Erstflug Seglerversion geglückt
Erstflug Seglerversion geglückt
Trotz suboptimalem Wetter mußte die ASW heute ran. Allerdings erst mal als Seglerversion, um den Flieger relativ entspannt kennenzulernen.
Fazit:
Schon der erste Schlepp verlief vollkommen unspektakulär, der Flieger ging wie auf Schienen. Nach dem zweiten Schlepp habe ich etwas mehr Blei in die Spitze gegeben und den Schwerpunkt von 92mm (flugfertig aufgebaut) gegen 90mm verschoben. Mit den 92mm fing sich die ASW schon bei Neutralstellung nach einem 45° Steilflug nicht mehr ab, sondern lief schnurgerade weiter. In der Speedstellung unterschitt der Flieger deutlich. Die 20g Blei taten gut, das Höhenruder steht jetzt fluchtend zur Anformung und die ASW macht eine
leichte Abfangkurve. Ohne Flächen, aber mit Höhenruder ist das ein Rumpfschwerpunkt von ca. 85mm.
Butterfly geht bei mir noch nach der "alten" Einstellung, Klappen Innen und Mitte nach unten, Quer im Strak. Schon vor dem Erstflug habe ich den Tiefenruderausschlag aufgrund der vorherigen Berichte vergrößert. Bei max. Ausschlägen steht das HR 7mm auf Tief. Damit geht die ASW17 extrem langsam nahezu waagerecht in einen Sackflug über, die QR- und SR-Wirkung ist dann natürlich schwach. Deshalb drücke ich je nach Geländesituation und Landeeinteilung nach, damit die ASW17 die Nase runternimmt und steuerbar bleibt. Dabei nimmt sie nur wenig Geschwindigkeit auf. Ein vergrößerter HR-Ausschlag gegenüber der Normalflugphase ist hilfreich, den Flieger wirkungsvoll abzufangen.
Das Kreisflugverhalten ist vollkommen unkritisch, allerdings gab es heute keine Thermik, ausführliche Erfahrungen fehlen mir. Die von FW empfohlenen Werte für Thermik und Speedstellung sind in Ordnung. Was die Zuschauer und mich enorm verblüfft hat: Die ASW17 macht beim schnellen Vorbeiflug kein Geräusch! Aus 200m im 45°-Winkel beschleunigt, in wenigen Metern Höhe über den Platz und man hört...nichts. Ein leichtes Rauschen höchstens. Respekt, das ist aerodynamische Güte vom Feinsten.
Leider verhinderte der stärker werdende Regen den Impeller-Start. Aber bei den babyeinfachen Flugeigenschaften wird das nur noch Formsache.