ASW 15b

Hallo Heinrich,
Glückwunsch zur ASW15 und willkommen im Club der 15ner.
Gruß Günter
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend Gemeinde

wie versprochen die ersten Daten zu den GfK-Teilen der ASW 15 von D. Schmitt.

  • Rumpf: 2840 gr
  • GfK-Seitenleitwerk: 240 gr
  • GfK-Leitwerksabschluß: 30 gr
  • GfK-Sitzwanne,Sitz: 140 gr.
  • Instr.pilz: 40 gr.
  • GfK-,CfK-Hubenrahmen: 180 gr.
  • Haube unbearb.: 400 gr.
Ich werde mir mal ne Digicam von einem Vereinskollegen leihen und dann einige Fotos dazustellen.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Mahlzeit zusammen

Graupner zeigte auf dem Stand bei der INTERMODELLBAU in Dortmund eine ASW 15 mit ca.4-5m Spannweite.
Weiß irgendjemand näheres über diesen Segler?
Mich würden folgende Punkte interessieren:
  • Höhenleitwerk als Pendel oder gedämpft?
  • Wenn als Pendel, bei welcher Rudertiefe gelagert?
  • Wenn Pendel, wie wird das Pendel angelenkt?
  • Welches Profil hat das Höhenleitwerk?
  • Welchen Profilstrak findet man an den Flächen?
  • Wo kann man einen Testbericht zu diesem Flieger lesen?
Auf eure Antworten bin ich gespannt.

[ 01. Juli 2002, 22:12: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 

Ciclo

User
Hallo Kameraden,

bin durch einen Beitrag von Heinrich im ScalePilots-Forum hierhergelangt.
Ich bin auch seit kurzem im Besitz einer 15er vom D. Schmitt. Wie Heinrich habe ich auch die gesamten GFK-Teile von Hr. Schmitt und noch zusätzlich einen Satz Styroporkerne für die Trageflächen.
Da ich zur Zeit beruflich recht kurz gehalten werden, lasse ich mir gerade von Ott-Flyers einen Satz Flächen in 4-teiliger Ausführung zurechtschnitzen (Ich will nicht für jeden Transport die Windschutzscheibe ausbauen :D ) mit CNC-gefrässten Störklappen aus der Schweiz. Also, wer noch einen Satz Styrokerne für die ASW mit Wortmann-Profil gebrauchen kann, Mail an mich.

Ein Arbeitskollege (Segelfluglehrer) hat mir auch noch ein paar Originalpläne der ASW 15B organisiert. Vorhanden sind.
- Plan mit kompletten Fahrwerk (Gitterrohr) inkl. Anlenkung und Bremsklappen mit Fahrwerksklappen und alles im Masstab 1:2,5
- Laminierplan Flügelunterschale M 1:10
- Laminierplan Flügeloberschale M 1:10
- mittlerer Spant M 1:1
- Flügelschnitt mit Querruder inkl Anlenkung (sehr Aufschlussreich) M 1:1
Wenn´s klappt bekomme ich in 14 Tagen noch einen Satz Pläne über das Pendelleitwerk mit Anlenkung und das original Handbuch. Ausserdem habe ich noch einen Fotosatz von der D-3984 / P2
Also, Informationen ohnen Ende.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen wie Ihr eure 15er aufbaut :confused: .
Hat jemand Info´über die Lagerung des Seitenleitwerk´s. Welches Fahrwerk setzt Ihr ein (wenn nicht Scale mit Gitterrohr), und wie stark sollten die Dämpfer dafür ausgelegt werden (ich dachte so an 2 x 300N, da Hr. Ott meinte die 15er wird mit Sicherheit nicht schwerer als 15kg). Wer hat oder wo gibt es eine Sitzwanne für das Teil ?

Gruss
Alex
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Morgen Gemeinde

leider klappt das mit dem Einstellen der Bilder noch nicht, da die URL im Eingabefenster immer umgebrochen wird und damit anscheinend ein Leerzeichen einfügt. Damit stimmt die URL aber nicht mehr.
Ich probiers weiter.

[ 03. Juli 2002, 07:03: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Ciclo

Ich befinde mich gerade in der "mentalen Findungsphase" zur Auslegung der ASW 15b. Um hier klarer zu sehen habe ich in den letzten Wochen verschiedene Beiträge gestartet oder mich an Beiträgen beteilig, sie sich um die Auslegung von Großseglern kümmern:

viel Spaß beim Schöckern
Nun zu deiner Frage:
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen wie Ihr eure 15er aufbaut .
Hat jemand Info´über die Lagerung des Seitenleitwerk´s. Welches Fahrwerk setzt Ihr ein (wenn nicht Scale mit Gitterrohr), und wie stark sollten die Dämpfer dafür ausgelegt werden (ich dachte so an 2 x 300N, da Hr. Ott meinte die 15er wird mit Sicherheit nicht schwerer als 15kg). Wer hat oder wo gibt es eine Sitzwanne für das Teil ?
  • Lagerung des Seitenleitwerks
    Die mir bisher begegneten ASWs lagern Ihre Leitwerke an 2-3 Punkten. Die Leitwerke wurden zum Transport durch lösen und herausziehen eines Achsstabes demontiert.
  • Fahrwerkslieferant
    u.a. Ultratec, Fema-Modelltechnik oder Hock-Modelltechnik
    Dort findest du eine Faustformel zur Berechnung der notwendigen Dämpfer. Die 2x300N-Dämpfer sind demnach richtig. Bei ruppigeren Landungen vielleicht 2x400N
  • Sitzwanne
    Bei D.Schmitt gibts doch auch eine Sitzwanne nebst Rückenlehne und Instrumentenpilz
Auf deine umfangreiche Unterlagensammlung komm ich später gerne zurück.

[ 04. Juli 2002, 06:35: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 

Yeti

User
/* Den ersten Fred dieser Rubrik wieder nach oben hol */

Kaum zu glauben aber wahr! Nach nur 4 Monaten konnte ich doch tatsächlich mein Versprechen einlösen und die Bilder von der HLW-Anlenkung der ASW 15 machen...

SLW_ASW15.jpg

Seitenleitwerk mit HLW-Beschlag

HLW_mont.jpg


HLW_mont2.jpg

Montage des HLW

HLW_li.jpg

linkes HLW einzeln

HLW_re.jpg

rechtes HLW einzeln

Bei Interesse mehr Bilder per Mail!

Gruß Yeti
 
Hallo Christian,
danke für die Bilder, wenn der Herbst demnächst auch auf dem Kalender steht, geht die Bauerei wieder los. Ich werde evt. meine HR Wippe ausbauen, und eine Original Befestigung/Anlenkung einbauen. Mal sehen, ob das meine fertigen Höhenruder noch hergeben.
Gruß Günter
 

treble

User
Halo Leute!
Habe gerade zum ersten mal dieses Forum gefunden.
Super!!! Fliege auch 15. Eine mit 6m, eine mit 4,55m.
Ich habe mir auch viele Gedanken zur HLW-Anlenkung gemacht und beim zwieten mal die Scale-Variante bevorzugt. Klappt sehr gut und ohne Probleme. Beantworte auch gerne Fragen hierzu.
Bis bald
Thomas
 
Hallo Thomas,
erst mal herzlich Willkommen bei RCN. Schön das es noch mehr ASW15 Liebhaber gibt. Wie hast Du denn die Wippe im Rumpf gelagert, hast Du vielleicht Bilder dazu? Ich habe vor der Sommerpause bereits eine konventionelle Wippe eingebaut, und bin mir nicht sicher, ob ich das wieder demontieren soll. Eine Originalanlenkung wäre natürlich schöner. Mal sehen was ich mache. Ab Oktober geht es jedenfalls wieder los, dann wird gebastelt.
Gruß Günter
 

treble

User
Hallo Günter!
Wenn mir mal einer erklärt wie ich einem Beitrag Bilder hinzufügen kann, würde ich dies gerne tun
und diese natürlich auch kommentieren.
Gruß Thomas
 

treble

User
An Yeti
Tach auch
Die Fotos vom Leistwerk sind super. Ich würde
die ASW gerne einmal im Ganzen sehen. Vielleicht
exestiert ja ein Foto.
Gruß Thomas
 

Yeti

User
Hi Thomas,

ein Bild des gesamten Flugzeuges habe ich dummerweise nicht gemacht. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen will ich auch nicht versprechen, wann ich das nachholen kann, sorry. Ist nämlich nicht meine und der Besitzer hat sie in diesem Jahr nur recht selten ausgepackt.

Bilder einfügen ist übrigens nicht schwer, vorrausgesetzt, die Bilder liegen irgendwo online im Netz, Bilder, die auf deiner Festplatte liegen, kannst du nicht einfügen.

Einfach {img}url deines Bildes{/img} und schon isses im Forum (anstelle der geschweiften Klammern musst du allerdings eckige Klammern benutzen). Oder du benutzt den Button
image.gif
unter dem Texteingabefenster beim Erstellen eines Beitrags.

Gruß Yeti
 

treble

User
Hi Günter!
War für mich als Nichtcompufreak nicht ganz einfach mit den Fotos (sind ein bischen groß geworden). Die Anlenkung ist wie folgt aufgebaut:
Der Kohlestab ist 8mm stark. Hierzu gehört das passende Messingrohr. Um das Messingrohr habe ich aus 80gr.-Gewebe eine Hülse laminiert. Passend zu dieser Hülse habe ich mir zwei Rollenlager besorgt, welche mit eingedicktem Harz an die SLW-Innenseite geklebt wurden. Die Hülse wird auf SLW-Breite abgelängt. Die Hülse wird nun in den Rollenlagern mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Vorher noch einen Anlekhebel aus Novotex aufgeschoben, der dann mit Harz befestigt wird. ein Messingrohr passend ablängen und in der Mitte durchtrennen. die beiden "Mitnehmer" aus Messing hart anlöten.
Den Kohlestab in der Li. Leitwerkshälfte einkleben. Die Messingröhrchen mit Lansam härtendem Harz wenig einstreichen und in die GfK-Hülse einführen. Erst das li. dann das rechte Ruder aufstecken, ausrichten und aushärten lassen.
An dem roten Teil am re. HLW ist ein Stahldraht (1mm) angeheftet, der bis in den Kohlestab reicht.
Dies dient zur Arretierung.
Viele Worte, die evtl. durch die Bilder verständlicher werden. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Funktionieren tut die ganze Sache prima.
Bis dann
Thomas

photo0001.jpg


photo0002.jpg
photo0005.jpg
photo0007.jpg


[ 19. September 2002, 22:05: Beitrag editiert von: treble ]
 
Hi Thomas,
ich werde dann wohl meine Anlenkung wieder ausbauen und originalgetreu nachbauen. Meine Leitwerke werden auf ein 12mm Kohle Rohr geschoben, die Mitnehmer könnte ich dann ja noch daneben in die Leitwerke einkleben. Die Leitwerksicherung ist genial gemacht, ich habe dafür M4 Kunststoffschrauben als Klemmung vorgesehen. Das ist nicht so elegant wie deine Lösung, aber nun mal fertig.
Gruß Günter
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Ein Vereinskamerad hat in seinem Archiv gestöbert und ist in folgenden Zeitschriften fündig geworden:
  • MFI 6/1994 Seite 38-44
  • Scale 3/98 Seite 29-33
Insbesondere in der Scale gibt es schöne Fotos, u.a. Cockpit, Instrumente und Lagerung des HLWs.
Beide Zeitschriften bringen 3-Seitenansichten wobei in der MFI mehr Informationen und Detailzeichnungen enthalten sind.
 
Hallo Thomas (trebble),

kannst Du bitte die Bilder etwas kleiner einstellen?
Wenn die Bilder 640 Pixel in der Breite überschreiten
wird die Fensterbreite verändert und der Thread wird unübersichtlich.
Man kann die Details auch noch sehr gut erkennen. Ich
habe es probehalber getestet. Lass mir doch Deine EMail zukommen,
ich schick Sie Dir fertig zu.

mfG, Andreas

[ 06. Oktober 2002, 12:45: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend Gemeinde

ich möcht heute meine Lösung der HLW-Anlenkung mit ein paar Bildern vorstellen.

Die von mir gewählte Variante ist zwar nicht "Scale", bei aufgesteckten HLW-Flächen sieht man das aber nicht.
Meine Gedanken kreisten sehr lange um eine klassische Pendelleitwerkslagerung. Diese hat aber in meinen Augen den Nachteil des zweiten Schlitze zur Übertragung der Steuerbefehle auf das HLW.
Im Baumarkt meines Vertrauens hat mich dann ein Alu-Vierkantrohr mit 10mm Kantenlänge förmlich angesprungen. Dieses wollte unbedingt die Lagerung übernehmen und dabei gleichzeitig das Leitwerk anlenken. Nach weiterem Suchen habe ich bei Petrausch zwei Alu-Steckungsrohr gefunden. Das kleinere mit 14mm Innendurchmesser das zweite passt super darüber. Da der Aluvierkant eine Aussendiagonale von 14mm hat, paßt es faßt spielfrei in das 14mm-Rohr. Damit war vor meinem geistigen Auge die Anlenkung "theoretisch" fertig, sie mußte nur noch "mal eben" in die Praxis umgesetzt werden.
Auf dem 1. Bild ist das Alu-Vierkantrohr mit fertig laminierten GFK-Hüllen zu sehen.

h_leitwerk_steckung25.jpg


Ich hab gleich 2 M3 Muttern mit einlaminiert, diese sichern irgendwannmal das Leitwerk auf dem Vierkantrohr. Das messingfarben eloxierte Alurohr ist schon zur Aufnahme des Vierkants vorbereitet. Um die Steifigkeit des Vierkantrohres zu erhöhen habe ich es mit einem Balsasteg (Maserung aufrecht) gefüllt.
Auf dem nächsten Bild ist die Anlenkung schon provisorisch zusammen gesteckt. Die GFK-Hüllen sind mit in die Leitwerksflächen eingebaut und nehmen das Vierkantrohr "saugend" auf, beim Herausziehen schmatzt es richtig.

h_leitwerk_steckung26.jpg


Auf dem inneren Alurohr, welches das Vierkantrohr aufnimmt, ist das vorbereitete äußere Rohr geschoben. Auf diesem Rohr ist auch schon das Ruderhorn zu sehen. Entstanden ist es aus Resopal- und GfK-Resten. Das nach vorn zeigende "Horn" soll vielleicht mal einen Massenausgleich aufnehmen. Die Servobewegungen werden durch das hintere "Horn" übertragen. Dieses äußere Rohr wird mit 8 M2 Imbus-Schrauben auf dem inneren Rohr fixiert. Damit wird die gesammte Anlenkung demotierbar. Bohrungen sind hier schon zu erkennen

h_leitwerk_steckung27.jpg


Bisher macht das Ganze einen sehr spielfreien Eindruck. Gelagert werden soll das Ganze in der Seitenleitwerksflosse in zwei ca. 15mm langen Alurohrabschnitten. Diese werden am Wochenende eingeharzt.

[ 24. Januar 2003, 20:32: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten