Hallo,
bei meinem Vortex hatte ich Anfangs auch das "Luxus-Problem", dass Butterfly + Störklappe zu brachial wirkte.
Jetzt habe ich es so geregelt:
- gelandet wird in Thermikstellung (Wölbklappe und Quer leicht absgesenkt)
- Bei K1 werden auf den ersten 50% zuerst die Wölbklappen abgesenkt (ca. 15°)
- und erst zwischen 50% und 100% K1 die Störklappen dazu ausgefahren
So bleiben die Wölbklappen immer etwas stehen und es "rumpelt" nicht so.
Hans
bei meinem Vortex hatte ich Anfangs auch das "Luxus-Problem", dass Butterfly + Störklappe zu brachial wirkte.
Jetzt habe ich es so geregelt:
- gelandet wird in Thermikstellung (Wölbklappe und Quer leicht absgesenkt)
- Bei K1 werden auf den ersten 50% zuerst die Wölbklappen abgesenkt (ca. 15°)
- und erst zwischen 50% und 100% K1 die Störklappen dazu ausgefahren
So bleiben die Wölbklappen immer etwas stehen und es "rumpelt" nicht so.
Hans