ASK 21 3,65 m von THERMOFLÜGEL - Erfahrungen ?

Hallo,

ich melde mich mal wieder hier. Das Wetter ist wieder schön, es wird wieder geschleppt was das Zeug hält. Heute zwei lange Thermikflüge hingelegt, bis in die frühen Abendstunden hinein geflogen. Macht echt Spaß auch noch in geringer Höhe zu kämpfen und jedes kleine Aufwindchen auszukurbeln.

img2091t.jpg


img2092i.jpg


img2189fn.jpg


img2230o.jpg


img2250c.jpg




Danke an Oli für die Bilder ;)

Grüße
Pascal
 

chrisk83

User
Hi,

die ASK ist schon schnukelig... ich bin echt am überlegen, ob ich mir die nicht bestellen soll.
Wie lange ist in etwa die Bauzeit ? Eher was für den Winter oder doch jetzt noch ;)
 
Hallo!

Die Bauzeit hängt ziemlich stark von dir ab. Ich denke wenn man die ASK 21 ohne Cockpitausbau, funktionsfähige Haubenmechanik etc aufbauen will (wer will das schon? :p ) kann man auch noch 2012 seinen Spaß an ihr haben. Allerdings ist zu beachten, dass es im Normalfall natürlich auch einige Wochen Lieferzeit gibt!

Ich würde dir aber raten, die ASK 21 ganz in Ruhe aufzubauen. So ist das Ergebnis viel besser! Außerdem ist das Aufbauen und Einsetzen von Gehirnschmalz an einem neuen Modell auch einfach toll (so geht es zumindest mir).

Letztlich musst du hier eine für dich persönlich passende Lösung finden. Auf jeden Fall macht die ASK 21 tierisch Spaß! Bin mittlerweile knapp 23h in der Luft gewesen und habe 181 Starts mit ihr absolviert. Immernoch mein Lieblingsmodell!

Grüße
Pascal
 

chrisk83

User
Danke Pascal,

naja, ich wollte eventuell vermeiden zu irgend einem Verein zu Fahren, Fotos zu machen etc. pp :D ich bin da durchaus ein Fetischist :D

WIe ist der Durchzug bei einem schnellen Abstieg und anschließendem Aufschwung ? Denn das Profil ist ja durchaus nicht das dünnste.
 
Hallo!

Je schneller die Geschwindigkeit, desto mehr merkt man das dicke Profil. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde sie kann auf Strecke von einer Thermik zur anderen mit Leistungseinsitzern mithalten. Dazu ist das Original aber auch nicht fähig. Ist eben ein Trainer. Allerdings geht sie durch das dicke Profil in der Thermik wunderbar. Geringstes Sinken und bestes Gleiten liegen hier nah beieinander, somit ist es sinnvoller die Leistungssegler davonheizen zu lassen und gemächlich die Verfolgung aufzunehmen, denn wenn man sie übermäßig schnell macht, baut sie schnell Höhe ab. Mit normaler Fluggeschwindigkeit kommt sie aber trotzdem weit bei geringem Höhenverlust. Bei toter Luft habe ich mit dem Variometer nach mehreren Flügen eine konstante Eigensinkgeschwindigkeit von ca 0,7 - 0,8 m/s. Allerdings hab ich erst im Nachhinein die Idee gehabt, die Daten so auszuwerten, weshalb ich bei den Flügen ziemlich viel gekurvt bin um alles nach einem Aufwind abzugrasen. Werde, wenn sich die Chance gibt versuchen, die Sinkgeschwindigkeit genauer zu bestimmen (weniger rumkurven, vielleicht verbessert sich der Wert noch).

Sportliche Überflüge mit hochziehen hab ich auch schon oft gemacht. Funktioniert wunderbar. Natürlich kann hier die ASK 21 nicht mit 5m-Kunstflugseglern oder eben Fliegern wie ein DuoDiscus mithalten, aber funktionieren tut das trotzdem! Sogar Überflüge in Landerichtung mit anschließendem gemütlichen Gegenanflug und sauberer großräumiger Landeeinteilung habe ich schon gemacht.

Einmal konnte ich mich sogar nach einem Überflug im Gegenanflug in ca 30m Höhe mehrere Minuten durch flaches Kreisen halten. Möglich war dies durch das humane Überziehverhalten. Abriss kommt erst sehr spät und gut vorhersebar. Man merkt wenn sie zu langsam wird durch schwammigen Sackflug. Kein plötzliches Abkippen!

Originalgetreuer Kunstflug sieht super aus, selbst Rollen fassen nicht! Es sind sogar schöne 4-Zeiten-Rollen drin! Ebenso Humpty mit 1/4 Rollen ab- sowie AUFwärts!


Grüße
Pascal :)

PS: Hier ein Video meiner kleinen: http://www.rcmovie.de/video/3c581071b444c86125fc/F-Schlepp-ASK-21

Edit: Wenn du magst, kann ich beim nächsten Schleppen mal einen Überflug und die Landung filmen lassen?
 

chrisk83

User
Videos sind immer gern gesehen :D ;)
Ich hab derzeit ne kleine 3m Ventus im neuaufbau auf KTW.
Naja, und die ASK 21 gefällt mir schon sehr gut.
 

chrisk83

User
Kurze Frage an die ASK 21-Spezis.
Ihr redet von 8 Grad V-Form... ich hingegen finde überall nur 4 Grad für das Original.
 
Grüße,...

Sehr schönes Modell. Respekt.

Kannst du mir verraten wie schwer die ASK21 abflugfertig ist?
Bin gerade am Auswiegen meiner ASW24,... Ist mein erster Scale Segler in dieser Größe (auch 3,60m).
Habe jetzt nur etwas Bedenken wegen dem Gewicht? Deswegen wollte ich mal einen Vergleich haben von Seglern ähnlicher Göße.

Gruß Marco
 
Hallo!

Meine ASK wiegt 5,5kg. Allerdings habe ich ca 300g Blei auf dem Schwerpunkt zwecks Ballast. Sie fliegt dadurch meines Erachtens einfach besser. Hat mehr Durchzug und die Flugeigenschaften verändern sich nicht!

Wie schwer ist deine ASW 24?

Grüße
Pascal
 
Ups,... damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Meine ASW hat 4,3 kg und ist mit einem KTW ausgerüstet.
Hab (noch) kein Blei in der Nase. Mit dem 4S 5000mAh Lipo für den Antrieb kann ich den Schwerpunkt ganz gut einstellen. Da ich den Segler in mehr oder weniger "schlechtem" Zustand gekauft und ihn restauriert habe, fehlt mir eine exakte Schwerpunkt angabe. Vorbesitzer konnte keine Angaben machen. Da sie bei Ihm nur "Zwischenstation" gemacht hat und er nicht zum restaurieren gekommen ist.
Habe jetzt erstmal den "Klassiker", 1/3 von der Nasenleiste, als Ausgangspunkt genommen.
 

chrisk83

User
Kennt einer von euch eine schöne Sonderlackierung einer 21 ? eventuell auch 21Mi da meine ein KTW bekommen wird
 
Naja, ich auch nicht. War ja nicht ganz ernst gemeint.

Blieb auch zum Glück nicht lange so,... Die ASK21 durfte aufgrund einer bevorstehenden Komplettrestauration inkl. Neulackierung von der Jugendgruppe "verschönert" werden. Na und was rauskommt wenn man einer Gruppe pupertierenden Jugendlichen ein paar Spraydosen in die Hand gibt kann man ja sehen... :D
 
Hallo,
habe den Fred mit Aufmerksamkeit gelesen und bin begeistert .
2 von Euch, ich glaube Steilkurbeler und Extra93 waren es, haben geschrieben dass Sie das Modell beim Lackierer hatten.
Frage: habt Ihr das komplette Modell lackiert oder nur den Rumpf ? Und ist der, so wie man Ihn geliefert bekommt, so schlecht dass man ihn lackieren muss?
Gruss Peter
 
Hallo,

keineswegs. Der Rumpf ist nach der Form weiß lackert. Also ohne Naht und schön anzusehn.

Ich hab beim Bau allerdings einige Kratzerreingebracht und leider auch mal mit Harzfingern auf dem Rumpf rumgetatscht.
Passt man beim Bau also auf, sollte man lediglich
(auch nach Anleitung seitens TF) noch den Rumpf
aufpolieren. Fertig.
Lackiert haben wir (Steilkurbler und ich) nur den
Rumpf. Die Fläche wurde nach mehrmaligem
Porenfillern lediglich mit Orastick (scale)weiß gebügelt.


Grüße
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten