ASW 20 (Hangar 9): Erfahrungen?

F.B

User
Habe den Bausatz seit 2 Wochen bei mir. Ich bin knapp vor der Fertigstellung. Also bei Fragen , jederzeit gerne.
 
Bilder und Meinungen sind immer sehr gerne gesehen.

Tillux, auf den Bildern sieht es so aus, als würdet ihr die ASW20 ganz gut rannehmen. Wie würdet ihr die Stabilität so allgemein bewerten?
 

Tillux

User
Bilder und Meinungen sind immer sehr gerne gesehen.

Tillux, auf den Bildern sieht es so aus, als würdet ihr die ASW20 ganz gut rannehmen. Wie würdet ihr die Stabilität so allgemein bewerten?

...keine Ahnung, ich selbst fliege sie nicht. Runder Kunstflug ist aber immer möglich. Ging auch schon vor Jahrzehnten mit Modellen ähnlichen Aufbaus. Früher waren Viereckloopings halt noch nicht üblich;)
Bernhard hat sie gerade in Fiss geflogen, also taugt die ASW sicher ganz gut.
Vollgasfestigkeit braucht man bestimmt nicht erwarten, klar.

L.G.
 

F.B

User
Nach schließen des Tabs nun der zweite Anlauf :cry:

Am Samstag war mein erster Flug mit der ASW20. Vorweg, die Flugeigenschaften begeisterten mich! Ich war sehr skeptisch da das Gewicht schon Relativ hoch ist, meiner Meinung nach. 8-10 kg bringt sie sicher auf die Waage. Es wird sich aber eher in Richtung 10kg bewegen. Jedoch muss gesagt werden dass der Flieger komplett ausgebaut ist. Will heissen,Motor (6s), EZFW, Stör- und Wölbklappen. Ich denke aber nicht, dass es leichter geht. Es ist alles ganz vorne und wenn man keinen Motor nimmt muss man halt statt dem Lipo seinen Gesamten Blei Vorrat in die Nase gießen. Motor wurde ein AXI 4130/20 verbaut. Motiviert vom Marketing Foto habe ich natürlich einen Kollegen gebeten das Ding aus der Hand zu werfen. Dies kostete gleich die Luftschraube. Also bei mir funktioniert das noch nicht so ganz :P Zum Glück war ein Schlepper bei der Hand und eine Angelschnur. Diese wurde einfach bei der Propelleraufnahme befestigt. Durch starkes ziehen konnte man die Schnur in der Luft zum reißen bringen. Ich weiß, nicht sehr professionell... aber ich wollte fliegen :) Bei 300m wurde "geklinkt". Flugzeit war bei wirklich ruhiger Abendluft 15-20 Minuten. Absolut Genial! Ich habe mehrmals versucht bei den folgeflügen die Maschine zu überziehen. Bei keinem der Versuche kippte sie über die Seite ab. Immer ganz behutsam über die Nase. Zu den Thermikeigenschaften kann ich leider noch keine Auskunft geben. Jedoch habe ich ein GPS und ein Vario verbaut. Wenn also das Wetter einmal passt werden die Daten gerne hochgeladen.


Grüß Florian
 

Anhänge

  • Foto 11.07.15 18 49 02.jpg
    Foto 11.07.15 18 49 02.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 95

gexx

User
Hallo zusammen,

welche Servohöhe passt maximal in die Servoschächte der ASW20?
Hangar9 empfiehlt Spektrum A5060. Ich möchte keine HV-Servos einsetzen. Gibt es Alternativen bei den Servos?

Danke!
Viele Grüße
Robert
 
Hallo liebe ASw 20 Piloten

Könnte jemand netterweise mal den Abstand von der Nase zum Boden bei ausgefahrenem Fahrwerk messen (Also einmal mit dem Heck am Boden und einmal in "Fluglage")?

Geht ein 13" Prop drauf? Das wäre super für nen Nasenantrieb ohne Startwagen...
 

gexx

User
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für meine ASW20 ein Cockpit-Panel von Pavol (scale-cockpits.at) anfertigen lassen.
Sieht super aus!

Habe extra das Hanagar9 Panel zu Pavol geschickt, damit er die exakten Maße nehmen kann.

Viele Grüße
Robert

IMG_2237.JPGIMG_2236.JPG
 

gexx

User
Hallo Uwe,

leider habe ich das EZFW nicht verbaut. Sobald ich mit dem Bau weiterkommen, messe ich mal nach.
Vielleicht ist aber auch schon ein anderer ASW Besitzer schneller?

Viele grüße
Robert
 

F.B

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo! Schön dass es hier wieder weitergeht!

Ich habe auch etwas Neues. Und zwar habe ich mir, von der bei mir ansässigen Firma, "more than scale" ein EZFW bauen lassen. Ich weiß garnicht mehr wieviel es genau gekostet hat, nagelt mich da also bitte nicht fest, aber nicht sonderlich mehr als das Empfohlene EZFW. Mit dem Unterschied das ich jetzt wohl mit mindestens einer 20er Latte vom Boden starten kann. Ich werde die Tage Fotos machen wie das ganze aussieht und wirkt. Der Einbau selbst war in 4h erledigt. Wobei ich erwähnen muss dass ich diese komische Holzplatte schon vorher entfernt habe, bevor ich überhaupt noch gewusst habe dass das Empfohlene EZFW nicht für den Selbststart vom Boden reicht. Und das würde ich übrigens auch jedem anderen Empfehlen. Außer es ist bei euch wesentlich besseres Holz und anderer Klebstoff verwendet worden als bei mir :rolleyes:

@ uwe neesen: Bitte vergiss das mit dem 13er Prob. Ich habe echt alles durchprobiert... Ich scheute mich bis zum Schluss ein anderes Fahrwerk einzubauen. Bis zu 8s hinauf und eben auch mit 13er Prob und Co. Das klingt dann ungefähr wie ein Funjet auf Steroide und das in einer „semiscale“ ASW… man weiß nicht ob man den Brechreiz noch bis zur Landung zurückhalten kann… Die einzige Möglichkeit die wirklich vernünftig ist und auch Optisch was hermacht ist meines Erachtens ein Größeres/höheres EZFW. Es gibt zwar einige andere Hersteller die sogenannte FES-EZFW anbieten, aber alles zu groß. Bis jetzt eben :cool:
 

OE-0485

User
Hallo Uwe !
- Nachdem ich jetzt alle zum Betrieb erforderlichen Komponenten kenne , würde mich aber auch interessieren welcher Hersteller des tollen Modells zu nennen wäre .

vielen dank hans
 
Hallo Hans

Es ist ein Krause Modell (diese Info hatte ich bei der Erstellung des Videos noch nicht), noch eine ältere Ausführung mit Flachstahlsteckung und neu aufgehübscht :)
 
Hui... das ist hoch... ein 18,5" Prop ist schon recht groß für diese Modellgröße (bei Fahrwerksstart). Klappt aber super.

Meine kommt morgen, mal sehen...
 

oracle69

User
more than scale...

more than scale...

...ist wohl etwas vergriffen bei diesem 'Anblick'... :D:confused:

...Ich kann das EZFW von morethanscale.at bedenkenlos weiterempfehlen.

Sorry Leute, aber solch eine Optik ist ja grauenhaft... :eek::cry:
Da würde ich aber viiiel vorher aus der Hand starten, oder einen Startwagen zur Hand nehmen und auf dem Bauch landen.

Habt ihr wirklich keine freiwilligen Schlepper am Platz; mit nem BigLift mit 45ccm?
(..ich glaube, wir hier in der CH sind seehr verwöhnt..) :cool:

>>die armen SEGELflugzeuge... :cry:

Nur(...), und nur(...) meine Meinung!
Sorry Leute :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten