschale mit verstärkten Holmgurten.
Auch eine zusätzlicher Lage Multiaxial-Carbon Gelege kann noch optional verbaut werden.
Dies macht die Flächen dann extrem steif.

MfG

Reinhard Schüler
 
Hallo Herr Schüler :) :)


Überflug MFCR.png komprimiert.jpg

Das Flächenbiegen ist auf diesem Screenshot gut zu erkennen, auch sieht man wie sich eine Delle auf der Oberseite bildet.
Der Überflug folgte nach max. 100m anstechen und der Abfangogen war sehr sanft.
Ich hab auch ein Video:

Der Angabe vom Kollegen nach kommt die Biegung eher aus dem Wurzelbereich also Steckung, das sieht er wol in dem Video. Desshalb die Verstärkung vom Steckungsrohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tilmann,

ein tolles Video!

Ich bin mit Reinhard der Meinung, dass eine Verstärkung des Steckungsrohrs nichts bringt. Auch wenn es so ist, dass die Durchbiegung im Wurzelbereich am stärksten ist leigt das wohl eher daran, das dort die Last am größten ist (naturgemäß....). Wenn insgesamt dein Modell etwas leichter gebaut wurde ist das dann eben so.

Mach dir dazu keine zu großen Sorgen. Du scheinst ja eh den eher vorbildgetreuen Flugstil zu haben.... und was sich biegt das bricht nicht....

Gruß
Walter
 
26

26

Hallo,

ich habe auch eine Schüler ASH 26 mit 6 Meter Spannweite. Ich baue den Flieger neu auf. Er hat schon einiges auf dem Buckel :D

Hätte ein paar Fragen:

- Ist euer Flieger auch leicht vergilbt? Habt Ihr das weg polieren können?
- Wieviel Millimeter habt Ihr vorne am Höhenruder unterlegt?
- Hat jemand das original Klappscharnier von Schüler für die Haube verbaut (Foto)? Lohnt sich das Scharnier von Ihm oder habt Ihr eine bessere Lösung gefunden?

Gruß

Andreas
 
Scharnier

Scharnier

Hallo,

vielen Dank!

Wie bleibt die Haube dann oben? Ist ja kein Dämpfer oder Feder verbaut?!

Gruß

Andreas
 
ASH 26 eingeflogen

ASH 26 eingeflogen

Hallo,

ich habe gestern meine ASH 26 eingeflogen bei bockigen Wind und ganz leichter Thermik.

Die ASH fliegt phantastisch und sehr gutmütig. Sie lässt sich unheimlich gut schleppen und kreisen. Der Streckenflug ist sehr gut, wobei ich die negativ Verwölbung noch nicht programmiert habe (mache ich wohl auch nicht). Ich programmiere mir lieber eine noch extremere Thermikstellung.

Bei der Landung fahre ich die Wölbklappen zu den Landeklappen mit runter und die Querruder nur einen hauch mit hoch. Sie bremst super und lässt sich klasse einfach auf den Punkt landen. Zum Höhenruder habe ich leicht Snapflap mitdazu programmiert.

Ich habe die EWD ebenfalls verändert. Mein Höhenruder steht ganz leicht auf Höhe. Ist das bei euch auch so? Wenn ich andrücke fängt sie sich in einem weiten Bogen ab.

Ich musste ein wenig Quer trimmen. Werde mal die Massenschwerpunkte der Tragflächen messen.

Ich bin begeistert und freue mich auf den Sommer.

Gruß

Andreas

20160228_135904.jpg

20160228_135745.jpg

20160228_120048.jpg

20160228_120031.jpg

20160228_110720.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten