ASW 20: Hersteller?

Paul N

User
Hallo Börny,

Prima, meine geht jetzt Ostern wieder in die Luft. werde dann auch mal ein paar Bilder machen.

Beste Grüße an alle
 

GerdR

User
Moin,
bin neu hier im Forum und auf diesen Thread gestoßen.
Habe einen ca. 30 Jahre alten Bausatz erhalten, von dem ich nur den Hersteller sicher rausfinden konnte.
Die Spannweite beträgt 4,15 m.
Der Bausatz wurde vom Vorgänger angefangen aber nie vollendet.
Als FES Antrieb wurde damals ein Verbrenner vorgesehen und eine entsprechende Öffnung in den Rumpf gearbeitet.
Habe viele Fragen zu dem Modell und hoffe hier Antworten zu finden.
Viele Grüße und frohe Ostern,
Gerd.
 

Anhänge

  • 1_Cockpit.jpg
    1_Cockpit.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 184
  • 2_Rumpf.jpg
    2_Rumpf.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 203
  • 3_Klemmung.jpg
    3_Klemmung.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 179
  • 4_Motoröffnung.jpg
    4_Motoröffnung.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 181
  • 5_Tragflächen.jpg
    5_Tragflächen.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 172
  • 6_Profil.jpg
    6_Profil.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 166
  • 7_Störklappen.jpg
    7_Störklappen.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 154
  • 8_Haube.jpg
    8_Haube.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 183

GerdR

User
Deswegen bin ich ja auf diesen Thread gestoßen.
Habe nur die abgebildeten Teile erhalten, kein weiteres Zubehör oder Informationen.
Nach der Beschreibung hier sollte es eine ASW19 sein, da keine Wölbklappen vorhanden.
Gruß, Gerd.
 
4,15m spw könnte eine asw20l sein im maßstab 1:4?
 

Paul N

User
Hallo Gerd,

Schau hier in der Runde nach den Daten,
Die Asw19 und Asw 20 sind bis auf die Wölbklappen gleich , Bau Sie vernünftig auf und genieße das fliegen mit dem Modell .

Grüße Paul
 

GerdR

User
In der einen Tragfläche ist noch ein Bowdenzug drin, zur betätigung der Störklappe.
Es ist mir nicht ersichtlich wie dieser an den Hebel der Störklappe angeschlossen werden soll.
Da ist kaum Platz in dem Hohlraum zwischen Einbauschacht und dem Ende der Zughülle.
Wie habt Ihr das gelöst ?
Höhen- und Seitenruder haben auch Röhrchen für Züge, scheint mir aber keine gute Lösung zu sein.
Ansonsten sind hier und da einige Anpassungsarbeiten zu machen, der Vorfertigungsgrad war damals noch nicht so hoch.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß,
Gerd.
 

Paul N

User
Die Ansteuerung über Züge funktionieren tadellos, So lässt sich das Modell auch als Leichtgewicht bauen ohne das Du viel Blei später zugeben musst , so ist das Modell für F-Schlepp, Winde oder Handstart am Hang bestens geeignet.
Überlege bei meiner ASW20 auch wieder den Motor auszubauen und nur für die Winde zu benutzen da Sie sehr gut in der Thermik geht
 

GerdR

User
Danke für die Hinweise und Anmerkungen.
Werde mich dann mal nach Zügen umschauen die stark genug sind für die Schubkräfte und ausreichend biegsam für den Radius zum Höhenruder.
 

Börny

User
Servus Zusammen,

meine Empfehlung ist, das Servo für das Höhenruder direkt in Seitenruderdämpfungsfläche einzubauen. Mit gerader Schubstange zum Höhenruder. So, wie Beispielsweise auf diesem >>Bild<< zu sehen. Weiter Bilder findest Du im Forum.

In der einen Tragfläche ist noch ein Bowdenzug drin, zur betätigung der Störklappe.
Es ist mir nicht ersichtlich wie dieser an den Hebel der Störklappe angeschlossen werden soll.

Schau Dir mal ein paar Bilder, oder noch besser: Geh auf den Flugplatz und lass' Dir das vor Ort zeigen, wie das aussehen muss. Ein Bespiel gibt es >>hier<<. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Messing nach innen oder außen zeigt.
 

GerdR

User
Moin,
das sind doch noch mal sehr wertvolle Informationen.
Danke !
Werde mir den Thread zu den Störklappen mal in Ruhe durchlesen.
Da das Seitenruder schon montiert ist, müßte ich für einen Servoeinbau ein kleines Fenster schneiden.
Mal schauen.
Viele Grüße,
Gerd.
 

Börny

User
Guten Morgen,

nein, kein Fenster schneiden! Das Seitenruder selbst ist mit Sicherheit demontierbar und der Spant lässt sich, vor Allem, wenn das Modell einige Jahre alt ist und somit "gut abgelagert" ist ;) , mit einer scharfen Klinge heraus lösen. Dann neuen Spant mit Servohalterung einsetzen.

Ansonsten tatsächlich das Höhenruderservo über den klassischen Bowdenzug mit Servo vorne anlenken. Ich hatte bei meiner Tscheulin LS 2, sehr lang ist es her, wegen eines zu engen Radius im T-Leitwerk des 2mm Röhrchens einen 1,5mm Stahldraht verwendet. So hatte ich ein gutes Laufen des Drahtes und durch die Kurve war das ganze dann spielfrei. Einfach mal probieren, welche Drahtstärke bei Dir gut läuft.
 

Paul N

User
Hallo,
bei mir sind es Bowdenzüge in 1,8mm für Höhe , Seite und Störklappen,die Bowdenzughülsen sind komplett verklebt und und mit maximaler länge, laufen ganz leicht und ohne Spiel.
 

Anhänge

  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 78

GerdR

User
O.K., kein Fenster.
Ist auch besser für die Stabilität der Flosse.
Habe gerade Stahlseil in 1,8 mm bestellt und werde dann erstmal probieren wie es sich anfühlt.
Auf jeden Fall ein schöner Flieger !
VG
Gerd
 

GerdR

User
Moin,
jetzt mußte das Seitenruder doch raus!
Die Bowdenzughülse ist zu lang, es konnte der Gabelkopf nicht weit genug nach unten bewegt werden.
Das gleiche Problem fand ich beim Seitenruder.
Wie viel Kraft braucht denn das Servo maximal um das Höhenruder sicher zu betätigen?
Viele Grüße,
Gerd.
 

Anhänge

  • Ruder.jpg
    Ruder.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 60
  • Anlenkung.jpg
    Anlenkung.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 57

Paul N

User
Ich würde diese Gabelköpfe nur an den Servos verwenden, bei mir sind alle Klappen und und Leitwerke mit Kugelköpfe angelenkt und somit ist auch genug Platz.
 

Anhänge

  • FDEE90C4-73E3-466B-A1AB-3FE3C6F323E4.jpeg
    FDEE90C4-73E3-466B-A1AB-3FE3C6F323E4.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 77
  • 32EE3027-18EA-4FC7-8100-53DBF9B39939.jpeg
    32EE3027-18EA-4FC7-8100-53DBF9B39939.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 77
Der Weg würde mehr als ausreichen, wenn du die an der Stelle unnötige Löthülse weglässt.
Den Zug solltest du auch nicht weiter kürzen, der ist schon kurz genug.
Am Seitenruder verwende ich meist nur einen nach oben abgewinkelten Stahldraht. Dann reicht der Weg immer.
Mittlerweile aber zunehmend Seilzüge beidseitig.
Einstellmöglichkeit dann am Servo, wo man im Fall der Fälle auch die Konterung öffnen und schließen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten